Chiptuning

  • Guten Abend :hi5
    hat jemand von euch Erfahrung mit AA-Tuning ? Wenn ja, bitte eure Erfahrung mit mir teilen !
    Ich weis das es genügend bekannte Tuner gibt... Aber auch die kochen nur mit wasser und das meistens, mit abgefülltem Wasser!
    Daher wäre es schön, wenn nur leute hier etwas dazu schreiben, die wirklich erfahrungen mit dem Optimierer gemacht haben.
    Danke im Voraus!

  • Ok danke.
    Laut deren Aussage, wird bei der Softwareoptimierung das DSG nicht angepasst. Es wird dem DSG Steuergerät lediglich vorgegaukelt, ein maximal Drehmoment von 400NM zu erhalten, auch wenn es mehr ist. Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht soo gut mit dem DSG aus. Daher die Frage an euch, ist dies richtig so oder hat man dann doch Leistunseinbuse, da die Drehmomentegrenzung trotzdem eingreift ?

  • Drehmomentbegrenzung greift dann nicht weil das Fahrzeug immer davon ausgeht, dass nicht mehr als 400 nm anliegen. Ich hatte meinen TTS damals ebenfalls chippen lassen. Mein Tuner (Wendland) hat die Drehmomentbegrenzung extra nicht manipuliert. Dadurch war ich auf 200 km/h evtl. 0,5 Sekunden langsamer, ich habe auf meinen TTS aber auch knapp 130 tkm ohne Probleme draufgefahren und diesen dann verkauft.
    Musst also Du entscheiden was Dir wichtig ist, wobei Du auch Glück haben kannst und dein DSG macht das ohne Probleme mit.


    VG Arne


    P.S.: Sehe gerade, dass Du einen RS hast. Der hat doch von Haus aus schon 450 NM. Weiß jetzt leider nicht wo die Drehmomentbegrenzung beim RS eingreift, aber drosseln auf 400 NM finde ich komisch. Wie viel PS und NM bekommst denn für den RS?

  • Hey, danke erstmal. Ich dachte eigentlich, dass bei einer Optimierung die Drehmomentbegrenzung angehoben wird. Wie viel NM verträgt das TTS DSG Getriebe und die Kupplung eigentlich ?
    Meiner wird erst im Sommer gemacht. Hier gehts es um den TTS meiner Frau hehe :freu2

  • Drehmomentbegrenzung greift dann nicht weil das Fahrzeug immer davon ausgeht, dass nicht mehr als 400 nm anliegen. Ich hatte meinen TTS damals ebenfalls chippen lassen. Mein Tuner (Wendland) hat die Drehmomentbegrenzung extra nicht manipuliert.


    Ich habe vor mein TTS auch zu chippen und eigentlich der Tuner, wo ich es machen will, will die Nm von 350 auf 420 hochschrauben. Aus seiner Homepage steht auch, dass das Fahrzeug mit Chiptuning 28PS gewinnt, die V Max um 30 steigt und die Beschleunigung von 0-100km/h bis um 0.5sec steigern kann. Deswegen frage ich mich selbst, nachdem ich Dein Beitrag gelesen habe, ob bei mir auch alles durch 100.000 km locker und Problemlose funktionieren wird. Angeblich bekomme ich da auch eine Motorgarantie für 1 Jahr bzw. 30.000 km. Kennt jemand von Euch PP-Performance, weil da will ich es eigentlich machen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe vor mein TTS auch zu chippen und eigentlich der Tuner, wo ich es machen will, will die Nm von 350 auf 420 hochschrauben. Aus seiner Homepage steht auch, dass das Fahrzeug mit Chiptuning 28PS gewinnt, die V Max um 30 steigt und die Beschleunigung von 0-100km/h bis um 0.5sec steigern kann. Deswegen frage ich mich selbst, nachdem ich Dein Beitrag gelesen habe, ob bei mir auch alles durch 100.000 km locker und Problemlose funktionieren wird. Angeblich bekomme ich da auch eine Motorgarantie für 1 Jahr bzw. 30.000 km. Kennt jemand von Euch PP-Performance, weil da will ich es eigentlich machen


    kann dir nur empfehlen zu unserem Forumstuner zu gehen @HPerformance bei dem waren schon soviele User auch hier aus unserem Forum. Kannst dich ja mal schlau machen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS