Mein TTRS am Salzburgring unterwegs

    • Offizieller Beitrag

    Bin absolut deiner Meinung, ich liebe meinen RS aber auf die Idee ihn mit einem GT4 zu vergleichen würde ich nicht kommen, der GT4 ist zur Zeit mein Traumauto :D .
    Bei meinen bisherigen Trackdays hielt sich der Großteil der Porsche Fahrer fast immer sehr zurück, irgendwie Verständlich bei den Preisen was die Dinger kosten.


    Das liegt auch daran, dass dort meistens Leute mit Hirn und Verstand am Steuer sitzen und nicht so unbedingt den Drang haben anderen was beweisen zu müssen :smile :smile

  • Jungs lasst mal die Kirche im Dorf!!!
    Ein GT4 ist ein super Auto keine Frage.
    Macht seinen großen Brüdern auf dem Track auch mal was vor, keine Frage, das Ding ist super geil und schnell!!
    Wenn Ihr euch aber mal anschaut, mit welchem Setup Harry auf dem Track unterwegs ist, sollte der TTRS etwas flotter sein (Fahrer Ausgenommen)
    Der RS hat nun wirklich nichts mehr mit einem Serienfahrzeug zu tun^^
    Und die Schlussfolgerung, dass Touristenfahrer, welche am Ring mal etwas flotter unterwegs sind, mit wenig Hirn in Verbindung zu bringen, finde ich etwas gewagt...


  • Und die Schlussfolgerung, dass Touristenfahrer, welche am Ring mal etwas flotter unterwegs sind, mit wenig Hirn in Verbindung zu bringen, finde ich etwas gewagt...


    Ob das gewagt ist will ich nicht beurteilen, aber die findet man auf alle Fälle nach jedem Wochenende auf Youtube.
    Und das nimmt seit ein , zwei Jahren mächtig zu.
    Da könnte man jetzt ohne Ende Videos einstellt wo der Fahrer der gnadenlosen Selbstüberschätzung zum Opfer gefallen ist.
    Schönes Beispiel

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • mit Hirn und Verstand kann ich nicht bestätigen. Bei vielen Fahrern von teuren Autos ist das Gefährt meistens einfach ein Statussymbol. Die Tatsache, dass man sich so ein Auto kaufen kann macht einen nicht zu einem guten Fahrer.
    Hier in der Gegend fährt einer einen roten GT3 nur zum Posen. Im Sommer immer schon an den Eisdielen vorbei und über die Stadtplätze. Das arme Auto denke ich mir dann immer...aber jeder wie er es braucht.
    Bei den Trainings sieht man auch viele GT3 Fahrer, die Ihren Porsche eigentlich nur für die Rennstrecke gekauft haben und den im Alltag gar nicht bewegen. Mit der nötigen Übung lassen die es genauso krachen wie einer in einem 5000€ Auto.
    Denke wie immer kann man das also nicht verallgemeinern.

    • Offizieller Beitrag

    mit Hirn und Verstand kann ich nicht bestätigen. Bei vielen Fahrern von teuren Autos ist das Gefährt meistens einfach ein Statussymbol. Die Tatsache, dass man sich so ein Auto kaufen kann macht einen nicht zu einem guten Fahrer.
    Hier in der Gegend fährt einer einen roten GT3 nur zum Posen. Im Sommer immer schon an den Eisdielen vorbei und über die Stadtplätze. Das arme Auto denke ich mir dann immer...aber jeder wie er es braucht.
    Bei den Trainings sieht man auch viele GT3 Fahrer, die Ihren Porsche eigentlich nur für die Rennstrecke gekauft haben und den im Alltag gar nicht bewegen. Mit der nötigen Übung lassen die es genauso krachen wie einer in einem 5000€ Auto.
    Denke wie immer kann man das also nicht verallgemeinern.


    Du hast nicht ganz Unrecht jedoch Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. Und dann gibt es ja mittlerweile noch "Klientel" nur das wollte ich erst gar nicht erwähnen. Ich hatte ja nun auch mehr als einen Porsche und dadurch auch mit anderen einiges zu tun und aufgrund meiner über 15 Jahre langen Tätigkeit mit Fahrleistungen von Anfangs 80 - 90 Tkm im Jahr, gibt es für mich ein Fazit: Porsche Fahrer gehören mit zu den fair sten und vernünftigsten Fahrern auf den Strassen, da wird nicht einfach zu gemacht oder sonstige Nickeligkeiten. .spitze


    Und eins nicht vergessen hier wird wieder eine Tuning Fuhre gegen Serie verglichen. Drehen wir den Spieß mal um alle beiden Serie oder der GT4 auch gemacht und schon ist der TTrS ne Waschtrommel gegen den GT4 !!!


    Und trotzdem glaube ich unter zumindest gleichen Fahrer Bedingungen, sprich gleicher Fahrer, wird das nichts :P


    Und zum Thema Posen......puuuuuuh ich weiß aber welche Fahrzeuge öfter vor der Eisdiele stehen :P ;) ;)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    Einmal editiert, zuletzt von Der Hausmeister ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das entspricht ner BtG von ca. 07;20, da muss man mit einem TTRS erstmal hinkommen, auch mit einem gemachten ala Harry mit nem bisschen Fahrwerk und Bremse und Leistung

  • Die 7:20 wurde aber auch von einem Experten gefahren. Der Vergleich hinkt daher etwas.
    Der GT4 ist wie schon gesagt, ein geniales Auto. Aber auch ein Serienfahrzeug.
    Ein TT RS mit Semis, Leergeräumt, Fahrwerk, Bremse und Leistung kann mit einem GT4 mithalten.
    Und es ist auch logisch, dass wenn der GT4 mal sein Serienkleid ablegt, sich ein TT RS umgucken muss..


    Die Aussage von Harry war vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, aber ich denke ein Tacktool RS wird bestimmt nicht versägt.


    Und unterm Strich kommt es bei so Hobbyfahrten auch nicht auf die 1,2 oder 3 Sekunden an die jemand schneller ist, sondern um den Spaß den man haben kann.

  • Mit dem Fahrer gebe ich dir vollkommen recht.
    Bin an Ostern zwei Runden mit Harry gefahren, die lagen so um die 08:00 min BtG, also ca. 40 sec langsamer.
    Schaffe mit meinem mit Serienfahrwerk und Federal RSR Zeiten um die 07:50 BtG, fehlen also auch noch ca. 30 sec, trotz Mehrleistung.
    Harrys dürfte, da leergeräumt, etwas leichter sein als meiner, hat wohl mehr Leistung wie er schreibt, das Bilstein CS mit 2,5 Grad Sturz und den Dunlop Direzza drauf

  • Man muss dann aber auch einwerfen das der normale TT RS im Supertest eine 8.09min gefahren ist, was dann eine 7.47 sein sollte, das ganze mit nur 340PS und Michelin Pilot Sport 3.


    Sagt mir nunmehr das dass obengezeigte Video ebenso wie diese Zeit nicht vergleichbar sind. :victory

  • ...die lagen so um die 08:00 min BtG,...um die 07:50 BtG...


    ...normale TT RS im Supertest eine 8.09min gefahren ist, was dann eine 7.47 sein sollte...
    Sagt mir nunmehr das dass obengezeigte Video ebenso wie diese Zeit nicht vergleichbar sind. :victory


    Wenn der normale RS im Supertest schon schneller ist als Alfs genannte Zeiten,kann man diese nicht mit dem Video des GT4 von Sportauto vergleichen. verstehst @ScrMz :P

  • Glaube wir schreiben gerade im Kreis.Fakt ist doch, das der RS im Supertest ca. 25s langsamer ist als der Gt4, beide Serie.
    Ein aufgepimpter RS ist dann annähernd so schnell wie ein Serien Gt.


    In Abrede gestellt wird ja lediglich die Aussage das ein aufgepimpter RS Kreise um einen Serien GT fährt, ähnliche Rahmenbedingungen natürlich.

  • Mein RS ist leistungsgesteigert fährt aber zur zeit mit 0,2 Bar weniger als es Alf007 fährt mit selber Software von HGR.
    Ich fahre also nicht das volle Leistungspotential und das bin ich auch an Ostern nicht gefahren und war trotzdem recht zügig unterwegs.
    Der TTRS wiegt mit vollem Tank 1480 Kg gewogen und mich als Fahrer mit über 90 KG sind wir also wieder bei den knapp 1600 Kg.
    Ich fahre immer Zeiten um die 8 und das bei Verkehr.


    Der GT4 ist viel leichter und hat ein viel besseres Gewichtsverhältnis und ist an sich auch ein tolles Auto für nicht wenig Geld.
    Aber für das Geld bekommt man im GT4 in jedem Fall ein sehr tolles, schnelles und rennstreckentaugliches Fahrzeug.
    Das steht außer Frage und ich wollte auch nie gegenteiliges sagen bzw dass der GT4 schlecht ist.... :rolleyes:


    Jetzt zum Vergleich. Am besagten Wochenende bin ich sicher 25 Runden gefahren und auch einige hinter, mit, vor GT4's die alle recht zügig
    unterwegs waren und ich mich auch mit einem der Fahrer unterhalten habe, den ich letztes Jahr schon an der NOS getroffen habe.
    Und jedes mal hat der Porsche den kürzeren gezogen, hat keinen Stich gelandet und ich war immer schneller unterwegs.
    Letztes Jahr mit Straßenreifen sah es anders aus. Da musste ich passieren lassen.


    Natürlich habe ich damit eine Grundsatzdiskussion angeregt was ich gar nicht wollte, letzten Endes wollte ich nur damit sagen dass ich mit meinem
    TTRS und meinem Setup schneller bin also ein GT4 und das nicht bei vollem Potential. Und wie ich das erreiche ist mir völlig pups und was die anderen
    denken. Der GT4 ist sicherlich ein ernstzunehmender Gegner, dennoch kann man im TT schneller sein. Mehr wollte ich gar nicht sagen ;)


    .


  • Am besagten Wochenende bin ich sicher 25 Runden gefahren


    Was hast du an deinen Bremsen jetzt als Setup?


    Ich mag solche Vergleiche in Diskussionen, da man schön fachsimpeln kann ohne zu einem Ergebniss zu kommen.


    Denn fakt ist, beide Wagen haben verschiedene Ausbaustufen, und auch wenn ein Vergleich im aktuellen Zustand möglich ist, und auch Spass macht, sind es sinnfreie Diskussionen.


    Gehen wir mal ans andere Ende des Spektrums.


    Ein Leon Cupra R mit Fahrwerk, Stage1 & Semis, kommt mein Serien RS kaum vorbei.
    Ein gemachter GT86 war absolut auf gleicher Höhe als mein RS, das bei einem BasisPreis von knapp der Hälfte.


    Knall ich aber jetzt Semis und Stabis in den Wagen, und das Bild hat sich wieder verändert.

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • 0,2 bar weniger?
    weis ja selbst nicht wie viel ich habe.
    Dann aber alle Achtung,hattest dann deutlich unter 400.


    Bin jetzt von deinen mal geposten 465 ausgegangen. Wer
    hat den Datenstand denn geändert , dachte immer die sind lese und schreibgeschützt. Zu den 25 Runden musste aber sagen das die fast alle im Regen waren und der TT Allradantrieb ha


    zu den


  • Na ja, so langsam ist ein Leon nun auch nicht


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.