Grüße aus dem Osnabrücker Land...

  • Mir wär das nix. Kann mir auch nicht vorstellen, das auf einem Allrad- und auf einem Einachsprüfstand, die gleichen Ergebnisse rauskommen. Wozu gibt es dann Allradprüfstände? :denken: Mal abgesehen davon, tut mir das in der Sehle weh, wenn ich einen Allrad Fahrzeug auf einem Einachsprüfstand sehe. ;(


    So muss das..... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin allerdings sehr überrascht, das durch den Downpipeumbau, trotz OEM Endschalldämpfer der Sound so extrem giftig geworden ist!!


    Ist die DP mit Zulassung, kannst du noch etwas mehr zum Sound sagen, eventuell vielleicht ein Soundfile, bin ja auch seit längerem auf der Suche nach etwas mehr Klang, da es mittlerweile aber nicht mehr wirklich viel an ESD gibt die mir auch zusagen würden dachte ich auch schon an eine DP

  • Also der gute hat zur Zeit ca. 70.000 drauf. Ich habe mich letztendlich gegen eine "TÜV" Downpipe entschieden, da mir erklärt wurde, dass bei Allrad betriebenen Fahrzeugen mit dem Wechsel de DP der MSD entfällt, in Kombination mit dem original ESD und somit die ganze Anlage nicht TÜV konform wäre!

  • Der Klang ist wirklich gut, meiner Meinung nach! Das bedeutet man kann dezent "unauffällig" mit leichtem "nachgrummeln-blubbern" unter 3.000 Umdrehungen fahren, aber auch mit ordentlichen Gänsehautsound das Ganze sportlich genießen, indem man voll durch tritt! Dazu kommt die Mehrleistung und eventuelle Turbo Entlastung!? Ich würde mich wieder für den Kauf einer DP gegenüber einem ESD entschieden! ....Video wird folgen

  • Mir wär das nix. Kann mir auch nicht vorstellen, das auf einem Allrad- und auf einem Einachsprüfstand, die gleichen Ergebnisse rauskommen. Wozu gibt es dann Allradprüfstände? :denken: Mal abgesehen davon, tut mir das in der Sehle weh, wenn ich einen Allrad Fahrzeug auf einem Einachsprüfstand sehe. ;(


    So muss das..... :thumbup:


    Natürlich kommt da das selbe raus.
    Es wird doch die Motorleistung gemessen. Da ist es egal ob du an einer Achse oder zwei mißt.

  • Natürlich kommt da das selbe raus.
    Es wird doch die Motorleistung gemessen. Da ist es egal ob du an einer Achse oder zwei mißt.


    Sorry... Aber wie willst du denn die Motorleistung messen? Dazu müsstest du aber den Prüfstand direkt mit dem Motor bzw. Getriebe verbinden. Die Motorleistung wird einfach nur errechnet. Und zwar aus der gemessenen Radleistung und der Verlustleistung (Schleppleistung). Und dazu muss man nun mal bei einem allradgetriebenen Fahrzeug alle 4 Räder messen. Alles andere ist Käse. Und dann kommen noch die Umgebungswerte dazu, wie Temperatur und Luftdruck. Deshalb braucht man auch immer eine Ein- und eine Ausgangsmessung. Sonst ist das ganze auch nichts wert. Man sollte diese Werte hinterher vergleichen. Denn die Temperatur und der Luftdruck haben erhebliche Auswirkung auf die Messung. Hier wird gern geschummelt.

  • Das ist richtig was du sagst. Aber genau dadurch nimmt man andere Faktoren, wenn man nur an einer Achse mißt.
    Ich habe mir das Prinzip mal genau erklären lassen Vorort beim Prüfstandhersteller.
    Du kannst ja gerne mal selber bei Maha oder so anrufen. Die können dir das fachlich korrekt darlegen.


    Ich war zu der Zeit nämlich der gleichen Meinung wie du.

  • Es geht auch deutlich einfacher als mit einem Rollenprüfstand und irgendwelchen Faktoren, die eventuell auch nur Schätzeisen sind.
    Mit einer sinnvollen App (z.B. Groundeater für iOS), die die Beschleunigung auf einer Straße über die Geschwindigkeit misst, kann man auch die Radleistung messen. Die Formel dafür ist ja einfach P=F*v
    Mit den bekannten Fahrzeugdaten wie Masse, cw-Wert und Frontfläche lässt sich da auch ganz gut auf die Motorleistung rückschließen.


    Besonders gut klappt das natuerlich im relativen Vergleich.... also eine Messung vor dem Tuning und eine danach.
    Es kann ja auch sein, dass der Motor ab Werk schon am oberen Ende der Leistungstoleranz schwebt :D


    ...zumindest hat das für die von mir gemessenen Fahrzeuge bisher sehr gut geklappt.