Gelingt ein Umstieg vom 981 Boxster auf einen TTS (8S) ??

  • Was ich noch als wichtiges Kriterium bei der Entscheidung ansehe ist, ob das Fahrzeug als Zweitfahrzeug für Spaß am Wochenende gekauft wird oder als einziges Fahrzeug genutzt wird.


    Ich bin bis Februar als einziges Fahrzeug den Cayman 981S für ein komplettes Jahr und 45' km gefahren. Außerdem bin ich für nen Wochenende zwischendurch nen TTS 8J und RS 8J gefahren, kann daher auch nen ganz guten Vergleich der verschiedenen Konzepte machen.


    Mein Fazit: Als daily driver würde ich den TT definitiv bevorzugen. Sowohl vom Platzangebot als auch vom Federungskomfort und der Innenraumlautstärke (Motor) auf Langstrecken.

    Beide TTS und RS schlucken unebene Straßen viel besser weg, der 981 gibt es dir direkt ins Kreuz zurück. Und ich bin sportlich, gesund und 32 Jahre alt, war trotzdem nicht angenehm auf Dauer (TTs mit Standardfahrwerk und 19Zoll, 981 mit PASM (auch bei "weicher Einstellung" und 18 Zoll Winter bzw. 20 Zoll Sommer).


    Fahrspaß bieten alle drei, emotional ist der 981 am höchsten, dafür gibt's das Schnösel-Image kostenlos dazu, aber das muss jeder mit seinem eigenem eigenen Ego ausmachen.


    Ich habe mich im RS 8J am wohlsten gefühlt, da es für mich die perfekte Kombi aus Fahrspaß, Sound, Alltagstauglichkeit und persönlicher Identifikation war. Optisch finde ich 981 und TT (8J/8S) beide top und sind einfach nicht vergleichbar.


    Wer das Fahrzeug nur mal ne Stunde am Wochenende bewegt, dem sollte die Alltagstauglichkeit weniger interessieren und eher auf Preis und Emotionen achten.

  • Ich stand vor der ähnlichen Entscheidung wie du.. Letzten Dezember habe ich mich für den TTS 8S entschieden und hatte die Wahl zwischen CLA 45 AMG, Cayman S oder eben TTS. Ich habe mich dann gegen den relativ emotionslosen CLA entschieden und aus Vernunft gegen den Cayman S. Der TTS 8S ist ein deutlich tolleres Auto als der TTS 8J, den ich vorher hatte. Optisch finde ich ihn auch deutlich besser, als den klassischen Cayman.


    Der Sound wurde von ASG optimiert und ist jetzt richtig brachial, wenn der S Gang drin ist und man drauf drückt... Wenn du möchtest, mache ich heute noch ein Video...

  • Mit einer frischen Farbe auch ein ganz anderer Hingucker, als der typische Cayman (da gefiel mir eigentlich auch nur schwarz oder ein besonderer Blauton). Und fahrdynamisch macht der Wagen auch super Spaß. Mein werter Herr fährt den aktuellen 911 4S und ja, ist halt ein Porsche... Für das Geld würde ich immer einen R8 vorziehen... Porsche hat zwar einen tollen Sound, aber ansonsten ist er für mich doch relativ emotionslos. Zudem ist das ewig gleiche Design, auch wenn gewollt, zudem relativ langweilig... Aber alles in allem eh Geschmacksache.

    • Offizieller Beitrag

    Echte Porsche gibt es ja auch nur noch gebraucht! Porsche und emotionslos..... ja alles nach dem 997 und 987 kann man wirklich so bezeichnen ;( ;( Woran das nur liegt :whistling: :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    daran das du einen 987 hattest ? ?( :whistling:


    Gibt auch Menschen die sagen alles nach dem 993 war kein Porsche mehr.
    3mal darfst du raten was die fahren :smile


    Nicht weil ich den hatte, sondern aus Überzeugung einen gekauft. Ein 981er wäre niemals in Frage gekommen, genauso wenig wie für den neuen Besitzer von meinem(Porsche Mitarbeiter aus Stuttgart) ICH bin kein Loverboy, der das gut redet was er gerade hat. Ich überzeuge mich und schaffe dann an. BTW 'nen Indisch Roten 964er 11er hatte ich auch mal :love: :love: :love: Fantastisches Fahrzeug, was emotional gaaaaaaanz oben mitspielt :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

  • Ich bin ein riesiger Porsche-Loverboy, naja also fasst iwie :D
    Kann allen Sportmodellen von Porsche etwas schönes abgewinnen.


    optisch ist der 981 aber meiner Meinung nach der schönste Cayman.
    Samstag, beim Essen gehen einen roten GT4 mit schwarzen Appikationen auf dem Parkplatz stehen sehen,
    musste kurz innehalten und 5sek sabbernd ums Auto laufen. :anbeten

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ein riesiger Porsche-Loverboy, naja also fasst iwie :D
    Kann allen Sportmodellen von Porsche etwas schönes abgewinnen.


    optisch ist der 981 aber meiner Meinung nach der schönste Cayman.
    Samstag, beim Essen gehen einen roten GT4 mit schwarzen Appikationen auf dem Parkplatz stehen sehen,
    musste kurz innehalten und 5sek sabbernd ums Auto laufen. :anbeten



    Der 981er, hat für mich mit Abstand das hässlichste Heck was Porsche je gebaut hat!!! Diese verschmorten Rückleuchten, dann diese Scirocco Türverkleidungen und die SL Mittelkonsole :facepalm Es gibt ein altes Sprichwort: Schuster bleib' bei Deinen Leisten.........wie wahr, wie wahr


    Beim 982er wurde das Heck bereits bereinigt!!


    Als GT4 für den Kringel sicher ein klasse Fahrzeug, keine Frage :daumenhoch:

  • Ich bin ein riesiger Porsche-Loverboy, naja also fasst iwie :D
    Kann allen Sportmodellen von Porsche etwas schönes abgewinnen.


    optisch ist der 981 aber meiner Meinung nach der schönste Cayman.
    Samstag, beim Essen gehen einen roten GT4 mit schwarzen Appikationen auf dem Parkplatz stehen sehen,
    musste kurz innehalten und 5sek sabbernd ums Auto laufen. :anbeten


    Naja den GT4 kannst du ja nicht zum Vergleich heranziehen, für das Geld bekommst einen schönen R8 V10 mit wenig KM plus Geld, um ihn ein Jahr zu tanken :D Tolles Auto, aber der Preis ist doch Wahnsinn...

  • Hier mal 2 Videos, die ich gerade kurz gemacht habe, damit man sich einen Eindruck verschaffen kann, wie der Sound jetzt ist. Ist zwar kein Porsche Sound, aber für einen 4 Zylinder doch passabel... Klappen nicht offen codiert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Video1: Hört sich das bei langsamer Fahrt an als ob was kaputt wäre. Danach wie auf der Toilette.
    Video2: Knallt der beim Abtouren so komisch oder was ist das?


    Also mit Sound hat sowas meiner Meinung nach nichts zu tun. Ich kann den Videos leider nichts positives abgewinnen ?(


    Eventuell ist das ja der Hall der Unterführung. Kannst du mal ein Video auf offenem Terrain nachreichen?

  • Ja, hört sich total merkwürdig wie ein hohler Blechtopf an. Ist und bleibt nun mal ein 4zylinder. Die ASG Mod macht es eher schlimmer als besser.


    Nachdem ich in den letzten Wochen alles vom 5 bis zum 8zylinder auch diverser anderer Marken als Audi Probe gefahren bin, käme mir sowas nicht ins Haus.


    Am fettesten war der Ami V8 im Mustang GT. Geworden ist es ein RS3. Schön kranker Sound für ein Serienauto mit Sport Aga.


    Ich würde daher lieber auf den RS warten, wenn ich von Porsche komme, statt einen TTS zu nehmen.

  • Man sollte halt auch mal über den Tellerrand sehen. ;)


    Das "Familienauto" macht mir ganz bestimmt ordentlich Spaß.


    Und wer den TT sportlich findet, ist noch nie einen richtigen Sportwagen gefahren. Ist auch ziemlich egal, da bei VAG eh alles in der Mittelklasse auf MQB aufbaut, auch der TT.


    Wenn man in der Kompaktklasse was sportlicheres will, kommt am BMW M2 nicht vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    ...


    Und wer den TT sportlich findet, ist noch nie einen richtigen Sportwagen gefahren. Ist auch ziemlich egal, da bei VAG eh alles in der Mittelklasse auf MQB aufbaut, auch der TT.


    ...


    Genau so ist es :daumenhoch: :daumenhoch:

  • Der 981er, hat für mich mit Abstand das hässlichste Heck was Porsche je gebaut hat!!! Diese verschmorten Rückleuchten, dann diese Scirocco Türverkleidungen und die SL Mittelkonsole :facepalm Es gibt ein altes Sprichwort: Schuster bleib' bei Deinen Leisten.........wie wahr, wie wahr


    Beim 982er wurde das Heck bereits bereinigt!!


    Naja. Das ist eben Geschmacksache.
    Mir persönlich gefällt der 981 auch ganz gut, auch das Heck. Ich kann dem Desoign etwas abgewinnen, auch wenn ich das vom 982 vorziehen würde. Man kann aber so auch argumentieren, dass die Rückleuchtren des 981 ein Alleinstellungsmerkmal sind im Gegensatz zu den ganzen anderen Modellen.
    Und den Innenraum finde ich wesentlich zeitgemäßer und besser verarbeitet. Türverkleidung hin oder her...und die Mittelkonsole sieht doch prima aus. Für mich sind das jedenfalls keine Dinge die darüber entscheiden, ob ich das Autgo emotional finde oder nicht. Das sind doch nur Kleinigkeiten. Ich bin beide Modelle jeweils ne zeitlang zur Probe gefahren und für mich fühlte sich der 981 "erwachsener" an.


  • Er meinte mit "sportlich" wohl die Optik und da hat er nunmal Recht. Was hat der Tellerrand damit zu tun? ^^

  • Er meinte mit "sportlich" wohl die Optik und da hat er nunmal Recht. Was hat der Tellerrand damit zu tun?


    Es ging in der Ausgangsfrage dieses Threads besonders auch um den Motor und dessen Sound in Bezug auf "sportlich".


    Für den Ersteller war ein Porsche das Maß der Dinge. Um also in Relation dazu was vergleichbares zu finden, muss man ggf von Audi weg (Tellerrand) und da landet man dann schnell bei den üblichen Autos wie BMW M2 oder M235i, die sich mit dem Heckantrieb deutlich sportlicher fahren lassen, als ein MQB Fahrzeug. Und auch die Lenkung ist da besser als beim TT. Und wenn man auf Sound fokussiert, muss man auch mal Autos wie F-Type und Mustang GT anhören. Die Motoren bzw deren Sound sind ein Traum. Sowas bekommt man bei Audi nur in den RS Modellen, oder evtl mit nem S5 und ner Akrapovic, aber ganz bestimmt nicht mit einer EA888 Luftpumpe und nem von ASG gebastelten Endtopf. Wie schlecht sich sowas anhört, kann jeder Oben selber hören.


    Einfach mal kurz die rosarote Fanboybrille abnehmen, dann sieht man den Tellerrand auch besser ;)