1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Elektronik & Alarm

OBD - Codierungen - Sammlung

• groot
  • 11. Juni 2009 um 13:34
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.878
    • 25. Januar 2012 um 19:40
    Zitat von TT660

Hey Denis, ist zwar schon ne Weile her, aber das Problem besteht immer noch... Ich hab mal irgendwo was von "Kaltdiagnose" deaktivieren gehört, kann mir aber nix drunter vorstellen. Könnte das vielleicht mein Problem lösen??

Hallo,
    stell doch mal deine aktuelle Codierung hier ein oder per PN.
    Dann sieht man wie viel Byte das STG hat und man kann mehr dazu sagen.
    Eine Kaltlichtdiagnose gibt es und die kann man auch deaktivieren.

Gruß
    TT-Eifel

• PremiumPerformance
    Gast
    • 26. Januar 2012 um 15:32
    Zitat von DerLoser83

Geht Skandinavienmodus auch beim TT 11.06??

Keine Ahnung, der hat doch nichtmal LED Tagfahrlicht oder haste neue Scheinwerfer nachgerüstet?! :huh:

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.878
    • 26. Januar 2012 um 16:20
    Zitat von DerLoser83

Geht Skandinavienmodus auch beim TT 11.06??

Hallo,
    das müsste gehen.
    Bei einem 23 Byte STG ist z.B. Byte 0 Bit 3 Tagfahrlicht Skandinavienmodus.
    23 und 24 Byte STG wurden in 06 auch im TT verbaut es gibt allerdings verschiedene.

Aber wenn man so eine Frage stellt sollte man min die STG ETNR mitteilen.
    Es wurden jede Menge verschiedene verbaut.
    Und am besten gleich auch die alte Codierung dann kann man genau sagen ob es geht oder nicht.

Gruß
    TT-Eifel

• weeedz
    Anfänger
    • 1. Februar 2012 um 18:35
    Zitat von Sauerländer

Sprachbedienung der Bluetooth-FSE im Roadster freischalten.

Das Steuergerät für die FSE muß umcodiert werden:

xxxx?x

0=Aus
    1=Ein

Es wird nur die Sprachbedienung für die Bluetooth-FSE freigeschaltert, nicht das Sprachdialogsystem!

Hallo,

ich verstehe die Erklärung leider nicht ;( ("Es wird nur die Sprachbedienung für die Bluetooth-FSE freigeschaltert, nicht das Sprachdialogsystem!")
    Was genau bewirkt diese umcodierung? Wenn möglich, bitte ein praxisnahes Beispiel... Etwa die Funktion, dass ich dem Navi sagen kann, wen es anrufen soll?!

Hier ist die Rede vom Roadster, sollte doch aber auch im Coupé 2008 gehen, oder?

• Bollerwagen Joe
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 1. Februar 2012 um 20:42
    Zitat

Donnerstag, 26. Januar 2012, 15:32
    Von PremiumPerformance

Keine Ahnung, der hat doch nichtmal LED Tagfahrlicht oder haste neue Scheinwerfer nachgerüstet?! :huh:

Hab schon Tagfahrlichter aber keine LED

Zitat

Donnerstag, 26. Januar 2012, 16:20
    Von TT-Eifel

Hallo,
    das müsste gehen.
    Bei einem 23 Byte STG ist z.B. Byte 0 Bit 3 Tagfahrlicht Skandinavienmodus.
    23 und 24 Byte STG wurden in 06 auch im TT verbaut es gibt allerdings verschiedene.

Aber wenn man so eine Frage stellt sollte man min die STG ETNR mitteilen.
    Es wurden jede Menge verschiedene verbaut.
    Und am besten gleich auch die alte Codierung dann kann man genau sagen ob es geht oder nicht.

Alles anzeigen

Weis nichtmal was STG und ETNR ist darum frag ich ja :) ,hab doch keine ahnung vom Codieren und so :(

• Ravenous
    Gast
    • 1. Februar 2012 um 21:10

STG = Steuergerät
    ETNR = Ersatzteilnummer

Je nach verbauter Version des Steuergerätes kann die Kodierung durchaus unterschiedlich bzw. nicht möglich sein.

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 3. Februar 2012 um 01:12
    Zitat von weeedz

Hallo,

ich verstehe die Erklärung leider nicht ;( ("Es wird nur die Sprachbedienung für die Bluetooth-FSE freigeschaltert, nicht das Sprachdialogsystem!")
    Was genau bewirkt diese umcodierung? Wenn möglich, bitte ein praxisnahes Beispiel... Etwa die Funktion, dass ich dem Navi sagen kann, wen es anrufen soll?!

Hier ist die Rede vom Roadster, sollte doch aber auch im Coupé 2008 gehen, oder?

Beim Roadster ist die Sprachbedienung normalerweise nicht aktiv, weil die Funtionalität nicht gegeben ist wegen den Umgebungsgeräuschen. Glaube bei mir war schon mal einer mit seinem TTS Roadster und hat es freischalten lassen und war zufrieden.

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 3. Februar 2012 um 09:40
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von S/ist/nicht/genug

Beim Roadster ist die Sprachbedienung normalerweise nicht aktiv, weil die Funtionalität nicht gegeben ist wegen den Umgebungsgeräuschen. Glaube bei mir war schon mal einer mit seinem TTS Roadster und hat es freischalten lassen und war zufrieden.

Gruß Denis

Exakt so ist es, ich habe bei meinem Roadster es auch freigeschaltet und funktioniert einwandfrei :thumbup:

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • weeedz
    Anfänger
    • 3. Februar 2012 um 12:40
    Zitat von TTS-Jens

Exakt so ist es, ich habe bei meinem Roadster es auch freigeschaltet und funktioniert einwandfrei :thumbup:

Komme grad vom :) und wir mussten feststellen, dass der benötigte Code bereits eingespielt war. Schade nur, weil die Audi-Dame in meinem Auto mich immernoch nicht versteht :D
    "Wie bitte? - Abbruch" ... Also muss dann wohl doch dieses berühmte Kabel zum RNSE gezogen werden (Scootty's Anleitung), damit mich die Alte versteht :wacko:

Oder etwa nicht?! ?(

• groot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2012 um 13:36

Es gibt zwei Systeme: das vom Telefon und das SDS via RNS-E. Für das zweite brauchst Du ein extra Kabel, korrekt -> Scoty

At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

• weeedz
    Anfänger
    • 3. Februar 2012 um 21:51
    Zitat von TTS-Jens

Irgendeiner hatte hier mal gefragt ob man Abbiegelicht(nicht adaptives Kurvenlicht) beim TT/TTS codieren kann...geht hab's gefunden.

Die Nebler werden benutzt und abgedimmt beim Ausgehen, wird über Lenkeinschlag gesteuert. Habe ich selber bei mir getestet.

SUUUPPPEEERRR :thumbup:
    Hat bei meinem Audi TT Coupé MJ 2008 hervorragend funktioniert.
    Jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen :P

• ZapSpeed
    Premium Mitgliedschaft
    • 20. April 2012 um 15:51

Kann man das adaptive Bremslicht bzw. das Notbremsblinken im TTS aktivieren?
    Ich war gestern beim Fahrsicherheitstraining und egal wie stark ich Bremse, das ABS oder das ESP regelt, der S wirft einfach die Lichorgel nicht an.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 20. April 2012 um 16:12
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZapSpeed

Kann man das adaptive Bremslicht bzw. das Notbremsblinken im TTS aktivieren?
    Ich war gestern beim Fahrsicherheitstraining und egal wie stark ich Bremse, das ABS oder das ESP regelt, der S wirft einfach die Lichorgel nicht an.

Kann man codieren, hatte es schon mal gesehen als ich mit meinem VCDS dran war. Weiss nur nicht mehr genau wo.
    Ich glaube im Bordnetzsteuergerät. Muss ich mal schauen ob ich's noch wiederfinde.

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.878
    • 20. April 2012 um 16:21
    Zitat von TTS-Jens

Kann man codieren, hatte es schon mal gesehen als ich mit meinem VCDS dran war. Weiss nur nicht mehr genau wo.
    Ich glaube im Bordnetzsteuergerät. Muss ich mal schauen ob ich's noch wiederfinde.

Hallo,
    ja im Bordnetz STG.
    Notbremsblinken Byte 17 Bit 0 .

Gruß
    TT-Eifel

• ZapSpeed
    Premium Mitgliedschaft
    • 20. April 2012 um 16:41

Danke.
    Ich sehe es gerade in der OBD Liste von Lummi aus Post Nr. 38. Die Liste ist Gold Wert.

Was bedeutet im Byte 25 Bit 7 "Nachlauf Notbremsblinken (nur TTS Modelle)? Muss dies auch aktiviert werden?
    Wieso ist das Standard mäßig nicht aktiviert? Nervt es bei sportlicher Fahrweise?

• Ravenous
    Gast
    • 28. April 2012 um 09:25

Hier mal ein paar Sachen die ich ausprobiert habe (MJ2011)

Anzahl der Blinkintervalle beim Komfortblinken:

Im Bordnetzsteuergerät (09) unter Anpassung (10) den Kanal 13 verändern.
    Standard ist 3, möglich ist alles von 1 - 5

Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer:

Im Bordnetzsteuergerät (09) unter Codierung (07) den Kanal 23 auf 0C ändern.

Menupunkt für Geschwindigkeitswarnung im Navi freischalten:

Steuergerät 37, Anpassung (10) Kanal 17 auf 2 setzen.

Navireboot machen. Dazu länger als 45 Sekunden den Einschaltknopf gedrückt halten

• TTS-Bonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    • 2. Mai 2012 um 05:43
    Zitat von Ravenous

Menupunkt für Geschwindigkeitswarnung im Navi freischalten:

Steuergerät 37, Anpassung (10) Kanal 17 auf 2 setzen.

Navireboot machen. Dazu länger als 45 Sekunden den Einschaltknopf gedrückt halten

warnt er dann wenn man zu schnell fährt allgemein oder auch da wo blitzer stehen?

TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG

ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll

ab 08/2018

TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

• Ravenous
    Gast
    • 2. Mai 2012 um 06:43

Nein, er zeigt nur bei Straßen für die eine Geschwindigkeit hinterlegt ist an wenn man zu schnell ist.

Und das auch nicht mit Piepen oder so, sondern nur mit einem kleinen Ausrufezeichen neben dem Temposymbol.

• Philipp
    Profi
    Reaktionen
    363
    • 2. Juni 2012 um 20:12

gibt es eine Möglichkeit beim TTS die Öltemperaturanzeige permanent im FIS zu hinterlegen
    im Moment springt das FIS nach Abfrage der Temperatur nach einigen Sekunden wieder ein Menü weiter nach oben

Gruß Philipp

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 3. Juni 2012 um 21:13

Wieso springt die weiter? Ist bei dir die Öltemperatur über dem Rundenzähler? Wenn nicht, kann man vielleicht den Rundenzähler aktivieren, dann bleibt auch die Öltemp... ist nur so eine Idee.

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™