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Schaltwippen TTS 8S (FV)

  • Philipp
  • 2. August 2016 um 19:14
  • Syccon
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    • 18. September 2016 um 19:10
    • #21
    Zitat von Philipp

    ich habe mir nun einmal die Paddels vom R8 bestellt - hat jemand ggf. eine Explosionszeichnung vom Lenkrad?
    mir geht es darum ob man einfach die MuFu Tasten heraus Klipsen kann um an die Verschraubung der Paddels oder ob man den Weg über Demontage des Airbags und die silberne Spange gehen muss


    Wenn dir das hilft. Guckst du hier:
    http://etka.cc/audi/part_sing…90/lang/d#sec_4

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    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) 400 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

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  • Oliver1991
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    • 18. September 2016 um 19:13
    • Offizieller Beitrag
    • #22

    Ist zwar das alte Lenkrad aber beim neuen wird es nicht anders sein.
    Geht aber easy raus. Batterie abklemmen, 1h warten, dich Erden, hinten hinter dem Airbag 2 schrauben raus, Dann Airbag vorsichtig raus ziehen und abstecken. Dann Lenkradspange ausklipsen.

    @ my TTRS story

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  • Syccon
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    • 18. September 2016 um 19:17
    • #23

    Sorry. dann das hier:
    http://etka.cc/audi/part_sing…n_page/0/lang/d

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    Gruß Syccon

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  • TT-Eifel
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    • 18. September 2016 um 19:25
    • #24
    Zitat von Philipp

    ich habe mir nun einmal die Paddels vom R8 bestellt - hat jemand ggf. eine Explosionszeichnung vom Lenkrad?nullmir geht es darum ob man einfach die MuFu Tasten heraus Klipsen kann um an die Verschraubung der Paddels oder ob man den Weg über Demontage des Airbags und die silberne Spange gehen muss

    @Philipp
    der Ring ist mit dem Lenkrad verschraubt und verrastet
    Und MuFu Tasten sind auch mit dem Ring mit 2 Schrauben verschraubt.
    Du musst also den Airbag ausbauen dann den Ring und dann kommt man an die Schrauben der Schaltpaddel.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Philipp
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    • 23. September 2016 um 20:52
    • #25

    so nun müsst ihr mir bitte noch einmal auf die Sprünge helfen - ich wollte vorhin die Wippen einbauen....

    beim 8N und 8J ist die Demontage des Airbag selbsterklärend - die beiden Rückseitigen Schrauben lösen - dann konnte man ihn schon abnehmen

    beim 8S findet man zwar einige Löcher nach der Demontage der Lenksäulenverkleidung - eine Verschraubung findet man aber nicht
    ist bei diesem Lenkrad Typ ein spezielles Entriegelungswerkzeug notwendig das in die Löcher eingeführt wird oder gibt es einen anderen "Trick" ?

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    Gruß Philipp

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  • Ravenous
    Gast
    • 23. September 2016 um 21:36
    • #26

    Der Airbag hat hinten zwei pilzförmige Stahlzapfen. Die Sitzen im Lenkrad jeweils Links und Rechts in einer Buchse gehalten von einem Federstahldraht.

    Die Löcher zum entriegeln des Drahtes sind die neben den Schaltwippen.

    Schau Dir mal Bilder von TT 8S Lenkrädern bei Ebay an, dann siehst Du wie das aufgebaut ist.

    Am Airbag darf man als Laie natürlich nicht rumfummeln, das darf nur ausgebildetes Fachpersonal.

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  • Philipp
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    • 24. September 2016 um 15:15
    • #27

    so die Wippen sind verbaut

    der Ausbau des Airbags hat mich Anfangs etwas Nerven gekostet - man darf den "Stift" nicht zu tief ins Lenkrad stecken um den Airbag auszurasten
    tendenziell lässt er sich dann mit ganz wenig Druck und sehr schnell ausbauen - im Nachgang ist man immer schlauer - in Zukunft dauert keine 30 Minuten

    die Wippen vom R8 passen jedoch nicht - zumindestens nicht ohne Umbauarbeiten, da die R8 Wippen mit einem 6-adrigen und die TT Wippen nur mit einem 3-adrigen Kabel angeschlossen werden
    im ersten Moment dachte ich mir "Sch...e" - bei genauerem Anblick viel mir auf, dass der untere Torso der der Wippen bei beiden identisch ist - somit habe ich den Unterbau, inkl. Elektronik vom TT mit den Wippen des R8 kombiniert (habe mal ein Paar Bilder angehängt)
    bin mit den Abmessungen zufrieden - sind zwar nicht extrem riesig, aber auf jeden Fall eine merkliche Verbesserung zu den Serienwippen (dazu sehen sie in meinen Augen auch besser aus)

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    Gruß Philipp

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  • Dima
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    • 25. April 2017 um 02:09
    • #28

    Gefällt mir sehr gut :)


    .
    .
    --- TT 3.2 Roadster s-line - NWT 3.0 - H&R Deep - 20" - 3.5Zoll AGA mit 100 Zellen Kats - 8 Kolben R8 / Lamborghini Bremse - Schalensitze - etc. ---
    .
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  • MikeNr.1
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    • 25. April 2017 um 09:59
    • #29

    "Original" ist einfach immer sexy. Gefällt mir sehr gut

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  • AudiEver
    Gast
    • 13. Mai 2018 um 17:11
    • #30

    Hallo,

    ich dachte bevor ich ein neuen Thread aufmache würde ich gerne diesen hier nutzen um meine frage zustellen. Es geht auch um den R8 Lenkrad aber mit den beiden Bediensataliten für Start Stop und Auspuffanlage könnte man diese auch beim TTRS Lenkrad verbauen? Würde gerne die Auspuffttaste am lenkrad haben wollen, sieht ja von den abmessungen her identisch aus. Hat es jemand ggf. schon umgesetzt?

    grüsse

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  • Oliver1991
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    • 13. Mai 2018 um 17:29
    • Offizieller Beitrag
    • #31

    Muss wohl mega Aufwand sein. Schleifringe inkl. Verkabelung..

    @ my TTRS story

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  • AudiEver
    Gast
    • 13. Mai 2018 um 17:44
    • #32

    Hi Oliver,

    Hast du vlt den passenden thread wo die Infos geschrieben stehen?

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  • Oliver1991
    Moderator
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    • 13. Mai 2018 um 17:55
    • Offizieller Beitrag
    • #33

    leider Nein gibt in Instagram mit einem RS3 Fahrer gesprochen der das TTRS Lenkrad eingebaut hat und sein Mechaniker meinte selber wenn man das TTRS Lenkrad schon verbaut hat Haufen Aufwand.

    @ my TTRS story

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  • AudiEver
    Gast
    • 22. Mai 2018 um 23:20
    • #34

    Hallo Community,

    habe diesbzgl. nochmal eine Frage bzw. Bitte hat jemand die Teilenr. von den Bediensataliten wo die Start/Stop und AGA Taster integriert sind, mein freundlicher konnte es nicht finden hat nur die 2fache und nicht 4fach variante gefunden.

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  • MikeNr.1
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    • 23. Mai 2018 um 10:51
    • #35

    Kann dir mit den Teilenummern nicht weiterhelfen.

    Denoch eine kurze Anmerkung, was dir aber wahrscheinlich klar ist.

    Sofern du keinen RS hast brauchst du den Aluring vom R8 oder RS damit die Tasten verschraubt werden können.

    Desweiteren brauchst du noch eine Steuerung die es derzeit meines Wissen nach nur bei Neidfaktor zu kaufen gibt bzw. auch noch bei K-Electronic aber das ist dann auch wieder von Neidfakor.

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  • AudiEver
    Gast
    • 23. Mai 2018 um 12:38
    • #36

    Hi Mike,

    Mein ttrs kommt Juli, dh dann kann es relativ easy gehen mit dem Umbau? Hat es jemand überhaupt umgebaut an einem ttrs?

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  • Oliver1991
    Moderator
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    • 23. Mai 2018 um 14:05
    • Offizieller Beitrag
    • #37

    geht eben nicht easy.. Sonst hätte ich es wohl auch schon umgebaut.

    Meines Wissens gibt es die Bediensatelitten nicht einzeln. Dann braucht man trotz des TTRS noch den Schleifring vom R8 und man muss diverse Sachen umpinnen um in den BUS zu kommen.

    Die Stg von neidfaktor ist völliger Müll, bei denen geht alles über Funk und nichts über den originalen Schleifring.

    @ my TTRS story

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  • MikeNr.1
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    • 23. Mai 2018 um 15:02
    • #38

    @Oliver1991 wieso soll die deswegen Schrott sein? Klar ist nicht original aber somit muss halt keine Extra Kabel ziehen

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  • Oliver1991
    Moderator
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    • 23. Mai 2018 um 15:55
    • Offizieller Beitrag
    • #39

    einfach mal das Video und das 2. Dazu anschauen. Dann weiß man das es eben auch mit diesem Kit nicht mal fix gemacht ist..

    https://www.google.de/url?sa=t&sourc…R1a3JiB2u020CFw

    Nein man muss keine extra Kabel ziehen :D geht alles über WLAN und Bluetooth

    @ my TTRS story

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  • AudiEver
    Gast
    • 23. Mai 2018 um 20:32
    • #40

    Ahh ok, am BUS rumspielen am nagelneuen Fahrzeug will ich nicht, also nicht sofort:) Das wäre ansich kein auch Problem. Hab auch schon einiges umgebaut was Elektrik angeht und sobald man die Schaltpläne hat sollte das kein Problem darstellen. Aber wie gesagt will erstmal nichts am Auto machen was Elektrik angeht, wenn es mit den Bedienelementen PnP gegangen wäre hätte ich es gemacht.

    Die Neidfaktor sachen sind auch nichts für mich entweder original samt Verdrahtung oder gar nicht.

    Zitat von Oliver1991

    geht eben nicht easy.. Sonst hätte ich es wohl auch schon umgebaut.

    Meines Wissens gibt es die Bediensatelitten nicht einzeln. Dann braucht man trotz des TTRS noch den Schleifring vom R8 und man muss diverse Sachen umpinnen um in den BUS zu kommen.

    Die Stg von neidfaktor ist völliger Müll, bei denen geht alles über Funk und nichts über den originalen Schleifring.

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