1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Verschleiß der Bremse TTS 8S

    • TTS FV/8S
  • Philipp
  • 25. Februar 2017 um 21:58
1. offizieller Beitrag
  • Philipp
    Profi
    Reaktionen
    360
    Beiträge
    803
    • 25. Februar 2017 um 21:58
    • #1

    Hallo zusammen,

    nach nur 15tkm ist meine Bremse (Scheiben/Beläge VA - Beläge HA) am S fällig - ich hätte noch nie eine Anlage mit so hohem Verschleiss

    könnt ihr zufällig eine gute/bessere Kombination an Scheiben/Belägen empfehlen - vorzugsweise gelocht (damit auch die Optik etwas gewinnt)

    Einsatzgebiet - keine Rennstrecke aber durchaus sportlich im Alltag


    Gruß Philipp

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 25. Februar 2017 um 22:12
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Also das ist echt nicht normal. Nach 15k schon ein wechsel der Scheiben und Bremsen ?! Da MUSS eine Materialfehler vorliegen ich würde zum Freundlichen fahren bzw. Direkt an Audi wenden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Celsi
    Gast
    • 26. Februar 2017 um 00:21
    • #3

    Das sind die Freuden der radselektiven Momentenverteilung - die Bremse ist bei zügiger Fahrt in Kurven praktisch ständig im Einsatz.
    Macht den Wagen agiler und die Audi-Werkstätten glücklich, weil sie Dir nun doppelt so häufig neue Bremsen verkaufen können.
    Deswegen würde ich auch nicht in eine teure Zubehörlösung investieren - die wird genauso schnell "wegradiert" sein und hat dann noch mehr Geld gekostet.

    • Zitieren
  • Gorillajebus
    Schüler
    Reaktionen
    29
    Beiträge
    68
    • 26. Februar 2017 um 12:42
    • #4

    Wer beim Kauf oder Leasing das Wartungspaket mitkauft, hat hier wohl ein gutes Schnäppchen geschossen.
    Wenn es sich zumindest als "normal" darstellt, dass beim 8S die Bremse alle 15.000 Km neu muss :D .

    Glaube aber nicht, dass das die Regel ist.

    • Zitieren
  • Philipp
    Profi
    Reaktionen
    360
    Beiträge
    803
    • 26. Februar 2017 um 13:44
    • #5

    ich habe aktuell nur bedingt Lust auf die Diskussion beim Händler und möchte daher schnell Abhilfe schaffen
    Bezüglich zugelassener Scheiben bin ich aktuell auf EBC BlackDash /TurboGroove bzw. Tarox F2000 gestoßen.
    nach allem das ich gefunden habe sind die Tarox wohl die besseren Scheiben (abgesehen davon das ich vor Jahren mal EBC hatte und der Korrosionsschutz war noch schlimmer als bei den original Scheiben)
    kann jemand positive Erfahrung mit den F2000 bestätigen und welche Beläge (mit Zulassung) würdet ihr dazu empfehlen? wirklich viele Beläge mit Zulassung finde ich v.a. für die VA nicht (der viele, dunkle Bremsstaub der original Beläge darf gerne auch etwas geringer ausfallen)


    Gruß Philipp

    • Zitieren
  • Myth75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    Beiträge
    357
    • 26. Februar 2017 um 14:04
    • #6

    Mir fällt da gerade nur ein Belag ein Endless MX72 o. 74 ,aber du suchst ja was mit Zulassung .Aber wenn die Serienbremse nur 15K hält, wäre die Tarox Scheibe mit erhöhten Reibwert auch keine gute Idee.

    • Zitieren
  • FausO
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    127
    Beiträge
    390
    • 28. Februar 2017 um 12:24
    • #7

    Die Bremsen sind eine Katastrophe beim TTS.
    Habe meinen mit 16TKM gekauft und er hatte rundum neue Scheiben drauf.
    Nach 3TKM habe ich schon eine Unwucht in den Scheiben (Merkbar bei hohen Geschwindigkeiten, da vibriert die ganze Karre, oder bei langsamen Heranrollen an eine rote Ampel, da merkt man wie er "stuckweise" bremst).
    Hat der Audi Händler nach Beschwerde auch festgestellt aber auf Kulanz gibt es nichts.
    Auch eine Email an die Kundenbetreuung hat nichts geholfen.
    Finde es eine Frechheit nach 3.000km und dabei habe ich sie schonend behandelt und musste nicht einmal z.B. wegen Stauende mal richtig heftig runter bremsen.
    Und das bei einem S-Modell...
    Derzeit fahre ich mit diesem Zustand rum weil ich keine Lust habe 1.000€ für neue Scheiben zu zahlen und ich hab den Scheiss nach 3TKM wieder.
    Wenn Du also Erfahrungen mit Zubehörscheiben hast, nur her damit.

    • Zitieren
  • ScrMz
    Profi
    Reaktionen
    480
    Beiträge
    1.423
    • 28. Februar 2017 um 13:49
    • #8

    Bin schon gespannt wie die fanboys das hier wieder schön reden wollen.

    viele fahren carbopad Scheiben und als Belag wären dann wohl in meinen Augen günstige von ATE empfehlenswert.
    die Kosten nix und sind ja schnell getauscht.

    Alternativ halt die endless für viel geld und halt ohne abe. ich ringe da aber selbst noch mit mir, ist schon bloed das mit der abe.

    • Zitieren
  • Ibonibo
    Profi
    Reaktionen
    519
    Beiträge
    1.487
    • 28. Februar 2017 um 14:19
    • #9
    Zitat von ScrMz

    Bin schon gespannt wie die fanboys das hier wieder schön reden wollen.

    "Torque Vectoring" :hmw

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

    • Zitieren
  • Gorillajebus
    Schüler
    Reaktionen
    29
    Beiträge
    68
    • 28. Februar 2017 um 15:08
    • #10
    Zitat von ScrMz

    Bin schon gespannt wie die fanboys das hier wieder schön reden wollen.

    viele fahren carbopad Scheiben und als Belag wären dann wohl in meinen Augen günstige von ATE empfehlenswert.
    die Kosten nix und sind ja schnell getauscht.

    Alternativ halt die endless für viel geld und halt ohne abe. ich ringe da aber selbst noch mit mir, ist schon bloed das mit der abe.

    Redest du vom TT-RS oder TT-S?
    Soweit ich weiß sind die Carbopadscheiben zweiteilig und passen nicht bei der Bremse des TT-S.


    Da der TT-S/S3/7R die gleiche Bremse hat, würde ich vorne Tarox Zero verwenden mit entsprechendem Belag.
    http://www.at-rs.de/shop/index.php?page=product&pID=194569&car_id=f1565b8fcd6ef7832001d764e89abca5&acPath=406_423
    Die sind geräuscharm und haben einen höheren Reibwert als die OEMs, und hitzebehandelt sind die glaube ich auch, außerdem ein großer Pluspunkt, eintragunsfrei.

    • Zitieren
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.875
    Beiträge
    3.001
    • 28. Februar 2017 um 15:53
    • #11
    Zitat von Gorillajebus

    Da der TT-S/S3/7R die gleiche Bremse hat, würde ich vorne Tarox Zero verwenden mit entsprechendem Belag.
    .

    Hallo,
    der TTS hat nicht die gleiche Bremse wie der S3 oder 7R.
    Der TTS hat einen Festsattel mit 4 Kolben, die anderen beiden haben einen Faustsattel mit einen Kolben.
    So sieht der Sattel vom TTS

    Bilder

    • TTS_sattel.jpg
      • 81,81 kB
      • 988 × 743
      • 63

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • Gorillajebus
    Schüler
    Reaktionen
    29
    Beiträge
    68
    • 28. Februar 2017 um 16:47
    • #12

    Dann nehme ich alles zurück, da bin ich falsch informiert :whistling: .
    Empfehlung zur Tarox Zero auf der Vorderachse bleibt aber bestehen.
    Da die Zero eine glatte Oberfläche hat, neigt sie nicht so zur Geräuschbildung wie jetzt beispielsweise eine EBC Black Dash oder so.

    • Zitieren
  • Celsi
    Gast
    • 2. März 2017 um 17:33
    • #13

    Kann nur empfehlen, einen weiten Bogen um die EBC Black Dash zu machen. Hab sie auf meinem 8J gehabt. Die rosten wie der Teufel, weit mehr als die OEM Scheiben. Nach dem Abstellen nach jedem Regen oder Autowäsche hat man eine eingetrocknete, rostrote Pfütze unten im Felgenbett.
    Fährt man, (z.B. direkt nach der Autowäsche) los, ohne dass es vorher eingetrocknet ist, verspritzt man die Rostsuppe in der gesamten Felge / Radkasten / Fahrzeugseite. Das war der letzte Mist!

    • Zitieren
  • FausO
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    127
    Beiträge
    390
    • 3. März 2017 um 14:34
    • #14

    Was die Bremssättel angeht stimmt schon die Aussage von TT-Eifel.

    Bei den Bremsscheiben ist es etwas anders.
    S3 (8V): 340x38mm
    TTS (8S): 338x38mm

    Ich war mal so frei und habe die Zeichnungen der beiden Scheiben verglichen und ich finde ausser dem Aussendurchmesser keinen Unterschied (Sitze in der Audi).
    Auf der Zeichnung der TTS Bremsscheibe steht sogar noch der Kommentar "Teil ähnlich der S3 Teilenummer".
    Das passt auch dazu, das im Tarox Shop 340mm Bremsscheiben angeboten werden. Also die gleichen wie im S3 obwohl man den TTS auswählt.

    Müsste man mal ausprobieren ob die S3 Bremse wegen dem 1mm mehr bereits am Festsattel schleift.

    • Zitieren
  • Gorillajebus
    Schüler
    Reaktionen
    29
    Beiträge
    68
    • 3. März 2017 um 17:00
    • #15

    340x38? Sicher? wäre doch arg dick.
    Laut dem Teilefinder auf at-rs.de hat die Tarox für den TTS 340x30x49,6 mm.

    Scheibe sollte ohne Probleme passen, denke ich.

    At-rs ist da recht zuverlässig.

    • Zitieren
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.875
    Beiträge
    3.001
    • 3. März 2017 um 17:55
    • #16
    Zitat von Gorillajebus

    340x38? Sicher? wäre doch arg dick.

    Ja das ist natürlich falsch.
    Das muss
    TTS 338x30 mm und
    S3 340x30 mm heißen.
    Hoffentlich werden die Auto besser zusammen geschraubt wie hier die Angaben gemacht werden.

    Die 340er Scheibe wird passen, im Zubehörmarkt (z.B. ATE) ist auch nur die für beide gelistet.

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 3. März 2017 um 20:20
    • Offizieller Beitrag
    • #17
    Zitat von TT-Eifel

    Hoffentlich werden die Auto besser zusammen geschraubt wie hier die Angaben gemacht werden.

    :hmw

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • FausO
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    127
    Beiträge
    390
    • 8. März 2017 um 07:49
    • #18

    ja, sorry, meinte natürlich 30mm Wandstärke.
    Kein Plan warum Audi da wegen 2mm unterschiedliche Teile macht.

    • Zitieren
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.875
    Beiträge
    3.001
    • 8. März 2017 um 08:51
    • #19
    Zitat von FausO


    Kein Plan warum Audi da wegen 2mm unterschiedliche Teile macht.

    Hallo,
    den Quatsch gibt es öfters, beim 8J TTS gibt es auch zwei verschiedene Scheiben für vorne.
    Da weicht der Topf um 0,4 mm und 0,3 mm von einander ab.

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • FausO
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    127
    Beiträge
    390
    • 9. März 2017 um 15:00
    • #20

    Die Bremsscheiben fertigt VW/Audi selbst an.

    Zitat

    Der TTS benötigt auf Grund seines Festsattelkonzeptes eine
    Bremsscheibe mit einem Durchmesser von 338mm. Um Kosten zu sparen
    wird diese Bremsscheibe aus einem bestehenden Rohteil aus der MQB
    Plattform hergestellt.

    Aber ich weiss noch nicht ob die 2mm jetzt wirklich sein müssen oder nicht. Den Zubehörmarkt nach, ist es anscheinend egal :/

    • Zitieren

Ähnliche Themen

  • Massives Problem - Audi TTS - Bremsscheibe VA Links wird Blau nach bereits 100KM

    • uhscale
    • 29. April 2017 um 14:33
    • Felgen & Fahrwerke
  • TTRS(8s) in Mannheim

    • Caveman8
    • 27. September 2017 um 20:47
    • Vorstellung neuer Mitglieder
  • Heiße TTS 8J Bremse vibriert stark im Lenkrad

    • WeissRot
    • 9. Mai 2017 um 16:22
    • Felgen & Fahrwerke
  • Bremsen beim TT RS und die Probleme

    • Michi3470
    • 7. April 2017 um 13:46
    • Felgen & Fahrwerke

Tags

  • 8S
  • Bremse
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™