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Heiße TTS 8J Bremse vibriert stark im Lenkrad

  • WeissRot
  • 9. Mai 2017 um 16:22
1. offizieller Beitrag
  • WeissRot
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    • 9. Mai 2017 um 16:22
    • #1

    Hallo Freunde :hallo: ,
    habe ein Problem mit meinem TTS 8J.
    Habe letztes Jahr im Oktober den TTS gekauft und bin dann vor dem Winter nicht gleich richtig hart gefahren.
    Den Winter durch sowieso nicht.
    Nachdem jetzt die Sommerreifen wieder drauf sind, habe ich ihn schon öfters fliegen lassen... :bravo

    Nun zum Problem:
    Wenn dann die Bremsen heiß werden, fängt mein Lenkrad beim Bremsen brutalst an zu vibrieren.
    Beim ersten mal dachte ich sofort, dass die Scheiben jetzt verzogen und Schrott sind, aber sobald alles wieder kalt ist, kein Problem mehr.
    Über nachlassende Bremswirkung kann ich mich nicht beschweren, es stinkt aber ordentlich, sogar im Innenraum.

    Als erstes wollte ich eine Bremsenbelüftung einbauen:
    Vorne neben den Nebelscheinwerfern Löcher ins Gitter und mit Schlauch auf ein Loch ins Ankerblech.
    Dann habe ich aber rausgefunden, dass die TTS Bremsscheiben aussenbelüftet sind, also die Luft von der Felgenseite her ansaugen und dann die Idee wieder verworfen.

    Hat jemand Erfahrung mit so einer brutalen Bremsenbelüftung?
    Wie ist das wenn es regnet und das Wasser von den Schläuchen direkt auf die Scheiben geleitet wird?

    Die Scheiben sehen m.M. ganz normal aus, Pic im Anhang
    Inzwischen Frage ich mich immer mehr, woran diese brutale Vibration liegt und ob andere das auch haben.

    Freue mich auf eure Erfahrungen
    Grüße :cruisen
    WeissRot

    Bilder

    • Bremsscheibe TTS.jpg
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  • TTRS_Phil
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    • 9. Mai 2017 um 23:18
    • #2

    Servus,

    Ich fahre auf meinem A3 8P die S3 8P Bremse die fast identisch ist zur TTS 8J Bremse und hatte zu beginn das Gleiche Problem wie du.

    Ich bin dann auf die Tarox F2000 Bremsscheiben und Ferodo DS Performace Beläge umgestiegen.
    Zusätzlich habe ich Schläuche von der Front neben dem NSW in das Radhaus geführt, RS3 Ankerbleche, RS3 Leitblech was am Querlenker besfestigt wird, RS3 Radhausschalen und zusätzliche Flaps unten an die Radhausschale gebaut.

    Seither keine Probleme mehr.

    Aber klar wo Luft auf die Bremse geleitet wird kommt bei regen mehr Wasser hin.

    Schläuche die du am Ankerblech befestigst kannst aber vergessen, die sind sofort durch das knicken kaputt.
    Zudem haben wir das problem, dass der Sattel vor der Achse befestigt ist, somit ist das mit den Schläuchen sehr schwierig zu realisieren.

    Deine Scheiben musst auf jeden Fall neu machen, da kommst nicht drum.

    An deiner Stelle würde ich die TTRS Radhausschalen verbauen, die müssten eigentlich P&P passen, weil der RS vorne ja nicht breiter ist.

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3

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    Gruß Philipp

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  • WeissRot
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    • 10. Mai 2017 um 14:10
    • #3

    Danke für deinen Bericht.
    Hatte mir die Belüftung am Spritzblech ungefähr so vorgestellt:

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    Wie hast du das dann befestigt, wenn nicht am Spritzblech?
    Hast du Bilder von deinem Umbau?

    Zu den Tarox Scheiben: Ziehen die dann von innnen oder von außen die Luft an? Bzw haben die immer die Form wie das original?
    Wenn ich das auf den Google Bildern richtig erkenne, ziehen die original S3 scheiben die Luft von innen an.

    Kapier nicht wirklich warum die das gerade beim TTS anders haben.
    Golf R, Scirocco ziehen meines Wissens auch von innnen Luft an.

    So lange ich keine Lösung habe, die mir wirklich gut zusagt mache ich lieber nichts und fahre kurz langsam bis die Anlage nicht mehr rubbelt...

    Vielen Dank und Grüße

    Edit:
    Hier noch ein gutes Bild:
    http://www.mk-motorsportteile.de/WebRoot/Store2…80/IMG_8575.JPG

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  • TTRS_Phil
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    • 10. Mai 2017 um 23:25
    • #4

    Wie gesagt das mit dem Schlauch ans Ankerblech funktioniert bei uns nicht weil der Sattel vorne hängt!

    Ja meine Bremse zieht auch die Luft von innen.



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  • WeissRot
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    • 11. Mai 2017 um 21:17
    • #5

    Vielen Dank für die Bilder.
    Sieht sehr gut aus. :GBeitrag
    Habe mir das heute mal am TT angesehen, aber bei mir ist da der Hilfsrahmen im weg.
    Frage mich wie ich mit dem Schaluch da vorbeikommen soll.(roter Strich im Bild)
    Auf deinem Bild der linken Seite sieht man den Schlauch am Getriebe leicht anliegen.
    Sind die so hitzebeständig?

    Gut wäre mal Bilder von einem TT zu sehen.
    Das hat doch bestimmt schon jemand so ähnlich umgesetzt.

    Viele Grüße

    Bilder

    • TTS Bremse.jpg
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  • NeTTermann
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    • 12. Mai 2017 um 09:40
    • #6

    Auf jedenfall sind die Scheiben Schrott. Haben ja schon nen erheblichen Verschleissgrad erreicht. Sind schon ziemlich eingelaufen. Da würde jede Scheibe die Grätsche machen.

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  • TT-Eifel
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    • 12. Mai 2017 um 10:34
    • #7
    Zitat von WeissRot


    Habe mir das heute mal am TT angesehen, aber bei mir ist da der Hilfsrahmen im weg.
    Frage mich wie ich mit dem Schaluch da vorbeikommen soll.(roter Strich im Bild)
    Viele Grüße

    Hallo,
    ich würde erst mal die Teile vom TTRS verbauen, dann braucht man das gebastel mit dem Schlauch nicht ist eh kein Platz für da.
    So sieht das dann aus beim TTS.


    Sollte das nicht ausreichen, dann kann man noch folgendes machen.

    Ich habe das allerdings wieder entfernt weil ich öfter damit aufgesetzt habe.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • WeissRot
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    • 12. Mai 2017 um 15:56
    • #8
    Zitat von NeTTermann

    Auf jedenfall sind die Scheiben Schrott. Haben ja schon nen erheblichen Verschleissgrad erreicht. Sind schon ziemlich eingelaufen. Da würde jede Scheibe die Grätsche machen.

    Weil die Scheibe dann eine geringere Wärmekapazität hat?
    Möchte nur Scheiben mit Zulassung verbauen.
    Mir wurden die Tarox Zero mit Brembo HP2000 empfohlen.
    Ist die Kombi empfehlenswert?
    Wie viel ist denn das mindestmaß für die original Scheiben?

    Zitat von TT-Eifel


    Hallo,
    ich würde erst mal die Teile vom TTRS verbauen, dann braucht man das gebastel mit dem Schlauch nicht ist eh kein Platz für da.
    So sieht das dann aus beim TTS.

    Die Radhausschalen vom RS habe ich heute bereits beim Autohaus bestellt ;)

    Vielen Dank und Grüße

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  • WeissRot
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    • 13. Mai 2017 um 19:01
    • #9

    Ich habe heute noch von vorne in die Radhäuser gesehen.
    So eng liegt die Radhausschale nichtmal an der Strebe an...

    Jedenfalls bin ich dabei auf folgende Beschriftung der linken Abdeckplatte gestoßen:
    8J0 807 151 F geschlossen
    8J0 807 151 G offen

    Gibt es von den Platten auch eine luftdurchlässigere, offene Variante?

    Vielen Dank und Grüße

    Bilder

    • Öffnung von vorne.jpg
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  • WeissRot
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    • 13. Mai 2017 um 20:44
    • #10

    Sorry erstmal für den monolog hier, aber editieren geht ja leider nur kurz...
    Habe mich jetzt weiter durch das Netz gequält und habe heraus gefunden, dass die Abdeckung beim Handschalter offen und beim Dsg geschlossen ist.
    Aber ein Bild von der offenen Version habe ich nirgends gefunden.
    Die Bilder in Admin´s Beitrag gehen nämlich leider auch nicht mehr.

    Zur Bremsenkühlung habe ich noch folgende Teile gefunden:
    TT RS Radhausschalen: (bereits bestellt)
    Links 8J0 821 191 G
    Rechts 8J0 821 192 D

    Luftführungungen Querlenker:
    8P0 863 149 B / 8P0 863 150BA oder 8P0 863 150B ???
    Spritzschutzbleche:
    8J0 615 311 E / 8J0 615 312 E

    Schraube 2x N104 222 03
    Mutter 2x N 907 611 02
    Hülse 2x 8J0 864 133 A

    Mich wundern etwas die A3-Nummern 8P0...
    Passen die Luftführungen an den TTS Querlenker und passen die Spritzschutzbleche an die TTS Bremsanlage?

    Vielen Dank und Grüße

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  • TL Mike
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    • 14. Mai 2017 um 08:49
    • #11

    Ja, passt beides

    Audi TT Roadster 8J 2.0, HG EWG Downpipe + 3 Zoll MSD Ersatzrohr, Fox ESD, Simoneit Stage 2, DSG Optimierung incl. Launchcontrol, KW Street Comfort, GFB DV+, HG Doppel Din Ladeluftkühler, HG Turbooutlet, 20'er RS Schmiedefelgen

    Suzuki TL1000 S, nix mehr originales dran :rolleyes:

    VCDS

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  • WeissRot
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    • 29. Mai 2017 um 00:01
    • #12

    Guten Abend Freunde,
    da ich ja nicht immer nur Fragen will, im Anhang auch mal noch paar Bilder von meiner eingebauten Belüftung...
    Im Winter werde ich die Öffnungen vorne wieder verschließen. Entweder durch kleine Bleche oder neue ungeschnittene Einsätze.

    Ich denke jetzt bin ich bereit für neue Bremsscheiben. Wichtig ist mir, dass Sie Zulassung haben.
    Ein Satz Serie ATE Scheiben mit ATE Belägen kostet 250€
    Ein Satz Tarox Zero mit Brembo Hp 2000 (wurde mir empfohlen) kostet 570€
    Das finde ich schon etwas hart...

    Meine aktuellen Reifen (Conti SC 5P) gehen auch Richtung abgefahren, ich denke hier werde ich nochmal die Conti SC 5P/6 oder Michelin Super Sport oder Yokohama Advan AD08 nehmen.

    Meint ihr die Ate halten mit der zusätzlichen Belüftung oder soll ich doch gleich auf Tarox/Brembo gehen?
    Bin mir inzwischen nicht mehr so sicher ob das Gerubbel nicht auch von den Reifen kommen könnte...

    Vielen Dank und Grüße

    Bilder

    • Luftauslass und RS Radhausschale.jpg
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  • Myth75
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    • 29. Mai 2017 um 08:56
    • #13

    Du kannst auch die Ate Scheibe mit den Brembo o. Ferodo DS fahren, wenn du ein wenig mehr Biss wünschst. Toller Umbau :thumbup:

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  • WeissRot
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    • 29. Mai 2017 um 11:19
    • #14

    Also auf den Biss kommt es mir nicht unbedingt an.
    Ordentliche Haltbarkeit ist mir wichtiger.
    Damit meine ich nicht, dass die Bremse 100000km halten soll, sondern bis zum Verschleiß.
    Also ich möchte eben nicht eine optisch nagelneue Bremse wegen rubbeln wegschmeißen müssen.

    Sind dann trotzdem Sportbeläge empfehlenswert oder dann eher die normalen ATE?

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  • der_Thomas
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    • 29. Mai 2017 um 16:33
    • #15

    Hi Jan,

    abgefahrene Reifen machen durch alle möglichen Phänomene auf sich aufmerksam.
    Hatte damals meinen TT mit abgefahrenen 255/35 19 Contis gekauft und die fuhren sich einfach nur noch bescheiden.

    Was hältst du davon, erst einmal neue Reifen aufzuziehen?
    Vielleicht erledigt sich ein Teil deiner Probleme ja alleine schon damit?!
    Neue Bremsscheiben und Beläge kannst du bei Fortbestehen der Probleme dann ja gegebenenfalls immer noch kaufen.

    Viele Grüße,
    Thomas

    Audi TT - nur Fliegen ist schöner schneller!

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  • TTRS_Phil
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    • 29. Mai 2017 um 17:53
    • #16

    Servus,

    ich habe am letzten Donnerstag die Bremse an meiner Vorderachse (Bilder gibts ja weiter oben) neu gemacht.
    Wieder das selbe Material wie verbaut, also tarox F2000 mit DS Performance und bereits vor 2 Monaten habe ich die neue Version der Bremssattelführungen mit Schutzkappe verbaut.
    Aktuell fahre ich die Scheiben und Beläge noch ein.

    Zur Haltbarkeit.

    Ich bin gute 70tkm mit der Bremse gefahren, und nicht im Schonbetrieb.
    Beläge hatten noch ca 30% über und die Scheibe war auch noch nicht ganz am Ende.
    Aber wegen einmaliger überhitzung habe ich alles neu gemacht, und ich muss zugeben die Schlitze auf der innenseite sahen nicht mehr so gut aus.
    Ist aber eben mein Alltagsauto und wird jeden Tag bei Wind und Wetter bewegt.

    Die DS Performance kannst gut auf einer ATE Scheibe fahren, so handhabe ich es auf der Hinterachse.
    (Allerdings hab ich mit den original Audi (ATE Scheiben) schon zweimal sehr ins Klo gegriffen.

    Reifen kann ich nur den PSS empfehlen.
    Problem ist nur den bekommt man teilweise schon gar nicht mehr weil der aktuell durch den neuen Pilot Sport 4 S ersetzt wird.

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    • 29. Mai 2017 um 21:21
    • Offizieller Beitrag
    • #17

    Kleiner Spoiler für euch. Das Bremsen Thema könnte sich bald erledigt haben. Ich arbeite gerade mit einer Namenhaften Firma an einer Kooperation die euch allen zu gute kommen könnte! Seit gespannt!

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

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  • Pushead
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    • 31. Mai 2017 um 00:59
    • #18
    Zitat von TTRS_Phil

    weil der aktuell durch den neuen Pilot Sport 4 S ersetzt wird.

    und den kann ich nur empfehlen :dafür

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

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  • TTRS_Phil
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    • 31. Mai 2017 um 17:38
    • #19
    Zitat von Pushead

    und den kann ich nur empfehlen :dafür

    Werde jetzt wohl auch vom Cup+ auf den 4S gehen.
    Die extrem kurze Lebensdauer ist dann doch doof, wenn man pro Saison 2-3 Sätze Reifen braucht.

    Sorry für OT

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    • 1. Juli 2017 um 17:43
    • #20

    So Freunde,
    habe jetzt neue Reifen und muss erstmal die neuen Scheiben und Beläge vorne nicht verbauen.
    Habe jetzt die Yokohama ADVAN AD08
    Das Rubbeln ist weg und der Grip enorm - auch bei Nässe.
    Bin gespannt wie sich die Reifen über die Laufleistung entwickeln...
    Die Reifen sind deutlich breiter als die zuvor montierten Contis
    und jetzt schleift das Filz hinten bei schnellen Kurven minimal.

    Witziges Phänomen mit den Reifen:
    Nach dem losfahren habe ich auf den ersten ca 500m ein leichtes schlagen auf dem Lenkrad.
    Ich vermute die weichen Dinger bekommen bereits über Nacht minimale Standplatten,
    die sich dann wieder herausrollen.

    Mein Vibrationsproblem ist nun also endlich erledigt.
    Vielen Dank für die Hilfe :dafür und schnelle :cruisen Grüße

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