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Haldex Steuergerät / Vorladepumpe / TPMS Fehler

  • T8Force
  • 27. September 2017 um 18:26
1. offizieller Beitrag
  • T8Force
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    • 27. September 2017 um 18:26
    • #1

    Hi zusammen.
    Ich komme gerade mit meinem Wagen (TTS 8J) aus der Werkstatt zurück und bin etwas angesäuert. Seit ein paar Tagen hat die TPMS Leuchte geblinkt und nach der Reifendruckkontrolle war klar, dass ich in die Werkstatt muss.

    Fehler wurde ausgelesen und man hatte die Haldex Vorladepumpe im Verdacht. Diese war auch nach Überprüfung defekt und wurde mittlerweile auch ausgetauscht. Kostenpunkt der Pumpe ca. 240€ plus 270€ für Arbeitszeit und Haldexöl, welches direkt mit gewechselt wurde. (wäre eh bei der nächsten Inspktion dran gewesen.

    Nun rief mich aber nach dem Tausch die Werkstatt erneut an und teilte mir mit, dass das Steuergerät wohl auch Einen abbekomen hat. Kostenpunkt hierfür sind allein 1.200€ für das Steuergerät! Die Teilenummer soll laut der Werkstatt 0BR598554C sein.

    Meine Frage an die Fachleute hier. Wie sollte ich am Besten hier weiter vorgehen? Gibt es Tipps und Ratschläge, außer einfach die 1.200€+ zahlen? Der Wagen ist von 06/2012 und hat weniger als 50.000km gelaufen. Inspektionen wurden immer bei Audi gemacht. ||

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    TTS 8J Roadster Phantomschwarz

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  • Oliver1991
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    • 27. September 2017 um 18:31
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    • #2

    Vielleicht hat das Stg ja auch irgendwas und aus dem Grund geht bei dir immer der stilllegungssatz kapput?
    Nur so mal gesponnen.

    @ my TTRS story

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    • 27. September 2017 um 18:35
    • #3
    Zitat von Oliver1991

    Vielleicht hat das Stg ja auch irgendwas und aus dem Grund geht bei dir immer der stilllegungssatz kapput?
    Nur so mal gesponnen.

    Versteh ich nicht. Das Steuergerät ist doch defekt.

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  • Oliver1991
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    • 27. September 2017 um 18:47
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    • #4

    Achso sorry jetzt weiß ich auch was du meinst.
    Das ist das Ventil was die Haldex ansteuert. Gerade bei Google geschaut.

    Also für den Preis würde ich dir lieber das Zusatzkit von Haldex empfehlen wo du dir selber einstellen kannst. Per Fernbedienung, Der Link ist die mit 50:50 dauerhaft.

    http://www.kd-tuning-shop.de/epages/154325.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/154325/Products/Ha-113920&Locale=de_DE

    @ my TTRS story

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    • 27. September 2017 um 18:53
    • #5

    Naja, so ganz hast du mich noch nicht verstanden ;) Ich möchte gar nicht so viel Geld ausgeben und der Wagen soll, sobald Fehlerfrei, verkauft werden.

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  • Oliver1991
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    • 27. September 2017 um 19:58
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    • #6

    Dann musst du jemanden finden der das Teil gebraucht verkauft..
    Andere Möglichkeit wird es wohl nicht geben.

    @ my TTRS story

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  • phi90
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    • 27. September 2017 um 20:16
    • #7

    Oder jemanden, der steuergeräte aufmacht und repariert.

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    • 27. September 2017 um 20:19
    • #8

    Gibt es denn hier jemanden der so ein Steuergerät reparieren kann?

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  • phi90
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    • 27. September 2017 um 21:43
    • #9

    Frag mal dem Tobi von hperformance. Ich meine er hat schonmal sowas erzählt.

    Das problem ist ja, dass es im steuergerät einen kleinen widerstand durchbrennt und feierabend. Natürlich bestellt man dann gleich ein nagelneues. Heutzutage wird ja nur noch ausgetauscht anstatt zu reparieren.

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    • 28. September 2017 um 11:22
    • #10

    Das mit dem Reparieren scheint nicht besonders leicht. Erste Anfragen haben nicht viel ergeben.

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    • 28. September 2017 um 19:39
    • #11

    Hast eine PM :winken

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)

    Gruß ausm Ländle :)

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    • 9. November 2017 um 18:22
    • #12

    Hat jemand eine Ahnung welche Steuergeräte alle beim TTS 8J passen?

    Meine Werkstatt hatte mir ja die Audi Teilenummer 0BR598554C genannt. Aber unterscheiden die Steuergeräte sich jetzt tatsächlich zu denen vom Golf R, TT 8J und Co?

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    • 9. November 2017 um 19:00
    • #13

    Hier kannst nachsehen wo das STG noch verbaut wird.

    https://audi.7zap.com/de/part/0br598554c/

    Gruß
    TT-Eifel

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  • T8Force
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    • 9. November 2017 um 19:35
    • #14

    Besten Dank.

    Mir geht es aber eigentlich eher darum, welche Steuergeräte noch verwendet werden können. Ich muss ja keinen Rep.-Satz kaufen.

    Bei EBay gibt es ja reichlich Steuergeräte, nur haben diese halt andere Teilenummern.

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    • 9. November 2017 um 21:05
    • #15

    Es gibt immer nur ein richtiges STG.

    Also eine richtige ETNR. nachmal wird eine ETNR durch eine neue ersetzt das kann man aber nur prüfen wenn man die ETNR hat. Dann kann man sehen ob das ein altes STG ist das durch ein neues ersetzt wurde.

    Gruß
    TT-Eifel

    2 Mal editiert, zuletzt von TT-Eifel (9. November 2017 um 21:12)

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    • 10. November 2017 um 07:13
    • #16
    Zitat von TT-Eifel

    Es gibt immer nur ein richtiges STG.

    Also eine richtige ETNR. nachmal wird eine ETNR durch eine neue ersetzt das kann man aber nur prüfen wenn man die ETNR hat. Dann kann man sehen ob das ein altes STG ist das durch ein neues ersetzt wurde.

    Verstanden. Und kann man auch rausfinden, welches Steuergerät sich hinter der Rep-Satz Nummer verbirgt?

    Mir wurde ja mitgeteilt, dass ich oben genannten Rep-Satz benötige.

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    • 10. November 2017 um 10:02
    • #17

    Hallo,

    Die Mitteilung ist völlig richtig.

    Der sogenannte Rep-Satz 0BR 598 554 C besteht aus dem

    - STEUERGERAET

    - Deckel

    - Druckventil

    - Ring Dichtung

    - Zylinderschrauben

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 13. November 2017 um 14:36
    • #18

    O.K. Ich habe jetzt einen Kostenvoranschlag meiner Werkstatt.

    1.003,17€ Steuergerät

    128,52€ Lohn

    evt. 90€ Kodierungskosten bei Audi

    Zum letzten Punkt, meinte mein Kfzler, dass man erst sagen kann, ob eine Kodierung notwenig ist, wenn das Steuergerät getauscht ist. Es wäre abhängig von der Fahrzeigidentnummer. Klingt merkwürdig.

    Ist das wirklich eine Wundertüte oder kann mir jemand sagen, ob das Steuergerät definitiv nachträglich von Audi kodiert werden muss?

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    • 13. November 2017 um 15:39
    • #19
    Zitat von T8Force

    evt. 90€ Kodierungskosten bei Audi

    Zitat von T8Force

    Zum letzten Punkt, meinte mein Kfzler, dass man erst sagen kann, ob eine Kodierung notwenig ist, wenn das Steuergerät getauscht ist. Es wäre abhängig von der Fahrzeigidentnummer. Klingt merkwürdig.

    Ist das wirklich eine Wundertüte oder kann mir jemand sagen, ob das Steuergerät definitiv nachträglich von Audi kodiert werden muss?

    Hallo,

    nein das klingt nicht merkwürdig, das ist völlig normal.

    In Kurzform für jedes Fahrzeug gibt es ein SVM (Software Versions Management)

    Das heißt geht das Fahrzeug an den Tester online kann man genau sehen welche Codierungen , Softwarestände usw vorhanden sind, bzw wie es ausgeliefert wurde.

    Wird ein STG ausgetauscht dann wird das in der Regel codiert und das SVM weiß wieder was Sache ist.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 14. November 2017 um 21:13
    • #20

    Also muss es auf jeden Fall kodiert werden?

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