Dann haben sie es vielleicht verbessert, bzw. die Software verbessert. Obwohl: Wenn es nur Software ist, spräche ja nichts dagegen, auch die älteren Modelle nachträglich zu verbessern.
Das gelegentliche "verhaspeln" ist eigentlich schon recht selten. Man muss was tun, was das DSG nicht voraussieht, da hält es einfach nicht den richtigen Gang vor und hat eine Gedenksekunde. Auch wenn man eine Beschleunigungsphase durch Bremsen beendet (z.B. Überholvorgang abbricht) und dann wieder stark beschleunigt, zaudert es oft kurz. Es ist nicht zuverlässig reproduzierbar ...
Aber da könnte ich mit leben ... was mich am meisten stört, ist, dass man immer "hektisch" unterwegs ist, ob mal will oder nicht. Auch im "D-Modus" darf man das Gaspedal nur ganz sanft streicheln, damit er beschleunigt ohne runterzuschalten und laut zu werden. Der Motor schiebt ohne Ende, wenn ich von 70 auf 100 beschleunigen will im 5. Gang, muss das DSG nicht in den 3. zurückschalten, als hätte ich in den Kickdown getreten. Tut es aber (zu) oft, als ginge es darum, immer ein Rennen zu gewinnen.
Das sollte es sich für den S-Modus aufheben. Dieser wiederum ist praktisch "unfahrbar", wenn man einigermaßen dezent unterwegs sein will. Das Schaltverhalten im S-Modus ist bestenfalls für die Rennstrecke geeignet, aber auf die darf man ja mit der Kiste nicht, wenn man das Kleingeld für neue Bremsen rundum nicht parat hat. Und das Kleingeld für 2 Liter Mehrverbrauch, weil er jeden Gang 2500 bis 3000 rpm höher dreht als notwendig. Dabei unterstreicht er noch durch lautes, peinliches Furzen beim Schalten, dass man möglichst die Blicke aller Pasanten auf sich ruhen wissen will.
Vielleicht werde ich jetzt mit 48 endlich erwachsen und damit auch ein wenig spießig - aber das ist mir "too much". Natürlich kann so ein Fahrverhalten auch Spaß machen, und den habe ich auch oft genug mit dem Wagen. Aber manchmal will man auch mal "piano" unterwegs sein, ist müde oder genervt und will ruhig gleiten. Sowas sollte der D- bzw. Comfort-Modus können, auch wenn es ein (Pseudo-)Sportwagen ist. Kann er aber nicht.
Trotzdem bin ich außerorts fast nur im S-Modus unterwegs -- und zwar im Tiptronic Betrieb. Denn dann hängt der Motor sehr direkt am Gas (S-Mosud) und er schaltet so, wie ich will, und nicht wie Walter Röhrl für Arme. Und dafür hätte ich mir das DSG sparen und das Geld in eine schöne Sonderlackierung stecken können.
Oder gleich ein einen Jag / BMW.