Audi TTS 8j DSG

  • Dann haben sie es vielleicht verbessert, bzw. die Software verbessert. Obwohl: Wenn es nur Software ist, spräche ja nichts dagegen, auch die älteren Modelle nachträglich zu verbessern.

    Das gelegentliche "verhaspeln" ist eigentlich schon recht selten. Man muss was tun, was das DSG nicht voraussieht, da hält es einfach nicht den richtigen Gang vor und hat eine Gedenksekunde. Auch wenn man eine Beschleunigungsphase durch Bremsen beendet (z.B. Überholvorgang abbricht) und dann wieder stark beschleunigt, zaudert es oft kurz. Es ist nicht zuverlässig reproduzierbar ...

    Aber da könnte ich mit leben ... was mich am meisten stört, ist, dass man immer "hektisch" unterwegs ist, ob mal will oder nicht. Auch im "D-Modus" darf man das Gaspedal nur ganz sanft streicheln, damit er beschleunigt ohne runterzuschalten und laut zu werden. Der Motor schiebt ohne Ende, wenn ich von 70 auf 100 beschleunigen will im 5. Gang, muss das DSG nicht in den 3. zurückschalten, als hätte ich in den Kickdown getreten. Tut es aber (zu) oft, als ginge es darum, immer ein Rennen zu gewinnen.

    Das sollte es sich für den S-Modus aufheben. Dieser wiederum ist praktisch "unfahrbar", wenn man einigermaßen dezent unterwegs sein will. Das Schaltverhalten im S-Modus ist bestenfalls für die Rennstrecke geeignet, aber auf die darf man ja mit der Kiste nicht, wenn man das Kleingeld für neue Bremsen rundum nicht parat hat. Und das Kleingeld für 2 Liter Mehrverbrauch, weil er jeden Gang 2500 bis 3000 rpm höher dreht als notwendig. Dabei unterstreicht er noch durch lautes, peinliches Furzen beim Schalten, dass man möglichst die Blicke aller Pasanten auf sich ruhen wissen will.


    Vielleicht werde ich jetzt mit 48 endlich erwachsen und damit auch ein wenig spießig - aber das ist mir "too much". Natürlich kann so ein Fahrverhalten auch Spaß machen, und den habe ich auch oft genug mit dem Wagen. Aber manchmal will man auch mal "piano" unterwegs sein, ist müde oder genervt und will ruhig gleiten. Sowas sollte der D- bzw. Comfort-Modus können, auch wenn es ein (Pseudo-)Sportwagen ist. Kann er aber nicht.


    Trotzdem bin ich außerorts fast nur im S-Modus unterwegs -- und zwar im Tiptronic Betrieb. Denn dann hängt der Motor sehr direkt am Gas (S-Mosud) und er schaltet so, wie ich will, und nicht wie Walter Röhrl für Arme. Und dafür hätte ich mir das DSG sparen und das Geld in eine schöne Sonderlackierung stecken können.

    Oder gleich ein einen Jag / BMW.

  • Naja der ZF 8 Gang (im Jaaag und in vielen BMUUs verbaut) ist zwar komforttechnisch deutlich besser als das DSG,vorallem weil er Gänge springen kann aber hat bei sportlicher Fahrweise ähnliche Probleme. Das hecktische hinundhergeschalte ist dort meiner Meinung nach (Haupterfahrung im A6) deutlich schlimmer. Vllt auch weil er 2 Gänge mehr hat. Das DSG im TTRS war in dem Fall beiden deutlich überlegen.

    Verstehe auch nicht warum Audi dass hier nicht generell verbaut hat. Sonst stimme ich dir zu, aber fand es deutlich schneller und quirliger als das DSG im RS und den Wandler von ZF. Was Schaltvorgänge angeht. Gerade Manuelle...

  • Klar können manuelle Schaltvorgänge nicht so schnell "flutschen" wie beim DSG. Diesen Vorteil des DSG will ich gar nicht leugnen. Mein (Haupt-)punkt ist: Was nutzen mir diese schnellen, sauberen Schaltvorgänge, wenn sie sehr oft zu Zeitpunkten kommen, wenn ich sie nicht brauche/will. DAS ist mein Hauptkritikpunkt.

    Mit dem Tiptronic Betrieb kann ich zwar beides haben (und im Stop an Go kann ich dann immer noch auf Automatik zurückschalten und die Vorteile des DSG genießen) - aber zurückblickend hätte ich mir unter diesen Umständen das Geld für das DSG gespart. Das wollte ich dem TE mitteilen.

  • Richtig. Aber das ist Stark Fahrprofilabhängig. Wenn man den TT hauptsächlich im Alltag nutzt würde ich schon stark zum DSG raten.

    Wenns nur ein Wochenendauto ist eher zu HS.

    Persönliches Fahrverhalten komtm noch dazu. Und ob man sich evtl auf DSG fahren umstellen will/kann... usw.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir den TTS gerade aus dem Grund gekauft das er DSG hat ich würde es nicht mehr missen müssen


    aber es ist geschmackssache fahr mal beides Probe und entscheide dich dann

    hatte beides und würde dir echt zum STronic raten!

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS