1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Problem mit gebrauchten Fahrzeug nach Kauf

• TT 8J
  • Steve_TT
  • 2. März 2018 um 07:27
1. offizieller Beitrag
  • Steve_TT
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    50
    • 2. März 2018 um 07:27

Guten Morgen zusammen. Nach einer schlecht schlafenden Nacht=O

Ich habe gestern meinen TT abgeholt. Schon beim Fahren sind mir laute Fahrgeräusche bis ca 60 km/h aufgefallen. Da ich bisher aber kein Fahrzeug mit Stoffverdeck gefahren habe, habe ich mir eingebildet das diese Geräusche irgendwie normal sind.

Schließlich sind ja auch breite Reifen montiert und das Stoffverdeck tut sein übriges (habe ich mir gedacht).

Zuhause habe ich festgestellt das noch ein Steinschlag unten rechts in der Frontscheibe ist den ich bei der Übergabe leider nicht gesehen habe. Größe ca. 20 Cent Stück.

Desweiteren kann ich mit dem rechten Schaltpaddle nicht hoch Schalten. Dieser Paddle scheint irgendwie fest zu sein.:(.

Zum Händler zurück bin ich gestern nicht mehr gefahren weil der schon geschlossen hatte bzw telefonisch nicht zu erreichen war.

Ist ein freier Händler bzw Gebrauchtwagenverkäufer keine Markenwerkstatt.

Ansonsten bin ich trotzdem von dem Fahrgefühl des Audi begeistert. Hatte ja noch nie ein solches Auto.

Aber die Geräusche bei niedrigen Geschindigkeiten sind wirklich extrem wie ich finde und gut hörbar. Habe gehofft das diese bei warmen Motor verschwinden würden, dem ist aber nicht so:rolleyes:
    Probefahrt hatte ich vor dem Verkauf nur über dem Hof mit sehr langsamer Geschswindigkeit gemacht, ja ich weiß, das war mein Fehler:(
    Wäre wirklich schön wenn Ihr mir irgendwie Helfen könntet. Vielleicht ist ja ein Besitzer mit einem Automatik TT irgendwo in der Nähe von

50226 Frechen

der mal ein paar Meter fahren könnte?

Leute ich würde nicht schreiben wenn ich das Problem nicht gravierend finden würde.:(

Bis jetzt habe ich den Händler nicht kontaktiert.

Was soll ich tun? Bin echt niedergeschlagen und beinahe verzweifelt.:|

Hatte mich so auf das Auto gefreut.

Was ratet Ihr mir?

Möchte jetzt keinen Fehler machen schließlich habe ich fast 19.000 Euro bezahlt.

Bitte um Hilfe...

• Steve_TT
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    50
    • 2. März 2018 um 07:40

Infos noch zum Fahrzeug:

Baujahr 04/2013

112.000 km Laufleistung

• AlderJogi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    247
    Bilder
    6
    • 2. März 2018 um 08:50

Moin moin, das ist natürlich ärgerlich, allerdings auch ein Stück weit selbst eingebrockte Suppe, oder? Probefahrt über'n Hof....brauchts da noch Worte??

Die Geräusche können diverse Ursachen haben, die sich so hier sicher nicht lokalisieren lassen.

Die Garantie kannst Dir vermutlich ein Stück weit in die Haare schmieren bei so nem Fähnchenhändler, ab 100000 KM übernimmt die Gebrauchtwagenpolice eh nur noch anteilige Kosten. Da Du das Fahrzeug Probe gefahren bist, wird sich der Händler da vermutlich immer ein Stück raus reden.

Ich dachte mir das schon bei Deiner Vorstellung, dass das nicht gut geht, Spontankauf.

Sorry aber da fehlen mir die Worte.

Ich würde hin zum Händler mit ihm sprechen und wenn er sich bockig stellt gleich die nächsten Schritte androhen (Gutachten, Rechtsanwalt...).

Viel Glück.

Das Leben ist zu kurz um mit miesen Autos zu fahren!8)

• Caveman8
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    69
    • 2. März 2018 um 09:11

In den erste 6 Monaten nach Kauf muss dir der Händler selbst Garantie geben.

Ab zum Händler und alles richten lassen. Basta! Der kann sich da nicht rausreden. Egal was irgendwo steht....

434 und 477 BGB ;)

• R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    • 2. März 2018 um 09:52

Ruckelt den das Getriebe beim anfahren stark?

Schon mal geschaut ob die Fenster beim Tür schließen nach oben drücken?

Pedals gehen häufig kaputt dass ist nicht so tragisch.

Orange is the new Black.

• Sascha0007
    Schüler
    Reaktionen
    28
    • 2. März 2018 um 10:52

Grüß dich,

also wie ein Vorredner schon sagte, der Händler muss Garantie über ein Halbes Jahr geben - danach erfolgt die Beweislastumkehr, d.h. das du dann beweisen müsstest, dass die Mängel schon bei Fahrzeugübergabe vorhanden waren-----> ab zum Händler damit !

Steinschlag Scheibe deckt ja im schlimmsten Fall die Teilkasko.

Aber wie gesagt, mache da mal gar nichts selber und fahre postwendend zum Händler.

Grüße Sascha

• Lihp
    Gast
    • 2. März 2018 um 11:05

Der Händler muss überhaupt keine Garantie geben. Werft hier nicht irgendwelche Sachen zusammen.

Der Händler ist gesetzlich dazu verpflichtet, mindestens ein Jahr Gewährleistung zu geben. In dieser Zeit haftet er für Mängel, die bei Fahrzeugübergabe vorhanden waren. Innerhalb der ersten sechs Monate wird zum Verbraucherschutz angenommen, dass der Mangel bereits bei Kauf vorhanden war (Beweislastumkehr).

Aber auch das ist kein Freifahrschein für irgendwelche Reperaturen.

Am einfachsten ist es, wenn du Dich erstmal mit dem Händler in Verbindung setzt.

Sollte er Dinge sagen wie "Ja klar, das rechnen wir über die Garantie ab" müssen bei Dir die Alarmglocken angehen, denn das ist Abzocke. Ggf. würde ich dann einen Anwalt hinzuziehen, wenn die Reperaturkosten solch einen Aufwand rechtfertigen und ihr euch nicht einigt.

• Blaudi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    • 2. März 2018 um 11:11

Sorry - muss da mal einhaken ;) der Händler schuldet die ersten 6 Monat keine Garantie, es sei denn er hat eine Garantie freiwillig gegeben!!!

Was hier gemeint ist, ist, dass der Händler Gewährleistung (ist etwas Anderes als Garantie) schuldet. Dies ist gesetzlich verankert. Die Gewährleistung währt auch mindestens 1 Jahr. Allerdings gilt in den ersten 6 Monaten die widerlegliche Vermutung, dass wenn der Mangel innerhalb der ersten 6 Monate auftritt, dieser bereits bei Gefahrübergang d.h. bei der Fahrzeugübergabe vorhanden war. Der Händler kann allerdings das Gegenteil beweisen. Was ihm regelmäßig nicht gelingen dürfte!

Also - zunächst in eine Audi - Vertragswerkstatt - einen Meister die "Geräusche" begutachten lassen und dann ab zu Deinem Verkäufer und alle Mängel monieren - Frist zur Mangelbeseitigung setzen (bestenfalls nachweisbar schriftlich) und dann schauen - was passiert. ;)

PS: Lihp war etwas schneller :thumbup:;)

• Steve_TT
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    50
    • 2. März 2018 um 14:56

Vielen lieben Dank für die vielen Statements und teilweise auch berechtigten Ermahnungen.

Wie gesagt, es war mehr ein Kauf mit Herz und weniger Verstand. Das Auto sieht optisch wirklich noch sehr gut aus. Und TT´s gibt es nicht an jeder Ecke wie zum Beispiel ein VW Golf. Habe wirklich lange im Internet und Umgebung geschaut.

R8PTOR, nein kein Ruckeln beim Anfahren und Fenster gehen nach dem Schließen nach oben. Das selbe System hatte ich ja die letzten 6 Jahre bei meinem EOS.

@alle, habe eben mit dem Händler telefoniert.

Frontscheibe wird getauscht gegen eine neue.

Paddle rechts wird bestellt und ausgetauscht (hoffentlich liegt es daran)

Hinten rechts beschlagenes Rücklicht wird ebenso geprüft (habe schon mal Fotos gemacht)

Und ein Getriebe oder sonstiger Schaden könne es eigentlich nicht sein (Händleraussage)

Ich denke aber nicht das ich überempfindliche Ohren habe und nach über 30 Jahren Fahrpraxis einen zum Beispiel beginnenden Lagerschaden am Radlager hören kann.

Wie gesagt, ich werde zurückgerufen, und bekomme einen Termin (bin gespannt)

Ja ein Jahr Gewährleistung mit den ersten 6 Monaten Beweislast beim Verkäufer, bzw. angenommenen Schaden bei Übergabe vorhanden, von daher müsste ich eigentlich auf der sicheren Seite sein.

Erst mal das Wochenende abwarten und dann gegebenfalls mal zu einem Audi Händler fahren und den Meister horchen lassen, eine gute Idee, danke Blaudi.

Einmal editiert, zuletzt von Steve_TT (2. März 2018 um 15:16)

• Steve_TT
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    50
    • 2. März 2018 um 15:15

Hier zum Beispiel die Feuchtigkeit:

Mm... ist schon ordentlich, oder? Und ein Tag vorher TÜV bekommen.

• flash77
    Schüler
    Reaktionen
    54
    • 3. März 2018 um 08:45

Das sind doch sehr gute Nachrichten. Dein Händler tauscht direkt die Scheibe und das Paddle - prima. Dann scheint er ja sehr kooperativ zu sein und schaltet nicht auf stur. Sehr gut!

Die Frage der Geräusche kann man schwer beurteilen, da würde ich auch den Weg über Audi oder andere Roadster-Fahrer wählen. Viel Erfolg!

• Steve_TT
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    50
    • 3. März 2018 um 09:56

Danke dir:)

Ich habe gehört es kann tatsächlich an den Reifen liegen? Sägezahn.

Sind Nankang Ultrasport verbaut, ist das jetzt gut oder schlecht?

Kann man was auf den Fotos erkennen?

• HOzzy
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    Bilder
    3
    • 3. März 2018 um 10:36

Das laute Fahrgeräusch wird sicher an den Nankang liegen.

Habe auch schon Erdahrung mit denen machen müssen.

Anfangs waren die ok, nach einiger Zeit wurden die immer lauter und unruhiger.

Das gleiche Verhalten bei einem Bekannten, der die Reifen beim Kauf auf seinem Wagen hatte.

• Steve_TT
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    50
    • 3. März 2018 um 10:41

Mm das wäre ja wirklich nur ein kleiner Mangel wenn es denn daran liegt. Würde auch erklären warum das Geräusch ab 70 km/h leiser wird und dann ab ca 100 km/ nicht mehr zu hören ist. Da wäre ich ja relativ erleichtert.

Aber bei langsamen Geschwindigkeiten ist das wirklich der Knaller. Habe so ein lautes schabendes Geräusch Reifenmäßig noch nie vernommen.

• Ravenous
    Gast
    • 3. März 2018 um 11:50

Totaler Schrott. Solche Reifen haben nichts auf dem TT verloren.

So viel Profil haben die ja auch nicht mehr, oder?

Kauf Dir nen Satz Michelin oder Conti.

• Sascha0007
    Schüler
    Reaktionen
    28
    • 5. März 2018 um 07:12

Guten Morgen,

also ich meinte damit auch keine Garantie, sondern Gewährleistung ----sorry dafür ;)

Kann mich meinem Vorredner nur anpassen, kaufe dir gescheite Reifen. Habe auch Michelin drauf und muss sagen, die sind wirklich seeeeehr gut - keine Fahrtgeräusche, etc...

Das bei dem Rücklicht ist bei mir ganz genauso, ich meinte aber gelesen zu haben, dass dies nicht weiter schlimm sein sollte :/ wäre gut, wenn jemand dazu ne korrekte Aussage treffen könnte zur Behebung, etc.

Grüße Sascha

• Steve_TT
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    50
    • 14. März 2018 um 22:33

So mal was positives. Heute mein Auto mit 2 neu lackierten Felgen abgeholt.

Ich kann nur sagen Topp! :)

Wenn der Lack jetzt noch so hält wie er aussieht, bin ich mehr als zufrieden.

Hier noch vorher / nachher Bilder.

Ach ja das auf der Felge ist Staub, da ich die Bilder erst Zuhause machen konnte und noch durch eine Baustelle fahren musste.

• Steve_TT
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    50
    • 14. März 2018 um 22:40

Morgen geht´s zur Paddle Reparatur.

Da bin ich mal gespannt und skeptisch

(habe meine berechtigten Gründe, vielleicht später mehr dazu).

Dann wird auch nochmals verhandelt ob ich das mit den Reifen so hinnehmen soll.

Ich denke eher nicht:evil:

• Blaudi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    • 15. März 2018 um 16:06

Diese Reifen würden bei mir sowieso von der Felge fliegen.

Verstehe eh nicht, wie man so etwas auf ne TT-Felge ziehen kann! =O

• Sascha0007
    Schüler
    Reaktionen
    28
    • 16. März 2018 um 07:04

Da muss ich Blaudi recht geben.

Für nen Opel Astra oder Konsorten völlig ausreichen. Aber für nen TT darfs schon was besseres sein :):):)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™