TT RS mit DSG?

  • Hi, habe heute mit einem Audi Händler in der Schweiz telefoniert. Hab ihn wegen TT RS & DSG angesprochen. Er meinte das der RS mit DSG wohl in 2 bis 3 Monaten bestellbar sein sollte... Da erzählt doch auch jeder etwas anderes. Andererseits warum sollte er sowas erzählen wenn er 2 Handschalter im Schaufenster hat......

  • Im Getriebewerk in Baunatal sind die DQ500 Getriebe in der Erprobung. Die ersten Autos fahren schon damit ihre Testkilometer.


    Das DQ500 ist ein DSG Getriebe mit 7 Gängen für Quereinbau und Drehmomente bis 500 Nm. Das Getriebe ist eigentlich für den Transporter oder die Caravelle gedacht. Es ist gut möglich dass es auch in den TT-RS passt.

  • Hab jetzt grad mit meine Händler wo ich gekauft habe telefoniert. Er meinte das nach der IAA der RS3 bestellbar sein und wohl auch grad mit DSG... Der RS dann ein wenig später. Wenn der TT RS mit DSG kommt steht der sicher auch bald in meiner Garage :) .... Hab ichs doch gewusst .... das lässt sich Audi doch nicht entgehen ... Da kann ich wenigstens das ganze Zeugs das ich gekauft habe mitnehmen

  • :rolleyes:
    Ich weiss nicht ob ihr's wusstet, doch Audi und VW bilden u.a. die VAG. Da ist es üblich dass Teile produziert werden und nach Baukastensystem in verschiedene Modell eingebaut werden. Das Ganze soll Unkosten minimieren. Dieses Prinzip besteht seit den Anfang 80igern...


    Da der T6 mit 2,5 TDI 5 Zylindermotor und Bi-Turbo kommen soll und der auch mit DSG bestellbar ist, wird der TT RS wohl allerspätestens nächstes Jahr auch mit S-Tronic bestellbar sein.

  • Viele Teile werden aber von den Marken einzeln entwickelt und nicht immer oder erst nach einer gewissen Zeit von den anderen Marken übernommen. Das erste DSG Getriebe und der 1.4l TSI Motor haben ein paar Jahre vom Golf in den A3 gebraucht.


    Wenn das Getriebe für den T6 entwickelt wird ist auch noch nicht sicher ob es in die Golf Plattform passt. Der R5 Motor im TT-RS ist doch wahrscheinlich schon etwas länger als der R4. Wenn dass das DQ500 noch etwas größer ist als das DQ250 dann könnte es eng werden.

  • Zitat

    Original von Sauerländer
    Im Getriebewerk in Baunatal sind die DQ500 Getriebe in der Erprobung. Die ersten Autos fahren schon damit ihre Testkilometer.


    Das DQ500 ist ein DSG Getriebe mit 7 Gängen für Quereinbau und Drehmomente bis 500 Nm. Das Getriebe ist eigentlich für den Transporter oder die Caravelle gedacht. Es ist gut möglich dass es auch in den TT-RS passt.


    Das ist ein frontantrieb getriebe kein quattro.

  • Und Audi hat in den Mitt80igern das Doppelkupplungsgetriebe in Rennfahrzeuge verbaut ;)
    Ausserdem werden viele Teile von Audi entwickelt und dann erst im VW eingebaut um eventuelle Kinderkrankheiten ausfindig zu machen.

  • Ich würde auf diese ganzen Spekulationen nichts geben, wenn er mit DSG kommen sollte, wird das Audi früh genug bekannt geben. Beim S3 war es damals das selbe. Die Händler erfahren das in der Regel später als die Medien.


    Ein ist aber auch sicher, nur für den TTRS oder einen RS3 werden die nicht den Aufwand betreiben und ein neues Getriebe entwickeln.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • Ich spekuliere nicht.
    Genauso wie ich bereits vor über 2 1/2 Jahren gesagt habe dass der TT RS mit 5 Zylinder in Reihe TFSI kommen wird weil ich den Motor gesehen habe...

  • Zitat

    Original von T-Tan
    Ich spekuliere nicht.
    Genauso wie ich bereits vor über 2 1/2 Jahren gesagt habe dass der TT RS mit 5 Zylinder in Reihe TFSI kommen wird weil ich den Motor gesehen habe...


    Ja ich auch, war ein prototyp 2.5TFSI (US motor) mit rote ventil deckel ein prototyp ansaufrohr and den FSI pump dort zwischen.

  • Zitat

    Original von 5ZylinderRS
    braucht kein mensch diese dsg kacke :D


    Hast du in der Praxis schon mal einen HS tts gegen einen mit DSG ausprobiert.???Wie gesagt auf der Straße nicht im Prospekt?Dann würdest du anders sprechen,weil der HS keine Chance hat. Und dieser Abstand beim beschleunigen ist nicht gering:)
    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von metro
    Hi, habe heute mit einem Audi Händler in der Schweiz telefoniert. Hab ihn wegen TT RS & DSG angesprochen. Er meinte das der RS mit DSG wohl in 2 bis 3 Monaten bestellbar sein sollte... Da erzählt doch auch jeder etwas anderes. Andererseits warum sollte er sowas erzählen wenn er 2 Handschalter im Schaufenster hat......


    Servus Metro.
    Hoffe das er mit DSG kommt:)Dann werde ich ihn sofort bestellen.


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von John Rambo
    Hast du in der Praxis schon mal einen HS tts gegen einen mit DSG ausprobiert.???Wie gesagt auf der Straße nicht im Prospekt?Dann würdest du anders sprechen,weil der HS keine Chance hat. Und dieser Abstand beim beschleunigen ist nicht gering:)
    Gruß Klaus


    Ein TT RS mit DSG ist noch sneller wie ein HS da die turbo auf dampf bleibt bij den gangwechsel.

  • Zitat


    Hast du in der Praxis schon mal einen HS tts gegen einen mit DSG ausprobiert.???Wie gesagt auf der Straße nicht im Prospekt?Dann würdest du anders sprechen,weil der HS keine Chance hat. Und dieser Abstand beim beschleunigen ist nicht gering:)



    Also ich bin da leider noch kein Vergleich gefahren.
    Das eine S-Tronic beim Start besser weggeht als ein HS kann ich ja verstehen, da man da nichts falsch machen kann. Ein guter Fahrer der schnell schalten kann wird aber beim Zwichenspurt keine Zeit verlieren wenn es darauf ankommt.