ASR / ESP ausschalten

  • moin

    Ich fahre den TT 8j Handschalter geschippt.


    Wie kann ich das ASR /ESP ausschalten und gegen wieder einschalten sichern.


    Klar ich kann denn Knopf am Schaltknauf benutzen, den kann ich im Stand drücken und die Reifen wegfetzen bis im 3ten Gang. Das ist ja nicht immer schön?.


    Mich interessiert die Beschleunigung von 50- 200km/h und da kann ich es nicht ausschalten.

    Die Drehmoment grenze von 400 ist schon entfernt. Aber das Scheiß ASR ESP nimmt mir die Leistung wieder weg und greift immer wieder ein bis 120- 140km/h.

  • Ich habe das so in Erinnerung...

    ESP und ASR lassen sich beim normalen TT und TTS nicht komplett abschalten. Da steht nur "Eingeschränktes Fahrverhalten" und bei längerem Druck "ASR off" oder so was im Display. Und auch das schaltet sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit wieder ein. Glaube ab 70 km/h.


    Nur beim TTRS lässt sich ASR/ESP komplett ausschalten. Und je nach Softwarestand vom ABS Steuergerät, schaltet es sich auch hier bei 160 km/h wieder ein. Bei den älteren RS Modellen blieb es noch aus. Das wurde dann später wohl aus Sicherheitsgründen wieder mit rein genommen.

  • Naja, die Leistung macht beim TT Frontkratzer eh keinen Sinn. In dem Moment wo der Gripp an der Vorderachse verloren geht, geht leider auch die Kontrolle über das Auto flöten.


    Von daher ist das ESP da schon sinnvoll im Einsatz.


    Für solche Spielereien ist der TT mit Frontantrieb eh das falsche Auto.

    • Offizieller Beitrag

    das ESP und ASR lassen sich nur beim TTRS "gänzlich" deaktivieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • In dem Moment wo der Gripp an der Vorderachse verloren geht, geht leider auch die Kontrolle über das Auto flöten.

    Zudem arbeitet ja dann vermutlich auch diese EDS nicht mehr. Was vermutlich auch noch zu mehr Untersteuern bei zuviel Leistung führt.


    Die heutigen Autos ohne ASR/ESP zu fahren hat weitere Nachteile, auch die Bremslastverteilung funktioniert dann ja nicht mehr richtig, die Hinterachse über- oder unterbremst dann total. Denke mal nicht das der TT noch nen Mechanischen Bremslastnehmer für die Hinterachse hat...


    Ob es dann noch mehr Spaß macht oder doch eher weniger...