Motoraustausch Adressen TTRS

  • Guten Abend Forengemeinde,


    ich habe heute die Botschaft erhalten das mein Motor vom TTRS hinüber ist und Audi keinerlei Kulanz gewährt da die erste Inspektion vom Vorbesitzer 6Monate zu spät gemacht wurde, die restlichen Inspektionen waren regelkonform. Nichtsdestotrotz muss es weitergehen und ich kann/will keine 25k € für einen neuen Motor samt Wechsel ausgeben zumal ich erst vor 8Monaten fast 40k € für den Wagen löhnte. Mein TTRS ist knapp 5Jahre alt und hat 53k km auf dem Buckel. Könnt Ihr mir seriöse Werkstätten empfehlen die fit sind bei der 2,5l 5Zylinder Thematik? Es wird wohl auf einen Motortausch hinauslaufen, da der Kopf und Kolben von Zylinder 2 etc. im Eimer sind.


    Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe


    PS: Komme aus Rheinland-Pfalz, ist aber kein Muss für eine Werkstatt. Hauptsache ich bekomm meinen Kleinen wieder :(

  • BP-Motorentechnik

    :thumbup::thumbup::thumbup:


    oder sofort verstärken, macht BPM auch....


    Wenn's schnell gehen soll, Bartek in Köln bietet Austausch 2.5 TFSI an, aber schon verstärkt... Glaub Longblock für 15k (Bei Audi ja schon 12k)

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Es hat sich ein Metallteil im Verbrennungsraum breit gemacht. Nicht mehr zu definieren, vermutlich eine Schraube, aber so recht weiß das keiner und erst recht nicht erklären. Unabhängig davon bekomme ich wegen der Inspektion keine Kulanz.

  • eine namhafte Adresse rund um Audi RS ist auch:


    Damm Fahrzeugtechnik

    https://www.damm-fahrzeugtechnik.de/

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Wie, von wem hast du den Wagen gekauft....??

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Es gab vereinzelte Fälle, wo ein Motorschaden durch eine vagabundierende Schraube der Drosselklappe ausgelöst wurden.


    Darüber wurde bei 2012er RS3 8P Mal in 2 Foren diskutiert.

  • Es gab vereinzelte Fälle, wo ein Motorschaden durch eine vagabundierende Schraube der Drosselklappe ausgelöst wurden.


    Darüber wurde bei 2012er RS3 8P Mal in 2 Foren diskutiert.

    Das ist ja interessant.... ich habe das Netz durchforstet und keinerlei solcher Fälle gefunden. Hättest Du dazu nen Link oder weist Du noch ausm Gedächnis genaueres?

  • Von einem Gebrauchtwagenhändler im Juli 2017.

    Der Wagen lief auch knapp 12k km ohne Probleme und dann beim Motorstart aufm Parkplatz ging nix mehr. ADAC gerufen, zum Händler geschleppt und vorhin Diagnose bekomme


    Wurde dir erläutert das der erste Service zu spät erfolgte, und somit jegliche Kulanz von Audi abgesprochen werden kann??


    Wenn nicht, ab zum Anwalt....

    http://www.spiegel.de/auto/akt…auchtwagen-a-1031320.html

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Wurde dir erläutert das der erste Service zu spät erfolgte, und somit jegliche Kulanz von Audi abgesprochen werden kann??


    Wenn nicht, ab zum Anwalt....


    http://www.spiegel.de/auto/akt…auchtwagen-a-1031320.html

    Problem wird sein, das er natürlich behaupten würde das er es gesagt hat. Ich hätte da einfach genauer schauen müssen, die Geschichte wird so oder so mit mir heimgehen. Ich versuche nur jetzt das möglichst Beste und für mich Bezahlbare zu machen.

  • Hat hier wer ne Ersatzteilliste oder ne Zeichnung bei dem die relevanten Verschraubungen im Ansaugtrakt zu sehen sind? Vom Endoskop her könnte man eine Torx-Schraube, ehemals Gewinde M6 vermuten, recht kurz ca.8mm. Das Teil (vermutlich Schraube) kam definitiv in den Verbrennungsraum und nicht Kurbelgehäuse.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde da nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, es kann doch eigentlich nicht sein das ein verspäteter Service als Grund ausreichend ist. Wer sagt das es keine Kulanz seitens Audi gibt. Ich würde da etwas hartnäckiger am Ball bleiben und auch bei Audi direkt vorsprächig werden und nicht nur über den Händler. Bei mir hat es mal geholfen, ging zwar nur um einen Kühler aber ich würde bei einem Motorschaden alle Hebel in Bewegung setzen.

  • Das versuche ich ja, aber wie soll ich denn erklären das es ein verfehlen Seitens Audi ist das dort was in meinem Ansaugtrakt rein/durchkam was nicht sollte? Den Händler kann ich nicht haftbar machen, da die ersten 6Monate der Gewährleistung rum sind und ich in der Beweispflicht stehe. Wie erwähnt, das Fahrzeug lief seit Kauf wunderbare 12-13000km ohne Probleme und als ich vergangenen Donnerstag nach der Arbeit losfahren wollte gab es nur noch Motorwarnleuchte, laufen auf 3 Zylinder und ausgehen. Mir und dem Freundlichen wo mein Fahrzeug gerade steht ist es absolut schleierhaft wie eine Schraube während des Parkens da rein kommen soll.

  • Hat hier wer ne Ersatzteilliste oder ne Zeichnung bei dem die relevanten Verschraubungen im Ansaugtrakt zu sehen sind? Vom Endoskop her könnte man eine Torx-Schraube, ehemals Gewinde M6 vermuten, recht kurz ca.8mm. Das Teil (vermutlich Schraube) kam definitiv in den Verbrennungsraum und nicht Kurbelgehäuse.

    Hallo

    nach der Beschreibung könnte es tatsächlich eine Schraube von der DK sein.

    Hier so sehen die aus.

    Vorderseite

    Rückseite


    Das kann man ja leicht prüfen einfach mal in die DK schauen.

  • Dank Eurer Hilfe bin ich dem Thema mit der Schraube noch weiter auf den Grund gegangen und gesehen das die Drallklappe ebenfalls Torx-Schrauben verbaut hat. Habe dies meinem Händler mitgeteilt mit der Bitte um Überprüfung der Schrauben....


    Rückruf eben bekommen, es ist tatsächlich eine Schraube von der Drallklappe an Zylinder 2!


    Bin gespannt wie die Kulanz nun seitens Audi ausfällt