1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Elektronik & Alarm

Audi TTS 8S GRA nachrüsten, wer hats gemacht? Oder hat Infos?

• TTS FV/8S
  • Jubei
  • 15. November 2018 um 12:30
  • Dakkurt
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Bilder
    7
    • 18. März 2019 um 18:20

Hallo,

bis jetzt noch nichts gefunden:(

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    • 18. März 2019 um 18:25
    • Offizieller Beitrag

Es ist halt leider über die neuen Stg noch nicht viel bekannt.

Ich hoffe auch noch auf ein Update das die mehr Klartext ins Vcds rein schreiben.

@ my TTRS story

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Jubei
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 20. März 2019 um 13:35

Also, die Fa. Wibutec aus Bielefeld sagte, mir, dass es keinen Nachrüstbausatz von Audi gibt. Daher ist deren Version, also die Software von K-Electronic so teuer und es besteht eine Chance, bei einem Update seitens Audi die Funktionalität zu verlieren.

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.876
    • 20. März 2019 um 17:33
    Zitat von Oliver1991

Es ist halt leider über die neuen Stg noch nicht viel bekannt.

Ich hoffe auch noch auf ein Update das die mehr Klartext ins Vcds rein schreiben.

Da nützt auch der Klartext nix.

Bei den neueren Fahrzeugen geht GRA z.B. nur mit einem Lizenzdokument.

GRA ist SWAP ; daher geht nur mit Lizenzdokument bei Audi freizuschalten.

Gibt es kein Lizenzdokument von Audi lässt sich die GRA auch nicht nachrüsten, bzw Freischalten

Gruß
    TT-Eifel

• _TTS_quattro
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 22. März 2019 um 12:12

Hi alle zusammen, ich habe mich jetzt hier auch mal angemeldet. Falls es einen offiziellen Vorstellungthread gibt, verzeit mir das ich das noch nicht gemacht habe:saint:

Ich bin selber gerade an diesem Thema dran und bin in mit k-elektronik im Kontakt und die sicherten mir zu dass das ganze dann auch wirklich offiziell in der Datenbank meines Autos hinterlegt ist, und das dann auch nicht mehr rausgelöscht werden kann. Der ganze Vorgang dauert 3-4 Tage wegen dem Lizenzieren, zuerst auslesen, offiziell zu ändern und wieder aufspielen dauert da so lange.

Ich bin selber aber noch hin und hergerissen, da ich das gerne vor Ort machen lassen würde und nicht mein Gateway einschicken möchte.

schönen Gruß

schönen Gruß

Fahrzeuge

-Audi A3 3.2 quattro bj 2003 --> verkauft

-TT8J 211ps bj 2013--> verkauft

-TTS 8S 310ps bj 2016 --> wird nicht so schnell verkauft :P

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.876
    • 22. März 2019 um 14:00
    Zitat von _TTS_quattro

Ich bin selber aber noch hin und hergerissen, da ich das gerne vor Ort machen lassen würde und nicht mein Gateway einschicken möchte.

schönen Gruß

Was willst du denn genau da einschicken.

Das Adresswort 19 Gateway oder was?

Das bringt überhaupt nichts, weil die Info, dass eine GRA verbaut ist in verschiedenen STG codiert und angepasst werden muss.

Da fallen mir so spontan folgende ein.

Adresswort 01 (MSG)

Adresswort 02 (DSG) wenn vorhaben

Adresswort 03 (ABS)

Adresswort 16 (LS-STG)

usw.

Die Firma hat schon öfter Unsinn erzählt, und auch einige Anleitungen zur Nachrüstungen stimmen nicht.

Gruß
    TT-Eifel

• _TTS_quattro
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2019 um 15:51

ich weiß es ehrlichgesagt nicht was die machen oder wie die das machen,aber auf der Webseite steht das Gateway im Fußraum muss eingeschickt werden, und so wurde es mir per e-mail auch bestätigt...

Ja das habe ich auch schon gehört das schon mal Unsinn erzählt haben, deswegen wollte ich es auch erstmal schwarz auf weiß von denen hören/lesen

schönen Gruß

Fahrzeuge

• andreasph
    Gast
    • 25. Juli 2019 um 20:18
    Zitat von _TTS_quattro

... und die sicherten mir zu dass das ganze dann auch wirklich offiziell in der Datenbank meines Autos hinterlegt ist, und das dann auch nicht mehr rausgelöscht werden kann.

sorry, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. GRA ist SWAP und Audi bietet den Händlern bzw. Kunden keine offizielle Nachrüstung an. Also kann das auch nicht rückdokumentiert werden.

Da soll ausgerechnet diese eine Firma eine "wirklich offizielle" Eintragung in der Datenbank erhalten, die bei einem Soll-Ist-Abgleich später nicht überschrieben wird?

Ich wäre da sehr vorsichtig. Für diese Lösung zahlt man mit Einbau 850€. Kein billiger Spass wenn das dann später einfach so wieder futsch ist.

• Black Shadow
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    102
    • 25. Juli 2019 um 23:31

Hallo, einfach von der Firma vermerken lassen das bei Verlust ohne Gebühren wieder neu aufgespielt wird. Aber ich nehme an die werden das nicht machen und somit hätte sich das Thema für mich erledigt. 850 Tacken lassen sich aber besser anlegen.... LG

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 26. Juli 2019 um 10:16
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von andreasph

sorry, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. GRA ist SWAP und Audi bietet den Händlern bzw. Kunden keine offizielle Nachrüstung an. Also kann das auch nicht rückdokumentiert werden.

Da soll ausgerechnet diese eine Firma eine "wirklich offizielle" Eintragung in der Datenbank erhalten, die bei einem Soll-Ist-Abgleich später nicht überschrieben wird?

Ich wäre da sehr vorsichtig. Für diese Lösung zahlt man mit Einbau 850€. Kein billiger Spass wenn das dann später einfach so wieder futsch ist.

Auch für Dich wird es langsam Zeit hier mal einen Eintrag zu machen:

Vorstellung neuer Mitglieder

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Nächster offizieller Beitrag
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    • 26. Juli 2019 um 15:08
    • Offizieller Beitrag

Der Hausmeister macht hier doch eh keiner mehr und man wird noch blöd angelappt wenn man darauf hin weist.

Forumsregeln liest sich eh keiner durch.

@ my TTRS story

• _TTS_quattro
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2019 um 19:59

Bis jetzt habe ich das Thema nicht weiter verfolgt. Aber für mich ist es aber auch noch nicht aus der Welt. Das mit dem Schriftlich geben lassen ist eine gute Idee ?

Natürlich wäre es sehr ärgerlich wenn das Geld dann futsch ist und ist auch nicht so dass ich das locker aus dem Ärmel schüttel. War aber auch in den sozialen Medien mit einem im Kontakt, bei dem hat es der Händler noch gemacht bevor er das Auto gekauft hat (war seine Bedingung)

Ich finde es doof das es nicht einfach offiziell geht. Die müssten doch nur bissle Software schreiben und dann Wucherpreise verlangen... dann wäre es zumindest möglich ?

schönen Gruß

Fahrzeuge

• Jubei
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 28. Juli 2019 um 16:41

Für mich ist das Thema vom Tisch, ein Jahr ohne GRA, geht schon. Die Thematik ist mir einfach zu wackelig und ich investiere mal in was handfestes, DP und Gewindefahrwerk.... :)

• TT RS Roadster Andi
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 29. Dezember 2023 um 10:53

Hallo Leute,

leider habe ich beim Kauf meines TTRS Bj 2018 den Tempomat nicht mit bestellt was ich jetzt natürlich bereue.

Hat jemand ein Tip bei wem ich sowas nachrüsten lassen kann, da es bei Audi kein Nachrüstsatz gibt, bzw die das nicht machen wegen Audi Vorgaben.

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.876
    • 29. Dezember 2023 um 11:04

Das wird schwer.

Ich würde es nicht versuchen.

Nachrüstsatz GRA Geschwindigkeitsregelanlage Audi TT 8S FV, 589,00 €
    Entdecken Sie unser breites Sortiment an hochwertigen Fahrzeug-Nachrüstsätzen in unserem Online-Shop. Wir bieten eine große Auswahl an Produkten für alle…
    wibutec-shop.com

Gruß
    TT-Eifel

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 29. Dezember 2023 um 11:38

Habe ich beim A1 schon nachgerüstet. Ist kein Hexenwerk. Bekommt man hin. 👍

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 29. Dezember 2023 um 16:39

Moin,

Ohne jegliche Erfahrungen endet das in einem Desaster🤔

So long 8)

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 29. Dezember 2023 um 17:33

Man sollte schon wissen, was man tut. Sonst wird das natürlich nix. 😊

Lenkrad ab, Lenkstockschalter austauschen und wenn ich mich nicht irre, ging da nur eine einzige Leitung zum Motorsteuergerät. Das sitzt beim A1 allerdings im Wasserkasten. Hier müssen also die Scheibenwischer ab u.s.w. Das Problem hat man schon mal beim TT nicht. Dann noch codieren und fertig.

Bin gerade dabei beim Q2 AutoHold nachzurüsten das gestaltet sich weitaus schwieriger.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• markus69
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 12. März 2025 um 20:19

Mal Staub abwischen hier in den Thread...

Habe mir bei ebay einen Originalen, gebrauchten Lenkstockhebel gekauft und von Wibutec das Aktivierungsmodul incl. der unteren Lenksäulenabdeckung. Codieranleitung war ebenfalls dabei, incl. einer detailierte Einbauanleitung.

Alles zusammen hat mich 375€ gekostet.

Einbau ging relativ einfach, Codierung hat auch problemlos geklappt.

Konnte ihn gestern testen wurde für gut befunden😁

Gruß

Markus

• Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 13. März 2025 um 18:37

Finde es schon etwas schwach was Audi hier unter einer GRA oder einem Tempomat versteht. Aktiviert hält es momentane oder gewählte Geschwindigkeit, mehr nicht. Einen Abstandssensor hat es doch für den TT nie gegeben.?

Meiner hat die Funktion und ich nutze sie auch ab und zu, aber nachgerüstet hätte ich sie sehr wahrscheinlich nicht.

TT 8s 45 TFSI Quattro

Tags

• Tempomat
  • GRA
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™