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Der neue Audi TT RS eine absolute Brems- Katastrophe!

  • admin
  • 26. Dezember 2018 um 13:57
  • admin
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    • 27. Dezember 2018 um 17:51
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    • #21
    Zitat von Philipp

    und so wie ich das sehe kommt, wenn Audi so weiter macht, das Facelift erst kurz vor dem Ende des Produktlebenszyklus auf den Markt

    ;(

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

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  • Jochen_145
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    • 27. Dezember 2018 um 19:32
    • #22

    Wundern euch die Bremsprobleme bei Audi wirklich ?

    Jeder, der sich mal die Bremsanlagen und vor allem die Belüftung der gleichen ansieht, weiss, dass Audi hier seine Hausaufgaben nicht richtig macht. Die Bremsanlagen bekommen einfach nur ihre Wärme nicht abgeführt. Da helfen dann grössere Bremsscheiben oder Beläge mit anderen Temperaturbereichen nur eingeschränkt, bzw. verzögern die Problematik nur

    Aber das Problem haben aber viele Hersteller genau so:

    Solange bei der Karosserieentwicklung von ersten CAD-Strich an, die Bremsenlüftung nicht auf dem Schirm ist, ist der Aufwand enorm, diese passend nachzurüsten.

    Die meisten Karosserien, die als "normale Strassenwagen" entwickelt wurde und im Nachhinein mittels entsprechender Motoradaption zum Sportwagen mutierten, haben gleiche Probleme.

    Ich bin parallel im Subaru-Bereich seit Jahren aktiv.

    Der WRX / WRX-STI kämpft mit gleichen Problemen, wie der TT, RS3 etc.

    Auch hier ist die Anströmung der Bremse katastrophal. Die Staubschutzbleche an der vorderenen Bremsscheiben hämmen die Anströmung der Radnarbe, warum die Innenbelüftung nicht funktioniert.

    Ein Aufschneiden oder entfernen der Bleche allein, bewirkt da schon wunder.

    Dass man im Nachgang die Bremsenlüftung passend adapterieren kann, zeigte Opel bei den OPC-Modellen, die auf der Nordschleife weder beim Corsa noch beim Astra probleme hatten. Wenn man sich die "Schlitze" und Luftkanäle in der Frontschürtze ansieht, weiss man aber auch sofort warum..

    Diese fehlen bei Audi komplett, gleichfalls wie bei Subaru oder Mercedes

    Mit Leitblechen wird dann im Nachgang versucht, die Anströmer wieder hinzubiegen, was z.T. sogar funktioniert:

    Zitat von Oliver1991

    Ich fahre Seriensättel auf originaler Ceramic Scheibe plus Beläge. Inkl. aktuellem spritzschutzblech und den rs3 8v luftleitschaufeln.

    alles funktioniert perfekt und nichts quietscht

    Genau das muss man dann machen oder halt Löcher in die Fornd und die Bremsen direkt anströmen.

    Guckt euch mal die Luftschaufeln an, die Mercedes an ihrem Saftycars verbaut, damit die Strassenfahrzeuge auf den Rennstrecken funktionieren..

    Warum diese Kanäle zumindest bei einem RS Modell nicht verbaut sind, versteht wirklich niemand. Ggf. ist es einfach nur die Angst, dass die Bremsen bei Regen oder Salz zu stark verschmutzen ?!

    .. performance based on engineering

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  • Guebi65
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    • 28. Dezember 2018 um 07:03
    • #23
    Zitat von Jochen_145

    Warum diese Kanäle zumindest bei einem RS Modell nicht verbaut sind, versteht wirklich niemand. Ggf. ist es einfach nur die Angst, dass die Bremsen bei Regen oder Salz zu stark verschmutzen ?!

    Mit Angst hat das weniger zu tun vielmehr geht es einzig um den finanziellen Aufwand.

    Für die paar wenigen RS Nutzer welche den Wagen auch wirklich sportlich bewegen wäre es viel zu viel Aufwand alle RS dementsprechend auszurüsten.

    Ich stelle mal die Behauptung in den Raum das von mir geschätzt 80-90% der RS Fahrer noch nie auf einem Track waren. Das wären dann 1000de Fahrzeuge welche " vergebens" mit viel Aufwand Trackgerecht gebaut, verändert werden. Das kostet doch mächtig.

    Für den normalen Strassenbetrieb ist die Bremsanlage ja völlig ausreichend.

    Zudem werden dadurch doch auch den Zulieferern für Tuning etc. gefördert und somit ist das für den Hersteller und Tuner etc. eine win win situation. (Siehe ABT etc.)

    Dazu kommen dann ja auch wir User welche solche mängel wie hier in Foren diskutieren und anreize schaffen diese zu beseitigen was wiederum auch bei den Herstellern den einen oder anderen Impuls gibt bei einem Facelift etwas zu verändern.

    Gruss Thom

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  • Ravenous
    Gast
    • 28. Dezember 2018 um 08:23
    • #24

    Die Vorfacelift RS3 bzw 2016er TTRS Bremse brauchte im Extremfall eine einzige Bremsung auf der Autobahn um im Eimer zu sein. Da brauchte man keine Rennstrecke für.

    Von daher hat Audi da ordentlichen Mist verbaut. Und da darf es nicht erst zu beschwerden in Foren kommen, damit sich daran ggf. beim FL was ändert.

    Und es kann ja kaum Sinn der Sache sein, dass Besitzer eines RS Modells für 70 - 80k€ zu Tuning greifen müssen.

    Nach dem Debakel der 8P 8J RS Bremse ist das einfach nur peinlich was Audi sich da erlaubt hat.

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  • Der Hausmeister
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    • 28. Dezember 2018 um 10:28
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    • #25

    Ooooh wie schön, wieder mal ein Fred über die rS Bremse......... Audi macht da nichts, warum auch?! Die Leute kaufen doch auch so und genau deshalb ändert sich nichts. Der Kunde hat es selber in der Hand;)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

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  • Jochen_145
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    • 28. Dezember 2018 um 10:52
    • #26
    Zitat von Ravenous

    Und es kann ja kaum Sinn der Sache sein, dass Besitzer eines RS Modells für 70 - 80k€ zu Tuning greifen müssen.

    Genau so sehe ich das auch:

    die Gewinnerwartungen an den RS Modellen sind eh schon hoch, wenn man sich die Herstellungskosten ansieht..

    Zumal Audi in keinster Weise Interesse hat, das Geldverdienen selbst seinen Premium-Partnern, wie ABT zu überlassen.

    Genau hierfür hat man selber die quattro GmbH, jetzt Audi Sport gegründet.

    Eine geänderte Luftführung im Forndendbereich würde vielleicht 50€ mehr in der Herstellung kosten.

    Die könnte man sogar einpreisen, ohne das die Kunden maulen würden.

    Wir reden ja hier über das RS Modell, weder über TTS noch über die "Brot-und-Butter" TTs.

    Zitat von Der Hausmeister

    Audi macht da nichts, warum auch?! Die Leute kaufen doch auch so und genau deshalb ändert sich nichts. Der Kunde hat es selber in der Hand

    So kätzerisch das auch geschrieben ist, so richtig ist es aber .. X/

    .. performance based on engineering

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  • looka
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    • 28. Dezember 2018 um 14:03
    • #27
    Zitat von Jochen_145

    ...

    Aber das Problem haben aber viele Hersteller genau so:

    Solange bei der Karosserieentwicklung von ersten CAD-Strich an, die Bremsenlüftung nicht auf dem Schirm ist, ist der Aufwand enorm, diese passend nachzurüsten.

    Die meisten Karosserien, die als "normale Strassenwagen" entwickelt wurde und im Nachhinein mittels entsprechender Motoradaption zum Sportwagen mutierten, haben gleiche Probleme.

    Ich bin parallel im Subaru-Bereich seit Jahren aktiv.

    Der WRX / WRX-STI kämpft mit gleichen Problemen, wie der TT, RS3 etc.

    Auch hier ist die Anströmung der Bremse katastrophal. Die Staubschutzbleche an der vorderenen Bremsscheiben hämmen die Anströmung der Radnarbe, warum die Innenbelüftung nicht funktioniert.

    Ein Aufschneiden oder entfernen der Bleche allein, bewirkt da schon wunder.

    Dass man im Nachgang die Bremsenlüftung passend adapterieren kann, zeigte Opel bei den OPC-Modellen, die auf der Nordschleife weder beim Corsa noch beim Astra probleme hatten. Wenn man sich die "Schlitze" und Luftkanäle in der Frontschürtze ansieht, weiss man aber auch sofort warum..

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    Hallo Jochen,

    das wird ja immer besser mit dir :D

    Hast du schonmal etwas von tracktoys.de gehört? (und wenn ja, was?)

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  • Jochen_145
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    • 29. Dezember 2018 um 17:12
    • #28
    Zitat von looka

    Hast du schonmal etwas von tracktoys.de gehört? (und wenn ja, was?)

    ja durchaus, wir sind gemeinsamen in sehr techniklastigen Subaru-Forum unterwegs ^^

    .. performance based on engineering

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  • Riddick
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    • 30. Dezember 2018 um 21:40
    • #29
    Zitat von admin

    Oli, du hast den Artikel schon gelesen? Audi verlangt ein Schweine Geld für die Ceramic und dann versagt die so jämmerlich....

    Und ja von einer Ceramic Bremsanlage eines Audi Sport RS Modells erwarte ich als Endkunde das diese auch für ne Runde NOS übersteht.

    Wenn das alles ein Belüftung Sache ist dan entfernt doch die Abdeckbleche (mit oder ohne Öffnungen), wird es unbedingt besser mit der Belüftung, oder. ??

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  • Oliver1991
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    • 31. Dezember 2018 um 01:13
    • Offizieller Beitrag
    • #30

    Die überarbeiteten Bleche (geschlitzt) mit der Luftschaufel oder das Blech aus dem Belüftungskit (fast nix mehr da) reichen vollkommen und sind wesentlich besser.

    @ my TTRS story

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    • 31. Dezember 2018 um 09:35
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    • #31
    Zitat von Oliver1991

    Die überarbeiteten Bleche (geschlitzt) mit der Luftschaufel oder das Blech aus dem Belüftungskit (fast nix mehr da) reichen vollkommen und sind wesentlich besser.

    hast du evtl. Fotos? oder gabs die irgendwo mal in einem deiner Threads?

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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    • 31. Dezember 2018 um 10:23
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    • #32

    Ja also Bilder mit dem geschlitzten Blech und den Schaufeln in meinem Thread, wo ich auf ceramic umgebaut habe. Preisaufwand ca. 140 Euro.

    Hier Bilder vom PP Bremsbelüftungskit für ca. 500 Euro :D

    Auf dem Bild fehlt noch eine Luftführung von der Front zur Schaufel, diese ist aber bereits bei mir ab Werk verbaut..

    https://www.motor-talk.de/bilder/tt-rs-g…i209358431.html

    @ my TTRS story

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  • Ravenous
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    • 31. Dezember 2018 um 21:35
    • #33
    Zitat von admin

    hast du evtl. Fotos? oder gabs die irgendwo mal in einem deiner Threads?

    Hier, sind alle Teile der FL Bremse vom RS3, sehen aber beim TTRS genauso aus.

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  • Riddick
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    • 1. Januar 2019 um 16:00
    • #34

    2019 TT RS Bremenbelüftung. ??


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  • Oliver1991
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    • 1. Januar 2019 um 18:45
    • Offizieller Beitrag
    • #35

    Riddick nein das sind Fake blenden. Die sind einfach geschlossen.

    @ my TTRS story

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  • RaceFace
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    • 1. Januar 2019 um 19:28
    • #36

    Wenn ich mir so das Ankerblech aus der PP-Serie anschaue, von dem ja nicht mehr viel übrig ist, stelle ich mir ernsthaft die Frage ob man es dann nicht gleich komplett weglassen kann. Denn als „Spritzschutz“ kann es ja in der minimalistischen Ausführung nicht mehr wirklich dienen!?

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  • TT-Eifel
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    • 1. Januar 2019 um 20:03
    • #37

    Aber schützt an den wichtigen Stelle die Manschetten der Traggelenke und der Spurstange vor Hitze.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Jochen_145
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    • 1. Januar 2019 um 22:19
    • #38

    Ist ja nicht so, als wüsste man bei Audi/Seat nicht, wie man Bremsen thermisch standhaft bekommt, es wir halt bei den Serienfahrzeugen nicht umgesetzt ..

    Bilder

    • Lufteinlässe Frondend TTCup.jpg
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  • looka
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    • 4. Januar 2019 um 03:12
    • #39
    Zitat von Jochen_145

    ja durchaus, wir sind gemeinsamen in sehr techniklastigen Subaru-Forum unterwegs ^^

    Alex ist ein guter Freund aus frühen Schultagen von mir und stammt aus derselben Stadt. Bin öfter mit ihm unterwegs. Klein ist die Welt :)

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  • Jochen_145
    Anfänger
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    41
    • 4. Januar 2019 um 21:32
    • #40

    Technisch tief versierte Menschen finden sich sehr schnell..

    Ich habe im Prinzip immer mit dem gleichen 30 bis 40 Personen zu tun, wenn es in die Tiefe geht.

    Egal in welchem fahrzeugtechnischen Zusammenhang :)

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