TT cabrio, Wasseransamlung neben Verdeckkasten

  • So, seit dem ersten Mal wo ich den modrigen Geruch verspürt hatte, sind gut vier Wochen vergangen. Obwohl ich die Wasserauffangschale im Verdeckkasten bei Regen immer darauf kontrolliert habe, ob Sie voll ist - und das war nicht der Fall - bekomme ich den Geruch nicht raus und Teppich fühlt sich immernoch feucht an. Habe dann mal auf die Schnelle soweit ich konnte, den Teppich angehoben (siehe Bilder) und immer noch Feuchtigkeit im Chassis. Auch der Schaumstoff ist noch feucht. Im Bild sieht man nur den Bereich außen, aber der gesammt Bereich Fußraum ist betroffen. Habe jetzt mal den Fön dran.


    Ich würde gerne mal nach eurer Meinung fragen, ob das tatsächlich noch Restfeuchte vom einmaligen überlaufen der Auffangschale im Verdeckkasten sein kann oder ob ich möglicherweise noch ein andres Problem habe ?


    Abzieher für Scheibenwischer ist bestellt, damit ich mal vorne gucken kann, allerdings habe ich das Schutzgitter mal angehoben soweit es ging und eigentlich (soweit zu sehen) sah alles eher sauber aus.

  • Hm, jetzt bin ich wohl etwas entsetzt. Hab seit 3 Tagen vorne im Fußraum Teppich soweit es geht umgeklappt, paar Klötzchen drunter für Luftzurkulation und zwei Heizlüfter drin. Vom ollen Gemüffel mal ganz abgesehen, war es gestern im Fußraum schon richtig trocken (mit der Hand drunter) und heute im Bereich wo der rechte Fuss steht, wieder ein feuchter Film auf dem Blech und Textilfüllung - obwohl es nicht geregnet hat. Wo kommt das noch her ?

  • Fahr dein Dach mal halb auf und schau nach ob noch Wasser rechts und links im Verdeckkasten ist , wenn ja hol es mit nem Saugfähigen Tuch raus , hab ich auch so gemacht

    Hab ich gemacht. Die Wasserauffangschalen sind knochentrocken. Wie gesagt, es hat auch allenfalls etwas gefisselt und selbst wenn es die Tage davor etwas geregnet hat, stand kein Wasser in den Wasserschalen. Vielleicht hst meine Staubsaugeraktin was bewirkt. An WE guck ich mal Vorne nach. Hab mir extra einen Scheibenwischerabzieher gekauft. Ich hoffe letzte Klarheit in meinem Urlaub Ende März zu bekommen. Dann wechsel ich die Schläuche hinten. Ich werde mal versuchen eine bebilderte Anleitung zu basteln.

  • So, wie versprochen hier eine bebilderte Anleitung wie man an die Abläufe vorne im Motorraum kommt um diese zu überprüfen bzw. zu reinigen ...


    Bild 1: Hier ein Überblick über den Arbeitsbereich. Die Abläufe befinden sich unter der Abdeckung. Um diese zu entfernen, muss man die Wischerarme abnehmen, 2 x Torxschrauben lösen und die Gummilippe abziehen. Es wird benötigt: 1 x Torx-Bit, 13ner Nuss, Abzieher für Wischerarm, kleiner Schraubenzieher


    Bild 2+3: Zuerst die beiden Torx Schrauben auf der Fahrerseite lösen



    Bild 4: Mit kleinen Schraubenzieher die Schutzkappe von der Mutter des Wischerarm entfernen


    Bild 5+6: Dann die Mutter mit einer 13ner Nuss entfernen



    Bild 7: Ich habe mir einen Abzieher für Wischerarme gekauft. Bitte achtet auf den Abstand der Krallen (für Audi 15mm)


    Bild 8+9: Die Schutzkappe abnehmen und die Abzieher mit den Klauen unter den Wischerarm und die Schraube über der Antriebsachse vom Wischermotor platzieren.



    Bild 10: Den Vorgang am 2ten Wischerarm wiederholen


    Fortsetzung im nächsten Beitrag ...

  • ... Fortsetzung Anleitung wie man an die Abläufe vorne im Motorraum kommt um diese zu überprüfen bzw. zu reinigen ...


    Bild 11+12: Jetzt die Gummilippe nach Vorne abziehen



    Bild 13: Hier der Blick auf den Abfluss Fahrerseite von oben


    Bild 14: Blick auf den Gummi-Ablaufstutzen Fahrerseite


    Bild 15: Hier der Blick auf den Abfluss Beifahrerseite von oben


    Bild 16: Blick auf den Gummi-Ablaufstutzen Beifahrerseite


    Bild 17: Hier der Gummi-Ablaufstutzen Beifahrerseite. Keine relevanten Verschmutzungen


    Bild 18: Hier der Gummi-Ablaufstutzen Fahrerseite. Hier sind deutliche Verschmutzungen zu erkennen


    Bild 19: Hier der Gummi-Ablaufstutzen Fahrerseite. Nach der Reinigung


    Bild 20: Hier deutlich zu sehen, wie viel Schmodder in so einen Stutzen platzt finden kann!


    Der Rückbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge !


    Ich hoffe damit, anderen die wie ich auf der Suche nach Hilfe in Form von Anleitungen sind, helfen zu können. Im März werde ich mich auch noch an den Austausch der Wasserablaufschläuche der Wasserauffangschalen im Verdeckkasten machen. Auch davon werden ich eine Anleitung anfertigen!

  • Leider war die Aktion nur Teil der Lösung. Ich hatte gestern auch wieder ordentlich Wasser in der Auffangschale im Verdeckkasten. Ich hoffe nur, dass es auch tatsächlich reicht, die Rückwand abzubauen, um die Schläuche zu tauschen und nicht noch am Radhaus gearbeitet werden muss. Ich habe leider keine Möglichkeit unter dem Auto zu arbeiten.

  • An das Radhaus kommst du auch dran ohne Bühne. Rad runter und fertig. Ich habe mir bei ATU einen niedrigen Wagenheber geholt und diesen Gummiadapter für die Wagenheberaufnahme am TT Unterboden, damit steht das Fahrzeug stabil.

  • So, am Wochenende habe ich mich endlich auch mal getraut, die Wasserablaufschläuche hinten zu wechseln. Leider konnte ich diesmal keine bebilderte Anleitung wie hier Ablaufschläuche vorne im Motorraum reinigen anfertigen, weil ich das eigentlich Ende des Monats in einer Halle machen wollte und nun doch spontan unser Carport abgehangen hatte und zum Einen die Lichtverhältnisse Mist waren und zum Anderen konnte ich den Zeitrahmen nicht abschätzen.


    Aber, vielleicht kann ich doch noch etwas nützliches beitragen.


    1) Es ist alles "nur" geklippst. Wenn man sich für 10,- EUR ein Set Zierleistenkeile + Hebelwerkzeug kauft und vor etwas "rauem" Ziehen die Angst ablegt, ist das kein Problem ;)


    2) Also zuerst die Verkleidung oben (durch die die Überrollbügel stoßen) abhebeln/ abklippsen. Die Klippse sind außen und an der langen Seite die Richtung Innen raum liegt.


    3) An der Mittelkonsole ganz hinten Richtung Aufgang, wo (bevor) das aufklappbare Fach beginnt, ist eine Abdeckung die man raushebeln muss, weil darunter die Rückwand (beide Rückwände, Fahrer und Beifahrerseite) reinmünden.


    4) Das vorgenannte Ablagefach öffnen


    5) Die Rückwand raushebeln/ rausklippsen. Die Klippse sind 3x vertikal außen bei den Türen, dann jeweils 3x vertikal rechts vom Lautsprecherboxgitter, mittig vom Lautsprecherboxgitter und links vom Lautsprecherboxgitter. ACHTUNG: Versucht nicht das Lautsprechergitter selbst rauszuhebeln, dies ist verschweißt!!! ACHTUNG: Wenn die Rückwand gelöst ist, vorsichtig mit dem Kabel für die Lautsprecherbox (Hochtöner) oben - das Kabel ist nicht besonders lang. Ist etwas tricky das Boxenkabel abzuklippsen, aber es geht. ACHTUNG: Die Rückwand ist mit einem 90 Grad Haken außen an den Türseiten in die Verkleidung vom Türholm verbunden bzw, gehalten. Also nicht die Rückwand stumpf nach Vorne reißen sondern an der Mittelkonsole nach Vorne wegdrehen. Beachtet beim Einbau, dass ihr die Rückwand bzw. den Haken zuerst wieder an Seite des Türholm in die Verkleidung dort reinschiebt, sonst verhindert der Haken, dass sich die Rückwand wieder korrekt einfügt.


    6) Zuletzt nur noch den Lautsprecher mit den 5 Torxschrauben entfernen (das ist auch das Einzige was geschraubt werden muss)


    7) Schlauch abnehmen ist natürlich kein Problem, aber den Schlauch wieder aufsetzten ist etwas gefrickel, weil man den Stutzen nicht sehen sondern nur ertasten kann. Übrigens, wenn ihr das Loch vom Stutzen ertastet und einen Gegenstand im Stutzen, dann macht Euch keine Sorgen. Scheint normal zu sein, denn bei mir war das Rechts und Links so.


    8) Rückbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Kleiner Zusatz:

    Bei mir war sowohl der Teppich als auch der Verbundschaumstoff naß. Ich hatte zuerst einen Heißlüfter reingestellt, bis zwar alles trocken war, aber der Modergeruch wollte einfach nicht weichen. Außerdem hatte ich gesundheitliche Bedenken hinsichtlich Schimmel und Porenflug. Ich habe dann gegoogelt, dass der Verbundschaumstoff 50 Grad Waschmaschine aushält und das Schimmel bei 50 Grad sein jähes Ende findet. Kurzum den Stuhl ausgebaut (ACHTUNG, vorher Batterie abklemmen wegen Airback), den Verbundschaumstoff großflächig einfach ausgeschnitten (man bekommt den eigentlich nur vorne kurz vor den Pedalen nicht aus der Mittelkonsole raus), dann in die Waschmaschine bei 50 Grad, Waschmittel und aus Coronazeiten zusätzlich ein antibaktrielles Waschmittel, anschließend in den Trockner, etwas draußen ausgelüftet und anschließend wieder eingebaut. Bei mir hat es wunderbar geklappt !!


    Ich hoffe, dass der Ein oder Andere was damit anfangen kann.

  • Leider stellt sich heute etwas Ernüchterung ein.


    Heute Vormittag langer, mächtiger Regenguß. Der TT stand draußen. Habe dann hinten mal unter den Verbundschaumstoff gefühlt und wieder Feuchtigkeit feststellen müssen.





    Dabei hatte ich den Test mit der Gießkanne gemacht und das Wasser lief tadellos und zügig ab.


    Kann die Feuchtigkeit auch noch woanders herkommen (von vorne denje ich ja nicht, sonst müsste es wohl nasser sein und vorne hatte ich ja auch gereinigt) oder ist so etwas Feuchte ggf. auch normal ?

  • Moin,


    Ich weiß nicht ob es mehr Feuchtigkeit wieder geworden ist ...


    ... aber rund um den Schlauch schauts gut aus ...


    Vielleicht habe ich zu dicke Wurstfinger und kann nicht fühlen, ob der Schlauch am Ausgang Wasserauffangschale weit genug aufgeschoben ist.


    Gibt's ne Chance die Stelle zu sehen oder wie habt ihr den Schlauch "kontrolliert" auf die Wasserauffangschale gebracht?


    Danke im Voraus !!!


    Vorne ist er immerhin trocken 😀


    Meine Frau meinte, dass es vielleicht doch etwas Restfeuchte sein kann, die der Trockner nicht ganz rausbekommen hat und er dort "nachschwitzt" und gut weg kann die Feuchte dort auch nicht. Keine Ahnung.