1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Bremse mit separatem Handbremssattel an HA für den 8J

    • TT 8J
  • isi_reider
  • 24. Januar 2019 um 15:56
1. offizieller Beitrag
  • isi_reider
    Schüler
    Reaktionen
    85
    Beiträge
    140
    • 24. Januar 2019 um 15:56
    • #1

    Hallo,

    ich möchte vor Saisonbeginn die Bremse an der Hinterachse noch etwas umbauen.

    Ich dachte an einen Adapter von Epytec (Anhang), wo so ziemlich alles dabei ist.

    Als Bremssattel würde der vom Porsche Cayenne in Frage kommen (Anhang).

    Als Handbremssattel wird der Originale weiter benutzt.

    Auch die 310er Scheibe kann weiter verwendet werden!

    Jetzt meine Frage, hat diese Kombination jemand bereits verbaut?

    Wenn ja, geht der Adapter über die Nabe oder muss die demontiert werden?

    Über Tipps und konstruktive Kritik bin ich offen :)

    Bilder

    • 20190124_154400.jpg
      • 115,45 kB
      • 606 × 621
      • 120
    • 20190124_154320.jpg
      • 295,45 kB
      • 747 × 642
      • 47

    -> hier meine Vorstellung: ...mein kleiner Dicker :)

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 24. Januar 2019 um 19:57
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    find das Projekt ziemlich spannend. Aber mal ne off topic frage, warum machst du das?? :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • isi_reider
    Schüler
    Reaktionen
    85
    Beiträge
    140
    • 24. Januar 2019 um 20:30
    • #3

    Warum macht man 20Zoll auf's Auto oder ein Luftfahrwerk rein ? sicherlich nicht wegen der performance ? sondern einfach weil es schick ausschaut.

    Genau aus dem Grund und an der Freude des schraubens sowie was Einmaliges zuschaffen, um sein Auto zu individualisieren und sich von der Masse abzuheben, mach ich das ?

    -> hier meine Vorstellung: ...mein kleiner Dicker :)

    • Zitieren
  • isi_reider
    Schüler
    Reaktionen
    85
    Beiträge
    140
    • 15. Februar 2019 um 12:32
    • #4

    Da anscheinend keiner aus dem Forum solch einen Umbau gemacht hat, hab ich mir gedacht, probier ich es einfach mal :)

    und nehm den Thread gleich als Umbau-story, falls jemand das auch vor hat ;)

    - Gebrauchte, aber sehr gut erhaltene Bremssättel besorgen- erledigt

    - Bremssatellack besorgen- erledigt

    - Bremsenentlüftungsset besorgen- erledigt

    - Bremssatteladapter von Epytec besorgen- bestellt


    .... nächster Schritt, alles fürs Lackieren vorbereiten

    Bilder

    • 20190215_121841.jpg
      • 378,19 kB
      • 720 × 940
      • 36

    -> hier meine Vorstellung: ...mein kleiner Dicker :)

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    Beiträge
    7.545
    • 15. Februar 2019 um 17:28
    • Offizieller Beitrag
    • #5
    Zitat von isi_reider

    ... oder ein Luftfahrwerk rein ? sicherlich nicht wegen der performance ...

    Oder eher weil ein Luftfahrwerk für einen gewissen Einsatzzweck erfunden wurde und dort auch wirklich Sinn macht. Ich bekomme dieses Jahr 2 Fahrzeuge mit Luftfahrwerk, wo es wirklich Sinn macht. Mal schauen vlt. zeige ich Euch das mal:):):)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • isi_reider
    Schüler
    Reaktionen
    85
    Beiträge
    140
    • 23. Februar 2019 um 06:45
    • #6

    Die Sättel hab ich ausgiebig gereinigt, angeschliffen und abgeklebt.

    Zur einfacheren Handhabung hab ich mir ein Gestell gebaut.

    Dann konnte es auch schon losgehen.

    Der erste Sattel ist einmal komplett lackiert.

    Eine zweite Schicht ist definitiv notwendig, die wird aber nur an den Sichtseiten erfolgen.

    Bilder

    • 20190223_062050.jpg
      • 295,31 kB
      • 823 × 562
      • 26
    • 20190223_062126.jpg
      • 303,59 kB
      • 794 × 615
      • 22
    • 20190223_062110.jpg
      • 278,61 kB
      • 541 × 771
      • 23

    -> hier meine Vorstellung: ...mein kleiner Dicker :)

    • Zitieren
  • isi_reider
    Schüler
    Reaktionen
    85
    Beiträge
    140
    • 26. Februar 2019 um 15:58
    • #7

    Sooo, der erste Sattel mit 2 Lackschichten ist fertig und ich finde das Ergebnis super.

    Der zweite wird die Woche folgen und dann warte ich nach wievor auf den Adapter und Stahlflexleitungen.

    Bilder

    • 20190226_155324.jpg
      • 175,41 kB
      • 748 × 426
      • 22
    • 20190226_155338.jpg
      • 247,27 kB
      • 623 × 831
      • 17
    • 20190226_155349.jpg
      • 239,93 kB
      • 549 × 830
      • 19

    -> hier meine Vorstellung: ...mein kleiner Dicker :)

    • Zitieren
  • yannw
    Gast
    • 26. Februar 2019 um 16:39
    • #8

    Mir gefällts gut!

    Hast du kontrolliert dass die Kolben gleichmässig laufen ? meine Brembo am S8 musste komplett überholt werden :(

    • Zitieren
  • isi_reider
    Schüler
    Reaktionen
    85
    Beiträge
    140
    • 26. Februar 2019 um 16:47
    • #9
    Zitat von yannw

    Mir gefällts gut!

    Hast du kontrolliert dass die Kolben gleichmässig laufen ? meine Brembo am S8 musste komplett überholt werden :(

    ...mach mir keine Angst, hab ich vorher nicht geprüft :huh:

    Ich hab die von einem Brembo Händler, er meinte die Sätteln sein in Ordnung und auch erst 18tkm gelaufen.

    Wie würde sich das bemerkbar machen ?

    -> hier meine Vorstellung: ...mein kleiner Dicker :)

    • Zitieren
  • yannw
    Gast
    • 27. Februar 2019 um 12:22
    • #10

    ok bei 18tkm sollte da nix sein. ich hab es leider erst nach dem Einbau gemerkt. die Bremsleistung war grottig und es hat geknackt beim bremsen weil sich die gesamte Bremse verzogen hat beim Pedaldruck.

    Hab sie wieder ausgebaut und vorsichtig druck auf die Bremsleitung gegeben. eigentlich sollten die Kolben recht gleichmässig rausfahren. von meinen 8 waren 4 so schwergängig dass sie mit Gewalt entfernt werden mussten.

    Kommt durch "Bremsflüsisgkeit nicht regelmässig wechseln" und die dadurch entstehende verwässerung und oxidation und/oder durch beschädigte Manschetten und eindringender Feuchtigkeit/Dreck.

    Meine Brembo war aus 2002 und hatte vermutlich schon über 250tkm gelaufen.

    • Zitieren
  • isi_reider
    Schüler
    Reaktionen
    85
    Beiträge
    140
    • 2. März 2019 um 13:04
    • #11

    Die Adapter von Epytec mit Befestigungsmsterial und Stahlflex sind eingetroffen.

    Die Adapter wirken sehr massiv und schwer :P

    Mal schauen, wann ich zum Einbau komme :/

    Bilder

    • 20190302_130105.jpg
      • 291,28 kB
      • 664 × 631
      • 26

    -> hier meine Vorstellung: ...mein kleiner Dicker :)

    • Zitieren
  • isi_reider
    Schüler
    Reaktionen
    85
    Beiträge
    140
    • 6. März 2019 um 13:25
    • #12

    Heute sollte es eigentlich an den Einbau gehen,

    also originalen Sattel, Bremsscheibe und Abdeckblech runter geschraubt und siehe da das Ding geht nicht über die Nabe :cursing: da kann ich drehen und wenden wie ich will, keine Chance und das obwohl mir mehrfach von Epytec das versichert wurde, dass es passt :/

    Auch die mitgelieferte Stahlflex viel zu kurz!

    Epytec ist informiert, jetzt heißt es abwarten bis zur Klärung des Problems :)

    Ich bleibe am Ball ;)

    Bilder

    • 20190306_131943.jpg
      • 297,22 kB
      • 598 × 742
      • 29
    • 20190306_132003.jpg
      • 423,28 kB
      • 652 × 869
      • 28

    -> hier meine Vorstellung: ...mein kleiner Dicker :)

    • Zitieren
  • haunter1982
    Gast
    • 6. März 2019 um 15:03
    • #13

    Sicher das das über die Nabe gehört? Da bekommst du ja den Abstand gar nicht zusammen?!?

    • Zitieren
  • haunter1982
    Gast
    • 6. März 2019 um 15:09
    • #14

    Ach das geht hinter die Nabe... ja da wirst du demontieren müssen...

    https://epytec.de/de/vw-golf-5/6…eb-11789?c=1953

    • Zitieren
  • isi_reider
    Schüler
    Reaktionen
    85
    Beiträge
    140
    • 7. März 2019 um 18:33
    • #15

    Epytec hat den Fehler eingeräumt, dass nach Abgleich der Bilder doch die Nabe runter muss!

    Es wäre auch kein großer Mehraufwand :D mal ganz abgesehen von den Zusatzkosten-neue Radlader, Buntschrauben etc.:cursing:

    Naja mal schauen was ich mache, die Stahlflex würden sie ganz unkompliziert tauschen:/

    -> hier meine Vorstellung: ...mein kleiner Dicker :)

    • Zitieren
  • isi_reider
    Schüler
    Reaktionen
    85
    Beiträge
    140
    • 15. März 2019 um 23:24
    • #16

    Soo das Thema Adapter von Epytec mit meinen Wunschsätteln hat sich erledigt.

    Mit Bedauern musste ich feststellten, dass der TT eine Aluachse hat und Epytec für diese Achsen aktuell nichts anbieten kann.

    Mit Absprache hätte man einen bereits bestehenden Adapter anpassen können.

    Aber das ist mir dann doch zu viel Aufwand und werde mich für eine Plug&Play Variante vom R8 entscheiden.

    Alles in allem ist die Firma super im Support und kann ich sehr empfehlen!

    -> hier meine Vorstellung: ...mein kleiner Dicker :)

    • Zitieren
  • TR-0 885
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    6
    • 17. März 2019 um 09:06
    • #17

    das hört sich aber nicht gerade nach "super" an. Was nützt mir, wenn die schön quatschen können, entscheidend "is auf'm Platz". Und da kam ja hier gerade mal gar nix.

    • Zitieren
  • isi_reider
    Schüler
    Reaktionen
    85
    Beiträge
    140
    • 8. April 2019 um 10:51
    • #18

    Nachdem das Tief mit mit meinem ursprünglichem Vorhaben überwunden ist.

    Hab ich mich entschlossen gleich richtig umzubauen.

    Geworden ist es die Anlage vom R8 mit Adaptern von Epytec.

    Hierbei müssen die Handbremssattel etwas umgebaut und angepasst werden.

    Ich werde darüber euch wieder informieren und auf dem laufenden halten ;)

    Vorab schonmal vielen Dank an das Mitglied Dima, der mich dabei unterstützt !

    P.S.keine Diskussionen über technische Bedenken.

    Ich weiß worauf ich mich einlasse und was entsprechendes abzuändern wäre, auch das Thema Performance wäre hier Quatsch, da die originale Anlage vollkommen ausreichend ist, es geht schlichtweg um Optik 8)

    Bilder

    • Screenshot_20190408-102414_Gallery.jpg
      • 677,42 kB
      • 1.280 × 720
      • 23

    -> hier meine Vorstellung: ...mein kleiner Dicker :)

    • Zitieren
  • isi_reider
    Schüler
    Reaktionen
    85
    Beiträge
    140
    • 12. April 2019 um 20:14
    • #19

    Heute ging es los mit dem Umbau der Handbremssättel.

    Dazu müssen die mitgelieferten Distanzen (Bild1) eingesetzt werden.

    Dann müssen die Aufnahmen (Bild2) für das Handbremsseil getauscht werden, da die Aufnahmen beim R8 andere sind.

    Diese waren leider nicht im Adapterset enthalten und mussten bei Epytec extra erworben werden.

    Nächster Schritt, wäre dann das Lackieren!

    Bilder

    • 20190412_195814.jpg
      • 480,8 kB
      • 553 × 983
      • 19
    • 20190412_195801.jpg
      • 401,1 kB
      • 844 × 633
      • 19
    • 20190412_195834.jpg
      • 427,08 kB
      • 689 × 1.006
      • 20
    • 20190412_195855.jpg
      • 376,3 kB
      • 634 × 903
      • 20
    • 20190412_201745.jpg
      • 310,03 kB
      • 718 × 609
      • 18

    -> hier meine Vorstellung: ...mein kleiner Dicker :)

    • Zitieren
  • 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    Beiträge
    2.948
    • 12. April 2019 um 23:08
    • Offizieller Beitrag
    • #20

    Schöne kopie der damals von mir entworfenen halter…

    Ich habs aber sinnvoller/für mich besser gelöst

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™