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Sportlich und effizient mit Plug-in Hybridantrieb: der Audi Q5 55 TFSI e quattro

  • Audi Blog
  • 21. Mai 2019 um 19:41
1. offizieller Beitrag
  • Audi Blog
    Erleuchteter
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    • 21. Mai 2019 um 19:41
    • #1
    Zitat von Audi Blog
    • Erfolgs-SUV jetzt mit TFSI-Motor und starker E-Maschine
    • Mehr als 40 Kilometer elektrische Reichweite, elektrisches Fahren bis 135 km/h
    • Komfortables Laden: der Audi e-tron Charging Service und die myAudi App
    • Mit E-Kennzeichen ideal für Pendler, Flottenbetreiber und als Dienstwagen

    Der Audi Q5 55 TFSI e quattro mit 270 kW (367 PS) Systemleistung (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km*: 2,4 – 2,1; CO2-Emission kombiniert in g/km*: 53 – 46) ist der erste Vertreter der neuen Plug-in Modelle von Audi. Das Antriebskonzept aus Verbrennungs- und Elektromotor und dessen intelligente Steuerung lassen ihn die täglichen Strecken größtenteils elektrisch zurücklegen. Die rein elektrische Reichweite beträgt mehr als 40 Kilometer nach WLTP. Mit dem E-Kennzeichen nach dem deutschen Elektromobilitätsgesetz profitiert der Besitzer zudem von steuerlichen Vorteilen und kommunalen Verkehrsprivilegien.

    Q5 55 TFSI e quattro

    Das neue Antriebskonzept besteht aus einem 2.0 TFSI, einem Vierzylinder-Turbo-Ottomotor mit 185 kW (252 PS) Leistung und 370 Nm Drehmoment sowie einem Elektromotor (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km*: 2,4 – 2,1; CO2-Emission kombiniert in g/km*: 53 – 46). Die permanent erregte Sychronmaschine (PSM) hat 105 kW Peak-Leistung und 350 Nm Peak-Drehmoment. Sie ist zusammen mit der Trennkupplung in die Siebengang S tronic integriert, die das Antriebsmoment auf einen quattro-Triebstrang mit ultra-Technologie weiterleitet. Das Hybrid SUV überzeugt mit einer Systemleistung von 270 kW (367 PS) und einem Gesamtdrehmoment von 500 Nm knapp über der Leerlaufdrehzahl, nämlich bereits bei 1.250 Umdrehungen. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h beträgt 5,3 Sekunden, die Spitzengeschwindigkeit 239 km/h. Nach der Norm für Plug-in-Hybridfahrzeuge liegt der Verbrauch bei 2,4 – 2,1 l/100 km entsprechend 53 – 46 Gramm CO2 pro Kilometer. Seine elektrische Reichweite im WLTP-Zyklus beträgt mehr als 40 Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit im elektrischen Betrieb liegt bei 135 km/h Das reicht selbst für Autobahnetappen.

    Die Lithium-Ionen-Batterie des SUV befindet sich unter dem Gepäckraumboden. Sie besteht aus 104 prismatischen Zellen und speichert 14,1 kWh Energie mit 381 Volt Spannung. Ihr Kühlkreislauf ist zur optimalen Temperierung an den Kältemittelkreis der Klimaanlage und an den Niedertemperatur-Kühlkreislauf gekoppelt, in dem auch die E-Maschine und die Leistungselektronik integriert sind. Die Klimaanlage arbeitet mit einer hocheffizienten Wärmepumpe zusammen, die die Abwärme der Hochvolt-Komponenten bündelt. Mit 1 kW elektrischer Energie kann sie bis zu 3 kW Wärmeleistung erzeugen. Das erhöht die Energieeffizienz des Autos und zugleich den Klimakomfort für die Insassen.

    Permanenter Allradantrieb quattro mit ultra-Technologie
    Im Q5 55 TFSI e** kommt erstmalig der auf maximale Effizienz ausgerichtete Allradantrieb mit ultra-Technologie in Kombination mit einem Elektromotor zum Einsatz. Die intelligente Steuerung des Allradantriebs arbeitet prädiktiv – sie blickt mithilfe der Sensorik und der kontinuierlichen Auswertung der Daten zu Fahrdynamik und Fahrerverhalten stets voraus. Dadurch steht der quattro-Antrieb immer schon bereit, wenn er benötigt wird. Bei niedrigen Lasten und ausreichendem Reibwert zwischen Rädern und Fahrbahnbelag wird die Kraftübertragung zur Hinterachse abgekoppelt. Der Antriebsstrang arbeitet dann besonders effizient als Frontantrieb. Der Allradantrieb ist immer dann deaktiviert, wenn er nicht gebraucht wird, bleibt jedoch permanent verfügbar. Das schnelle automatische Zuschalten des Allradantriebs folgt einer dreistufigen Strategie – proaktiv, prädiktiv und reaktiv. Durch die Vernetzung des quattro-Antriebs mit Audi drive select hat der Fahrer die Möglichkeit, neben dem Charakter des Antriebs auch die Allradeigenschaften individuell einzustellen.

    Die Fahr-Modi und der weiterentwickelte Prädiktive Effizienzassistent
    Besonders leise und lokal emissionsfrei in der Stadt, mit hohen Reichweiten auf der Langstrecke oder sportlich-dynamisch mit der kombinierten Kraft von Verbrennungsmotor und E‑Maschine: Die Antriebsmodi des Audi Q5 55 TFSI e quattro** sind vielseitig und besonders intelligent geregelt. Das Konzept ist so ausgelegt, dass Kunden einen Großteil ihrer täglichen Strecken elektrisch zurücklegen können.

    Der prädiktive Effizienzassistent PEA passt das Schubrekuperationsverhalten an die jeweilige Situation an. Dafür nutzt er die prädiktiven Streckendaten aus der Navigationsdatenbank und berücksichtigt den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug über das Kamera- und Radarsignal. Das System wählt je nach Situation vorausschauend zwischen dem Freilauf mit ausgeschaltetem Motor und der Schubrekuperation, also der Rückgewinnung von kinetischer und Umwandlung in elektrische Energie.

    Wenn die Adaptive Cruise Control ACC aktiviert ist, unterstützt PEA den Fahrer durch selbsttätiges Verzögern und Beschleunigen mit dem Ziel der Effizienz- und Komfortsteigerung. Fährt der Fahrer dagegen ohne ACC, weisen ihn das aktive Fahrpedal mit einem haptischen Impuls und ein optisches Symbol im Cockpit und im Head up Display auf den richtigen Zeitpunkt hin, den Fuß vom Gas zu nehmen, um möglichst viel Bewegungsenergie zu nutzen. Zugleich signalisieren Symbole im Cockpit den jeweiligen Grund einer Geschwindigkeitsreduktion. Hierbei werden angezeigt: Tempolimits, Ortsschilder, Kurven und Gefälle, Kreisverkehre, Kreuzungen, Autobahnausfahrten und vorausfahrender Verkehr.

    Der Fahrer kann frei entscheiden, ob und wie er in das Zusammenspiel der beiden Motoren eingreifen möchte. Dazu stehen ihm drei Betriebsmodi zur Verfügung:

    Q5 55 TFSI e quattro

    Der Hybridmodus wird mit der Zielführung in der Navigation automatisch aktiviert. Er kann aber auch mit der Betriebsartentaste manuell aktiviert werden. In diesem Modus wird die Batterieladung optimal auf die Wegstrecke verteilt, um den Kraftverbrauch zu reduzieren, wobei innerstädtisch und im Stop-and-go-Verkehr überwiegend elektrisch gefahren wird. Er wählt je nach Situation zwischen dem Freilauf mit ausgeschaltetem Motor und der Schubrekuperation. Mit der Schubrekuperation lassen sich bis zu 25 kW Leistung zurück gewinnen – dabei übernimmt die E-Maschine alle leichten Verzögerungen bis 0,1 g, also die Mehrheit der Bremsvorgänge im Verkehrsalltag. Über die Bremsrekuperation werden maximal 80 kW elektrische Leistung generiert bei einer Verzögerung bis 0,2 g. Bei stärkeren Verzögerungswerten kommt die Scheibenbremse ins Spiel. Wenn die Routenführung der MMI Navigation aktiviert ist, versucht die prädiktive Betriebsstrategie den letzten innerstädtischen Streckenabschnitt rein elektrisch zu fahren und mit nahezu leerer Antriebsbatterie am Ziel anzukommen. Die Regelarbeit basiert auf einer Vielzahl von Daten. Sie umfassen die Online-Verkehrsinformationen, die Streckenlänge bis zum Ziel, das Streckenprofil der gewählten Route, die präzisen Nahumfeld-Informationen aus den Navigationsdaten wie Geschwindigkeitsbeschränkungen, Straßenarten, Steigungen und Gefälle sowie die aktuellen Daten der Onboard-Sensoren.

    Neben dem Hybrid-Betriebsmodus kann der Fahrer noch zwischen den Modi EV und Battery-Hold wählen. Im EV-Modus wird das Auto ausschließlich elektrisch angetrieben, solange der Fahrer nicht einen variablen spürbaren Druckpunkt im Fahrpedal überschreitet. Der EV-Modus ist die Grundeinstellung bei jedem Fahrzeugstart. Im Battery-Hold Modus wird die Batteriekapazität auf dem aktuellen Stand gehalten.

    Individuell: Ausstattung und Design
    Der Audi Q5 55 TFSI e** ist serienmäßig großzügig ausgestattet. LED-Scheinwerfer, Sportsitze, Dreizonen-Klimaautomatik, Komfortschlüssel, FIS mit Farbdisplay, PHEV-spezifische Anzeigen und 18 Zoll-Räder im 5-Arm Turbinendesign sind Standard. Die Fondsitze lassen sich längs und in der Lehnenneigung verstellen. Sportliche Details aus dem S line Exterieur Paket schärfen den dynamischen Look: S line Stoßfänger vorn und hinten, ein Diffusor mit Doppelspange hinten sowie ein individuelles Design im Singleframe-Grill mit verschiedenen Elementen in dark chrome.

    Komfortabel: Schnelles Laden in wenigen Stunden
    Zur Serienausstattung des Audi Q5 55 TFSI e quattro** gehört das Ladesystem compact sowie ein Mode 3 Kabel mit Typ 2 Stecker zur Verwendung an öffentlichen Ladesäulen. Das Ladesystem compact umfasst Kabel für Haushalts- und Industriesteckdosen sowie eine Bedieneinheit. Das System verfügt über eine LED-Statusanzeige sowie Sicherheitsfunktionen wie Temperatur- und Fehlerstromüberwachung. Optional liefert Audi mit dem Lade-Clip eine abschließbare Wandhalterung für das Ladesystem. An einem CEE-Industrieanschluss mit 400 V / 16 A dauert eine Vollladung nur zweieinhalb Stunden. Dabei lädt das integrierte Ladegerät die Li-Ion-Batterie mit maximal 7,4 kW Leistung. Aber selbst an einer 220 V Haushaltssteckdose kann eine leere Batterie in ca. 6 Stunden bequem über Nacht wieder voll geladen werden. Auch unterwegs kann der Fahrer komfortabel Strom nachtanken. Ein Audi-eigener Ladedienst, der Audi e-tron Charging Service, gewährt Zugang zu rund 100.000 Ladepunkten in Europa. Eine Karte genügt, um das Laden zu starten, unabhängig vom Anbieter.

    Lademanagement von der Couch aus: die myAudi App
    Mit der myAudi App kann der Kunde die Dienste aus dem Portfolio von Audi connect auf seinem Smartphone nutzen, was bei elektrifizierten Modellen besonders praktisch ist. So lassen sich mit der App der Batterie- und Reichweitenstatus abfragen, Ladevorgänge starten, Ladetimer programmieren sowie Einsicht in die Lade- und Verbrauchsstatistik nehmen. Außerdem zeigt der Routenplaner in der App wie auch die MMI Navigation im Auto die Ladestationen an.

    Eine weitere Funktion der myAudi App ist die Vorklimatisierung vor der Abfahrt, die so realisiert wird, dass der Kompressor der Klimaanlage und der Zuheizer im Auto elektrisch arbeiten. Der Kunde kann exakt festlegen, wie der Innenraum beheizt oder gekühlt werden soll, während die Batterie geladen wird. Dasselbe gilt je nach Mehrausstattung für die Sitz- und Lenkradheizung, die Front-, Heckscheiben- und Spiegelheizung sowie für die Sitzkühlung.

    Der Audi Q5 55 TFSI e quattro** ist zu einem Grundpreis von 60.450 € in Deutschland ab sofort bestellbar. Die Markteinführung beginnt im dritten Quartal 2019.

    Der Beitrag Sportlich und effizient mit Plug-in Hybridantrieb: der Audi Q5 55 TFSI e quattro erschien zuerst auf Audi Blog.

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    Quelle: https://www.tts-freunde.de/blog/2019/05/2…tfsi-e-quattro/

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    • 21. Mai 2019 um 19:59
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    • #2

    wie findet Ihr eigentlich den neuen Q5? Auf dem Bild in diesem Artikel könnte ich mich schon voll damit anfreunden!

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

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    • 21. Mai 2019 um 21:15
    • #3

    Der Unterschied zwischen neu und alt ist beim q5 für mich am geringsten.

    Wieso heißt der nicht mehr etron?

    Orange is the new Black.

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  • FausO
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    • 22. Mai 2019 um 08:38
    • #4

    Finde ihn auch etwas langweilig und wenig Neues.

    Der Vorgänger war noch schön.

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  • Stefan1978
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    • 22. Mai 2019 um 11:43
    • #5
    Zitat von R8PTOR

    Der Unterschied zwischen neu und alt ist beim q5 für mich am geringsten.

    Wieso heißt der nicht mehr etron?

    Zitat Audi AG am 25.02.2019 :

    Die neuen Plug-in-Hybrid-Modelle tragen ab sofort das Signet „TFSI e“. Die Bezeichnung „e-tron“ bleibt zukünftig den ausschließlich elektrisch angetriebenen Autos vorbehalten.

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  • Der Hausmeister
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    • 22. Mai 2019 um 15:32
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    • #6

    Anhängelast 1750 KG na suuuper da hat der A4 ja schon mehr8|8|8|

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

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    • 23. Mai 2019 um 09:02
    • #7
    Zitat von Der Hausmeister

    Anhängelast 1750 KG na suuuper da hat der A4 ja schon mehr8|8|8|

    naja, ist nicht so toll, aber schau die Konkurrenz an...

    Ich denke der Hybrid mit der Batterie hinten hat eh schon ab Haus viel Gewicht auf der Hinterachse.

    BMW und Mercedes bieten gar keine Hybrids an in der Klasse.

    Ein Toyota RAV4 Hybrid hat auch nur 1.650kg Anhängelast.

    Der Q7 TDI etron hat 3.500kg afaik.

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  • Der Hausmeister
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    • 23. Mai 2019 um 09:40
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    • #8
    Zitat von FausO

    naja, ist nicht so toll, aber schau die Konkurrenz an...

    Ich denke der Hybrid mit der Batterie hinten hat eh schon ab Haus viel Gewicht auf der Hinterachse.

    BMW und Mercedes bieten gar keine Hybrids an in der Klasse.

    Ein Toyota RAV4 Hybrid hat auch nur 1.650kg Anhängelast.

    Der Q7 TDI etron hat 3.500kg afaik.

    Ein SUV hat für mich aufgrund der eigentlich viel höheren Anhängelast mit die einizge Daseinsberechtigung. Die Grundidee finde ich ok, da ich damit ohne Einschänkung lange Strecken fahren kann. Aber mit der Anhängelast unbrauchbar. Dann doch lieber den normalen Q5 mit 2400KG. Ich brauche nächstes Jahr einen neuen Daily und der muss einfach mehr haben als der A4 Allroad.

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

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  • Oliver1991
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    • 23. Mai 2019 um 09:50
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    • #9

    Ich finde den Weg des Hyundai Nexo sehr gut. Haben sie gestern bei uns vorgestellt im Werk und die Zukunft der Brennstoffzelle.

    @ my TTRS story

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  • Der Hausmeister
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    • 23. Mai 2019 um 09:58
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    • #10
    Zitat von Oliver1991

    Ich finde den Weg des Hyundai Nexo sehr gut. Haben sie gestern bei uns vorgestellt im Werk und die Zukunft der Brennstoffzelle.

    Die Brennstoffzelle wird eh auf Dauer sich durchsetzen. Die jetzigen E-Dinger werden maximal für Cityflitzer sich halten können mMn.

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

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    • 23. Mai 2019 um 12:52
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    • #11

    Genau das gleiche hat der Entwickler auch gesagt.

    @ my TTRS story

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  • Ravenous
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    • 23. Mai 2019 um 20:46
    • #12

    Was ich bei dem ganzen Marketing Bla-Bla total vermisse ist eine Aussage über den tatsächlichen Verbrauch rein auf Benzin bzw. wenn auch noch zusätzlich die Batterie während der Fahrt geladen werden soll.

    Kann mir nicht vorstellen, das der Verbrauch des Autos sich dann noch so toll darstellen läßt mit 2,1L/100km. Die Zahlen sind doch totale Augenwischerei.

    Jeder der schon mal so ein SUV mit dem Gewicht gefahren hat, weiß, dass es schwierig wird den Verbrauch einstellig zu bekommen, wenn man nicht gerade nur mit 90 auf der Landstraße rumeiert.

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  • FausO
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    • 24. Mai 2019 um 08:56
    • #13

    tja, so gibt es der Gesetzgeber leider vor.

    Der WLTP-Zyklus ist ein bestimmtes Fahrprofil mit gut 20km Länge das einmal geladen und einmal mit leerer Batterie gefahren werden muss afaik.

    Das ergibt diese völlig absurde Angabe von 2,1l/100km.

    Natürlich wäre es marketingtechnisch nicht so clever den realen Verbrauch anzugeben solange die Mitbewerber die Angaben nach WLTP Zyklus machen.

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