FIS-Control oder Polar FIS im 8J?

  • Moin!


    Nach Head-Unit und Ladeschale muss jetzt das letzte bisschen Überbleibsel der alten Radio-Ära weg. Indirekt.


    Die tote FIS-Zeile.


    Mich reizt schon länger ein FIS Modul um mir Sensordaten im FIS anzeigen zu lassen und gleichzeitig die blinde Zeile wiederzubeleben.


    Jetzt habe ich aber die Wahl zwischen dem FIS-Control (als light) da ich kein Navi hatte und dem Polar FIS, da ich ein MFL habe.


    Auf den ersten, etwas einfachen Blick erscheint mir das Polar FIS freier konfigurierbar. Oder bilde ich mir das ein? Man kann Größe und Position der Sensordatenfelder frei konfigurieren, sich die bisherigen FIS-Daten integriert anzeigen lassen und behält die Ganganzeige (S-Tronic) und und und. Aber es war auch wirklich nur ein oberflächlicher Blick.


    Hat jemand zufällig Erfahrung mit beiden Geräten und kann mir beim Vergleich helfen?


    Gruß

    Napi

  • Hallo Napi,


    hast Du dich jetzt für ein Gerät entscheiden können, leider hast Du ja keine Antworten zu deiner Frage erhalten.

    Steh jetzt vor der gleichen Frage welches Gerät wohl besser mit meinem Navi zusammen passt. Für deine Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

  • Ich habe auch lange zwischen den beiden Geräten geschwankt, da ich die Öltemperatur immer angezeigt haben wollte. Aber das geht zumindest bei meinem RS über den Laptimer und das reicht mir.


    Iin den Gölfen habe wir die MFA-XP verbaut. Leider gibts die nicht für den 8j.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.

  • Hallo raser2,

    danke für deine Rückmeldung zu meinem Thema. Das mit der permanenten Anzeige der Öltemperatur ist für mich neben Turboladedruck und noch 2 - 3 anderen Parametern auch der Grund für den Wunsch einer solchen Erweiterung im FIS.

    Habe leider keinen RS, sondern nur einen leistungsgesteigerten Stage2 TT. Aber gerade deshalb versuche ich auf meinen Motor mit technischen Mitteln zu achten.

    Grüße Herby

  • Die Anzeige der Öltemperatur im FIS Untermenue ist nur temporär einzuschalten.

    Geht bei allen TT, wo dies freigeschaltet ist, z. B. Auch bei meinem.

    Genau aus dem Grund baut man sich diese zusätzlichen Module wie FIS Control oder Polar FIS ja auch ein. Hab keine Lust die Anzeige jedes mal neu aufrufen zu müssen nur weil die blöde Ansicht nach einigen Sekunden wieder verschwindet.

    Das hätte Audi ja auch anders lösen können.

  • Die Anzeige der Öltemperatur im FIS Untermenue ist nur temporär einzuschalten.

    Geht bei allen TT, wo dies freigeschaltet ist, z. B. Auch bei meinem.

    Bei unserem RS+ bleibt die zuletzt gewählte Anzeige bestehen. Auch nach dem Ausschalten der Zündung. Bei uns ist das immer der Laptimer wegen der Öltemperatur (darüber Ladedruck). Wäre dem nicht so, dann hätte ich vermutlich auch ein FIS-Control oder etwas in der Art verbaut.

  • So weit ich jetzt mitbekommen hab, gibt's für's FIS Control die Möglichkeit mit einem auf der Seite von(https://rnse.pcbbc.co.uk)

    zu Verfügung gestellten Firmware Update für's RNS-E einen speziellen FIS Control Modus einzustellen, damit kann man die Canbus Probleme verhindern. Beim Polar FIS ist ein Multifunktionslenkrad Voraussetzung für unser Model.

    Beim FIS Control können bis zu 4 Einzelwerte eines Steuergeräts auf einmal angezeigt werden im Gegensatz zum Polar FIS mit jeweils immer nur eines Einzelwertes.

  • Der Verkäufer von FIS Control im TURBO ZENTRUM Berlin möchte die genau Teilenummer vom Tacho wegen der Kompatibilität wissen. Wie komm ich an diese ran. Glaub gelesen zu haben, dass es mit VCDS, was ich leider nicht hab, möglich sein soll. Sieht man die Nummer am Tacho auch ohne ihn auszubauen.

  • Hallo, FIS-CONTROL ist jetzt eingebaut und funktioniert bisher. Die Konfiguration nimmt allerdings einige Zeit noch in Anspruch, hab mir jetzt mal auf die schnelle einige wichtige Kennwerte programmiert. Ohne Vorkenntnisse mit VCDS oder ähnliches ist es bisschen schwierig. Ein Liste mit den nötigen Messwertblöcke der einzelnen Steuergeräte wäre super hilfreich für mich. Probleme mit meinem NAVI RNS-E 193 könnte ich mit dem angebotenen Firmware Update beseitigen.

    Wenn ich mit der Konfi weiter bin, werde ich wieder berichten.

    Vielleicht hat ja einer von den Spezialisten eine Liste mit MWBs.


    Grüße Herby

  • Welche MWB sucht du denn?

    Und von welchem MKB.

    Hallo TT-Eifel,


    auf deine Hilfe hatte ich gehofft, habe schon vieles deiner Beiträge in den verschiedenen Foren aufmerksam gelesen.

    MKB ist CESA

    Bei den MWB nehm ich alles, was für eine Anzeige eines durchschnittlichen Fahrers mit leistungsgesteigerten Motors mit Stage 2 auf 290 PS / 435 Nm deiner Meinung nach, wichtig sein könnte.

  • Es gibt ja nicht viel was man während der Fahrt sinnvoll überwachen kann wenn man das Auto richtig bewegt.

    Ich würde dann folgendes überwachen.

    Öltemperatur

    Messwerteblock 134:

    Temperaturen

    1)Öltemperatur [°C]

    2)Umgebungstemperatur [°C]

    3)Ansauglufttemperatur (G42) [°C]

    4)Motoraustrittstemperatur (G62)[°C]



    Abgastemperatur

    Messwerteblock 112: Einbanksystem

    Abgastemperatur

    1)Abgastemperatur Bank 1 [°C]

    2)Anreicherungsfaktor Sensor Bank 1 [%]

    3)vorausberechnete Abgastemperatur [°C]

    4)modellierte Abgastemperatur [°C]


    Ladedruck (ist ja eigentlich nicht sinnvoll man merkt schon wenn Leistung fehlt)

    Messwerteblock 115:

    Ladedruckregelung

    1)Drehzahl [U/min]

    2)Last [%]

    3)Ladedruck Sollwert [mbar]

    4)Ladedruck Istwert [mbar]



    Da fällt mir dann noch folgendes ein

    Raildruck Soll/Ist z.B. MWB 141

    Klopfregelung Zündwinkelrücknahme MWB ab 020



    Du hast eine PN viel Spaß beim raus suchen.