Welche SIM benötige ich beim MMI

  • Diese Dienste funktionieren nach Neukauf nur 2 oder 3 Jahre , danach musst du Connect neu kaufen

    Ich glaube, du bringt da was durcheinander . Auf- und zuschließen, Tankinhalt funktioniert überhabt nicht beim TT über die myAudi App.

    Und die anderen kostenpflichtigen Audi connect Dienste, wie Online Verkehrsdaten, Wetter, aktuelle Naviupdates, Satellitenansicht etc. haben mit der myAudi App nichts zu tun.

    Die App heißt auch schon lange nicht mehr Audi connect App. Sondern nur noch myAudi.

  • Hallo Syccon,


    ich bin auch noch nicht so ganz durch das Thema durchgestiegen.

    Mir stellt sich die Frage, ob ich für Audi connect eine Separate Simm Karte benötige, oder ob ich die Funktion über mein Handy koppeln kann.

    Kannst du das beantworten ?


    Die zweite Frage währe, ob Audi connect "nach Hause Telefoniert" Das wollte ich nicht haben....


    Gruß

    Uli

  • Warum ist es denn so schwer, einfach mal in die Betriebsanleitung zu schauen? ;) Die gibt es auch online über die myAudi App. Ab Seite 158 steht alles, was man zu Audi connect wissen muss.

    Aber ich beantworte dir gern die Frage, weil heute Sonntag und mir langweilig ist. :thumbup: :)

    Ich selbst habe eine Multi-SIM im Fahrzeug, die mich 4,95€ kostet. Ist quasi eine Kopie meiner Haupt SIM. Wobei diese nur noch als eSIM existiert. Es geht aber auch über WLAN Hotspot vom Handy und auch über ein rSAP fähige Bluetooth Verbindung zum Handy.

    Und natürlich werden bei den connect Diensten Daten in beide Richtungen geschickt. Der Datennutzung muss man auch zustimmen.


  • Also Navi Update lade ich vom myAudi Account am PC oder übers Smartphone herunter und installiere es anschließend per SD Karte. Das letzte Update war vor etwa 3 Wochen von Version 2022-2023 auf 2023.

    Mein Smartphone verbindet sich auch automatisch, aber für was genau alles, außer Telefonieren, keine Ahnung. ^^ Es scheint aber alles zu funktionieren. :D

  • ich frage mich, ob ich mir eine Sim-Karte ins Auto pflanzen soll respektive was der Mehrnutzen davon ist? Im Audi connect habe ich jetzt auf den ersten Blick nichts Umwerfendes gefunden. Musik höre ich über Apple Carplay und wenn ich Google Maps will, geht das auch über Apple-Carplay... oder sehe ich was falsch? was ist aus eurer Sicht der Mehrnutzen von Audi Connect mit SIM-Karte?

  • Wenn du alles über CarPlay nutzt, brauchst du keine interne SIM mehr. Sinnvoll bei den Connect Diensten (vorausgesetzt man hat auch eine aktive Lizenz) sind nur die Satellitenkarte und die online Verkehrsdaten. Und das hast du ja alles kostenfrei bei Google Maps. Auch alle anderen Dienste wie Parkplatzsuche, Wetter, News etc. findet man auf dem Handy. Einzig was noch gut ist, ist die Online Suche. Hier findet er auch Sonderziele. Was die normale Sprachsteuerung nicht versteht. Die versteht ja so schon kaum was.

  • Danke Syccon - nun ist alles klar. Zusatzfrage, kann ich den Audi Connect Punkt im System "verstecken", so das er im Menü nicht mehr erscheint und mir auf den Sack geht, wenn ich es schon nicht brauche...? Grüsse

    Nein, das geht nicht. :)