1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. Vorstellung neuer Mitglieder

Moin aus der Region Gifhorn

  • jobo
  • 12. Mai 2020 um 10:38
1. offizieller Beitrag
  • jobo
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    47
    • 12. Mai 2020 um 10:38
    • #1

    Moin TTS-Freunde,

    Ich bin schon seit meinem TT 8s Kauf im Frühjahr 2017 ein passives Mitglied hier im Forum, hab aber nie wirklich die Motivation gehabt mich vorzustellen. Dafür habe ich mir aber das ein oder andere mal Infos aus den Threads geholt. Vielen Dank hierfür nochmal.:thumbup: Teilweise haben mich auch Foren allgemein abgeschreckt aufgrund des Verhaltens anderer die nicht den selben Geschmack haben.

    Aber jetzt habe ich mich trotzdem dazu entschlossen eventuell bei dem ein oder anderen Thread etwas beizutragen und mich vorzustellen.:)

    Ich heiße Jonas, 26 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Gifhorn. Ich verdiene meinen Unterhalt als Informatiker. Neben dem TT habe ich noch als Alltagsauto einen Audi A6 Kombi 2.0 TDI.

    Ich habe auch schon einige Modifikationen am TT vorgenommen unteranderem: KW v3, Edel01 Downpipe, geänderte Ansaugung usw., APR ECU Stage 2 sowie DSG Stage 1, und noch weitere Kleinigkeiten.
    Bilder Folgen demnächst. ;)

    Meine Fahrzeughistorie:

    Audi A4 B5 Limo 1.8l 2011-2014

    Polo 9n 1.4 TDI 2014-2017

    Audi A6 4F Kombi 2.0 TDI 2017-

    Audi TT 8S 2.0 TFSI 2017-

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Beiträge
    4.808
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 12. Mai 2020 um 10:45
    • #2

    Herzlich willkommen. ?

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • Mani
    Gast
    • 12. Mai 2020 um 11:23
    • #3

    Welcome.

    • Zitieren
  • Muenni
    Schüler
    Reaktionen
    52
    Beiträge
    87
    Bilder
    12
    • 12. Mai 2020 um 11:45
    • #4

    Hallo und willkommen!

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 12. Mai 2020 um 11:46
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    Hi Jonas, schön das du nun voll dabei bist :) Willkommen bei uns.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Zitieren
  • Larsen
    Gast
    • 12. Mai 2020 um 14:44
    • #6

    Klingt sehr stimmig, das Konzept. :thumbup:

    • Zitieren
  • Cloud23
    Anfänger
    Reaktionen
    31
    Beiträge
    33
    • 12. Mai 2020 um 21:04
    • #7

    Willkommen und Grüße aus Wolfsburg ??‍♂️

    • Zitieren
  • jobo
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    47
    • 27. März 2021 um 15:55
    • #8

    Kleines Update:

    Dieses Jahr habe ich mich selber um den Haldex-Öl Wechsel gekümmert. Im diesen Zug habe ich auch die Vorladepumpe zum reinigen des Siebs ausgebaut. Das Auto hat jetzt erst 63t KM innerhalb von 6 Jahren gesehen, sah aber trotzdem nicht gut aus!

    Ich kann euch nur empfehlen diese Regelmäßig mitzureinigen, um das vorzeitige Ableben der Pumpe entgegenzuwirken! ;)

    • Zitieren
  • TTMichel63
    Profi
    Reaktionen
    236
    Beiträge
    534
    Bilder
    46
    • 27. März 2021 um 16:24
    • #9

    willkommen und viel spaß

    • Zitieren
  • csonntag10
    Anfänger
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    45
    • 27. März 2021 um 19:18
    • #10
    Zitat von jobo

    Bilder Folgen demnächst. ;)

    Wo bleiben denn die versprochenen Bilder? :saint:

    • Zitieren
  • jobo
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    47
    • 12. April 2022 um 15:45
    • #11

    Der TT bekommt in den nächsten 2 Wochen ein paar weitere Umbau Maßnahmen, dann werde ich auch endlich mal ein paar Bilder hochladen. :)

    Verbaut soll werden:

    • H&R Sportstabilisator VA+HA
    • Audi Sport Hinterachsquerträger
    • 4 Kolben Brembo Bremssättel vom TTRS 8J / Cupra Performance Pack + hinten auf 310mm
      • VA DBA 5000 Series 2-teilig T3 + Ferodo DS Performance
      • HA DBA 4000 Series Clubspec T3 + Ferodo DS Performance
    • SCC 10mm Spurplatten rundum (Da ansonsten bei den Sommerfelgen die Bremsanlage nicht passt:D)

    Bis auf Spritzbleche und die neuen Stahlflexleitungen für vorne ist soweit auch alles schon da...:love:

    Hier eine kleine Vorschau ;)

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Beiträge
    2.481
    Bilder
    40
    • 12. April 2022 um 17:44
    • #12

    Moin,

    Dann mal viel Spaß beim schrauben 👍

    So long 8)

    • Zitieren
  • jobo
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    47
    • 22. April 2022 um 18:12
    • #13

    Der Umbau ist durch. Hab zum Spaß auch die ganzen Teile die verbaut wurden gewogen, ging doch ein bisschen Gewicht wieder in das KFZ rein.

    Stabi vorne: 6,45kg - alt 2,8kg

    Stabi hinten: 4,55kg - alt 1,7kg

    Versteifungs Querstrebe: 3,45kg

    VA Bremssattel inkl. Belege 5,45kg - alt 6,7kg

    VA Scheiben: 2-Teilig 370mm 11kg - alt 312mm 8,3kg

    HA Bremssattel: 4,7kg - alt 4,3kg

    HA Scheiben: 310mm 6,93kg - alt 300mm 5,15kg

    Die ausgebaute Bremsanlage entspricht natürlich dem heruntergerockten Zustand. Wie ihr den Bildern entnehmen könnt sahen haben die alten Scheiben gar nicht mehr wirklich gebremst...

    Und noch zwei Bilder mit den aktuellen Winterreifen, die noch drauf sind, da die am Montag mit abgenommen werden müssen von der Dekra, passen gerade so:D.

    • Zitieren
  • Online
    TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.214
    Beiträge
    895
    Bilder
    36
    • 22. April 2022 um 19:42
    • #14
    Zitat von jobo

    Der Umbau ist durch. Hab zum Spaß auch die ganzen Teile die verbaut wurden gewogen, ging doch ein bisschen Gewicht wieder in das KFZ rein.

    Stabi vorne: 6,45kg - alt 2,8kg

    Stabi hinten: 4,55kg - alt 1,7kg

    Versteifungs Querstrebe: 3,45kg

    VA Bremssattel inkl. Belege 5,45kg - alt 6,7kg

    VA Scheiben: 2-Teilig 370mm 11kg - alt 312mm 8,3kg

    HA Bremssattel: 4,7kg - alt 4,3kg

    HA Scheiben: 310mm 6,93kg - alt 300mm 5,15kg

    Die ausgebaute Bremsanlage entspricht natürlich dem heruntergerockten Zustand. Wie ihr den Bildern entnehmen könnt sahen haben die alten Scheiben gar nicht mehr wirklich gebremst...

    Und noch zwei Bilder mit den aktuellen Winterreifen, die noch drauf sind, da die am Montag mit abgenommen werden müssen von der Dekra, passen gerade so:D.

    Alles anzeigen

    Sieht gut aus, berichte mal wie das ganze jetzt Bremst.

    2024-XXXX

    Audi R8 4s

    2019-2024

    sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

    2017-2019

    sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

    • Zitieren
  • Interceptor
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    10
    • 24. April 2022 um 09:48
    • #15

    Hallo Jonas,

    die Bremsanlage schaut gut aus.Darf man fragen,wieviel so ein Bremsenumbau kostet und

    was der TÜV dazu sagt?

    • Zitieren
  • jobo
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    47
    • 24. April 2022 um 11:01
    • #16

    ich führ den gesamten Umbau mit Bremse, Stabis usw. am Montag bei der Dekra vor. Im vorab Gespräch mit dem Prüfer gab es keine wirklichen bedenken außer Freigängigkeit der Bremsen zur Felge. Daher auch die Distanzscheiben. Es werden auch nur die vorgeführte Rad/Felgen Kombies eingetragen! Die Teileliste habe ich im dem Zuge auch vorab geschickt.

    Preise von den Teilen variieren stark, je nachdem ob man sie günstig gebraucht bekommt und aufbereitet oder neukauft. Die 4 Kolben Bremssättel gibt es schon für 400€ zu finden wenn man Glück hat, aber die sollte man dann auch aufbereiten, sprich Neulackiere, Dichtungen Wechseln usw... Bei den Scheiben und Belegen sollte man meiner Meinung nach nicht Sparen und auch nicht den OEM Mist verbauen, die Kosten ca. 1300€ für VA.

    Die hintere Bremsanlage ist deutlich günstiger.

    Dazu dann noch neue Bleche vorne (<100€), Stahlflexleitungen (>110€), Bremsflüssigkeit und je nachdem Werkstattkosten wenn man es nicht selbst umbaut. Zu den TÜV kosten kann ich morgen erst mehr sagen.:thumbup:

    • Zitieren
  • Interceptor
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    10
    • 24. April 2022 um 11:42
    • #17

    Vielen Dank für die ausführliche Info.:thumbup:

    • Zitieren
  • jobo
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    47
    • 25. April 2022 um 21:02
    • #18

    Die Abnahme bei der Dekra des gesamten Umbaus hat mich 450€ gekostet und der Fahrzeugschein ist nun eine Seite länger.:D

    • Zitieren
  • Interceptor
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    10
    • 25. April 2022 um 22:29
    • #19

    Hallo Jonas,

    hast Du die Bremssättel lackiert oder gepulvert?

    • Zitieren
  • jobo
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    47
    • 26. April 2022 um 16:52
    • #20

    Weder noch. Das ist noch der original Lack. ;) Beim Cupra Performance Pack gibt es die in Rot und dieser Beschriftung. Ursprünglich war mal geplant die zu lackieren aber hab keine gebrauchten gefunden die preislich attraktiv sind.

    Wenn ich jetzt so die original Lackierung beurteilen müsste, sieht es für mich nach einer Pulverbeschichtung aus.

    • Zitieren

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™