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  4. Felgen & Fahrwerke

265/30/20 oder 255/35/20 fahrbar

    • TT RS FV/8S
  • TTRS-Berlin
  • 10. Januar 2021 um 16:04
1. offizieller Beitrag
  • TTRS-Berlin
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    • 10. Januar 2021 um 16:04
    • #1

    Hallo,

    gibt es hier zu den 265/30/20 oder 255/35/20 Reifenabmessungen Erfahrungen?

    Es nervt etwas, dass ich schon bei Mini-Bordsteinen die Felgen beschädige. Früher war es immer hinten-rechts.....jetzt vorne rechts...

    Ich dachte mit ein bisschen mehr Gummi..... Fahreigenschaften sollen aber nicht schlechter werden. Eintragung sollte auch passen nach Rücksprache mit dem Prüfer muss bei der Abweichung eine Testfahrt gemacht werden und der Tacho darf nicht weniger anzeigen als GPS.

    Achso TTRS 8s mit 9x20 ET45 und 10mm pro Seite Spurplatten hinten... Platz sollte kein Problem sein

    TTRS 8s in Daytona grau und T595 Daytona in schwarz :)

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  • SuperMajooo
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    • 12. Januar 2021 um 08:44
    • #2

    Also da gibt es wirklich coole Reifenrechner im Internet...

    Deine gewünschte Kombination macht aber nicht viel Sinn im Vergleich! Du änderst einmal die Breite in mm und einmal den Niederquerschnitt in % auf die Breite, Im einen Fall hast du danach ein plus von 2,6cm Reifendurchmesser im anderen Fall sind es 0,6cm...

    Bei 2,6cm bist du mit -3,7% außerhalb der Geschwindigkeitsabweichung und dann musst du für den Tüv den Tacho anpassen und ich könnte mir auch Vorstellen das die Kombi (9x20 ET45 und 10mm mit 255/35) beim einfedern schleift:

    An deiner Stelle würde ich die Felgengröße auf 19" ändern und idealerweise Ultralight Felgen kaufen. Du wirst dich wundern, wie sich das Fahrverhalten ins Positive verändert!

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  • TTRS-Berlin
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    • 12. Januar 2021 um 21:36
    • #3

    "coole Reifenrechner" habe ich schon gefunden aber das hat wenig mit Erfahrung beim Fahrverhalten zu tun.

    Gedanke war die Felgenflanke etwas zu schützen...... das kann man mit mehr Gummi in der Höhe oder Breite oder Beidem. Bin also weiter auf der Suche nach Erfahrungen. Felgentausch steht nicht zu Debatte

    TTRS 8s in Daytona grau und T595 Daytona in schwarz :)

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  • Blaudi
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    • 13. Januar 2021 um 18:10
    • #4

    also - mal aus meiner Erfahrung, da ich 265/30 auf unserem A4 fahre - sooo viel mehr Reifenschulter ist dann da auch nicht

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  • TTRS-Berlin
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    • 13. Januar 2021 um 18:58
    • #5

    naja, halt 5mm was in etwa einer Verdoppelung des Überstandes entspricht

    TTRS 8s in Daytona grau und T595 Daytona in schwarz :)

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  • DG TTS
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    • 13. Januar 2021 um 19:22
    • #6

    Wer mit einem Schrumpfschlauch auf der Felge fährt, darf nicht gegen einen Bordstein fahren. Auch bei meinen 9x19 mit 255/35/19 hätte ich sofort ne Macke drin. Hatte ich schon ?

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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    • 4. Februar 2022 um 07:00
    • #7

    255/35/20 aufgezogen und zwei Wochen unterwegs mit..... fährt deutlich besser als die 30er Höhe! Wesentlich komfortabler. Querfugen, Kanaldeckel lassen sich jetzt smooth überrollen. Nachteile... keine bis auf, dass der Reifen ~700g schwerer ist aber ob ich das merke? Und die Radhäuser sind hübsch ausgefüllt.

    TTRS 8s in Daytona grau und T595 Daytona in schwarz :)

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    • 4. Februar 2022 um 07:05
    • #8

    ein Bildchen dazu......

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    TTRS 8s in Daytona grau und T595 Daytona in schwarz :)

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  • hollandfreund
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    • 4. Februar 2022 um 07:56
    • #9
    Zitat von TTRS-Berlin

    255/35/20 aufgezogen und zwei Wochen unterwegs mit..... fährt deutlich besser als die 30er Höhe! Wesentlich komfortabler. Querfugen, Kanaldeckel lassen sich jetzt smooth überrollen. Nachteile... keine bis auf, dass der Reifen ~700g schwerer ist aber ob ich das merke? Und die Radhäuser sind hübsch ausgefüllt.

    irgendwie auch logisch, oddda?

    so kann der Reifen auch mehr arbeiten....

    im Endefekt wie bei den F1 Boliden, da liegt auch kein Gummi auf der Felge

    Gruß,

    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

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    • 4. Februar 2022 um 08:11
    • #10

    ich habe es auch erwartet aber für einige hier nicht, daher wollte ich meine Erfahrung hier mitteilen!

    TTRS 8s in Daytona grau und T595 Daytona in schwarz :)

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    • 4. Februar 2022 um 10:38
    • #11

    Hast du die Reifen-Felgen Kombi eingetragen bekommen?

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

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    • 4. Februar 2022 um 10:55
    • #12
    Zitat von TTRS-Berlin

    ich habe es auch erwartet aber für einige hier nicht,

    sind wir am Wochenende mal freundlich, man könnte es erfahren...., aber vermutlich hat jeder einen anderen Popometer;)

    Gruß,

    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

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  • Blaudi
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    • 4. Februar 2022 um 14:27
    • #13
    Zitat von TTRS-Berlin

    255/35/20 aufgezogen und zwei Wochen unterwegs mit..... fährt deutlich besser als die 30er Höhe! Wesentlich komfortabler. Querfugen, Kanaldeckel lassen sich jetzt smooth überrollen. Nachteile... keine bis auf, dass der Reifen ~700g schwerer ist aber ob ich das merke? Und die Radhäuser sind hübsch ausgefüllt.

    Und hast Du auch schon den Tacho prüfen lassen? Laut Reifenrechner.AT zeigt der nämlich jetzt mal zu wenig an. Und das mag ein TÜV-Prüfer mal so gar nicht und wird bei der nächsten HU zu Problemen führen.

    Das hat doch einen Grund, warum Audi den TT mit 255/30 rausgibt und zugelassen hat.

    Wenn da jetzt ne 35er Schulter drauf ist , passt das alles nicht mehr mit dem Tacho.

    Und schon bei 255/30 R20 ist die Tachoabweichung nicht so üppig wie sonst bei Durchschnittsbereifung.

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  • Der Hausmeister
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    • 4. Februar 2022 um 15:26
    • Offizieller Beitrag
    • #14

    Legal kann das doch ohne Tachoangleichung niemals eingetragen werden🤔🤔

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

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  • DG TTS
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    • 4. Februar 2022 um 23:02
    • #15

    Daher meine Frage 😜

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

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    • 5. Februar 2022 um 09:41
    • #16

    eine Tachoangleichung habe ich machen lassen und natürlich sind die Reifen eingetragen. Da die Toleranz eine Abweichung in Richtung voreilen zulässt habe ich wahlweise 255/30/20 od. 255/35/20 im Schein eintragen lassen. Ein späterer Besitzer möchte vielleicht doch lieber die 30er fahren... Aber sobald gebe ich das Auto nicht her :)

    TTRS 8s in Daytona grau und T595 Daytona in schwarz :)

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  • TTRS-Berlin
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    • 11. März 2022 um 12:06
    • #17

    auch schön, dass ich den Michelin PS4s in 255/35/20 für 175€/Stk. bekommen habe...... die 30er Höhe kostet DEUTLICH mehr. Ich denke reine Preispolitik und hat nichts mit dem Material oder Konstruktionsaufwand zu tun. Mich freuts, da hat sich die Einzelabnahme, Eintragung und Tachoprotokoll schon rentiert :)

    TTRS 8s in Daytona grau und T595 Daytona in schwarz :)

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