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Umbau TT 8S E-Spoiler auf RS Spoiler.

    • TT FV/8S
  • Speedsizer
  • 26. April 2021 um 23:54
  • Speedsizer
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    • 26. April 2021 um 23:54
    • #1

    Hallo zusammen,

    hat hier jemand schonmal den Audi TT 8S ausfahrbaren Spoiler gegen einen festen RS Spoiler umgerüstet ? Was passiert mit dem Kabel vom E-Spoiler nach Umbau, damit es keine Fehlermeldung gibt, muss der Stecker gebrückt werden ? Und kann der Audi Händler den E-Spoiler deaktivieren bzw. rauscodieren ?

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    • 27. April 2021 um 08:03
    • #2

    normalerweise kann man das codieren

    Orange is the new Black.

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    • 27. April 2021 um 12:25
    • #3
    Zitat von R8PTOR

    normalerweise kann man das codieren

    Ja was soll ich jetzt mit dieser Aussage anfangen :/

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    • 27. April 2021 um 13:00
    • #4
    Zitat von Speedsizer

    Ja was soll ich jetzt mit dieser Aussage anfangen :/

    Jetzt weißt du das es dein :) den Fehler rauscodieren kann wenn er den gewillt ist.

    Ansonsten zu ner guten freien ,wenn sich die etwas auskennen können die das auch.

    Orange is the new Black.

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    • 27. April 2021 um 14:02
    • #5

    Für OBD11 gibt es zumindest zwei verschiedene Möglichkeiten:

    In 09 Zentral Elektronik über Long Coding Byte 02 Bit5-6 (TT-Spoiler) oder alternative Adaption.

    In 17 Dashboard sollte das ganze ebenfalls angepasst werden.

    Bei meinem TT hab ich nur ersteres zur Auswahl...

    Bevor Codiert wird, sollte der Spoiler eingefahren, dann geschieht das Codieren und zuletzt sollte der Stecker vom Spoiler abgesteckt werden.


    So hab ich mir das zumindest aus diversen Forenbeiträgen als Anleitung heraus kopiert. :)

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  • Speedsizer
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    • 28. April 2021 um 11:55
    • #6

    O.k habe weder OBD noch VCDS, möchte auch selbst nicht dran codieren. Ich weis z.B wenn man den Competition Spoiler nachrüstet das da ein Code zum rauscodieren dabei ist ? Manche sagen auch das nur ein Brückenstecker an dem Steuerkabel des E-Spoiler ausreicht ?

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    • 28. April 2021 um 15:17
    • #7

    Wenn man es nicht raus codiert vor dem Abschließen werden wohl Fehler angezeigt und im Steuergerät hinterlegt. Aber vielleicht ist dafür auch der Brückenstecker da.:/

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  • Syccon
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    • 28. April 2021 um 16:40
    • #8

    Beim 8J war das folgendermaßen. Wird wohl beim 8S nicht anders sein.

    Der Fehler hat mit der Codierung nichts zu tun. Die Codierung schaltet die Funktion des elektrischen Spoilers an oder aus. Der Schalter ist somit funktionslos. Und die LED geht aus. Trotzdem besteht noch eine elektrische Verbindung zum nicht mehr vorhandenen Spoiler. Und dafür muss ein Blindstecker mit einer Brücke drauf. Dieser gaukelt quasi das Vorhandensein des Stellmiotors vor. Der Stromkreis schließt sich und es kommt nicht zur Fehlermeldung wegen Unterbrechung etc.

    Gruß Syccon

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    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

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    • 30. April 2021 um 16:49
    • #9

    Brauche mal einen Rat, habe heute die TTRS 8S Spoilerblende für den festen Heckspoiler und die Aufnahme für die Blende neu gekauft. Bei der Spoilerblende ist auf der Rückseite eine Dichtmasse aufgetragen, in den Ecken ist diese Dichtmasse komplett plattgedrückt ? Kann mir jemand sagen ob das normal so ist ? Und bei der Aufnahme für die Spoilerblende sind 15 Stehbolzen, in der Teileliste werden aber dafür nur 13 Selbstsichernde Mutter aufgeführt ?

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    • 30. April 2021 um 18:04
    • #10

    Ja das ist normal. Das ist keine Dichtmasse. Das ist sowas wie Karosseriekleber. Sollte somit auch fest sein. Als erstes muss das Teil jetzt erstmal in Wagenfarbe lackiert werden.

    Auch die 15 Verschraubungen sind ok. Das Bild hatte ich dir schon geschickt.


    Mach dir nicht so viele Gedanken. Mach einfach. :):thumbup:



    Gruß Syccon

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    • 30. April 2021 um 18:11
    • #11

    Also muss diese Masse vor dem lackieren abgeschliffen werden ?

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    • 30. April 2021 um 18:12
    • #12

    Nein. Das wird mit überlackiert. Siehst du doch auf dem Bild. Das ist wie bei anderen Karosserieteilen in der Produktion. Die Nahtstellen werden verklebt mit dem gelben Zeug. Dann wird alles lackiert.

    Gruß Syccon

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    • 30. April 2021 um 18:17
    • #13

    O.k, jetzt wo du es sagst sehe ich das auch. Hatte meine Brille eben nicht auf 8)

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    • 1. Mai 2021 um 06:54
    • #14

    Kann mir noch jemand den Anzugsdrehmoment der 6 Schrauben Spoilerfuß / Blende sagen, muss da eventuell eine Schraubensicherung ran ? Die 13 bzw. 15 Schrauben der Aufnahmeplatte (Wasserablauf) werden mit 2 NM angezogen...

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  • Schnitzel27
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    • 3. Mai 2021 um 04:06
    • #15

    Problem mit dem aus codieren des E-Spoilers behoben?

    Grüße an die Füße

    Audi TT 8S Quattro

    APR Stage 1

    HJS DP

    ST XTA

    MAM RS4 19“

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    • 3. Mai 2021 um 12:12
    • #16

    RS Spoiler ist noch nicht verbaut, ist momentan beim Lackierer...

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    • 4. Mai 2021 um 13:49
    • #17

    Momentan ergibt sich folgendes Problem, die Dichtung Nr. 11 auf der Zeichnung kostet 95€ pro Stück und wird 2x benötigt. Kann mir jemand sagen od diese Dichtung zwingend notwendig ist ? Oder hat jemand ein Muster (Maße) von der sogenannten Dichtung ? Sehe nicht ein für 2 Dichtungen 190€ zu bezahlen...<X

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    • 4. Mai 2021 um 13:52
    • #18

    Dichtung Nr. 11

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    • 4. Mai 2021 um 15:32
    • #19

    Das ist eine selbstklebende Dichtung. Dient wahrscheinlich als Feuchtigkeits- und Lackschutz etc. Kann man sicherlich auch was vergleichbares nehmen. Ohne würde ich nicht machen.

    Gruß Syccon

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    • 4. Mai 2021 um 16:00
    • #20

    Ja würde gerne die originale Dichtung verbauen, aber 95€ pro Stück die muss ja vergoldet sein <X

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