1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

System zu fett - Finderlohn

• TT 8J
  • Fyyynson
  • 20. Mai 2021 um 18:11
1. offizieller Beitrag
  • Fyyynson
    Anfänger
    • 20. Mai 2021 um 18:11

Moin,

da ich gehört habe, dass hier einige richtig Plan haben sollen, versuche ich mein Glück mal hier.

Ich fahre einen 2.0 TFSI BWA und habe seitdem ich das Thermostat gewechselt habe, folgendes Problem:

Angefangen hat es damit, dass bei der Probefahrt der Ladeluftschlauch fahrerseitig am LLK raus geflogen ist (Klammer nicht richtig fest gewesen).

Irgendwann merkte ich, dass er keine Leistung mehr hat (gefühlt nur 100 Ps anstatt 240 - Software optimiert).

Fehlerspeicher sagt P2178 Kraftstoffbemessungssystem - zu fett ab Leerlaufdrehzahl

Also habe ich nochmal das Rohr am LLK kontrolliert, war dran.

Fehler ließ sich auch löschen.

Dann hat er wieder Leistung gehabt und alles war gut.

Dieser Fehler trat nun Dutzende Male auf.

Mal ist tagelang Ruhe und mal hat er 3 Tage ca. keine Leistung. Manchmal geht es auch sogar auch während der Fahrt weg das Problem.

Getauscht habe ich dann das SUV, das KGE und den Becherstößel. LMM habe ich mit einem anderen BWA Motor quer getauscht.

Nach einer Probefahrt sagt der Fehlerspeicher P2188 System

zu fett BEI Leerlaufdrehzahl - sporadisch

P0507 Drehzahl über Soll.

Die Drehzahl liegt so zwischen 900 und 1000, wenn ich zum Stehen komme. Aber auch nicht immer.

Zudem läuft der Motor für mich ziemlich ruhig.

Um es kurz zu machen: entweder läuft er sporadisch ab oder bei Leerlaufdrehzahl zu fett und ich möchte nicht mehr weiter Teile auf Verdacht tauschen.

Der Fehler, dass er AB Leerlaufdrehzahl zu fett läuft, kommt mMn immer bei ca. 2000 U/min im 4. Gang (50km/h) zu Stande. Da habe ich schon mehrmals gemerkt, dass er ab jetzt keine Leistung mehr hat.

Manchmal geht es direkt weg, maximal bleibt das Problem.

Außer der Lambdasonde und der Hochdruckpumpe fällt mir nichts mehr ein.

Vcds ist vorhanden und die Person, die mir erfolgreich hilft, wird gerne von mir bezahlt.

• _Juergen_
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    396
    Bilder
    6
    • 20. Mai 2021 um 18:21
    Zitat von Fyyynson

Moin,

da ich gehört habe, dass hier einige richtig Plan haben sollen, versuche ich mein Glück mal hier.

Ich fahre einen 2.0 TFSI BWA und habe seitdem ich das Thermostat gewechselt habe, folgendes Problem:

Angefangen hat es damit, dass bei der Probefahrt der Ladeluftschlauch fahrerseitig am LLK raus geflogen ist (Klammer nicht richtig fest gewesen).

Irgendwann merkte ich, dass er keine Leistung mehr hat (gefühlt nur 100 Ps anstatt 240 - Software optimiert).

Fehlerspeicher sagt P2178 Kraftstoffbemessungssystem - zu fett ab Leerlaufdrehzahl

Also habe ich nochmal das Rohr am LLK kontrolliert, war dran.

Fehler ließ sich auch löschen.

Dann hat er wieder Leistung gehabt und alles war gut.

Dieser Fehler trat nun Dutzende Male auf.

Mal ist tagelang Ruhe und mal hat er 3 Tage ca. keine Leistung. Manchmal geht es auch sogar auch während der Fahrt weg das Problem.

Getauscht habe ich dann das SUV, das KGE und den Becherstößel. LMM habe ich mit einem anderen BWA Motor quer getauscht.

Nach einer Probefahrt sagt der Fehlerspeicher P2188 System

zu fett BEI Leerlaufdrehzahl - sporadisch

P0507 Drehzahl über Soll.

Die Drehzahl liegt so zwischen 900 und 1000, wenn ich zum Stehen komme. Aber auch nicht immer.

Zudem läuft der Motor für mich ziemlich ruhig.

Um es kurz zu machen: entweder läuft er sporadisch ab oder bei Leerlaufdrehzahl zu fett und ich möchte nicht mehr weiter Teile auf Verdacht tauschen.

Der Fehler, dass er AB Leerlaufdrehzahl zu fett läuft, kommt mMn immer bei ca. 2000 U/min im 4. Gang (50km/h) zu Stande. Da habe ich schon mehrmals gemerkt, dass er ab jetzt keine Leistung mehr hat.

Manchmal geht es direkt weg, maximal bleibt das Problem.

Vcds ist vorhanden und die Person, die mir erfolgreich hilft, wird gerne von mir bezahlt.

Alles anzeigen

Bei einer vernünftigen Vorstellung Deinerseits wird Dir hier bestimmt geholfen. :)

• Fyyynson
    Anfänger
    • 20. Mai 2021 um 22:11
    Zitat von _Juergen_

Bei einer vernünftigen Vorstellung Deinerseits wird Dir hier bestimmt geholfen. :)

Da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch?!

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 20. Mai 2021 um 22:37
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fyyynson

Da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch?!

Ich helfe dann mal auf die Sprünge:

Vorstellung neuer Mitglieder

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• SuperMajooo
    Schüler
    Reaktionen
    38
    • 21. Mai 2021 um 12:34

Ist echt schwierig über eine Fehlerbeschreibung auf einen Fehler zu schließen, zumal die Anzahl der Möglichen Fehlerquellen sehr hoch ist!

Aber wenn es für dich anscheinend einen Zusammenhang zwischen dem Tausch des Thermostates gibt, würde ich zuerst mal nach einem Bauteil im Umkreis suchen was diesen Fehler hervorrufen kann und eventuell beim Tausch in "Mitleidenschaft" gezogen wurde:

Mein Tipp ist fehlerhafter Stecker Kabelbruch, Unterdruckschlauch oder LLK Schlauchverbindung undicht,

Deiner Vermutung würde ich allerdings auch noch nachgehen und die Bauteile überprüfen...

Zitat von Fyyynson

• Fyyynson
    Anfänger
    • 21. Mai 2021 um 14:10
    Zitat von SuperMajooo

Deiner Vermutung würde ich allerdings auch noch nachgehen und die Bauteile überprüfen...

Ferndiagnose ist immer schwer, ich weiß. Deshalb hatte ich ja erwähnt, dass ich VCDS besitze. Einige haben es ja richtig drauf mit dem Programm. Ich bin da eher so der Laie - Fehler auslesen, codieren, MWB. Das war’s dann aber auch.

Ich habe aber schon „hoffentlich“ nun den Übeltäter gefunden.

In den MWB ist der Widerstand der Lambdasonde vor Kat viel zu hoch. Sollwert liegt zwischen 250 und 350. Ich bin mit meiner bei 510.

Zudem liegt die Regelung zum Teil bei über -25% (Sollwert -25% bis +25%)
    Zudem sagt VCDS bei Readiness, dass die Lambdasondenregelung und Lambdasondenheizung fehlgeschlagen ist.

Und die Tankentlüftung auch - obwohl ich hier den schon Aktivkohlefilter erneuert habe.

Lambdasonde ist bestellt - ich gebe, sofern keiner hier noch eine Idee hat, Rückmeldung sobald die neue eingebaut ist.

Ach ja, ich habe die KGE ersetzt. Die Alte so eine Art „Stopfen“ und die neue nicht. Kann das ggf. auch zusätzlich Probleme machen?

TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.877
    • 21. Mai 2021 um 17:45
    Zitat von Fyyynson

Ach ja, ich habe die KGE ersetzt. Die Alte so eine Art „Stopfen“ und die neue nicht. Kann das ggf. auch zusätzlich Probleme machen?

Ich weiß nicht was du mit Stopfen meinst, aber normal besteht die KGE am Kopf aus einen Druckregelventil einem Rückschlagsperrventil und einem Diagnosekanal.

Das Rückschlagventil ist notwendig weil bei einem Turbomotor eine Regelung sein muss.

Es ist ja einmal im Saugrohr Ladedruck und einmal Unterdruck vorhanden entsprechend muss das Rückschlagventil öffnen oder sperren.

Der Diagnosekanal soll eine falsche Montage erkennen.

Um eine Fehlmontage des Druckregelventils zu erkennen ist ein sogenannter Diagnosekanal integriert worden.

Bei einer Fehlmontage dringt ungemessene Luft über den Dichtungsbereich des Druckregelventils an der Zylinderkopfhaube ein.

Durch die Reaktion der Lambdasonde wird die ungemessene Luft diagnostiziert und ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Gruß
    TT-Eifel

• Fyyynson
    Anfänger
    • 21. Mai 2021 um 18:54

Da meine Bilder von Datei her zu groß sind, muss ich ein Bild aus dem Internet nehmen.

Bei dem roten Kreis ist bei mir ein roter „Stopfen“ drin, welcher beweglich ist.

Die neue KGE wiederum hat diesen nicht.

• Fyyynson
    Anfänger
    • 21. Mai 2021 um 21:42

Kleines Update:

Ich habe nun die alte KGE eingebaut und bisher funktioniert alles wie es soll.

Die Drehzahl ist normal, geht auch in einer normalen Geschwindigkeit herunter.

Die Lambdaregelung ist auch wieder normal (vorher über - 25%, jetzt zwischen -3 und 0%)

Und auch die Luftmasse hat sich verändert von 5,5g/s auf 3,5g/s im Leerlauf.

Der Fehlerspeicher blieb leer.

Und auch die Readiness hat sich geändert auf „bestanden“ bei der Lambdasonde.

Nur die Tankentlüftung ist „fehlgeschlagen“.

Da ich alles auf einmal erneuert habe, liegt es wohl doch am LMM, den ich ja quer getauscht habe. Und der Fehler ging wohl nicht weg, weil die neue KGE anders aufgebaut ist, warum auch immer...

Ich werde es beobachten und regelmäßig den Fehlerspeicher auslesen und nochmal berichten, falls sich was tun sollte in den kommenden Tagen.

• Fyyynson
    Anfänger
    • 23. Mai 2021 um 21:19

Heute wieder die Ernüchterung. Nach ca. 50Km wieder keine Leistung gehabt. Ab 120 km/h funktioniert komischerweise wieder alles.

Eben den Fehler ausgelesen - System zu fett ab Leerlaufdrehzahl....

Am Dienstag kommt die neue Lambdasonde an, diese werde ich mal verbauen. Denn laut Readiness ist diese nicht verfügbar. Außerdem soll diese eine Temperatur von 56 Grad haben. Der Wagen stand gerade mal eine halbe Stunde und Kühlwasser war dagegen noch bei 80 Grad.

• Fyyynson
    Anfänger
    • 30. Mai 2021 um 12:16

Update: nachdem ich die Lambdasonde getauscht habe, gab es keine großen Veränderungen.

Nur die Readiness hat sie nun bestanden.

Ansonsten tritt, wie gewohnt, bei jeder Fahrt der Fehler auf und die Leistung ist nicht mehr vorhanden.

Ich bin nun völlig ratlos. Einzigen Möglichkeiten in meinen Augen ist nochmal alle Ladeluftschläuche anzugucken oder den Wagen in die Presse zu schmeißen.

Die HD Pumpe funktioniert - ist im Leerlauf und unter Last im Sollbereich und verliert keinen Druck nach abstellen des Motors. Daher kann ich die Einspritzdüsen ja auch ausschließen.

Falls hier noch irgendjemand eine Idee hat, immer gerne her damit.

TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.877
    • 30. Mai 2021 um 13:02
    Zitat von Fyyynson

Ich bin nun völlig ratlos. Einzigen Möglichkeiten in meinen Augen ist nochmal alle Ladeluftschläuche anzugucken oder den Wagen in die Presse zu schmeißen.

Da bin ich echt sprachlos du hast doch geschrieben, dass du gelernter KFZ Mechatroniker bist.

Was macht ihr denn mit Kundenfahrzeugen wo der Fehler nicht gleich ersichtlich ist.

Werft ihr den dann weg oder was.

Wie wäre es denn mal mit einer richtigen Fehlersuche.

Ein Austauschorgie führt nur selten zum Erfolg, das hast du ja jetzt festgestellt.

Die Leistung bei einem Turbomotor steht und fällt mit der Höhe des Ladedruck.

Wenn also auf einmal Leistung fehlt dann loggt man als erstes den Ladedruck und das Tastverhältnis vom N75.

Gruß
    TT-Eifel

• PikAss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    94
    Bilder
    17
    • 2. Juni 2021 um 09:56

Bevor du ihn in die Presse schmeisst, schenk ihn mir.

Ich bringe den dann zu den Autodoktoren !

VCDS (Original) vorhanden, bei Fragen einfach melden!

Aktuelle Fahrzeuge:

Audi A4 B8 Avant 2.0 TDI 143PS

Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS

Fahrzeughistorie:

Golf II GT 1,8l 90PS - Tod

Seat Toledo 1M 1.9 TDI 110PS - Tod

Seat Leon 1M 1,6l 105PS - verkauft

Seat Leon 1M 2,8l V6 204 PS - verkauft

Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS - verkauft

Audi A4 B6 Avant 1,9 TDI 130PS - verkauft

Seat Ibiza 6J 1,4l 85PS - verkauft

• Black Shadow
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    102
    • 2. Juni 2021 um 23:08

Das wäre doch mal was.

Normal ist das nicht das der Fehler nicht zu finden ist.

Wünsche weiterhin viel Erfolg, LG

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™