Audi lässt den Verbrenner fallen ‼️

  • Zur Ausgangsfrage ob Audi mit der Entscheidung richtig liegt: Ich denke die Entscheidung liegt nicht wirklich bei Audi. Die Autohersteller müssen sich nach den Vorgaben der EU richten. Es ist ja nicht so, als wenn Audi das alles macht, weil sie selber keine Lust mehr auf Verbrenner haben.


    Zur ganzen Wahrheit gehört ja auch, dass die Neuwagen mit Verbrenner 2025 nicht komplett weg sind. Es wird einfach keine neue Motorengeneration mehr entwickelt, weil es sich nicht lohnt. Die aktuelle Motorengeneration wird dafür noch weiterentwickelt. Die Zeitungen haben aber natürlich schönere Schlagzeilen wenn man es reißerisch verpackt.


    Ich bin wirklich weit weg davon ein Elektroauto-Jünger zu sein, trotzdem stört es mich ein wenig immer wieder in einer gewissen Selbstverständlichkeit von E-Fuels und Wasserstoff zu lesen. Versteht mich nicht falsch, ich fände es super, Verbrenner weiterhin fahren zu können durch E-Fuels, der Wirkungsgrad von dem Zeug kommt aber absolut nicht an Elektromotoren ran. Es lohnt sich einfach nicht, der Energieverlust ist viel zu groß.
    Genauso sieht es bei Wasserstoff aus, wobei da zusätzlich noch die sehr hohen Drücke hinzukommen, welche auch für Tankstellen zum Problem werden. Die einzigen Vorteile, die die beiden Antriebe gegenüber E-Autos haben, sind Reichweite und die Dauer des Tankens. Wenn man sich jedoch mal ansieht wie schnell der Fortschritt der Akkus zurzeit ist, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch das kein Thema mehr ist.

    Solange man beim Thema Wasserstoff keine bahnbrechenden Entdeckungen macht, hat der Antrieb keine Zukunft und e-fuels sowieso nicht. Aber wenn Elektroautos weiterhin mit unsauberem Strom betrieben werden (irgendwas scheint man ja gegen Atomkraftwerke zu haben) und die Akkus weiterhin so umweltschädlich hergestellt werden, ist und bleibt das auch alles eine große Heuchelei.


    Dieses Co2 Thema geht mir sowieso nur noch auf die Nüsse. Jeden Tag wird man an seinen ökologischen Fußabdruck erinnert, alles wird teurer.. verbraucht weniger Plastik, denkt an die Meere.. leider fragt sich der Ottonormalbürger nicht, wie es sein Plastik im gelben Sack bis ins Meer schafft und warum er daran Schuld sein sollte.

    Und ob wir wirklich so einen großen Einfluss aufs Klima haben, möchte ich immer noch bezweifeln.

    Dazu kommt dann noch diese ganze Toleranzschiene unserer neuen political correctness, LGBTQ, Feminismus, jeder Furz wird als Rassismus ausgelegt usw.

    Macht irgendwie gerade alles keinen Spaß, aber das ist ein anderes Thema. Früher war wohl doch alles besser.

  • Ich denke mal, dass da auch zu viel Geld geflossen ist um nun die Richtung zu ändern. Soweit ich weis, gab es auch vom Staat noch Gelder für die Hersteller, wenn sie die E Mobilität/ Klimaziele verfolgen (jedoch bin ich da nicht so informiert war der Meinung es gehört zu haben). Die Frage ist und bleibt, was passiert wenn nun 50% oder mehr aller Fahrzeuge, E-Fahrzeuge sind. In größeren Städten ist es fast ausgeschlossen, dass man sein Fahrzeug zuhause laden kann. Wird es dann so viele Ladestationen geben ?
    Wieviel Strom kann das örtliche Verteilernetz hergeben, wenn zu den normalen Verbrauchern, an jedem zweiten Haus ein E-Fahrzeug lädt ?

    Es gibt eventuell bereits klare Antworten darauf, jedoch halte ich es momentan für noch nicht ganz ausgereift bzw. dafür ausgelegt. Wenn ich noch überlege wie langsam teilweise Deutschland ist, siehe Internetabdeckung etc., dann bin ich da noch etwas skeptisch.

    • Offizieller Beitrag
  • https://www.n-tv.de/wirtschaft…-auf-article22632580.html

    BTW liegt das Grundproblem bei der Bevölkerungsentwicklung und nicht bei Verbrennungsmotor, Wasserstoff, E-Motoren oder Fluxantrieb. Man muss kein großer Wissenschaftler sein um festzustellen, dass das nicht funktionieren kann und auch die CO2-Bepreisung hilft da nicht.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…i:World-pop-hist-de-2.png

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.