1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Geräusch bei normalem Cruisen ohne Gangwechsel

• TT RS 8J
  • malle
  • 19. September 2021 um 12:19
1. offizieller Beitrag
  • malle
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Bilder
    2
    • 19. September 2021 um 12:19

Hallo Leute,

ich habe ein 7-Gang DSG und in unregelmäßigen Abständen bei normaler Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit ein Geräusch, welches sich anhört, als würde ich bei einem manuellen Getriebe den Gang nicht richtig einlegen, bzw. die Kupplung nicht richtig treten beim Gangwechsel. Also so ein typisches Zahnrad "krächzen". Das Geräusch dauert auch vielleicht nur eine halbe Sekunde.

Ich fahre also mit konstanter Geschwindigkeit, unabhängig welcher Gang eingelegt ist, und dann kommt plötzlich so ein Geräusch. Es ist definitiv nicht beim Gangwechsel des DSGs.

Hatte soetwas schon jemand?

Ich weiß nicht so recht, wo ich hier ansetzen soll und würde es gerne eingrenzen.

In eine Audiwerkstatt wollte ich ihn jetzt nicht unbedingt zur Fehlersuche hinstellen evtl. dann sogar ohne Ergebnis. ;)

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.177
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 19. September 2021 um 12:41

Wie alt ist denn dein TTRS? Und wievielte km hat er runter? Wann wurde das letzte Mal das Getriebeöl gewechselt?

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• malle
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Bilder
    2
    • 19. September 2021 um 12:58

Der TTRS ist Erstzulassung 2014 und hat jetzt 68000km runter. Getriebeöl wurde zuletzt vor etwa einem Jahr bzw. 10.000km gewechselt.

Ich kann mir auch vorstellen, dass das Geräusch nicht unbedingt aus dem Getriebe kommen muss. 🤷‍♂️

• fivepot
    Schüler
    Reaktionen
    23
    • 19. September 2021 um 17:15

Hi,

tritt die Problematik ausschließlich im 5. Gang und bei konstanter Fahrt, 50-60km/h auf?

Bei Fahrzeugen mit dem GKB: NZV, ab Baujahr 2013 -2014 ist die Thematik bekannt.

Es gibt ein Getriebe Software Update und die TPI lautet: 2041777/5.

Grüße

• malle
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Bilder
    2
    • 19. September 2021 um 17:28

Hi fivepot,

das ist ja verrückt, tatsächlich habe ich diesen GKB... ich hätte zwar jetzt nicht sagen können, dass es immer im 5ten Gang vorkommt, aber das letzte mal, wo es vorgekommen ist und ich direkt auf den Tacho geschaut habe, war wirklich der 5te Gang drin.

Und mit diesem TPI kann ich zur Audi-Werkstatt fahren und die wissen was zu tun ist?

Wo kann ich mir denn diese TPI mal anschauen?

• fivepot
    Schüler
    Reaktionen
    23
    • 19. September 2021 um 17:39

Ja, mit der TPI kannst du zur Audi-Werkstatt fahren.

Die TPI kannst du dir unter erWin ansehen. Allerdings kostet der Zugang auch etwas.

• malle
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Bilder
    2
    • 19. September 2021 um 17:44

Super, danke Dir!

Dann werde ich damit mal zum Audi-Partner fahren und schauen, was der sagt.

• malle
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Bilder
    2
    • 19. September 2021 um 22:18

Das hier ist übrigens genau das Geräusch, welches ich auch habe:

Bei Sekunde 25 zu hören

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ist zwar ein VW T5, aber auch mit DSG :)

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.523
    • 20. September 2021 um 08:09
    • Offizieller Beitrag

Vielleicht beim vorwählen vom nächsten Gang irgendwo Luft drin 🤷🏻‍♂️

@ my TTRS story

• Nächster offizieller Beitrag
  • fivepot
    Schüler
    Reaktionen
    23
    • 20. September 2021 um 18:18

Genau dieses Geräusch aus dem Video wird durch das Software Update behoben.

Im VW T5 ist ebenfalls das DQ500 verbaut.

• malle
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Bilder
    2
    • 27. September 2021 um 17:33

So, mein Auto hat angeblich nun ein Update bekommen. Hat mich ca. 80€ gekostet und auf der Rechnung steht "GFS / Geführte Funktion"... keine Ahnung was das soll, anstatt einfach das zu schreiben, was gemacht wurde.

Am Telefon sagte man mir jedenfalls, es wurde ein Update gemacht. Ich bin da leider immer sehr misstrauisch 😅.... bin gespannt, ob das Geräusch nochmal auftaucht.

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.177
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 27. September 2021 um 18:03

Das bedeutet, Geführte Fehler Suche oder Geführte Funktion. Heißt, das mit dem Diagnoseprogramm ODIS gearbeitet wurde. Fehler suchen, löschen, Updates machen, codieren etc.

Wenn das Geräusch weg ist, ist es doch in Ordnung. Solche Updates werden meistens auch im Serviceheft als Aktion mit entsprechender Nummer eingetragen.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

• malle
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Bilder
    2
    • 27. September 2021 um 18:39
    Zitat von Syccon

Das bedeutet, Geführte Fehler Suche oder Geführte Funktion. Heißt, das mit dem Diagnoseprogramm ODIS gearbeitet wurde. Fehler suchen, löschen, Updates machen, codieren etc.

Wenn das Geräusch weg ist, ist es doch in Ordnung. Solche Updates werden meistens auch im Serviceheft als Aktion mit entsprechender Nummer eingetragen.

Bei mir wurde leider nichts dort eingetragen. Kann man das wohl fordern, dass die das nachtragen? :/

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 27. September 2021 um 19:22
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von malle

Das hier ist übrigens genau das Geräusch, welches ich auch habe:

Bei Sekunde 25 zu hören

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ist zwar ein VW T5, aber auch mit DSG :)

woah ok das is übel :D würd mich auch stören! Normal ist das def. nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.177
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 27. September 2021 um 19:53
    Zitat von malle

Bei mir wurde leider nichts dort eingetragen. Kann man das wohl fordern, dass die das nachtragen? :/

Das kann ich dir nicht sagen, wann, wie, was da eingetragen wird.
    Warum so misstrauisch ? Hast du evtl. einen VCDS Scan von vor dem Update? Dann könntest du jetzt schauen, ob sich der Softwarestand vom Getriebe geändert hat. Oder du investierst ein paar Euro und suchst dir die TPI in Audi Erwin raus. Dort sollte alles über das Update drin stehen.
    Aber wenn das Geräusch weg ist, ist doch alles gemacht.

Gruß Syccon

• malle
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Bilder
    2
    • 27. September 2021 um 20:07

Ich bin da leider immer misstrauisch, wenn ich mein Auto in eine Werkstatt gebe 😅

Einen VCDS Scan habe ich leider nicht. Aber die 7€ habe ich letzte Woche investiert, um mir die TPI anzuschauen. Da steht halt auch nur drin, dass das Update gemacht werden soll. Die Softwarestände stehen dort auch, sowohl alter Stand als auch neuer Stand. Ich habe aber nicht die Möglichkeit es auszulesen.

Ein OBD Kabel hätte ich da, aber das funktioniert mit VCDS glaube ich nicht.

Ob das Geräusch weg ist klärt sich in den nächsten Tagen bei der Fahrt. 😁

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.177
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 27. September 2021 um 22:55

Dann hast du ja alles was du brauchst. Such dir noch einen VCDS User in deiner Nähe. User Map Und schon kannst du wieder ruhig schlafen.

Gruß Syccon

• malle
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Bilder
    2
    • 1. Oktober 2021 um 15:35

Also nach der Woche kann ich nun wohl sagen, dass das Geräusch bisher nicht mehr aufgetreten ist. Sonst kam es alle 70-100km mal wieder. Bin bestimmt schon das doppelte gefahren und es ist nicht aufgetreten. Läuft :)

• Funnyboy0535
    Anfänger
    • 2. Oktober 2022 um 10:52

Guten Morgen. Ich wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen. Ich bräuchte da einfach mal euren Rat. Ich fahre einen 8J mit der 2 Liter Maschiene mit 147 kw und 6 Gang DSG. Seit kurzem hab ich festgestellt, dass wenn ich z.B im 5. Gang bin und dann durchbeschleunigen will, dann gibt es einen kurzen Ruck und kein Vortrieb mehr. Im Normalen Stadtbetrieb hab ich nichts gemerkt und auch die Gänge schalten flüssig. Meine Vermutung wäre jetzt, dass die Kupplung durch ist. Kilometerleistung ist 247.000. Danke schon mal im Voraus.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™