Greetings aus dem Raum HD/MA/Odenwald

    • Offizieller Beitrag

    oh ha ja da war das Thema mit der Garantie… Auto ist 06.2018 :/ habe nur eine anschlussgarantie über 12 Monate vom Autohaus wo ich es gekauft habe - schade…

    würde dennoch zu Audi gehen. Mehr als nei nsagen können die nicht

  • ah und das kam noch bei VCDS:

    28218 - Abgasklappensteuereinheit 2

    P14AC 00 [044] - mechanischer Fehler

    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 7

    Kilometerstand: 67621 km

    Datum: 2021.10.01

    Zeit: 15:21:21

    Motordrehzahl: 1329.50 /min

    Normierter Lastwert: 11.4 %

    Fahrzeuggeschwindigkeit: 61 km/h

    Kühlmitteltemperatur: 92 °C

    Ansauglufttemperatur: 27 °C

    Umgebungsluftdruck: 930 mbar

    Spannung Klemme 30: 14.740 V

    Verlernzähler nach OBD: 40

    Status des Motors: COENG_RUNNING

    Status des Motors-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 3


    was bedeutet das? mich stört dass die Klappe ständig klack klack klack nach dem Aufschließen macht und dann auch während das Auto steht und die Zündung an ist - also gerade beim Cabrio Verdeck Öffnen per Fernbedienung und Co kam das ständig... das kann doch nicht sein :/


    und noch mal die Frage: wenn ihr im TT RS von 2018 die Auspuffklappe drückt - was ändert sich bei euch?

    bei mir gaaaar nix - Sport und Normal wird angezeigt aber das wars. heul

  • Hmmmm, da ist was faul...also ich hab noch nie meine Klappen beim Aufschliessen gehört (oder ich hab was an den Ohren :D ) - und den Unterschied bei der Taste Auspuffklappe hört man deutlich, gerade unter Last. Stellt sich halt nur die Frage, ist sie aufgrund des Fehlers jetzt dauer-offen oder dauer-zu :/ Das müsstest du beurteilen, aber eins von beiden muss ja der Fall sein, da kein Unterschied bei der Taste....

  • Hmmmm, da ist was faul...also ich hab noch nie meine Klappen beim Aufschliessen gehört (oder ich hab was an den Ohren :D ) - und den Unterschied bei der Taste Auspuffklappe hört man deutlich, gerade unter Last. Stellt sich halt nur die Frage, ist sie aufgrund des Fehlers jetzt dauer-offen oder dauer-zu :/ Das müsstest du beurteilen, aber eins von beiden muss ja der Fall sein, da kein Unterschied bei der Taste....

    genau das beschäftigt mich doch sehr gerade... wenn die Klappe aktuell dauer offen wäre, würde ich heulen...

    • Offizieller Beitrag

    Moin, das kam von meinem Verkäufer:

    "Das an der Abgasanlage hatte ich Ihnen ja bei Abholung schon gezeigt, dass hier nie etwas „abplatzt“ oder rauh wird ist leider nicht möglich." verstehe den Satz zwar nicht aber oke... :D

    das ist völlig falsch und gelogen! Was meinst du warum es nun seitens Audi diese Aktion gibt? Bei einem Auto dieser Preisklasse bei welchem die schwarzen Blenden Aufpreis kosten darf nix abplatzen... zumindest nicht so früh! Fakt ist, das ist nicht normal und ich würde darauf bestehen das die dinger von Audi getauscht werden.

    • Offizieller Beitrag

    hört sich nach nem kurzen in der Elektronik der KLappensteuerung an. Würde das klacken erklären. Hast du die Kabel mal gecheckt ob die beschädigt sind?

  • sodele jetzt könnt ihr mal hören, was ich meine :/

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    1. Deine Blenden sind im Arsch ;)


    2. Das klicken kommt eindeutig von der Sport AGA Klappensteuerung. Wie ich schon geschrieben habe vermute ich da einen kurzen oder die Steuerung direkt an der AGA ist defekt. Normal ist das definitiv nicht.

    • Offizieller Beitrag

    ach und wenn du den so gekauft hast ist das ein Garantiefall. Safe!

    • Offizieller Beitrag

    Tja das muss ich dem Händler klar machen :( mal sehen was der zu dem Youtube Video meint ;) habe es ihm auch geschickt

    naja du das is doch ganz einfach mach dir keinen kopf. Wenn er sich weigert. Fährst zum nächsten Audi Partner und lässt das überprüfen oder bestätigen das es nicht normal ist. Das Dokument legst du dann deinem Verkäufer vor und wenn alle Stricke reißen... Anwalt.

  • Hello zusammen,


    ein kurzes Update, wen es interessiert:

    die Klappen werden von Audi in Heidelberg getauscht - endlich. ich werde berichten...


    zu den Blenden sagen sie trotz TPI nix - auch Audi direkt sagt nur folgendes:


    Guten Tag Alexander Noak,


    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und dafür, dass Sie uns von Ihren Erfahrungen mit Ihrem Audi TT RS Roadster berichten.


    Die Zufriedenheit unserer Kund_innen mit der Marke Audi liegt uns sehr am Herzen. Deshalb möchten auch wir, dass Ihr Fahrzeug technisch einwandfrei funktioniert.


    Wir bitten Sie jedoch um Verständnis, dass wir aus der Ferne weder die Ursache einer Beanstandung an den Abgasendrohrblenden noch die Notwendigkeit einer Reparatur beurteilen können. Bitte wenden Sie sich daher erneut an einen Audi Partner. Er hat geschultes Personal und alle technischen Unterlagen, um Ihren Audi TT RS Roadster, sofern erforderlich, fachlich einwandfrei instand zu setzen.


    Wir freuen uns, wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Audi Partner Ihr Anliegen klären können. Bei weiteren Fragen oder Wünschen sind auch wir unter der kostenfreien Rufnummer 0800 – 2834 7378423 (0800 – AUDI SERVICE) gerne für Sie da.


    Freundliche Grüße


    i. V. Andreas Thomalsky i. A. Bettina Selke


    schade eigentlich. hat da noch jemand Erfahrung, was man machen kann? sehen ja schon unschön aus...


    und dann habe ich mir noch die anderen Halterungen für die Kennzeichen dran gemacht:

    das passt hervorragend :)

  • ahhh und die APR Ansaugung ist unterwegs - da hatte ich noch Glück und habe noch eine ergattern können, weil die überall ausverkauft ist - also bei APR 5 Wochen Lieferzeit und bei den anderen Shops eigentlich auch nicht mehr lieferbar... freue ich mich sehr darauf :)


    und Stage 1 mit DSG Optimierung und Klappenprogrammierung lasse ich dann auch noch am 17.11. bei HPerformance machen - Danke an den Tip von MaTTze71 8)

  • Traurig, dass dein Audipartner bei dieser bekannten TPI sich nichts annimmt... ich würde es wohl noch bei einer anderen Audi-Werkstatt probieren.

    hmm ja Problem: Verkäufer sagt einfach "nein ist ein Gebrauchtwagen und aus der Garantie raus" - deswegen hatte ich Audi direkt geschrieben aber die wälzen das ab... eine andere Werkstatt muss die TPI bei Audi beantragen oder wer übernimmt da die Kosten usw?

  • Sowas hasse ich ja ... Das sind so vorherbestimmte Probleme, bei denen Audi genau weiß, dass sie auftreten und nach der Garantiezeit ist sich keiner einer Schuld bewusst und möchte von dem Scheiss nichts wissen. Da könnte ich platzen...

    Ruf doch mal beim Kundenservice an, das ist immer etwas persönlicher als eine E-Mail.

  • Sowas hasse ich ja ... Das sind so vorherbestimmte Probleme, bei denen Audi genau weiß, dass sie auftreten und nach der Garantiezeit ist sich keiner einer Schuld bewusst und möchte von dem Scheiss nichts wissen. Da könnte ich platzen...

    Ruf doch mal beim Kundenservice an, das ist immer etwas persönlicher als eine E-Mail.

    Guten Morgen, genau so ist es. Audi per Kontaktformular kontaktiert, dann noch mal mit denen telefoniert. das wälzt Audi dann auf den Händler ab und der sagt natürlich: NEE keinen Bock. so sau blöd...

  • sooooo ich brauche noch mal eure Hilfe:

    meine Klappen wurden ausgetauscht - bzw man sieht neue Stellmotoren oben (Klappen sind wohl noch die alten, weil am Auspuff nichts gemacht wurde) und es wurde eine neue Software für die Klappensteuerung drauf gespielt (?) UND jetzt hört man die Klappen arbeiten, wenn man auf den Sportauspuffknopf drückt.

    ABER es gibt keinerlei Soundunterschied, wenn man hinterm Auto steht oder fährt...

    könnt ihr mir das bitte noch mal kurz erklären?

    ALSO meines Wissens ändert sich im Stand zumindest der Sound:

    Comfort + Klappe zu : relativ leise ohne Missfire

    Comfort + Klappe auf : eigentlich mehr Sound? also von zugeschnürt auf bissel mehr brumm ohne Missfire

    Dynamik + Klappe auf : eigentlich mehr Sound? also von zugeschnürt auf bissel mehr brumm mit Missfire (was ich dann tatsächlich leicht habe)

    beim Fahren muss es doch auch irgend einen Unterschied zwischen offen und geschlossen geben?


    ich verstehe die Welt nicht mehr...

    hat jemand Videofiles von einem Audi 2018 ohne OPF vor Behandlung / Bearbeitung? also quasi Serie?