Was genau meinst du mit Klappenmodul? Es sind doch nicht alle Klappenanlagen illegal?
Klappenanlage und Klappenmodul sind schon zwei verschiedene Dinge. Die Module ändern die Seriensteuerung und das ist nicht legal🤷🏼♂️
Was genau meinst du mit Klappenmodul? Es sind doch nicht alle Klappenanlagen illegal?
Klappenanlage und Klappenmodul sind schon zwei verschiedene Dinge. Die Module ändern die Seriensteuerung und das ist nicht legal🤷🏼♂️
Okay, deswegen hab ich gefragt. Konnte den Begriff jetzt nicht deuten. Danke für die Klarstellung ![]()
Hallo zusammen,
ich befinde mich gerade im Kaufprozess zu einem TT-RS 2018 von Privat und lese mich in die 30E3 Thematik ein. Jetzt sind mir hier 107 Seiten etwas zu viel.![]()
Das Fahrzeug scheint die erste Version des 30E3 zu haben. Das ist also fehlerhaft? Sollte ich zu Audi und nach einem weiteren Update fragen? Ich habe überlegt von APR Stage 1 machen zu lassen. Ist damit 30E3 überschrieben und ist dies dann nicht mehr legal auch wenn es eingetragen wird?
Wird hier oft das ASR Klappensteuerung gefahren oder ist es wegen keiner Betriebserlaubnis zu "gefährlich"?
Wäre sehr dankbar für eine kleine Zusammenfassung in meiner speziellen Situuation.
Danke an die geupdatete Titelseite, da wurde schon einiges Beantwortet![]()
Wenn der TT noch das fehlerhafte Update drauf hat, würde ich als Erstes nochmal zu Audi fahren und das aktuelle Update aufspielen lassen.
Anonsten:
APR hatte damals soweit ich weiß zwei Varianten: Stage 1 mit dem 30E3 Klappenupdate und einmal ohne. Wenn 30E3 bei Audi bereits gemacht und hinterlegt wurde, ist das Thema dort eigentlich erledigt. Beim TÜV wird meines Wissens nicht geprüft, ob später noch exakt dieses Klappenkennfeld drauf ist.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lass dir von APR einfach die Variante mit dem Update aufspielen. Generell wurde das ganze 30E3 Thema meiner Meinung nach über die Jahre aber auch deutlich heißer gekocht, als es am Ende wirklich war. Klappen gehen ja trotzdem auf in verschiedene Modis außer Comfort.
ASR Klappensteuerung kann man natürlich fahren, aber der Unterschied ist beim TT RS nicht riesig, da die Klappen in Dynamic bzw. entsprechend eingestelltem Individual sowieso aufgehen. Rechtlich ist die ASR Steuerung natürlich nochmal ein anderes Thema.
Die Serien-Klappensteuerung mit 30E3 ist genauso laut und fast genauso zu bedienen wie Serie ab Werk. Kein Grund, dafür eine illegale Klappensteuerung verbauen zu lassen. Wäre Risiko für nix.
Hier kannst Du 107 Seiten erste Welt Probleme nachlesen. ![]()