Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

  • Als wenn das hier jemanden interessiert😂😂😂

    Interessat ist das schon weil für solche Teile ein Vertriebsverbot besteht.

    Man kann also nicht nur die Fahrer zu Rechenschaft ziehen sondern auch die Firma die so was vertreibt.

    Das KBA Marktüberwachung freut sich über solche Firmen.

  • Die verkaufen das ja mit dem entsprechenden Hinweis. Ich denke, damit sind die raus.

    Und die Polizei ist auch nicht mehr von gestern. Die kennen sich mittlerweile damit sehr gut aus. Wenn der Hobel zu laut ist, dann wissen die schon warum. Auch wenn es dafür keine Fernbedienung gibt.

  • Der "Hinweis" dient seit Jahrzehnten bereits dazu, illegales Tuning auf die Straße zu bringen, damit Geld zu verdienen. Einfaches Geld. Weil man sich gar nicht die Mühe machen muss, das erst aufwändig prüfen zu lassen.

    Hergestellt ist so ein Zeug schnell. Eine Typprüfung würde deutlichen Mehraufwand bedeuten, in Zeit und Geld und damit auch den Marktpreis erhöhen. Es gibt so viele Tuner, die illegales Zeugs auf den Markt schmeißen und das wird dann auch viel gekauft, da sind echte legale Teile zumeist kein Geschäftsmodell mehr. Nicht so laut, aber teurer, weil legal, als Beispiel. Kauft kaum jemand. Dann lieber richtig laut und billiger, denn "Mich erwischen sie ja nicht".

    Und dann kommt man in die Kontrolle und mit etwas Pech lernt man dann, dass das alles nicht mehr so easy ist wie noch vor 20 oder mehr Jahren. Jeder halbwegs bei Verkehrskontrollen geübte Polizist kennt die Kniffe mit ESP 2x drücken oder Start/Stop oder andere vergleichbare Bedienfunktionen, die heutzutage über CAN-Bus versteckte Sonderfunktionen so extrem einfach möglich machen, ohne irgendeinen zusätzlichen Schalter oder Fernbedienung.

    Die kennen die Standardhandgriffe und probieren die dann aus. Und wenn nicht sie, dann der nachgeschaltete Gutachter. Zudem wissen die auch, wo man hinsehen muss, um zusätzliche Kabel oder zwischengeschaltete Steuergeräte zu finden. Sooo komplex ist der Markt ja nicht. Die Anbieter und Produkte hat man über Google und Mitlesen in Foren in reichlich kurzer Zeit alle recherchiert und weiß dann, wo man suchen muss. Die Polizei hat heute auch Internet und Google. Und aus dem "findet niemand" wird dann eine aus Schaden entstandene Erkenntnis.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Gericht heute "nur für den Motorsport" nicht mehr gelten lässt und die Anbieter gleich mit einen auf die Mütze bekommen, wenn es zuviel wird.

  • Die verkaufen das ja mit dem entsprechenden Hinweis. Ich denke, damit sind die raus.

    Nö überhaupt nicht.

    Kann ein Vertriebsverbot für nicht genehmigte Fahrzeugteile durch einen Hinweis auf die fehlende Zulassung umgangen werden? Nach derzeitigem Stand der Verwaltungspraxis und Rechtsprechung: nein! Nicht nur das Kraftfahrtbundesamt als zuständige Aufsichtsbehörde ist der Auffassung, dass es zur Umgehung der Verbotswirkung nach § 22a Abs. 2 StVZO nicht ausreichen kann, beim Anbieten von Fahrzeugteilen ohne Prüfzeichen Hinweise wie "...nicht für den Straßenverkehr zugelassen und entspricht nicht der StVZO" oder ähnliche Formulierungen für das Feilbieten zu gebrauchen.


    Dieser Auffassung haben sich mehrere Oberlandesgerichte angeschlossen (s. OLG Schleswig, 04.06.1987 - Az. 1 Ss OWi 218/87), OLG Hamm, Urteil vom 30.08.2012 – Az. I-4 U 59/12; OLG Köln, Urteil vom 20.02.2015 – Az. I-6 U 118/14).

  • Namhafte Motorradhersteller z.B. bieten Zubehörteile an, sogar im Konfigurator auswählbar, mit dem Hinweis "Nicht im öffentlichen Strassenverkehr zugelassen"


    Deshalb wundern mich gerade diese Aussagen😳😳

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Gilt ja nicht für Sandtler, Isa-Racing und Co., die beliefern hauptsächlich Motorsportler. Aber Buden, die hauptsächlich für Fahrzeuge anbieten, die im Bereich St(Z)VO unterwegs sind, gilt kein zweierlei Maß mehr. Paar kritische Produkte verkaufen und dann meinen, sich mit dem Spruch "nicht im Bereich der StVZO" aus der Haftbarkeit zu stehlen, das funktioniert halt nicht mehr in jedem Fall. Und das ist auch korrekt so.

  • Hallo an alle , Es kann sein , dass es hier schon einmal auf einer der 104 Seiten erwähnt wurde , aber vielleicht kann mir ja einer eine Quelle nennen zu folgendem :

    Ich habe einnen Tuningumbau , mit großer FSI Pumpe , anderen Düsen , geänderter Lader ,LLK und Abgasanlage / Downpipe. Zwangsläufig wurde natürlich ein Prüfstandslauf und Abstimmung gemacht , alles schon weit vor der Ankündigung vom 30E3 Es ist abgenommen vom TÜV und im KFZ Schein eingetragen.auch schon 2019 . Nach dem Update wird das Fahrzeug nicht mehr laufen oder nur mit mögl. Motor/Kat schädigend. Gibt es denn dafür einen Schadensausgleich , weil ich muss ja dann erneut auf den Prüfstand , um alle Kennfeld / Lambdawerte wieder anpassen zu lassen . Ein Mapping kostet Geld , schließlich kann ich nichts dafür , dass im Nachhinein ein Update nötig ist , zumindest wegen angeblicher Geräuschbelästigung. Habt ihr Erfahrung oder einen Link für eventuelle Kostenerstattung ?

  • Hallo an alle , Es kann sein , dass es hier schon einmal auf einer der 104 Seiten erwähnt wurde , aber vielleicht kann mir ja einer eine Quelle nennen zu folgendem :

    Ich habe einnen Tuningumbau , mit großer FSI Pumpe , anderen Düsen , geänderter Lader ,LLK und Abgasanlage / Downpipe. Zwangsläufig wurde natürlich ein Prüfstandslauf und Abstimmung gemacht , alles schon weit vor der Ankündigung vom 30E3 Es ist abgenommen vom TÜV und im KFZ Schein eingetragen.auch schon 2019 . Nach dem Update wird das Fahrzeug nicht mehr laufen oder nur mit mögl. Motor/Kat schädigend. Gibt es denn dafür einen Schadensausgleich , weil ich muss ja dann erneut auf den Prüfstand , um alle Kennfeld / Lambdawerte wieder anpassen zu lassen . Ein Mapping kostet Geld , schließlich kann ich nichts dafür , dass im Nachhinein ein Update nötig ist , zumindest wegen angeblicher Geräuschbelästigung. Habt ihr Erfahrung oder einen Link für eventuelle Kostenerstattung ?

    Moin Moin, schön das Du zu uns gefunden hast. Bitte stelle Dich in diesem Thread:


    Vorstellung neuer Mitglieder


    erst einmal vor, danke!🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • sebhanf wenn alles ordentlich bei dir im Schein eingetragen ist, dann bezahlt das erneute Anpassen Audi komplett.

    Du musst Anfangs von deinem tuner original aufspielen lassen, dann ganz sachte zu Audi fahren. Da passiert nix und dann die 30e3 aufspielen lassen.

    Danach wieder zum tuner er passt seine SW auf die neue SW an mit klappe zu im Comfort. Das wird dann nochmals bei Audi überprüft. Und danach bekommt der Tuner das Geld für seinen Aufwand von Audi bezahlt.


    Normalerweise müsste doch dein Audi mittlweile schon fast an der Stilllegung sein oder nicht?

  • Hallo zusammen, hat jemand hierzu schon Erfahrungen?


    Audi TTRS Rückruf - KBA Softwareupdate Code: 30E3 - Cete Automotive GmbH


    "Was kann gegen den Audi TTRS Rückruf unternommen werden?

    Gegen den Rückruf kann leider nichts unternommen werden, da andernfalls die Stilllegung des Fahrzeugs droht.


    Es besteht aber die Möglichkeit, ein Downgrade zur vorherigen Version durchzuführen und diese mit den neuen Softwarenummern und Diagnosedaten zu versehen.


    Oder anders ausgedrückt: Durch unsere spezielle Anpassung erhalten wir den alten Datenstrom bei weiterhin der Anzeige der neue Software Revision.


    Somit gäbe es bei einer TÜV Prüfung keinerlei Probleme. Jedoch führt diese Modifikation führt jedoch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und ist daher nur für den Einsatz im Rennsport geeignet!"

  • MaTTze71 Wie ist denn dein momentaner Stand? Hast du Post von Audi oder deiner zuständigen Zulassungsstelle bekommen, das Update erledigen zu lassen?

    Was heißt denn: “Ich war mit der ganzen Aktion mit Audi&Tuner im Juni 23 schon durch....“ ?

    Eine erneute Abstimmung vom Tuner ist doch in dem Sinne auch nicht nötig. Er kann doch ein Update von deinem jetzigen Softwarestand machen. Nur muss er diesen dann an 30E3 anpassen.

    Wie Olli bereits geschrieben hat, musst du erstmal von deinem Tuner wieder die Standard Software aufspielen lassen. Er wird ja davon ein Update haben. Und dann zu Audi um die 30E3 Aktion machen lassen. Dort kannst du dann gleich die Kostenübernahme von deinem Tuner ansprechen. Wie das abgerechnet wird, steht alles in der TPI zur Aktion 30E3. Die kann sich der Servicemitarbeiter bei Audi anzeigen lassen.

  • Jedoch führt diese Modifikation führt jedoch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und ist daher nur für den Einsatz im Rennsport geeignet!"

    Wer macht sowas? Versicherungsschutz weg… etc.

  • Ich lese: "Es besteht aber die Möglichkeit" zu bescheißen. Spannend, dass das so offen geschrieben wird.

    Genau mein Gedanke😳

    Als Gewerbetreibender so zu werben ist schon mehr als dreist! Die Seite sollte man eigentlich mal an die Behörden weiterleiten😉

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Interessant, wie sehr man sich in Ruhe zu wiegen glaubt, nur weil ggfs. das MSG dem Diagnosetester 30E3 vorgaukelt. Dabei braucht es nur direkt nach dem Motorstart ein Drücken der Klappentaste, um den Betrug auffliegen zu lassen und dann Strafverfahren regnen zu lassen. Muss man echt wollen. Wegen so einem Kleinscheiß.

    Ich kann nur aus der Sicht eines Großstadtbewohners sprechen. Bei uns genügt schon ein stärkeres Beschleunigen an der grünen Ampel, damit man angehalten und das Fahrzeug genauer untersucht und ggfs. gleich konfisziert und einem Gutachter überstellt wird. Die Chance, dass eine Manipulation der Klappentaste auffällt, dürfte sehr groß sein. Denn das Vorhandensein einer solchen Taste an sich triggert bereits die Frage an "ist so eine Taste denn überhaupt legal?". Also bereits eine Ahnungslosigkeit(!) eines Polizeibeamten kann leicht dazu führen, dass die Kiste auf den LKW geladen wird wegen des Verdachts der Illegalität. Danach wäre man gut beraten, wenn tatsächlich alles in Ordnung ist. Weil es sonst vielfältig unangenehme Folgen hätte. Ein manipulierter Softwarestand bringt Halter und Anbieter in Schwierigkeiten, da hilft dann auch kein "wusste ich nicht" mehr. Das ist keine Fahrlässigkeit mehr, das ist Vorsatz.

  • MaTTze71 Wie ist denn dein momentaner Stand? Hast du Post von Audi oder deiner zuständigen Zulassungsstelle bekommen, das Update erledigen zu lassen?

    Was heißt denn: “Ich war mit der ganzen Aktion mit Audi&Tuner im Juni 23 schon durch....“ ?

    Eine erneute Abstimmung vom Tuner ist doch in dem Sinne auch nicht nötig. Er kann doch ein Update von deinem jetzigen Softwarestand machen. Nur muss er diesen dann an 30E3 anpassen.

    Wie Olli bereits geschrieben hat, musst du erstmal von deinem Tuner wieder die Standard Software aufspielen lassen. Er wird ja davon ein Update haben. Und dann zu Audi um die 30E3 Aktion machen lassen. Dort kannst du dann gleich die Kostenübernahme von deinem Tuner ansprechen. Wie das abgerechnet wird, steht alles in der TPI zur Aktion 30E3. Die kann sich der Servicemitarbeiter bei Audi anzeigen lassen.

    Syccon , hab ich glaube ich missvertändlich geschrieben....ich war Mai/Juni 23 erst beim Tuner, Seriensoft drauf, dann bei Audi 30E3, dann direkt wieder zum Tuner und wieder auf Stage 1 gebracht/angepasst. Audi hat auch anstandslos bezahlt....im Servicenachweis stehts drin als gemacht, auch nen Wisch bekommen. Mir ging es nur darum das mich keiner seitdem von seitens Audi aufgefordert hat, das prüfen zu wollen.....darum ging es mir.

  • Habe mich übrigens eben mal bei myAudi eingeloggt und bin in die Service-Historie gegangen. Um feststellen zu müssen, dass keinerlei Informationen mehr über durchgeführte Arbeiten enthalten sind. Speziell die Rückrufe 20BX und 30E3 sind somit nicht mehr zu sehen. Was treibt Audi bitte an, den Kunden jetzt sämtliche Informationen vorzuenthalten, was die durchgeführten Arbeiten am Fahrzeug betrifft?


    Damals, mit der alten Nutzeroberfläche, war das anders, dort waren die durchgeführten Arbeiten noch enthalten.




    nur noch ein Strich, mehr nicht