1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

    • TT RS FV/8S
  • TekToniiik
  • 23. Dezember 2021 um 12:39
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.514
    Beiträge
    3.892
    • 25. Februar 2024 um 18:47
    • #2.021

    Das sollte Serie auch schon so gewesen sein. Wenn nicht dann ist bei dir eine klappensteuerung verbaut, die jetzt nicht mehr aktiv ist.

    @ my TTRS story

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.812
    Beiträge
    2.477
    Bilder
    40
    • 25. Februar 2024 um 19:15
    • #2.022

    Moin,

    Alex86

    schön das Du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast :thumbup: Aber bitte stelle Dich und deinen TT erstmal hier vor

    Vorstellung neuer Mitglieder

    Danke :thumbup:

    So long 8)

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.802
    Beiträge
    7.523
    • 25. Februar 2024 um 19:16
    • #2.023
    Zitat von Alex86

    Hi zusammen, ich habe das Software Update machen lassen und stelle fest, dass in Dynamic oder individual die Klappen zwar offen sind aber beim anfahren die Klappe für eine kurzen Moment schließen bis eine gewisse Drehzahl erreicht ist. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht oder sollte ich da nochmal mit Audi sprechen ?

    Moin, stellst Du Dich hier:

    Vorstellung neuer Mitglieder

    erst einmal vor? Danke!🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Zitieren
  • Alex86
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    • 2. März 2024 um 14:16
    • #2.024

    Erledigt :)

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.514
    Beiträge
    3.892
    • 4. März 2024 um 12:31
    • #2.025

    cs_ ich bereite mich gerade auf meinen Termin Mittwoch vor und flashe original.

    Meine Version ist schon die 0006 gewesen, obwohl ich das letzte mal 2019 beim tuner war.

    Die neuste Version ist die 0007 mit dem 30E3 Update.

    Bilder

    • IMG_20240304_105035.jpg
      • 132,4 kB
      • 900 × 1.200
      • 23

    @ my TTRS story

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.178
    Beiträge
    958
    • 4. März 2024 um 12:37
    • #2.026

    Werden die Flashvorgänge im MSG hochgezählt?

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.812
    Beiträge
    2.477
    Bilder
    40
    • 4. März 2024 um 12:59
    • #2.027

    Mahlzeit,

    ja werden sie👍

    So long 8)

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.178
    Beiträge
    958
    • 4. März 2024 um 13:02
    • #2.028

    Eben mal meine VCDS-Scans gesichtet, offenbar hatte ich vor 30E3 die 0002, seit dem Update die 0006.

    Zitat

    Adresse 01: Motorelektronik (------DAZA) Labeldatei:. DRV\07K-907-309-V1.clb

    Teilenummer SW: 8S0 907 404 E HW: 07K 907 309 E

    Bauteil: R5 2.5l TFSI H22 0006

    ...

    Bin verwirrt.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.178
    Beiträge
    958
    • 4. März 2024 um 13:30
    • #2.029

    Hier noch Daten aus "Erweiterte ID":

    Vor 30E3

    Zitat

    Steuergerät-Teilenummer: 8S0 907 404 E

    Bauteil und/oder Version: R5 2.5l TFSI H22 0006

    Flash Status

    Programmierungs Versuche(Anwendung): 1/1/1/1/1

    Flash Datum: 17.09.29

    ASAM Datensatz: EV_ECM25TFS0118S0907404E

    ASAM Datensatz Revision: 001002

    Alles anzeigen

    Nach 30E3

    Zitat

    Steuergerät-Teilenummer: 8S0 907 404 E

    Bauteil und/oder Version: R5 2.5l TFSI H22 0006

    Flash Status

    Programmierungs Versuche(Anwendung): 1/2/2/2/2

    Flash Datum: 17.09.29

    ASAM Datensatz: EV_ECM25TFS0118S0907404E

    ASAM Datensatz Revision: 001006

    Alles anzeigen

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.514
    Beiträge
    3.892
    • 4. März 2024 um 14:02
    • #2.030

    Ich kann es dir am Mittwoch genau sagen. Auf jeden Fall hab ich seit 2019 diesen SW Stand und da gab es bekanntlich das 30e3 noch nicht

    @ my TTRS story

    • Zitieren
  • Speedo
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4
    • 4. März 2024 um 16:03
    • #2.031

    Bin gespannt Oliver1991 :D Aber sollte ja eigl alles klappen :)

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.514
    Beiträge
    3.892
    • 4. März 2024 um 16:56
    • #2.032

    Also gerade gefahren. Die Steuerung wie sie Serie im Comfort Modus ist, ist ja unerträglich wenn man Abgas klappe auf Sport schaltet.

    Im Stand Klappe auf und wenn man los rollt geht sie zu. Und irgendwann wieder auf..

    Dann ist das Update wohl wirklich besser, wenn man Serie fährt.

    Und der Kaltstart mit 1500u/min auch schrecklich.

    @ my TTRS story

    • Zitieren
  • Speedo
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4
    • 4. März 2024 um 17:06
    • #2.033

    Ja das ist wirklich gewöhnungs bedürftig leider.. Das ständige auf zu ist auf Dauer auch nicht toll für die klappen 🙈

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.802
    Beiträge
    7.523
    • 4. März 2024 um 17:23
    • #2.034
    Zitat von Speedo

    Ja das ist wirklich gewöhnungs bedürftig leider.. Das ständige auf zu ist auf Dauer auch nicht toll für die klappen 🙈

    Eher besser, dann gammeln die nicht fest wenn sie immer bewegt werden🤔

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.514
    Beiträge
    3.892
    • 4. März 2024 um 17:50
    • #2.035
    Zitat von Der Hausmeister

    Eher besser, dann gammeln die nicht fest wenn sie immer bewegt werden🤔

    Die rüttelt es beim Kaltstart mit geschlossen Klappen schon locker. Grauenhaft..

    Der Kaltstart wird dann wieder auf 1100U runter gesetzt.

    Speedo stell doch doch bitte in folgendem Unterforum mit deinem Auto vor

    Vorstellung neuer Mitglieder

    @ my TTRS story

    • Zitieren
  • Speedo
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4
    • 5. März 2024 um 10:15
    • #2.036

    Bin echt froh das ich das alles hinter mir habe. Das war auch wieder nen Akt. Aber danach hast du wenigstens Ruhe :)

    Oliver1991 Das hab ich schon vor 4 Jahren :)

    Ich weiß nur nicht so Recht warum mein ACC weg war :)

    Bilder

    • Screenshot_20240305-101359.png
      • 169,28 kB
      • 412 × 892
      • 32
    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.514
    Beiträge
    3.892
    • 6. März 2024 um 21:18
    • #2.037

    So an alle die gesagt haben alle Saison Autos werden stillgelegt ab Ende Januar.

    Heute Update bekommen.

    Im Comfort Modus dauerhaft zu. Drückt man die Taste steht weiterhin Abgasklappe Standart da. Vorher konnte man auf Sport umschalten.

    Im Dynamic kurz getestet. Im Stand offen, ab 5km/h zu dann mal auf oder zu.

    Erschließt sich mir alles nicht die regelei. Muss es auch nicht. Da es eh zurück geht.

    Comfort bleibt aber so programmiert das immer zu ist und im dynamic kann ich dauerhaft auf oder zu machen.

    Komisch ist das die aktuelle Version die ich jetzt habe die 0010 ist, also schon wieder geändert zu cs_

    1. Bild ist vor dem Update

    2. Bild ist nach 30E3

    Bilder

    • IMG_20240304_104239~2.jpg
      • 327,21 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 23
    • IMG_20240306_204926.jpg
      • 212,99 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 21

    @ my TTRS story

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.178
    Beiträge
    958
    • 6. März 2024 um 21:39
    • #2.038

    Könnte es sich um einen Unterschied in der Hardware handeln im Bezug auf die enthaltene Software, also unterschiedliche SW-Revisionen?

    Teilenummer SW: 8S0 907 404 A <-> 8S0 907 404 E
    R5 2.5l TFSI H21 <-> H22

    Revision: 53H21000 <-> 53H22000

    Ich stecke da nicht ausreichend genug drin, aber für mich sieht es mindestens nach Abweichung in der Basissoftware im Motorsteuergerät zwischen beiden Autos aus. HW vermutlich gleich. Eventuell liegt es an anderen Steuergeräten im Fahrzeug, die abhängig vom Bauzeitpunkt ggfs. unterschiedlich sind und unterschiedliche Software auf dem Motorsteuergerät bedingen. Das kann dann potentiell dazu führen, dass es abweichende Nummern für den SW-Stand gibt (0006 zu 0010), was aber nicht zu bedeuten hat, dass diese unterschiedlich funktionieren. Es kann schlicht bedeuteten, dass die Änderungsmaßnahme für 30E3 bei der einen SW mit dem Stand 0006 feldreif wurde, bei der anderen erst mit einem Stand 0010.

    Das sind alles wilde Spekulationen, die ich aus langjähriger Berufserfahrung als Entwickler als Erklärung möglich halten könnte. Gut vorstellbar, dass allein ein anderes Modelljahr Änderungen im Bordnetz softwareseitig nötig macht, weil sich irgendwas geändert hat an irgendeiner Stelle. Mein RS ist im September 2017 gebaut und Oktober zugelassen. Anhand der Revisionsnummern vermute ich mal, Deiner wurde früher ausgeliefert?

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.514
    Beiträge
    3.892
    • 6. März 2024 um 21:45
    • #2.039

    Meiner ist einer der ersten Dez 2016 gebaut.

    Der hatte ja auch noch die knallsoftware drauf am Anfang, diese wurde aber vorm Tuning auf die neuste 0006 geupdatet bei Audi.

    Komisch ist das der Autotuner einen 0010 seriendatenstand noch nicht mal kennt, sondern nur 0007.

    Man weiß ja auch nicht was Audi noch insgeheim geändert hat, nach irgendwelchen Kundenbeanstandungen.

    Der eine merkt das was nicht funktioniert wie vorher der andere nicht.

    Da werden dann nicht alle zurück geholt, sondern nur dort aufgespielt bei denen die sich beschweren.

    @ my TTRS story

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.178
    Beiträge
    958
    • 6. März 2024 um 22:02
    • #2.040

    Ich denke, die SW-Stände sind abhängig vom Fahrzeug. Die "Vorserie" von 2016 war ja wohl in einigen Eigenschaften noch recht weit von den offiziellen Serienfahrzeugen weg, wenn ich nicht irre. Die "Knallsoftware" ist ja ein gutes Beispiel. Kann schlicht sein, dass die 0006 vom MY'18 der 0010 vom MY'16 entspricht. Aber das könnte wohl nur ein Entwickler von Audi klären. Ich wundere mich jedenfalls überhaupt nicht, da in den Logs die Revisionsnummern abweichen. Damit muss das nicht mehr vergleichbar miteinander sein.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren

Tags

  • TTRS
  • Sound
  • TTRS 8S
  • 30E3
  • Feldmaßnahme
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™