Fernlichtassistent nicht neu aktivieren nach Zündung aus

  • Hallo,


    ein gutes Neues Jahr erst mal an alle.


    Ich habe schon die Suche bemüht, konnte aber leider nicht die finale Antwort finden. Mir geht es um die Aktivierung des Fernlichtassistenten. Der muss in unserem TT jedes mal neu über den Hebel aktiviert werden, merkt sich also die Aktivierung nicht nach Zündung aus. Kann man das z.B. über VCDS irgendwie ändern, dass die letzte Einstellung so aktiviert (Fernlichtassi ein/aus) bleibt wie nach der letzten Betätigung.

    Mein aktueller A5 kann das, da bleibt der Fernlichtassistent immer an, auch nach Zündung aus und wieder an.


    Danke.

  • Hi Oliver, danke Dir.


    D.h., das kann mit VCDS so aktiviert werden, dass der Fernlichassistent nach jedem Starten nicht immer neu manuell aktiviert werden muss.


    Aber wie ist denn das Verhalten bei Euren TTs? Müsst Ihr den FLA auch jedes mal manuell aktivieren? In unserem TT ist Matrix LED verbaut. Ist das nur da so?


    Danke.

  • Noch kurz zur Ausführung von Oliver oben. Ich nehme an, der Reset des FLA muss auf NICHT aktiv gesetzt werden. Der steht im Standard doch auf aktiv. Sonst erfolgt der Reset wieder nach Neustart und das möchte ich eben nicht.


    Danke.

  • Standardmäßig war es bei mir auch so, dass der immer wieder manuell aktiviert werden müsste. Hat mich sowohl am Golf R, wie auch am TTRS gestört! Hab’s ebenfalls codiert!


    Reset muss auf „NICHT aktiv“ gesetzt werden, dann ist er beim nächsten Start automatisch wieder aktiviert!

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Hi, ich hoffe, die Frage passt hier thematisch rein. Ist bei den Matrix-LED-Scheinwerfern der Fernlichtassistent immer enthalten? Laut Ausstattungsliste des Händlers ist dieser nicht enthalten (in der Preisliste aus 2016 aber als eigene Option enthalten), konfiguriert man sich aktuell auf der Homepage ein Fahrzeug, ist der Fernlichtassistent in Verbindung mit Matrix-LED nicht bestellbar?

  • So ist das. Muss man nix machen. Nur Licht an oder auf AUTO. Rest macht die MATRIX. :) Es ist ja auch kein Fernlicht in dem Sinne. Das Licht ist immer voll da. Nur die anderen Autos werden ausgeblendet.

  • So isses. Ich hab jetzt den dritten Audi mit matrix und nie FLA aktiv bestellt. War immer dabei. Das ist ja auch die eigentliche Funktion der Matrix. Fernlicht wie mit einem aktiven Vorhang, um andere Verkehrsteilnehmer auszublenden.

    Und noch kurz zum ursprünglichenThema hier. Nachdem der TT jetzt auch richtig codiert (kein Reset) ist, steht Matrix jetzt immer auf Auto. Passt.