Umfrage und Meinung zur Elektromobilität ⚡️

    • Offizieller Beitrag

    meine natürlich in Bezug auf die Very-Gay-Verion des Raptor;(

    So kann man aber auch jede Fuhre verunstalten🤷🏼‍♂️

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt mal irrelevant was ich davon halte.

    Wieviel Garantie hast du auf einem Verbrenner? Was kostet nen vergleichbarer RS6 oä.?

    was kostet der tausch einer Batterieeinheit bei einem E Auto?

  • Kaputt kann immer was gehen egal welche Plattform. Gibt Teslals mit 400k km und noch 80% Akkuleistung andere stehen bei 20k in Flammen. Hatte auch schon einen Getriebe- und Motorschaden bei einem Neuwagen ;)


    Porsche gibt übrigens 8 Jahre und 180k km Garantie auf die Batterie.

  • was kostet der tausch einer Batterieeinheit bei einem E Auto?

    Alex, bei den meisten E-Autos ist das dann der Tod, E-Golf kostet die "Batterie" rund 28K plus Arbeit.

    Beim Porsche Taycan ist ein Batteriewechsel meines Wissens auch nicht möglich weil der Karren so beschissen konstruiert ist:D

    Kaputt kann immer was gehen egal welche Plattform. Gibt Teslals mit 400k km und noch 80% Akkuleistung andere stehen bei 20k in Flammen. Hatte auch schon einen Getriebe- und Motorschaden bei einem Neuwagen ;)


    Porsche gibt übrigens 8 Jahre und 180k km Garantie auf die Batterie.

    wie gut das die Karren noch nicht so alt sind.......

  • 28K halte ich mal wieder für ein Gerücht, beim ID3 ist es die Hälfte.

    VW gibt 8 Jahre / 160.000km Garantie. Tesla 240.000km.

    Es ist ja auch nicht immer gleich die ganze Batterie am Arsch, man kann auch einzelne Module tauschen.


    https://www.auto-motor-und-spo…risiko-batterie-garantie/


    E-Mobilität wird ganz sicher die Zukunft. Und es ist auch deutlich klimafreundlicher als jeder Verbrenner über die Laufzeit, selbst jetzt schon mit nur 50% regenerativen Strom. Wenn wir da mal weiter sind wird es noch deutlich besser. Gebt der E-Mobilität mal noch etwas Zeit, das Tankstellennetz ist auch nicht in wenigen Jahren so entstanden wie wir es jetzt haben.


    Ich bin ja auch "Petrol Head" aber an "E" werden wir uns wohl gewöhnen müssen. Junge Leute werden es dann nicht mehr anders kennen, die haben übrigens auch viel weniger und Vorbehalte gegen Windräder etc.


    Herr Lesch hat seine Meinung bereits auch geändert:

    https://www.youtube.com/watch?v=shc6hnCrAQ0

    • Offizieller Beitrag

    Na dann, so‘n Lesch ist z.B. für mich kein Maß!


    Ich wiederhole es gerne immer wieder, solange ich keine Mindestreichweite von 500- 600km auch bei etwas zügiger Fahrt habe, Vollaufladung in max. 10 Min. erreiche und ich keinen Anhänger 2,5T Plus ziehen kann = absolut uninteressant🤷🏼‍♂️


    Davon ab, bin gespannt wo das Lithium alle herkommen soll und was danach damit passieren soll🙄

  • Moin,

    Preis aus dem offiziellen Ersatzteilkatalog,

    Garantie ja bei korrekter Ladung!!!!!

    Aber wenn sich nicht an die verschiedenen Ladezyklen gehalten wird, gibt es keine Garantie mehr. ( Die Steuergeräte speichern das )

    Und mal ehrlich, der "Deutsche Autofahrer Zyklop" kann ja noch nicht mal richtig tanken, und dann soll der einen Akku richtig laden:D:D:D:D

    Das glaubst Du doch wohl selber nicht:P:P:P

  • Hat man in 2 Minuten eingestellt wenn man daheim laden kann! Das bekommt auch ein Boomer hin! 😂


    Wenn ich täglich einen LC Start mache bezahlt mir der Hersteller auch kein neues Getriebe😅


    Wir drehen uns im Kreis 😅

    :/:/:/ zuhause evtl. noch, aber Unterwegs:/:/:/

    Habe von befreundeten Händlern schon diverse mal gehört das die Akkus bei 20tkm noch 20-30% Kapazität hatten obwohl sie voll waren8o


    By the way......, ich werde an solchen Vehikeln nicht schrauben, und der Mist wird bei mir auch kein Einzug halten8o im Gegenteil, runter vom Hof:P

  • "Wie in obiger Tabelle zu sehen, ist der Energieverlust, der während der Erzeugung, Speicherung und Rückwandlung zu Strom im Wasserstoffauto entsteht sehr groß. Am Ende bleiben im Schnitt nur ca. 23 Prozent Wirkungsgrad übrig – beim Elektroauto sind es gut 73 Prozent!"


    Aber klar, mit regenerativen Stromüberschuss kann man natürlich Wasserstoff produzieren, für Langstreckenautos vielleicht ne Option. Aber wann fährt man schon 600km am Stück und hat nicht die Zeit für eine kurze Pause?:/


    E-Fuels gibts ja auch noch, aber das werden wohl erstmal die Flieger brauchen. Eine Kombination aus meheren Konzepten wirds wohl werden aber Diesel und Benzin gehören sicher nicht mehr so lange dazu...

    • Offizieller Beitrag

    Aber wann fährt man schon 600km am Stück und hat nicht die Zeit für eine kurze Pause?:/

    Ich fahre das z.B., sogar noch mehr am Stück. Kurze Pinkel Pause oder nen Kaffee aus dem DriveIn und weiter. Und da bin ich nicht der Einzige. 🤗🤗

    • Offizieller Beitrag

    Ich fliege seit Jahren konsequent alles wenn die Strecke über 600km ist😅

    Mit Anhänger dran??😂😂

    • Offizieller Beitrag

    Was kostet ein Austauschmotor oder Getriebe beim RS6?

    vermutlich deutlich weniger als er komplette unterboden akku eines neuen etron

  • Gestern erst mit einem Kunden besprochen.
    Er - Unternehmer - kauft für Ehefrau Elektroauto.

    Für Stadt- und Nahbereich. Eigene Solarzellen auf dem Dach. Dadurch günstig.
    Aber ohne die massive Förderung hätte er es nicht gemacht. Er selber fährt Diesel-SUV in groß. Letztendlich zahlen kleine Steuerzahler den Zweitwagen für jemand Wohlhabendes. Sehr unsozial.