Motorgeräusche vom Motor an meinem Audi TTS 8J Roadster (Hört sich wie ein Diesel an)

  • Guten Abend liebe Community,


    ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Fahrzeug. Der Motor hört sich an wie ein Diesel. Ist das normal oder muss ich mir da mein Kopf zerbrechen. Aktueller KM-Stand ist 148.000 Zahnriemen sowie die Kette wurde meines Wissen nicht ersetzt. Mir ist das Motorgeräusch erst beim Ölwechsel aufgefallen (Vor dem Ölwechsel waren die Geräusche bereits vorhanden, hört sich etwas metallisch an). Folgendes wurde bereits getauscht: Ventildeckeldichtung und Zündkerzen. Drehzahl ist ruhig und ständig und keine Schwankungen bemerkbar. Ich habe ein Video in YouTube hochgeladen https://youtube.com/shorts/7jyZPGVX4q0?feature=share , welches die Geräusche eindeutig bestätigt. Keine Fehlermeldung am Boardcomputer ersichtlich. Ich bin am verzweifeln und zerbreche hier mein Kopf, da ich Angst habe das ich einen Motorschaden habe.

  • Wenn ich etwas höre, dann ist es ein leicht metallisches Schleifgeräusch, von irgendeinem sich drehenden Teil, immer wenn du im Video nach links gehst. Alle anderen Geräusche sind, finde ich, ganz normal.

  • Ein metallischen "ticken" kommt von der Kraftstoff Hochdruckpumpe am Zylinderkopf und ist normal. Wenn es zu laut wird könnte man den Stössel der Pumpe überprüfen und austauschen. Das kostet nicht viel.

    Moin,

    Den Stößel mache bei meinen Kunden alle 30Tkm beim Service immer neu. Eine eingelaufene Nockenwelle kostet viel mehr =O. Und ich habe schon einige gewechselt;)

    • Offizieller Beitrag

    klingt bis auf das metallische Schleifgeräusch normal

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Nach langer Zeit komme ich wieder zurück. Nachdem die Werkstatt das Auto geprüft hat, kann ich sagen, dass am Auto nichts fehlt und die Geräuschkulisse normal sei. Haben das identische Auto überprüft hört sich ziemlich gleich an. Vielen Dank und Liebe Grüße aus Augsburg.