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Wie PP Heckflügel abbauen bzw anbauen

    • TT RS FV/8S
  • papastone
  • 6. November 2022 um 18:18
  • papastone
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    • 6. November 2022 um 18:18
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich möchte kurz und schnell meinen Heckflügel (Performance Parts) demontieren. Im Grunde genommen nur den Flügel. Das Gestellt kann drauf bleiben.

    Was geht am schnellsten? Welche Schrauben soll ich lösen?

    Habe beide Befestigungen mal eingekreist...

    mfg

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  • Oliver1991
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    • 6. November 2022 um 18:47
    • #2

    Ich würde ja behaupten, dass der sicherlich nochmal geklebt ist und nicht nur geschraubt.

    @ my TTRS story

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  • TekToniiik
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    • 6. November 2022 um 19:15
    • #3
    Zitat von papastone

    Hallo zusammen,

    ich möchte kurz und schnell meinen Heckflügel (Performance Parts) demontieren. Im Grunde genommen nur den Flügel. Das Gestellt kann drauf bleiben.

    Was geht am schnellsten? Welche Schrauben soll ich lösen?

    Habe beide Befestigungen mal eingekreist...

    mfg

    Einfach die 4 Schrauben lösen direkt am Spoiler Brett, dazwischen ist nur noch eine selbstklebende Zwischenlage, als Dichtung. Anzugsdrehmoment sind 8 Nm bei den Schrauben.

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  • papastone
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    • 8. November 2022 um 06:57
    • #4

    klingt so, als wenn man es danach nicht wieder schnell montieren kann.

    weil erstmal sauber machen und wieder neu abdichten bzw. verkleben.

    naja ok....schaue ich mir mal an.

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  • Syccon
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    • 8. November 2022 um 11:23
    • #5

    Warum willst du den das Spoilerblatt abbauen?

    Einfach die 4 Schrauben ab und gut. Das dazwischen ist eine „selbstklebende Zwischenlage“. Die hat wahrscheinlich nur den Sinn, das da nichts verkratzt und kein Dreck dahin kommt. Verklebt oder abgedichtet wird da nichts. Das Spoilerblatt hält an den Schrauben. Ich hab das Teil selber montiert. Habe noch Schraubensicherung benutzt und hinterher auch die Schraubenköpfe zugeklebt. Sicher ist besser.

    Gruß Syccon

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    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

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  • papastone
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    • 9. November 2022 um 06:25
    • #6

    ja ab geht schnell. Dachte allerdings, dass dran etwas aufwendiger sein wird (wegen Verklebung).

    aber ok....gucke ich mir an.

    Das Teil soll ab, weil ich danach 100-200 messen will. Ich will den Unterschied wissen montiert/demontiert.

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  • Oliver1991
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    • 9. November 2022 um 07:12
    • #7

    Der große Flügel schluckt schon Zeit, aber ganz ohne Anpressdruck auf der Hinterachse ist vielleicht auch nicht so förderlich.

    Mein flügel von Vector Carbon schluckt 0,2sek.

    @ my TTRS story

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  • TekToniiik
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    • 9. November 2022 um 08:03
    • #8
    Zitat von papastone

    ja ab geht schnell. Dachte allerdings, dass dran etwas aufwendiger sein wird (wegen Verklebung).

    aber ok....gucke ich mir an.

    Das Teil soll ab, weil ich danach 100-200 messen will. Ich will den Unterschied wissen montiert/demontiert.

    Tatsächlich haben wir in der Gruppe einige, die das getestet haben. Dort kam raus, dass zumindest der Spoiler kaum bis gar keine Zeit gekostet hat. Laut dem Kollegen liegt das daran, dass der Spoiler mit Unterströmung funktioniert, ohne den CW Wert/Drag zu erhöhen. Wir haben aber auch welche wo die Zeit schlechter wurde (0,2s maximal). Diejenigen, die eine Verschlechterung der Zeit gemessen hatten, haben teilweise ein Luftfahrwerk verbaut, wodurch der Wagen hinten mehr eintaucht als bei einem eingestellten Fahrwerk und der Spoiler nicht mehr optimal im Wind steht und dadurch Widerstand erzeugt. Dasselbe Thema ist auch bei dem How Deep TTRS. Luftfahrwerk und Verschlechterung der Zeit durch den Spoiler.

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  • papastone
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    • 10. November 2022 um 06:52
    • #9

    ja ok verstehe.

    will es mal selber für mich testen.

    Gleiche Vorrausstezungen, gleiche Temperatur, gleiche Strecke etc.

    Einfach mal testen.

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