Wie PP Heckflügel abbauen bzw anbauen

  • Einfach die 4 Schrauben lösen direkt am Spoiler Brett, dazwischen ist nur noch eine selbstklebende Zwischenlage, als Dichtung. Anzugsdrehmoment sind 8 Nm bei den Schrauben.

  • Warum willst du den das Spoilerblatt abbauen?

    Einfach die 4 Schrauben ab und gut. Das dazwischen ist eine „selbstklebende Zwischenlage“. Die hat wahrscheinlich nur den Sinn, das da nichts verkratzt und kein Dreck dahin kommt. Verklebt oder abgedichtet wird da nichts. Das Spoilerblatt hält an den Schrauben. Ich hab das Teil selber montiert. Habe noch Schraubensicherung benutzt und hinterher auch die Schraubenköpfe zugeklebt. Sicher ist besser.

  • ja ab geht schnell. Dachte allerdings, dass dran etwas aufwendiger sein wird (wegen Verklebung).

    aber ok....gucke ich mir an.

    Das Teil soll ab, weil ich danach 100-200 messen will. Ich will den Unterschied wissen montiert/demontiert.

    Tatsächlich haben wir in der Gruppe einige, die das getestet haben. Dort kam raus, dass zumindest der Spoiler kaum bis gar keine Zeit gekostet hat. Laut dem Kollegen liegt das daran, dass der Spoiler mit Unterströmung funktioniert, ohne den CW Wert/Drag zu erhöhen. Wir haben aber auch welche wo die Zeit schlechter wurde (0,2s maximal). Diejenigen, die eine Verschlechterung der Zeit gemessen hatten, haben teilweise ein Luftfahrwerk verbaut, wodurch der Wagen hinten mehr eintaucht als bei einem eingestellten Fahrwerk und der Spoiler nicht mehr optimal im Wind steht und dadurch Widerstand erzeugt. Dasselbe Thema ist auch bei dem How Deep TTRS. Luftfahrwerk und Verschlechterung der Zeit durch den Spoiler.