Navi Update

  • Syccon danke, werde ich heute nachmittag versuchen und gebe kurz bescheid

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG


    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll


    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

  • Eine Ergänzung noch zu diesem Thema. Das Update 2020/2021, entsprechend des Freischaltcodes im Engineering Menü, konnte nach Download der Datei (Link von Syccon) über eine SD-Karte eingespielt werden. Interessant ist, dass ich mit eben dieser Bitte, nach dem (Gebraucht-)Kauf das letztmögliche kostenfreie Update zu installieren, sowohl an den Händler als auch an Audi direkt herangetreten bin. Aussage: nein, dieses sei nicht möglich. So habe ich jetzt zumindest den Stand, den auch der Vorbesitzer hätte einspielen können.


    Wenn mir jemand per PN noch mitteilen könnte, was es mit diesem "Patchen" auf sich hat, wäre auch diese Verständnisfrage geklärt =)

  • Normalerweise wird einem das letzte verfügbare Kartenmaterial für sein Fahrzeug über myAudi angeboten. Das funktioniert zur Zeit nicht. Warum kann nur Audi beantworten. Wird sicher irgendwann wieder funktionieren. Und wegen der anderen Sache, kannst du ja mal Google befragen.

  • Ist nichts für schwache Nerven und Unbedarfte. Kenne jemanden *räusper*, der ein paar aufregende Stunden dabei hatte. Fehlercode im MIB2, der sich nicht löschen lies und Eintrag "illegal" in der Liste installierter Komponenten. Das lässt sich alles lösen, ist aber nicht gut dokumentiert und man muss wirklich wissen, was man da macht.


    Also Google muss sehr intensiv beackert werden.

  • Audi und der Händler meinten damals das gleiche zu mir. Dass es einfach mit dem Skoda Update geht und mich somit Audi hat hängen lassen, zeugt ein weiteres Mal von deren Ignoranz.

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG


    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll


    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

  • Ist einfach eine grottenschlechte Art, die Audi da bewusst fährt:

    • Es existiert eine Möglichkeit für eine lebenslange Lizenz für Navikarten. Wird halt nur nie aktiviert. (hätte gerne 1000 Euro bezahlt, um das zu bekommen)
    • Man könnte ja analog zu den Connect-Diensten auch diese Updates online anbieten. Bezahlen, freischalten, installieren. Aber nicht bei Audi. Die entscheiden sich dazu, dass das Fahrzeug bei jedem Kauf einer aktuellen Navidatenbank für mehrere Stunden in die Werkstatt muss. Das ist eine der dämlichsten, kundenverachtenden Entscheidungen, die ich bisher erleben musste. Als Konzernlenker würde ich den Verantwortlichen antreten lassen und im hohen Bogen aus dem Büro schmeißen. Mit Papieren.

    Für meinen Golf R und den Touran meiner Frau lade ich seit 2015 bzw. 2017 die Kartendaten online runter, ohne Login, ohne Paywall, einfach Download, auf SD auspacken und im Auto installieren. So lobe ich mir das. Daß Audi teurer ist, tscha, war mir zuvor klar. Dass sie einen derart vera.... hingegen nicht.

  • Feste Navi Systeme sind doch sowieso nicht mehr Zeitgemäß. Viele Neufahrzeuge bieten das überhaupt nicht mehr an. Die haben App Connect und gut ist. Dann kann man das Navi seiner Wahl über Android Auto oder Apple CarPlay benutzen. Ohne online Verkehrsdaten bringt das eingebaute Navi Null Punkte. Und ich bezahle keine 125 Euro jährlich mehr an Audi, wenn ich das über Google Maps kostenlos haben kann. Es gibt kein besseres Navi zur Zeit als Google Maps. Ich habe schon mehrmals beide Navis gleichzeitig laufen lassen. Google Maps ist einfach unschlagbar.

  • So wie Sycon sehe ich das auch. Sobald ich das Audi Navi nutze fahre ich Umwege. Es zeigt Staus wo keine sind. Sperrungen sieht es nicht.

    Also ich habe es ein paar mal probiert und finde das nicht gut. Verunsichert mich mitlerweile nur noch. Spracherkennung ist bei mir auch lächerlich, wenn ich das mit Siri vergleiche.

  • Hatte bisher nur gute Erfahrungen. Z.B. 830 km Südtirol bis Berlin im heftigen Rückreiseverkehr, Ferienende. Im Doppelpack mit einem Freund im BMW M2, hatten dazu noch Sprechfunkverbindung.

    Beide hatten wir die Werksnavis an. Auf den Autobahnen 2 Vollsperrungen, somit ließen wir uns von den Werksnavis umleiten. Das erfolgte nahezu synchron zwischen beiden Systemen. Und wir wurden über Wege geleitet, die wären wir ohne Navi wohl nicht gefahren. Es ging sehr zügig und sinnvoll, kamen jedesmal an den Staus vorbei weiter vorne wieder auf die Autobahn, nach der einen Vollsperrung sogar komplett bis zum Horizont frei.

    Wir haben bei die mobilen Onlinedienste gebucht und auf den Navis laufen. TMC ist nicht ausreichend.

  • Wir haben bei die mobilen Onlinedienste gebucht und auf den Navis laufen. TMC ist nicht ausreichend.

    Das ist ja mein reden. Ohne online Verkehrsdaten ist es nutzlos. Und ich bezahle dafür nicht mehr, wenn ich es umsonst haben kann.

  • Hallo zusammen,


    Also ich habe heute das Ganze mit dem Navi, Carplay MiB etc. hinter mir.

    Für meinen Software Stand gab es leider nicht viel Info, mir wurde zwar gesagt ich könne auf die höchste verfügbare, aber Schwarz auf Weiss konnte ich es nirgends nachlesen.


    Deshalb habe ich die FW nicht geupdatet. Einer von der MiB Community war bereit einen für meine FW angepassten Patch zu erstellen.


    Lange Rede kurzer Sinn, hat alles super funktioniert am Ende.
    Aber es macht Sinn, sich im Internet schlau zu machen gibt x Artikel dazu wo was schief lief und Audi will einem dann sofort ein neues Steuergerät verkaufen.

  • Auf die Schnelle habe ich Hier ist 2020 gefunden. Ich guck morgen noch mal nach 2020/2021.

  • Ich hab noch einige Karten da. Bin aber unterwegs. Ich guck morgen Abend noch mal. 👍

  • Ich habe noch die P189, 192, 197, 310 und 330. Die 187 habe ich nicht mehr. 🤷‍♂️ Ich finde auch keinen funktionierenden Download mehr.

  • Ich habe auch mal nachgesehen.

    Und ich habe die P187 noch.

    Das sind 28 GB ich weiß nicht wie ich die an den Mann bringen soll.

    Wird nicht einfach werden. Erstmal mit WinRar in 1GB große Teile splitten und z.B. bei filehorst.de hochladen. Müsste eigentlich funktionieren. Die haben scheinbar auch keine Geschwindigkeitsbeschränkungen beim Download. Oder irgendeinem anderen Hoster. MEGA ist auch schnell. Geht bis 20GB kostenlos pro Registrierung. Müsste man dann 2 Konten anlegen. Ist natürlich alles sehr aufwendig. Und Je nach Internetverbindung kann der Upload lange dauern. 🤷🏼‍♂️