Alpine X803 Einbau und Probleme. Bose geht nicht an ohne Zündung, Raduio geht beim aufschliessen an aber ohne Ton...

  • Durch jede elektrische Leitung durch die Stom fließt entsteht ein Strahlungsfeld oder auch Magnetfeld😉

    Aus dem Grund sind Lautsprecherkabel im Kabelbaum immer gedrillt ebenso die can high und die can low Leitungen, damit die Störungen nicht eindringen können.

    Sonnst würde es bei den ganzen moddrnen Autos nur Brummen in den Lautsprechern. Ebenso würde das ganze can nicht Funktionen….

  • Sicher aber bei Gleichstrom halte ich eine konstante kleine Feldstärke bei einem Auto, bei dem der Motor und grosse Verbraucher gerade nicht in Betrieb sind für unkritisch, die einfach isolierte Ader zeigt dieses Verhalten auch nicht.

    Ein Wechselfeld mit ordentlich Induktivität im Stromkreis würde ich da eher kritisch betrachten. Aber ich freue mich über jeden Tip.

    Ich vermute eher einen ab Werk verbauten Antennenverstärker der sich nicht mit dem Alpine verträgt.

  • Du, ist nur ein Tipp vom mir……, aber ich habe da auch keine Ahnung von😂

    Prüf und fummel mal rum, wenn Du dann den Fehler gefunden hast mach mal Meldung✌️

    Noch ein Tipp wie Du ohne Ozi die Störungen hören kannst.

    Nimm ein altes KW Radio, halte die Antenne auf den Kabelbaum wo dein Antennenkabel mit “herläuft” und folge mit der Antenne dem Kabelbaum, dann hörst Du Du es “Knistern”👍

  • Guten Morgen,


    ich habe einen ordentlichen FAKRA Adapter benutzt, der splittet das originale Antennensignal in UKW und DAB um. Das teste ich noch eingehend, bis jetzt bin ich zufrieden. Das heisst, das keine Klebeantenne benutzt werden müsste. Noch liegt der Stecker hinterm Radio, sollte mich der Adapter nicht überzeugen.


    Das war übrigens auch das Problem, der FAKRA Adapter war defekt, deshalb gabs keinen Empfang. Dann hab ich ewig gesucht und mehere hochwertige Adapter bestellt, einer davon kann sogar DAB. Super!


    Die Öltemp kann das Radio anzeigen, ich vermute das geht über den CAN Adapter.


    Bissle schick aussehen tuts schon wenns eingebaut ist. :thumbup:

  • Also optisch absolut top👍🏻

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Kleine Zwischensumme:


    -Alpine X803 mit TT Einbauset gebraucht, 1 Jahr alt. 710€ (übrigens per Überweisung ohne Sicherheit bei Ebay Kleinanzeigen vorab überwiesen, verrückt, oder?)


    -USB Kabel, 1m von Amazon neu 9€


    -Externes Mikro, das originale war nicht dabei, ARS Shop, 14,90€


    -Ablagefach statt AMI im Handschuhfach Ebay, neu (noch nicht angekommen) 30,60€


    -Einbauset mit Rahmen. Beim gebrauchten Radio war ein Carbon laminierter Rahmen dabei, den möchte ich nicht, obwohl er echt gut aussieht. Den Rahmen gibts nicht einzeln, es muss das Einbauset mit Halter und Rahmen gekauft werden. Ebay 68€


    -Fakra Adapter, mehrere bestellt, bei den Rücksendungen werden ja manchmal ein paar Euro für den Versand abgezogen, deshalb Summe nicht 100% stimmig. Gesamt mit allem dürften es circa 70€ sein.


    -Kleinzeug, Kabelbinder, Klipse, Kabelschuhe, Chinchleitung setze ich mal mit 20€ an.


    Gesamt also um die 920€.

  • Keine Ahnung. Habs nicht weiter forciert. Für mich auch keine Option, da ich den originalen Radiokabelbaum nicht zerschneiden möchte. Geht bestimmt auch mit dem im Alpine eingebauten Mikro. Ich hab sowas gerne ordentlich gelöst, Zusatzmikro ist neben dem Spiegelfuss absolut unauffällig.

  • Moin,

    Bekanntlich machen ja die Lautsprecher den Sound, also wird es nicht den ultimativen Sound machen. Bei Musik vom Stick oder SD Card wird es fast kein Unterschied sein. Bei Radio wird es das schon eher sein. Die originalen Geräte sind da in ihrem Frequenzbereich beschnitten damit nicht soviel Störgeräusche ( Knacken, Rauschen etc. ) gehört werden. Da sind die Geräte aus den Zubehör offener. 👍

    Was die Möglichkeiten wie Apple Car play usw. angeht sind die Geräte aus dem Zubehör klar vorne. Aber wenn man ehrlich ist, richtigen Sound wird man nie in einem TT bekommen, dafür ist der TT halt „Räumlich“ viel zu klein….., und dazu kommt noch das der TT ja auch nicht der „leiseste“ ist, soll heißen „ Die Karre schreit immer“😂✌️

    Die originalen Lautsprecher, auch das “Bose” sind im TT nicht der Bringer, hier kann man aber mit dämmen der Türen usw ein wenig Abhilfe schaffen, vom Sound her bringt das einiges. Lautsprechersysteme aus dem Zubehör sind da deutlich besser, aber auch hier muss natürlich nachgedämmt werden😉.

    Wenn man also den 8J richtig optimieren will muss alles raus, alles neu und dann am besten alles aktiv, dann hat man den bestmöglichen Sound im 8J.

    Und wenn man “AMI” hat im 8J kann man DAB auch über das Smartfone nutzen, ebenfalls alles andere was man so streamen kann. Ich nutze das AMI immer mit Smartfone und die App “My Tuner” da hat man eine sehr große Auswahl……

    Was das Navi angeht ist natürlich ein Gerät aus dem Zubehör mit z.b. Apple Car play dem originalen weit voraus…….

  • Guten Morgen.


    Das Alpine bietet mannigfaltige Einstellmöglichkeiten, da lässt sich das Ganze natürlich auf den persönlichen Hörgeschmack einstellen. Prinzipiell liegt ein „besser“ klingen immer Ohr des Hörers.

    Beim Tausch des original Gerätes zum Alpine gings ums Gesamtkonzept, da bin ich mit dem Alpine recht zufrieden.

    Ich würde das RSNE absolut nicht überwerten, ein original Radio das nichts Besonderes kann und auch technisch nicht höherwertiger als andere Erstausrüstergeräte ist. 15-20 Jahre alte Technik, die liegt das Alpine natürlich viel weiter vorne.

  • Eben noch den Startbildschirm angepasst und eine Proberunde gedreht. Anbei ein paar Schnappschüsse der FIS Anzeige sowie das Mikrofon am Innenspiegel.


    Das Bild auf dem auch das Armaturenbrett mit drauf ist soll das geteilte Display zeigen sowie die Abkürzungen dazu im FIS. (Liedname und Pfeile Navi)


    Auf dem Bild mit dem Startbildschirm sieht man nun auch den richtig eingepassten Rahmen.

  • Nett von Deiner Frau, dass Sie während der Fahrt Fotos für Dich gemacht hat.
    Stell Dir vor, Du hättest das illegalerweise selber machen müssen und die Beweisfotos für den Staatsanwalt auch noch hochgeladen... ;)

    Sieht sehr schick aus, das neue Radio. Hat sich definitiv gelohnt der ganze Aufwand. :thumbup:

    TT 8J - 2010 - Facelift Model 211PS/Racechip auf 264PS // TT 8J RS mit MTR Performance Abstimmung Stage 1 -> 420 PS / JL Performance V3 Auspuffanlage