1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Steuergeräte Schäden durch Tuning Software bei 30E3 seitens Audi

• TT FV/8S
  • cs_
  • 7. Juni 2023 um 14:16
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.188
    • 7. Juni 2023 um 14:16

Dass das Steuergerät einfach ersetzt wird, nur weil die Software sperrt, finde ich als Entwickler schon skandalös. Jedes Steuergerät hat die Möglichkeit, in solchen Zuständen mittels Urbootloader oder JTAG, USB oder eine andere Schnittstelle die Software komplett überzubügeln. Die machen es sich heute ganz schön einfach. Aber bei den Stundenpreisen, die aufgerufen werden, lohnt es sich anders vermutlich auch nicht mehr.

Elende Wegwerfgesellschaft.

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

• Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    322
    • 7. Juni 2023 um 14:21
    Zitat von Volltanker68

So, heute muss ich mich auch mal als "Einknicker" outen. Getrieben von immer häufiger werdenden Verkehrskontrollen der SOKO Raser im Großraum HH will/muss ich meine Leistungssteigerung nun offiziell machen (ja ich war bisher unartig). Um dann alles legal und meine Ruhe zu haben, habe ich das 30E3 Update im Rahmen der anstehnden Inspektion etc. aufspielen lassen. Ergebnis: Steuergerät tot <X da vorher nicht auf Audi Original Software zurück geschrieben (wollte mir Weg aber hauptsächlich Zeit sparen und Tuner meinte seine Software wäre nicht schreibgeschützt, müsste schon so gehen, tja Faulheit muss bestraft werden). Also Warnung an ALLE, das Risiko ist real :!: Für das neue Steuergerät mal eben €1.100 gelöhnt und ab zum APR Stützpunkt (PPH-Motoring) um eine eintragungsfähige Software in Verbindung mit meinen bisherigen Optimierungen (HJS DP, Ansaugung,Wagner) aufspielen zu lassen. Ist auch alles nicht mehr so einfach, läuft nun auf eine 21er Abnahme raus aber Ole meint, dass bekommt er hin.

Da das Thema APR in der Suchfunktion auch hauptsächlich in diesem Zusammenhang auftaucht, möchte ich hier kurz dazu berichten und hoffe auf Rückmeldungen/Erfahrungen von Euch. Die Admin können sonst gern den Absatz in einen eigenen APR Thread kopieren, wenn das hier am Thema vorbei läuft.

Aufgespielt wurde eine Stage 1 und DSG. Offiziell gibt es wohl für Deutschland nur noch eine Version für den Motor, wusste ich nicht, war bis dato der Meinung das APR Stage 1-3 hatte um auf die untersschiedlichen Ausbaustufen anzupassen. Die APR-Stützpunkte können wohl noch alle Versionen in einem Softwarepool sehen und abrufen, wenn ich es richtig verstanden habe. Abgerufen wurde also eine Software für 102Oktan Abstimmung und V-Max Aufhebung 300kmh+. Ergebnis laut Prüfstand rund 510PS und leider nur knapp 600Nm. Meine individuell geschrieben Software lag bei 530PS uns 680Nm. Insbesondere das "fehlende" Drehmoment ist schon deutlich zu spüren.

Positiv, nach meinem Empfinden:

-super glatte Leistungs-und Drehmomentkurve, das ist schon sehr sauber programmiert. Und wenn man sportlich fahren möchte passen jetzt die Schaltzeitpunkte viel besser und das Auto schaltet schneller.

-Kaltstart wie bisher

-Warmstart wie bisher

Negativ nach meinem Empfinden:

- der Preis ist trotz 15% Aktion echt hoch (reduziert immer noch €1.600,- für Motor + €650,- DSG und €150,- für die APR Plakette an der HJS-DP :/ )

-für das Geld hätte ich an die Drive Select Modi angepasste Abstimmung erwartet, die gibt es nicht, lediglich D und S unterscheiden sich in allen Modi, bedeutet zB. dass auch im Comfortmod die niedrigste Drehzal pro Gang bei 1400U/min liegt. Das Auto hängt dabei natürlich wie oben geschrieben gut am Gas, aber wenn ich innerorts zwischen 50-55kmh nur mitschwimme, nervt das etwas

-die Abgasklappe öffnet in allen Modi bereits bei ca. 2500U/min oder Gasstellung gefühlt 20%+ und zwar voll, auch im Auto bzw. Comfortmod, das ergibt für mich keinen Sinn, wie soll ich da eine Standgeräuschmessung in einer Kontrolle bestehen, Eintragung hin oder her, die braucht ca. 3600U/min, oder?

-es gibt keine Pops und Bangs mehr, die Bangs brauche/vermisse ich nicht wirklich, das ja eigentlich schon ab Werk vorhandene Brabbeln beim langsamen abtouren vermisse ich dagegen schon

-Der AGA-Knopf funzt auch nicht wie gewohnt, da hatte ich aber noch keine Zeit alles zu testen.

Wie schaut das bei Euch, speziell bei den APR-Nutzern aus? Bin mir an dieser Stelle wirklich noch nicht sicher, ob ich das so drauf lassen will

Alles anzeigen

Moin ✌🏼

zunächst, ich bin auch bei Ole Kunde und sehr zufrieden. Die Jungs machen echt nen guten Job.

Ich habe zwar das OPF Modell und dementsprechend nicht das Problem mit der Feldmaßnahme, war aber trotzdem nicht zufrieden mit der APR Software. Wie du schon sagst, es gibt leider nur noch eine Software bei APR, ohne Rücksicht auf andere Bauteile. Es sei denn, du kaufst das Stage 555 Paket. Aber da musst du dann schon alles gemacht haben.

Lass dir deine Motor-und Getriebesoftware doch von Ole abstimmen. Der Wagen läuft viel besser damit. Du hast auch einen Map Switch und einen Motorschutz (Drehzahlreduzierung) in der Software.

Und für die Klappe gibt es einfache Module.

• Volltanker68
    Schüler
    Reaktionen
    120
    • 7. Juni 2023 um 14:35

@cs: angeblich haben Sie alles versucht um das SG zu retten, Kontakt mit Audi aufgenommen, dies das jenes, soll alles nichts genützt haben, also was soll ich machen, wenn ich das Ding asap wieder am laufen haben will

TTRS_paule: ja SG habe ich noch, und auf die Gefahr hin mich heute zum 2ten Mal zu blamieren, wie schicke ich Dir eine PN ? :/ habe ich noch nicht gemacht hier im Forum

Chrispaws: Ja, habe bei Ole auch ein gutes Gefühl, werde Ihn mal nach einer alternativen Lösung befragen

seit 2018 TTRS 8S Roadster, HJS-Downpipe, Wagner Evo3, APR-Ansaugung inkl. Inlet, Stage1 APR?, Schmidt TwentyOne 9,5Jx20

2013-2018 TTS 8J Roadster Serie belassen da bildschön ab Werk, verkauft

2008-2013 Audi 80 Cabrio V6 110KW Automatik einmal fast neu gemacht, verkauft:(hätte ich gern wieder||

Daily: Dienstwagen VW-Konzernregal

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.188
    • 7. Juni 2023 um 14:46

Volltanker68 Audi selbst wird das vermutlich auch nicht können. Der Zulieferer könnte es aber sicher. Dusselig, wenn man nicht von vorneherein eine Möglichkeit geschaffen hat, dass z.B. mittels ODIS komplett plattzumachen und die Software neu einzuspielen.

Horses for Courses

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.175
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 7. Juni 2023 um 15:28
    Zitat von Volltanker68

So, heute muss ich mich auch mal als "Einknicker" outen. Getrieben von immer häufiger werdenden Verkehrskontrollen der SOKO Raser im Großraum HH will/muss ich meine Leistungssteigerung nun offiziell machen (ja ich war bisher unartig). Um dann alles legal und meine Ruhe zu haben, habe ich das 30E3 Update im Rahmen der anstehnden Inspektion etc. aufspielen lassen. Ergebnis: Steuergerät tot <X da vorher nicht auf Audi Original Software zurück geschrieben (wollte mir Weg aber hauptsächlich Zeit sparen und Tuner meinte seine Software wäre nicht schreibgeschützt, müsste schon so gehen, tja Faulheit muss bestraft werden). Also Warnung an ALLE, das Risiko ist real :!: Für das neue Steuergerät mal eben €1.100 gelöhnt und ab zum APR Stützpunkt (PPH-Motoring) um eine eintragungsfähige Software in Verbindung mit meinen bisherigen Optimierungen (HJS DP, Ansaugung,Wagner) aufspielen zu lassen. Ist auch alles nicht mehr so einfach, läuft nun auf eine 21er Abnahme raus aber Ole meint, dass bekommt er hin.

Da das Thema APR in der Suchfunktion auch hauptsächlich in diesem Zusammenhang auftaucht, möchte ich hier kurz dazu berichten und hoffe auf Rückmeldungen/Erfahrungen von Euch. Die Admin können sonst gern den Absatz in einen eigenen APR Thread kopieren, wenn das hier am Thema vorbei läuft.

Aufgespielt wurde eine Stage 1 und DSG. Offiziell gibt es wohl für Deutschland nur noch eine Version für den Motor, wusste ich nicht, war bis dato der Meinung das APR Stage 1-3 hatte um auf die untersschiedlichen Ausbaustufen anzupassen. Die APR-Stützpunkte können wohl noch alle Versionen in einem Softwarepool sehen und abrufen, wenn ich es richtig verstanden habe. Abgerufen wurde also eine Software für 102Oktan Abstimmung und V-Max Aufhebung 300kmh+. Ergebnis laut Prüfstand rund 510PS und leider nur knapp 600Nm. Meine individuell geschrieben Software lag bei 530PS uns 680Nm. Insbesondere das "fehlende" Drehmoment ist schon deutlich zu spüren.

Positiv, nach meinem Empfinden:

-super glatte Leistungs-und Drehmomentkurve, das ist schon sehr sauber programmiert. Und wenn man sportlich fahren möchte passen jetzt die Schaltzeitpunkte viel besser und das Auto schaltet schneller.

-Kaltstart wie bisher

-Warmstart wie bisher

Negativ nach meinem Empfinden:

- der Preis ist trotz 15% Aktion echt hoch (reduziert immer noch €1.600,- für Motor + €650,- DSG und €150,- für die APR Plakette an der HJS-DP :/ )

-für das Geld hätte ich an die Drive Select Modi angepasste Abstimmung erwartet, die gibt es nicht, lediglich D und S unterscheiden sich in allen Modi, bedeutet zB. dass auch im Comfortmod die niedrigste Drehzal pro Gang bei 1400U/min liegt. Das Auto hängt dabei natürlich wie oben geschrieben gut am Gas, aber wenn ich innerorts zwischen 50-55kmh nur mitschwimme, nervt das etwas

-die Abgasklappe öffnet in allen Modi bereits bei ca. 2500U/min oder Gasstellung gefühlt 20%+ und zwar voll, auch im Auto bzw. Comfortmod, das ergibt für mich keinen Sinn, wie soll ich da eine Standgeräuschmessung in einer Kontrolle bestehen, Eintragung hin oder her, die braucht ca. 3600U/min, oder?

-es gibt keine Pops und Bangs mehr, die Bangs brauche/vermisse ich nicht wirklich, das ja eigentlich schon ab Werk vorhandene Brabbeln beim langsamen abtouren vermisse ich dagegen schon

-Der AGA-Knopf funzt auch nicht wie gewohnt, da hatte ich aber noch keine Zeit alles zu testen.

Wie schaut das bei Euch, speziell bei den APR-Nutzern aus? Bin mir an dieser Stelle wirklich noch nicht sicher, ob ich das so drauf lassen will

Alles anzeigen

Um es kurz zu fassen…

APR ist nichts für diejenigen, die die maximale Power aus dem Motor gequetscht haben möchten. Sondern für Leute, die einfach nur eine gute stabile eintragungsfähige Software haben wollen.

Das ist hier aber alles schon wieder viel zu viel OT.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• Thors_RS
    Schüler
    Reaktionen
    139
    • 8. Juni 2023 um 19:38
    Zitat von Volltanker68

So, heute muss ich mich auch mal als "Einknicker" outen. Getrieben von immer häufiger werdenden Verkehrskontrollen der SOKO Raser im Großraum HH will/muss ich meine Leistungssteigerung nun offiziell machen (ja ich war bisher unartig). Um dann alles legal und meine Ruhe zu haben, habe ich das 30E3 Update im Rahmen der anstehnden Inspektion etc. aufspielen lassen. Ergebnis: Steuergerät tot <X

Also Warnung an ALLE, das Risiko ist real :!: Für das neue Steuergerät mal eben €1.100 gelöhnt

Verstehe ich das richtig?

Du bist bei einem Audi Vertragshändler gewesen um dir das 30E3 Update aufspielen zu lassen und dabei hat das Steuergerät einen irreparablen Schaden genommen?

Und zum Dank hast du ein neues Steuergerät aus deiner eigenen Tasche bezahlen müssen?

Das kann doch nicht dein Ernst sein?😳

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.175
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 8. Juni 2023 um 21:03
    Zitat von Thors_RS

Verstehe ich das richtig?

Du bist bei einem Audi Vertragshändler gewesen um dir das 30E3 Update aufspielen zu lassen und dabei hat das Steuergerät einen irreparablen Schaden genommen?

Und zum Dank hast du ein neues Steuergerät aus deiner eigenen Tasche bezahlen müssen?

Das kann doch nicht dein Ernst sein?😳

Alles gelesen? 😉

Er hatte eine Tuningsoftware auf dem Steuergerät. Da übernimmt Audi natürlich keine Garantie. Zur Sicherheit sollte man damit erst zum Tuner und die Software wieder entfernen lassen.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• Thors_RS
    Schüler
    Reaktionen
    139
    • 8. Juni 2023 um 23:44
    Zitat von Syccon

Alles gelesen? 😉

Er hatte eine Tuningsoftware auf dem Steuergerät. Da übernimmt Audi natürlich keine Garantie. Zur Sicherheit sollte man damit erst zum Tuner und die Software wieder entfernen lassen.

Doch das habe ich schon gelesen, aber sollte der Audi Vertragshändler den Kunden nicht wenigstens darauf hinweisen das es höchstwahrscheinlich zum Schaden des Steuergerätes kommt anstatt einfach zu machen?🤔

Mir ist auch klar das die Softwarelösung die Audi anbietet eigentlich nur für Serienzustand ist, weil darauf hin entwickelt.

Unter diesem Aspekt hätte der Vertragshändler doch besser auf das aufspielen verzichtet, wenn er sich unsicher ist das da was passiert.

Wer konnte denn schon ahnen, dass nach über fünf Jahren so eine Aktion kommt?

Ich habe ja auch die APR Software und mit sowas überhaupt nicht gerechnet. Habe mich auch speziell für eine Software Lösung entschieden die eintragungsfähig ist um eben auf Nummer sicher zu gehen. Wie man aber sieht ist nichts sicher!!!

Bin halt der Meinung, wenn ich meinerseits alles gesetzeskonform gemacht habe und Audi einen Schaden an meinem PKW verursacht, dann sollten die auch dafür gerade stehen.

Er hatte aber glaube ich die Software ursprünglich auch nicht eingetragen?

Das kann sicherlich dann auch problematisch sein, wenn es zu so einem Schaden kommt. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

Sehr ärgerlich ist das in jedem Fall für den Beteiligten.

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.188
    • 9. Juni 2023 um 07:16

Ich hatte es so verstanden, dass Volltanker68 Audi das gar nicht explizit mitgeteilt hatte, dass das STG nicht mehr original ist. Wenn dem so ist, kann Audi dafür gar nichts.

Horses for Courses

• TTRS_paule 9. Juni 2023 um 08:00

Hat das Label TT FV/8S hinzugefügt.
  • Thors_RS
    Schüler
    Reaktionen
    139
    • 9. Juni 2023 um 08:23
    Zitat von cs_

Ich hatte es so verstanden, dass Volltanker68 Audi das gar nicht explizit mitgeteilt hatte, dass das STG nicht mehr original ist. Wenn dem so ist, kann Audi dafür gar nichts.

Wenn das der Fall ist, dann gebe ich dir vollkommen recht.

Das sollte man natürlich tunlichst der Audi Vertragswerkstatt mitteilen.

Vielleicht kann Volltanker68 kurz bestätigen ob er es mitgeteilt hat oder nicht?

Vielen Dank!!!

• Volltanker68
    Schüler
    Reaktionen
    120
    • 9. Juni 2023 um 09:17

Moin an Alle, mal davon abgesehen, ob die Aktion nun rechtens ist oder nicht, war ich mir des Riskos grundsätzlich bewusst. Mein Audipartner wusste von der Software und hatte mich auch auf mögliche Konsequenzen hingewiesen. Ich bin kein IT-Spezi und hatte hier aus dem Chatverlauf für mich rausgelesen, dass es eben auch klappen kann, wenn die Software nicht schreibgeschützt ist. Es war also 50:50 da ich mir Zeit und Aufwand sparen wollte, die Software zurück zusetzen. Ich buche es unter "selber Schuld" "wer nicht hören will muss zahlen" aus.

Ob der Auditechniker durch an anderes Herangehen an das getunte Steuergerät hätte den Schaden vermeiden können?Ich werde es nie erfahren :rolleyes:

Wollte hier auch nicht mit dem Finger auf Audi zeigen sondern nur alle anderen aus meinem ziemlich teuren Fehler lernen lassen

seit 2018 TTRS 8S Roadster, HJS-Downpipe, Wagner Evo3, APR-Ansaugung inkl. Inlet, Stage1 APR?, Schmidt TwentyOne 9,5Jx20

2013-2018 TTS 8J Roadster Serie belassen da bildschön ab Werk, verkauft

2008-2013 Audi 80 Cabrio V6 110KW Automatik einmal fast neu gemacht, verkauft:(hätte ich gern wieder||

Daily: Dienstwagen VW-Konzernregal

• Thors_RS
    Schüler
    Reaktionen
    139
    • 9. Juni 2023 um 09:59
    Zitat von Volltanker68

Wollte hier auch nicht mit dem Finger auf Audi zeigen sondern nur alle anderen aus meinem ziemlich teuren Fehler lernen lassen

Und meinerseits danke 🙏🏼 ich dir auch für das mitteilen deiner Erfahrungen.

Dafür ist dieses Forum im Grunde ja auch da… um anderen behilflich zu sein!!!👍🏼

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™