Inspektion: jetzt nach der Saison oder zu Beginn der neuen?

  • Hi,


    mal ne Frage in die Runde: bei mir steht jetzt ne Inspektion mit allen möglichen Ölwechseln an ... er hat 33Tkm und jetzt muss wohl auch das Getrieb/Haldexeöl u.ä. gewechselt werden. Wenn ich das jetzt machen lasse, steht er quasi mit dem neuen Zeugs erstmal in der Garage. Wäre es nicht sinnvoller, das nächstes Jahr zum Saisonstart zu machen - also März oder so?


    Was meint ihr ist besser - oder isses egal?


    Danke und viele Grüße

  • wo ist hier der Chips Smiley?


    meine Glaskugel sagt bezüglich des Schwarmwissens:


    -- die einen werden sagen, geht gar nicht, die alte Brühe übern WInter im Auto zu lassen

    -- die anderen werden sagen, geht gar nicht, jetzt neue Brühe rein zu machen, weil die altert über den Winter


    ich lass bei unseren Autos die alte Brühe drinnen, und ab Saisonbeginn gibbet neue Flüssigkeiten.

    und nicht vergessen, sind alles nur Autos ;)

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • Sehe ich auch so: 10 Antworten 16 Meinungen.

    Ich wechsle zum Saisonbeginn, vorher schonend warmfahren das die alte Suppe rauskommt und gut ist das.

    Aber: nur weil das bei mit seit 35 so gemacht wurde und kein Motor draufgegangen ist - muss das nichts heissen ;)

    Fahrzeughistorie:

    - BMW 1502

    - Opel Ascona B

    - BMW 316 E21

    - BMW 320/4 E21

    - Opel Calibra 16V

    - Alfa Romeo 145 1,4 Twin Spark

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD (limited Edition)
    - Mazda RX8 (231PS)

    - Mitsubishi Outlander2 2.0 DiD (265.000km)

    - Toyota GT86 (444 PS am Ende mit rund 1100kg)

    - Fiat 500 1,2l 69PS

    - Audi TTS 8S 320PS
    das müsste es an Eigentum ohne Motorräder gewesen sein 8o

  • Glaubensfrage :)
    Service bei Fahrzeugen mache ich (bei manchen lasse ich das auch machen) immer dann, wenn es ansteht/sinnvoll ist. Solange Service mindestens in dem Maß erfolgt, wie es technisch erfoderlich ist, ist alles im grünen Bereich.

    Wenn du der Haldes etwas Gutes tun willst, dann lass das Filter mit sauber machen, auch wenn das von VAG so nicht vorgesehen ist und stell auf Festintervall beim Öl um.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.