TTS 8S - Motor verschluckt sich auf Autobahn

  • Hi,


    hatte letztes Wochenende ein relativ ungewöhnliches mir tatsächlich so nicht bekanntes vorkommen auf der Autobahn, bin relativ normal unterwegs gewesen zu einem Termin und beim ersten Kickdown zum überholen hab ich einen Ruck verspürt als ob die Leistung von 100% auf 10% abgesackt ist.


    Dachte erst ich bin irgendwie wirr vom Pedal gerutscht, bin also normal weiter ohne großartiges durchtreten. Auto schien mir zu dem Zeitpunkt schon nicht so Gasfreudig wie sonst (marginaler Unterschied zu sonst).


    Bisschen später dann wieder stärker beschleunigt (hohe Drehzahl) exakt das selbe Phänomen, kurzzeitig auf dem Gas geblieben und es war so nen Ding von 100% Leistung - 10% Leistung - 100% Leistung - 10% Leistung, da war mir dann doch klar das was nicht passt während ich dann rechts rüber bin nahm er kein Gas mehr an (Keine Fehlermeldungen).


    Rangefahren, ausgeschaltet, Motorraum reingeschaut - nichts auffälliges. Wieder rein, Motor gestartet, keine auffälligen Geräusche, keine Fehlermeldung, Gaspedal funktioniert, Motoröl Temperatur alles im Norm Bereich.


    Also ausgelesen:


    • Regler 1 für Kraftstoffdruck (Fehlende Leistung)
    • Kraftstoffniederdrucksystem (Druck zu niedrig)
    • Kraftstoff Rail- / Systemdruck (zu niedrig)


    Nach dem löschen der Fehler und Weiterfahrt unter 4000 Umdrehungen, keine Probleme bei über 400km Fahrt. Fehler sind auch nicht neu aufgetreten vermutlich weil ich die Drehzahl nicht weiter hochgetrieben hab.


    Jemand eine Idee was das sein könnte? Auto ist soweit vor kurzem erst in ner großen Inspektion gewesen und wird regelmäßig gewartet..   :/



    Edit: Werkstatt Termin ist schon geplant, es interessiert mich aber irgendwie jetzt schon was genau die Ursache für sowas sein kann.

  • Guten Morgen,


    Hatte im S3 8V bei etwa 110tkm genau das selbe Phänomen. Bei mir war das Ventil für die Kraftstoffdosierung defekt, welches nicht einzeln zu wechseln ging. Sie mußten eine neue Hochdruckpumpe einbauen. Kosten kann ich Dir nicht mehr sagen, aber es war ein teurer Spaß. Nach dem Wechsel lief er immer noch gefühlt "ruppig", aber ohne sich zu verschlucken, weshalb ich noch die Zündkerzen gewechselt habe. Danach lief er wieder sauber.

  • Hier hatte ein User ähnliche Probleme, leider bis heute nicht aufgeklärt. Ich fahre einen 2019er TTS OPF und habe aktuell knapp über 70tkm drauf, bislang ohne Probleme.

    Bei Dir hört sich alles nach einem Problem mit der Kraftstoffzufuhr an. Hat der TTS eigentlich einen Kraftstofffilter? Den Pumpendruck müsste man doch eigentlich mit VCDS auslesen können... hmmm...


    Anderer TTS

  • Habt ihr bei Audi das Update draufspielen lassen?


  • Guten Morgen,


    Hatte im S3 8V bei etwa 110tkm genau das selbe Phänomen. Bei mir war das Ventil für die Kraftstoffdosierung defekt, welches nicht einzeln zu wechseln ging. Sie mußten eine neue Hochdruckpumpe einbauen. Kosten kann ich Dir nicht mehr sagen, aber es war ein teurer Spaß. Nach dem Wechsel lief er immer noch gefühlt "ruppig", aber ohne sich zu verschlucken, weshalb ich noch die Zündkerzen gewechselt habe. Danach lief er wieder sauber.

    Zündkerzen sind immerhin noch frisch aber danke dir für die Informationen :)


    Gelaufen hat meiner aktuell um die 65.000, aber ist halt trotzdem BJ 2016 ^^


    Habt ihr bei Audi das Update draufspielen lassen?


    Müsste ich mal prüfen lassen, meiner war bis 2021 noch regelmäßig bei Audi, wobei mein Problem sich glaube etwas von deinem beschriebenen unterscheidet, also es schien schon so als würde da irgendwas seinen Dienst bei hoher Leistung vernachlässigen ?(

  • Bei mir waren folgende Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt. Ansonsten war es bei mir so ziemlich genauso wie von Dir beschrieben. Ich wollte jemanden überholen, habe also auch mehr Gas gegeben, dann gab es einen Ruck als wäre man mit dem Fuß vom Gaspedal gerutscht und der Motor wollte kein Gas mehr annehmen. Ich bin dann etwas ruhiger gefahren und habe bei nächster Gelegenheit außerorts wieder richtig Gas gegeben. Selbes Phänomen. Keine Gasannahme und Fahrzeug wurde immer langsamer bis zum Stillstand. Nach Neustart war alles wieder okay bis zum forcierten Gas geben. Dann wieder selbes Phänomen. Ich weiß nicht mehr, was wir auf der Probefahrt danach geloggt haben. Kraftstoffdruck oder Einspritzdruck war es glaube ich. Eines von beiden ist aber einer bestimmten Motorlast komplett eingebrochen. In der Werkstatt meinten sie, daß sie die Hochdruckpumpe tauschen müßten, weil es das defekte Kraftstoffventil nicht einzeln gibt.


    8 Fehlercodes gefunden:

    15074 - Zylinderabschaltung

    P130A 00 [096] - -

    Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorit‰t: 2

    Fehlerh‰ufigkeit: 1

    Kilometerstand: 110317 km

    Datum: 2022.10.19

    Zeit: 19:02:34


    Motordrehzahl: 3110.50 /min

    Normierter Lastwert: 28.2 %

    Fahrzeuggeschwindigkeit: 59 km/h

    K¸hlmitteltemperatur: 100 ∞C

    Ansauglufttemperatur: 14 ∞C

    Umgebungsluftdruck: 1010 mbar

    Spannung Klemme 30: 14.394 V

    Verlernz‰hler nach OBD: 40

    Motor: Betriebszustand: PL

    N_TOOTH: 3109 /min

    T_AST_SAE: 1008 s

    Motorˆltemperatur: 102.0 ∞C

    STATE_LS_SAE[1]: OL_ERR

    FUP_H_SAE: 8720.0 kPa

    FUP_EFP_MES: 5105.07 hPa


    15007 - Ventil f¸r Kraftstoffdosierung (N290)

    P0089 00 [096] - unplausibles Signal

    Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorit‰t: 2

    Fehlerh‰ufigkeit: 2

    Kilometerstand: 110195 km

    Datum: 2022.10.16

    Zeit: 20:31:18


    Motordrehzahl: 2043.00 /min

    Normierter Lastwert: 55.3 %

    Fahrzeuggeschwindigkeit: 38 km/h

    K¸hlmitteltemperatur: 87 ∞C

    Ansauglufttemperatur: 25 ∞C

    Umgebungsluftdruck: 1020 mbar

    Spannung Klemme 30: 14.218 V

    Verlernz‰hler nach OBD: 35

    Motor: Betriebszustand: PL

    STATE_LS_SAE[1]: CL

    T_AST_SAE: 68 s

    MAP_MES_SAE: 135 kPa

    Lambdasonden-Spannung: Bank 1 Sonde 1 (Breitbandsonde): 1.924 V

    FUP_EFP_MES: 1530.99 hPa

    FUP_H_SAE: 13770.0 kPa


    15088 - Kraftstoffniederdrucksystem

    P008A 00 [096] - Druck zu niedrig

    Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorit‰t: 2

    Fehlerh‰ufigkeit: 1

    Kilometerstand: 110197 km

    Datum: 2022.10.17

    Zeit: 08:50:55


    Motordrehzahl: 2291.50 /min

    Normierter Lastwert: 32.9 %

    Fahrzeuggeschwindigkeit: 96 km/h

    K¸hlmitteltemperatur: 69 ∞C

    Ansauglufttemperatur: 17 ∞C

    Umgebungsluftdruck: 1020 mbar

    Spannung Klemme 30: 14.277 V

    Verlernz‰hler nach OBD: 35

    Motor: Betriebszustand: PL

    STATE_LS_SAE[1]: CL

    T_AST_SAE: 158 s

    MAP_MES_SAE: 97 kPa

    Lambdasonden-Spannung: Bank 1 Sonde 1 (Breitbandsonde): 1.768 V

    FUP_EFP_MES: 1000.32 hPa

    FUP_H_SAE: 15220.0 kPa


    15131 - Zylinder 3

    P0303 00 [100] - Verbrennungsaussetzer erkannt

    Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorit‰t: 2

    Fehlerh‰ufigkeit: 1

    Kilometerstand: 110317 km

    Datum: 2022.10.19

    Zeit: 19:02:34


    Motordrehzahl: 3097.50 /min

    Normierter Lastwert: 25.1 %

    Fahrzeuggeschwindigkeit: 58 km/h

    K¸hlmitteltemperatur: 100 ∞C

    Ansauglufttemperatur: 14 ∞C

    Umgebungsluftdruck: 1010 mbar

    Spannung Klemme 30: 14.375 V

    Verlernz‰hler nach OBD: 40

    Motor: Betriebszustand: PL

    N_TOOTH: 3052 /min

    T_AST_SAE: 1008 s

    Motorˆltemperatur: 102.0 ∞C

    STATE_LS_SAE[1]: CL

    FUP_H_SAE: 8710.0 kPa

    FUP_EFP_MES: 4956.48 hPa


    15134 - Zylinder 4

    P0304 00 [100] - Verbrennungsaussetzer erkannt

    Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorit‰t: 2

    Fehlerh‰ufigkeit: 1

    Kilometerstand: 110317 km

    Datum: 2022.10.19

    Zeit: 19:02:34


    Motordrehzahl: 3097.50 /min

    Normierter Lastwert: 25.1 %

    Fahrzeuggeschwindigkeit: 58 km/h

    K¸hlmitteltemperatur: 100 ∞C

    Ansauglufttemperatur: 14 ∞C

    Umgebungsluftdruck: 1010 mbar

    Spannung Klemme 30: 14.375 V

    Verlernz‰hler nach OBD: 40

    Motor: Betriebszustand: PL

    N_TOOTH: 3052 /min

    T_AST_SAE: 1008 s

    Motorˆltemperatur: 102.0 ∞C

    STATE_LS_SAE[1]: CL

    FUP_H_SAE: 8710.0 kPa

    FUP_EFP_MES: 4956.48 hPa


    16513 - Zylinder 3

    P33B1 00 [101] - Verbrennungsaussetzer bei Saugrohreinspritzung erkannt

    unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorit‰t: 2

    Fehlerh‰ufigkeit: 1

    Kilometerstand: 110317 km

    Datum: 2022.10.19

    Zeit: 19:02:52


    Motordrehzahl: 2033.75 /min

    Normierter Lastwert: 45.5 %

    Fahrzeuggeschwindigkeit: 85 km/h

    K¸hlmitteltemperatur: 98 ∞C

    Ansauglufttemperatur: 13 ∞C

    Umgebungsluftdruck: 1010 mbar

    Spannung Klemme 30: 14.316 V

    Verlernz‰hler nach OBD: 40

    Motor: Betriebszustand: PL

    N_TOOTH: 2068 /min

    T_AST_SAE: 1025 s

    Motorˆltemperatur: 102.0 ∞C

    STATE_LS_SAE[1]: CL

    FUP_H_SAE: 13870.0 kPa

    FUP_EFP_MES: 5001.59 hPa


    16514 - Zylinder 4

    P33B2 00 [101] - Verbrennungsaussetzer bei Saugrohreinspritzung erkannt

    unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorit‰t: 2

    Fehlerh‰ufigkeit: 1

    Kilometerstand: 110317 km

    Datum: 2022.10.19

    Zeit: 19:02:52


    Motordrehzahl: 2033.75 /min

    Normierter Lastwert: 45.5 %

    Fahrzeuggeschwindigkeit: 85 km/h

    K¸hlmitteltemperatur: 98 ∞C

    Ansauglufttemperatur: 13 ∞C

    Umgebungsluftdruck: 1010 mbar

    Spannung Klemme 30: 14.316 V

    Verlernz‰hler nach OBD: 40

    Motor: Betriebszustand: PL

    N_TOOTH: 2068 /min

    T_AST_SAE: 1025 s

    Motorˆltemperatur: 102.0 ∞C

    STATE_LS_SAE[1]: CL

    FUP_H_SAE: 13870.0 kPa

    FUP_EFP_MES: 5001.59 hPa


    15137 - Verbrennungsaussetzer erkannt

    P0300 00 [100] - -

    Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorit‰t: 2

    Fehlerh‰ufigkeit: 1

    Kilometerstand: 110317 km

    Datum: 2022.10.19

    Zeit: 19:02:34


    Motordrehzahl: 3097.50 /min

    Normierter Lastwert: 25.1 %

    Fahrzeuggeschwindigkeit: 58 km/h

    K¸hlmitteltemperatur: 100 ∞C

    Ansauglufttemperatur: 14 ∞C

    Umgebungsluftdruck: 1010 mbar

    Spannung Klemme 30: 14.375 V

    Verlernz‰hler nach OBD: 40

    Motor: Betriebszustand: PL

    N_TOOTH: 3052 /min

    T_AST_SAE: 1008 s

    Motorˆltemperatur: 102.0 ∞C

    STATE_LS_SAE[1]: CL

    FUP_H_SAE: 8710.0 kPa

    FUP_EFP_MES: 4956.48 hPa

  • Falls es irgendwen in ferner Zukunft mal interessiert, bei mir war der Kraftstoffschlauch zur Hochdruckpumpe die Fehlerquelle, dieser löste sich von innen auf und verstopfte das Sieb an der Hochdruckpumpe. Beim durchspülen kam immer mehr Gummi raus. :D


    Hab provisorisch trotzdem die Hochdruckpumpe getauscht und den Kraftstoffschlauch ebenfalls gegen die neuste Revision.

  • Kleiner Nachtrag, auf dem Weg Nachhause nach Weihnachten (rund 550km) bei entspannter Fahrweise nachdem eigentlich alles wieder lief hatte ich nach einer kurzen Pause Zündaussetzer auf zwei Zylindern (Antriebsstörung), hab erstmal Zündspulen vermutet also abschleppen lassen und tauschen lassen.


    Lief dann erst wieder bis nach einigen Kilometern erneut die Antriebsstörung angezeigt wurde, kurzweilig gemäßigt weitergefahren und an einer Raststätte raus, abgestellt, ausgelesen, wieder Aussetzer auf 2 und 4. Starten ging normal aber Leistung war nicht da, löschen der Fehler brachte komischerweise jedes mal eine kurzfristige Normalisierung des Motorlaufs, also abgestellt und diesmal direkt zu Audi abschleppen lassen.


    Jetzt steht er da, ich vermute aus zwei anderen Beiträgen ("dieser Dreck setzt die Niederdruck Ventile zu. Manchmal hängen die Düsen komplett offen.") die ich gefunden habe das Partikel des Kraftstoffschlauchs bis zu den Einspritzdüsen durchgedrungen sind und diese verstopfen, dies hab ich auch dem Audi Mitarbeiter so mitgeteilt.


    Wundert mich das man das Problem dort nicht wirklich kennt & es wirkt aus den anderen Beiträgen so als ob die alte Revision des Schlauchs in Kombination mit V Power oder Ultimate Kraftstoffen das auflösen hervorruft, hatte in meiner Mail an den Mitarbeiter noch erwähnt ob es nicht sinnvoll sei für so etwas eine TPI zu hinterlegen - wird wohl kaum der letzte gepflegte Motor sein der plötzlich derartige Probleme hat. X/

  • Hast Du oft E10 getankt oder Benzinzusätze verwendet? Kenne dieses auflösen der Schläuche eher vom E10...

    Nein nie, tanke nur V-Power, der Vorbesitzer hat ebenfalls immer V-Power getankt. Was der Audi Mitarbeiter davor gemacht hat weiß ich jedoch nicht. Zusätze verwende ich keine, bei V-Power sowie Aral Ultimate sind schon Additive mit drin. Eventuell sind die Additive darin ja die Ursache :/


    Das Audi Zentrum hat mir übrigens bestätigt das die Einspritzventile in Zylinder 2 und 4 komplett dicht waren, hab über den Audi Kundenservice mal einen Antrag auf Kulanz gestellt da weder die Hochdruckpumpe (die ich zuvor selbst bereits ersetzt hatte) noch die Einspritzventile bei regelmäßiger Wartung und bei rund 60.000 Kilometern den Geist aufgeben sollten. Hab auch die Thematik mit der Kraftstoffleitung dort erläutert.


    Mal schauen ^^

  • Wenn die hören das du die HD Pumpe vorher ersetzt hast.. Ich sind die schon raus.

    Was soll ich als normaler Privatbesitzer denn sonst machen wenn ich ein Problem habe, hatte den mangelhaften Schlauch ersetzt und die Hochdruckpumpe ebenfalls da das Teil optisch zumindest voller Gummipartikel war, damit war das Ding für mich vom Tisch auch wenn es mich da schon genervt hat.


    Meines Erachtens nach sollte sich in erster Linie eine Kraftstoffleitung nicht von innen auflösen und überhaupt dafür sorgen das darauffolgende Bauteile die eigentlich komplett in Ordnung waren ihren Dienst quittieren. Das der Schlauch gefühlt 5 Revisionen hat wundert mich wenig.