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DAZA Zündkerzen

    • TT RS FV/8S
  • TTS-Bonn
  • 11. Februar 2024 um 19:43
  • TTS-Bonn
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    • 11. Februar 2024 um 19:43
    • #1

    N’Abend,

    wollte die Tage die Kerzen wechseln. Habe die direkt bei Audi besorgt. Welches Fett/Schmiermittel wird auf dem Gewinde/Keramik bei Audi verwendet und mit welchem Drehmoment wird angezogen? Andere Dinge noch zu beachten?


    Thx

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG

    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll

    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

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  • Lorenzo TT-RS
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    • 12. Februar 2024 um 13:11
    • #2

    Das Fett wird nur auf den oberen Teil aufgetragen (nicht auf das Gewinde) und ich glaube, es ist auf Silikonbasis. Das Anzugsdrehmoment beträgt 30 Nm

    S3 2003

    TTS 2018

    TT-RS 2020

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  • TT-Eifel
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    • 12. Februar 2024 um 13:30
    • #3

    Als Fett z.B. BERU ZKF01 aber nicht auf das Gewinde.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • TT-Eifel
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    • 12. Februar 2024 um 13:38
    • #4

    Ich habe noch eine Erklärung von Beru gefunden.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • TT-Eifel
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    • 12. Februar 2024 um 13:47
    • #5

    Und nochmal mit Bilder

    Stabzuendspule wechseln.pdf

    Gruß
    TT-Eifel

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  • DG TTS
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    • 12. Februar 2024 um 15:52
    • #6

    Fett aufs Gewinde 🥴 Da stimmt kein Anziehdrehmoment mehr und du reißt dir das dünnwandige Gewinde ab.

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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    cs_
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    • 14. Februar 2024 um 07:39
    • #7

    Bei mir letzten Herbst:

    Kerzen:

    NGK 91006 SILFER8C7ES

    Bei diesen darf das Gewinde explizit nicht mit anti-seize behandelt werden ("trocken" anziehen).

    (Zitat NGK: "Trivalent metal plating provides superior anti-corrosion and anti-seizing properties")

    Anziehmoment 25 bis max. 30 Nm, am besten mit kleinerem Drehmomentschlüssel, erscheint vom Gefühl her wenig, aber reicht tatsächlich aus.

    Zündkerzenfett:

    Techmol dielektrisches Fett für Zündkerzen

    an zwei Stellen applizieren:
    1. elektrischer Kontakt (Korrosionsschutz, Leitfähigkeit)

    2. Keramikbund knapp oberhalb des Metalls (Abdichtung, Gummipflege)

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

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  • TTS-Bonn
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    • 15. Februar 2024 um 18:58
    • #8

    Warum ich nach Fett für das Gewinde gefragt habe, hier das Produkt vom gleichen Hersteller:

    Zündkerzen Montage Fett
    Techmol ELG-38 wurde speziell für Kerzengewinde entwickelt Bei Metallen mit unterschiedlicher Elektronegativität kann Kontaktkorrosion auftreten, durch Verw
    techmol.de

    Was hat es damit auf sich? Wenn der Kerzen-Hersteller explizit sagt die Kerzen sollen ohne Zusatz eingesetzt werden, dann klar. Aber wie macht das Audi zB oder wie macht man es wenn keine Angaben vom Hersteller gemacht werden? Bisher (seit 25 Jahren) habe ich es immer ohne Zusatz gemacht.

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  • TT-Eifel
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    • 15. Februar 2024 um 19:41
    • #9

    Audi nimmt nur das Fett für die Spulen.

    Das ist bei Stabzündspulen auch sinnvoll.

    Habe schon öfter erlebt, dass richtig festgebacken waren.

    Und auch ,dass versucht wurde die durch rechts links Bewegung raus zu holen.

    Dann reißen Sie ab und man hat ein etwas größeres Problem.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Speedsizer
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    • 15. Februar 2024 um 22:21
    • #10
    Zitat von TT-Eifel

    Audi nimmt nur das Fett für die Spulen.

    Das ist bei Stabzündspulen auch sinnvoll.

    Habe schon öfter erlebt, dass richtig festgebacken waren.

    Und auch ,dass versucht wurde die durch rechts links Bewegung raus zu holen.

    Dann reißen Sie ab und man hat ein etwas größeres Problem.

    Wie genau werden die Zündspulen eingefettet ?

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  • TT-Eifel
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    • 15. Februar 2024 um 22:52
    • #11

    Lies doch mal oben die Arbeitsanleitung (pdf)

    https://www.tts-freunde.de/forum/dashboard/attachment/26139-stabzuendspule-wechseln-pdf/

    Gruß
    TT-Eifel

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