1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Was zuerst tunen?

    • TTS FV/8S
  • LeSunset
  • 29. März 2024 um 19:15
  • LeSunset
    Schüler
    Reaktionen
    24
    Beiträge
    94
    • 29. März 2024 um 19:15
    • #1

    Moin Com,

    nochmal einen fröhlichen Carfreitag 8)

    Ich habe jetzt vor in den nächsten Wochen meinen Audi TT 45 TFSI OPF Quattro zu tunen und stehe nun vor der Wahl.

    Und zwar habe ich zur Auswahl entweder:
    - APR Zündkerzen

    - APR Zündspulen

    - APR Intake

    - APR LLK

    - APR Charges & Pipes

    - APR Intake Coolant Hose

    ODER

    - HJS/Bull-X Downpipe

    Leistung ist bei mir Zweitrangig, da mein Fahrzeug bereits ne Stage 1 und ne DSG Optimierung hat und ich auch damit bereits 280km/h gefahren bin.

    Für mich hat der Sound die höchste Prio, da der 4 Zylinder Motor dann doch ziemlich leise ist. Also ich möchte meine 92 DB (+ 5 Toleranz :P ) ein bisschen ausleben können. Natürlich klingt er durch die Soundoptimierung von Turboperformance mega geil, aber ganz ehrlich, ich möchte nicht die ganze Zeit mit 3-5k Umdrehungen fahren damit man mal merkt, dass der TT auch sportlich klingen kann :DMittlerweile habe ich sogar das Gefühl, dass ich deswegen den OPF schrott gefahren habe, sooft wie ich das Knallen forciere :S

    Aber jetzt mal ganz vernünftig gedacht, mit was sollte ich anfangen? Dem ganzen APR-Zeug, oder ner DP. Ne AGA gibts ja nur von Edel mit 6 Monate Wartezeit. Beides kostet gleich viel

    • Zitieren
  • Bert
    Ewiggestriger
    Reaktionen
    1.381
    Beiträge
    2.036
    • 29. März 2024 um 20:36
    • #2

    Der Post ist ein verfrühter Aprilscherz oder? 😂

    • Zitieren
  • T-Bone Shifter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Beiträge
    252
    Bilder
    7
    • 29. März 2024 um 20:48
    • #3

    Moin, 280? 😂😂😂 Mit ner Stage 1 im 45 TFsi? Der war gut Alter!👍 Kannst das bitte nochmal am 1.4. posten. Nix für ungut aber da hat nur der Tacho was angezeigt und nicht das GPS.

    :)I like Big Boost and I can not lie:)

    • Zitieren
  • LeSunset
    Schüler
    Reaktionen
    24
    Beiträge
    94
    • 29. März 2024 um 20:58
    • #4
    Zitat von T-Bone Shifter

    Moin, 280? 😂😂😂 Mit ner Stage 1 im 45 TFsi? Der war gut Alter!👍 Kannst das bitte nochmal am 1.4. posten. Nix für ungut aber da hat nur der Tacho was angezeigt und nicht das GPS.

    Ja klar, das digitale Tacho. Mit GPS messe ich generell nicht, da ich es auch nicht ganz genau brauche. Aber da standen halt ne 280 und ich hab dann abgebremst, also kp ob da mehr ging oder wie viel es tatsächlich war. Durch die Stage 1 hat der auch nur 300 PS, ich war selber überrascht, aber mit meinem vorherigen 8J (der laut Tuner nur 270 PS hatte) habe ich damals auch 280 laut Tacho geschafft

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.181
    Beiträge
    4.819
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 29. März 2024 um 21:28
    • #5
    Zitat von LeSunset

    aber ganz ehrlich, ich möchte nicht die ganze Zeit mit 3-5k Umdrehungen fahren damit man mal merkt, dass der TT auch sportlich klingen kann

    Warum denn nicht? Das untertourige rumgegurke macht doch überhaupt keinen Sinn. 😉

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • T-Bone Shifter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Beiträge
    252
    Bilder
    7
    • 29. März 2024 um 21:44
    • #6

    Hast du 6 oder 7 Gang DSG?

    7 Gang wegen OPF (Facelift). Oder?

    :)I like Big Boost and I can not lie:)

    • Zitieren
  • LeSunset
    Schüler
    Reaktionen
    24
    Beiträge
    94
    • 29. März 2024 um 21:46
    • #7
    Zitat von Syccon

    Warum denn nicht? Das untertourige rumgegurke macht doch überhaupt keinen Sinn. 😉

    Also ja, dass das DSG so weit runterschaltet ist auch kacke, deswegen fahre ich meistens mit den Schaltwippen. Aber ob das so gut für den Motor ist wirklich ausnahmslos immer mit 3k-5k Umdrehungen zu fahren (warmfahren ausgenommen), außer wenn ich ganz selten mal sehr lange Strecken fahre... ich weiß nicht. Der 5 Zylinder muss ja richtig durchgenommen werden, aber gilt das auch für den 4 Zylinder?

    Aber gerne lasse ich mich einem besserem belehren, weil dann muss ich kein schlechtes Gewissen meinem TT gegenüber mehr haben :D

    Zitat von T-Bone Shifter

    Hast du 6 oder 7 Gang DSG?

    7 Gang wegen OPF (Facelift). Oder?

    Genau, 7 Gang DSG

    • Zitieren
  • Online
    Ice-man
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    149
    Beiträge
    381
    Bilder
    2
    • 30. März 2024 um 12:44
    • #8

    Fange das Tunen mit vernünftigen Bremsen an ;)

    Das Problem unserer Zeit ist, dass die Dummheit aufgehört hat sich zu schämen.

    • Zitieren
  • AND1
    Schüler
    Reaktionen
    16
    Beiträge
    43
    Bilder
    7
    • 30. März 2024 um 12:58
    • #9
    Zitat von Ice-man

    Fange das Tunen mit vernünftigen Bremsen an ;)

    Bremsen sind immer so ne Sache. Merke ich auch bei meinem RS. Da hat Audi definitiv gespart.

    • Zitieren
  • LeSunset
    Schüler
    Reaktionen
    24
    Beiträge
    94
    • 30. März 2024 um 13:29
    • #10
    Zitat von Ice-man

    Fange das Tunen mit vernünftigen Bremsen an ;)

    Da könntest du Recht haben, der Bremsweg ist echt fürn Arsch ^^

    • Zitieren
  • T-Bone Shifter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Beiträge
    252
    Bilder
    7
    • 30. März 2024 um 14:12
    • #11

    Der VAG Konzern konnte noch nie gute Bremsen bauen. 🤷‍♂️ Aber da geb ich den anderen Recht, denn der 45TFSI ist doch noch nen ein oder zwei Kolben Sattel. Wer schnell fährt, muss auch schnell bremsen können.

    :)I like Big Boost and I can not lie:)

    • Zitieren
  • LeSunset
    Schüler
    Reaktionen
    24
    Beiträge
    94
    • 30. März 2024 um 14:44
    • #12
    Zitat von T-Bone Shifter

    Der VAG Konzern konnte noch nie gute Bremsen bauen. 🤷‍♂️ Aber da geb ich den anderen Recht, denn der 45TFSI ist doch noch nen ein oder zwei Kolben Sattel. Wer schnell fährt, muss auch schnell bremsen können.

    Was würdest du denn empfehlen? Mit Bremsen kenne ich mich wirklich 0 aus. Daran habe ich echt kein einziges Mal bei meinem Vorhaben gedacht

    • Zitieren
  • Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    160
    Beiträge
    443
    • 30. März 2024 um 18:35
    • #13

    Sinnvoll ist es m.M.n. sich einen Anbieter zu suchen, bei dem alles mit allem über ein Gutachten kombinierbar ist. Daher warte ich bis HG-Motorsport den TT 45 TFSI im Programm hat.

    Als erstes gibt's eine Abgasanlage ab Downpipe und dann nach und nach was dazu.

    TT 8s 45 TFSI Quattro

    • Zitieren
  • LeSunset
    Schüler
    Reaktionen
    24
    Beiträge
    94
    • 30. März 2024 um 18:37
    • #14
    Zitat von Ralfi

    Sinnvoll ist es m.M.n. sich einen Anbieter zu suchen, bei dem alles mit allem über ein Gutachten kombinierbar ist. Daher warte ich bis HG-Motorsport den TT 45 TFSI im Programm hat.

    Als erstes gibt's eine Abgasanlage ab Downpipe und dann nach und nach was dazu.

    Das mit HG kann noch ewig dauern, ich habe da vor ein paar Monaten mal nachgefragt und da wurde mir gesagt, dass aktuell nicht geplant ist, nen Kombinationsgutachten wie unter anderem beim Golf 8 für den 45 TFSI zu erstellen.

    • Zitieren
  • Tom11
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    15
    • 30. März 2024 um 21:58
    • #15
    Zitat von AND1

    Bremsen sind immer so ne Sache. Merke ich auch bei meinem RS. Da hat Audi definitiv gespart.

    TTRS hat doch Brembo drauf, die sind doch gut oder nicht

    • Zitieren
  • T-Bone Shifter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Beiträge
    252
    Bilder
    7
    • 30. März 2024 um 22:28
    • #16
    Zitat von Tom11

    TTRS hat doch Brembo drauf, die sind doch gut oder nicht

    Leider Nein! Brembo ist nicht gleich Brembo. Guckt am besten bei den After Parts nach guten Einzelkomponenten.

    :)I like Big Boost and I can not lie:)

    • Zitieren
  • AND1
    Schüler
    Reaktionen
    16
    Beiträge
    43
    Bilder
    7
    • 30. März 2024 um 22:44
    • #17

    Also war die Bremsen von meinem i30n Facelift gewohnt. Klar hat der paar Ps weniger und kann man nicht vergleichen, aber war schon etwas verwundert von den RS Bremsen. Aber das Audi bei Bremsen spart, kennt man ja schon.

    • Zitieren
  • LeSunset
    Schüler
    Reaktionen
    24
    Beiträge
    94
    • 30. März 2024 um 23:18
    • #18

    Kann mir jemand gute Bremssattel und Scheiben empfehlen? Ich finde nur Sattel mit einem Kolben

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Beiträge
    2.481
    Bilder
    40
    • 31. März 2024 um 11:14
    • #19

    Moin,

    280🤔, aber nur im freien Fall😉

    So long 8)

    • Zitieren
  • T-Bone Shifter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Beiträge
    252
    Bilder
    7
    • 31. März 2024 um 11:35
    • #20
    Zitat von LeSunset

    Kann mir jemand gute Bremssattel und Scheiben empfehlen?

    Moin, guck mal hier: https://evoservice.de/StopTech-4-Kol…/82.895.5N00.D1

    Aktuell im Angebot und von Stop Tech hab ich bis jetzt nicht wirklich was schlechtes gehört.

    :)I like Big Boost and I can not lie:)

    • Zitieren

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™