Kann man das Analoge Tacho aus einem 8J zu einem Digitalen Tacho ersetzten?

  • Hey ist es möglich das Analoge Tacho aus dem 8J zu einem Digitalen Tacho zu ersetzen und dann die Codierung zu ändern oder ist die Technik so alt, das man das Digitale Tacho zwar einbauen kann, aber dies keine Funktion hat?


    Gruß

    Janluca :)

  • Technisch ist alles machbar. Die Frage ist nur, ob man das zugelassen bekommt.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.

  • Hey ist es möglich das Analoge Tacho aus dem 8J zu einem Digitalen Tacho zu ersetzen und dann die Codierung zu ändern oder ist die Technik so alt, das man das Digitale Tacho zwar einbauen kann, aber dies keine Funktion hat?


    Gruß

    Janluca :)

    Erst mal müsste man wissen was der 8J für ein Modelljahr ist, es sind ja nicht alle gleich schon in der Baureihe gibt es große Unterschiede.

    Wen du mit Digitalen Tacho den aus dem 8S meinst nein geht nicht.

    Der 8S hat eine völlig andere Softwarearchitektur da liegen 8 bis10 Jahre Entwicklung dazwischen.

  • Das hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Zulassung für den Straßenverkehr. Die Warnlampen sind zumindest davon wohl nicht betroffen, noch zusätzlich oben in der Leiste als LEDs enthalten, aber spätestens bei der Tachoanzeige wird es kritisch. Sicherheitsrelevante Funktionen haben eine FuSi-Bewertung ("Funktionale Sicherheit"). Das geht so weit, dass Displayinhalte z.B. von Warnsymbolen in das Display rein und dann wieder raus gehen und in der Elektronik "rein und raus" verglichen werden, um sicherzustellen, dass auch tatsächlich das angezeigt wird, was angezeigt werden muss. Das geht teilweise bis in die Zelltreiber in den LCD-Bildschirmen rein. Das erfordert einen hohen Hard- und Softwareaufwand, die entsprechenden ASIL-Klassifizierungen einzuhalten. Betrifft auch die verwendeten elektronischen Bauelemente, man verrechnet Ausfallraten ("FIT Rates" = Failure In Time), um eine Abschätzung über die Fehler- oder gar Ausfallwahrscheinlichkeit des Geräts berechnen zu können.

    Spätestens beim TÜV müsste es dafür die rote Karte geben, denke ich.

    Bei LED-Anzeigen ist das viel einfacher, da reicht im Normalfall das Messen des Betriebsstromes, um einigermaßen sicher sein zu können, dass die nicht kaputt ist, sondern leuchtet und einen wichtigen Zustand anzeigt.