Silber ist das neue Schwarz – oder doch Silber-Schwarz?

  • Hi zusammen,


    wie schon im Thread „Audi TT 8s FV Umrüstung auf S Line möglich?“ erwähnt, wollte ich Euch von meinem „Umbau“ berichten.


    Gekauft habe ich den TT 8S 2.0 TFSI Quattro Anfang April, mit ein paar Kratzern auf der Frontschürze und 3 angekratzten Alufelgen.

    Erster Plan war alles per „Smart-Repair“ auffrischen zu lassen. Da mir jedoch die S-Line Front (VFL) besser gefällt und auch Schwarze Felgen meiner Ansicht nach besser passen kam es doch anders als Gedacht 😊.


    Folgendes wurde geändert / umgebaut:

    • Frontschürze von „Normal“ auf „S-Line“
    • Grill von "Normal" auf "S-Line"
    • Felgen schwarz matt pulverbeschichtet
    • Spiegelkappen in Schwarz
    • Audi Ringe und TT-Schriftzug in Schwarz
    • Bremssättel und Scheibentöpfe in Schwarz Hochglanz

    Hier ein paar „Vorher“ Bilder



    Bilder vom Umbau


    Und ein paar „Nachher“ Bilder (leider macht das Wetter gerade für Außenaufnahmen nicht mit. Diese reiche ich nach 😊)


    Geplant sind noch schwarze Auspuffblenden, ein schwarzer Tankdeckel und Spurplatten (natürlich auch in schwarz).

    Spoiler bin ich mir unschlüßig ob überhaupt, nur ne Lippe oder einen ala RS. (Gerne hier Eure Meinung :) )


    Für den Umbau der Original-Stoßstange zur S-Line Stoßstange benötigt Ihr:

    • S-Line Stoßstange
    • Gitter Links, Rechts und Mitte
    • Frontspoiler / Lippe (8S0807110A)
    • Schließteil (8S0807233F)
    • Abdeckung Links und Rechts (8S0807409 + 410)

    Ich bin zufrieden mit dem Umbau. Meiner Ansicht nach kommt er nun sportlicher daher.

  • Das S-Line Exterieur tut dem Wagen extrem gut. Die Standard-Schürze usw ist schon sehr mau. Der restliche Umbau und das Umlackieren erinnert mich sehr an meinen TT. Bei mir ists auch bis auf die roten Bremssättel alles in Schwarz und Weiss gehalten.


    Der Nicht-Waben-Grill wäre nicht ganz so mein Fall, aber ist ja Geschmacksche. 😉


    Ist noch Fahrwerk oder Federn angedacht? Das bringt für den sportlichen Charakter und Look auch ne Menge.


    Zur Frage Heckspoiler: ich gehöre zu der Fraktion "ohne Spoiler fehlt im was". Auf mich wirkt der TT ohne festen Spoiler viel zu rund und brav. Ganz schlimm find ich die Fraktion, die den TT (und auch alle anderen Autos) dann mit ausgefahrenem versenkbaren Spoiler parken oder damit durch die Stadt fahren.

  • Bis auf die komplett schwarzen Felgen (gefallen mir bei keinem Fahrzeug; mit einer zweiten Farbe oder glanzgedreht ok) finde ich den schon mehr als ausreichend sportlich und noch elegant.


    Die auf "sehr sportlich" getrimmten Autos mit relativ bescheidenen Fahrleistungen mach ich persönlich gar nicht. Ich finde schon die sog. Perfomance Parts ab Werk / Originalzubehör deutlich zu viel für ein Straßenauto.

    Beim Konzernbruder würde ich z.B. auch nur zum GT3 mit Touringpaket greifen (RS oder so no way!).

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.

  • Danke Euch :)

    Ja, er soll nicht wie ein Rennwagen aussehen. Deshalb auch die Überlegung mit dem Spoiler. Ich glaube der bleibt weg.

    Tiefer ist auch erst mal nicht der Plan.

    Bisschen breiter (vor allem Hinten) und gut ists. Ist ja kein RS ;)


    raser2 : Sportlich elegant. Das gefällt mir. Genau so soll er sein.


    Der lackierte „Streben“ Grill gefällt mir. Bei den Wabengrills wäre nur der vom TTS in Frage gekommen. War mir aber dann doch optisch schon wieder zu viel.


    Eventuell kommt in nem Jahr (nach Ablauf der Garantie) noch ne Stage1.

  • Das Ergebnis finde ich sehr gut, steckt neben der Arbeit bestimmt auch einiges an Geld drin.

    Spoiler und Co. mag ich persönlich nicht, dezente Optik mit auch heftigem Tuning wäre mein Favorit (sleeper-mäßig).


    Der RS-Kühlergrill gefällt mir schon ganz gut, deinen finde ich aber besser, würde ich nie gegen einen Wabengrill tauschen wollen.