1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Live Daten - OBD - App

• TT RS 8J
  • cordial
  • 11. Juli 2024 um 17:44
  • cordial
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 11. Juli 2024 um 17:44

Moin,

Fahrzeug: Audi TTRS 8J

Ich suche eine OBD/APP (Bluetooth) Variante für Echtzeitdarstellung von z. B. Öltemperatur, Getriebetemperatur, Ladedruck, Ansaugtemperatur usw.

Hab mir mal diverse Apps angeschaut, aber irgendwie werde ich nicht so recht schlau draus, ob die das können oder nicht. Hat hier jemand eine Empfehlung?

Gruss

Peter

MFG
    Peter

• Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 11. Juli 2024 um 18:32

Hier ein Screenshot was OBDELEVEN bietet (für meinen hinterlegten TT). Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.

Pic-Upload.de - 1000052194.jpg

TT 8s 45 TFSI Quattro

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 11. Juli 2024 um 19:57

Für sowas ist die App Car Scanner Pro perfekt geeignet. Link Man braucht aber einen guten OBD Adapter. Nicht so ein 0815 Ding. Am besten den der empfohlen wird.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• __fox85__
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 11. Juli 2024 um 23:29
    Zitat von Syccon

Für sowas ist die App Car Scanner Pro perfekt geeignet. Link Man braucht aber einen guten OBD Adapter. Nicht so ein 0815 Ding. Am besten den der empfohlen wird.

Alles anzeigen

Kann mich dem nur anschließen, hab die CarScannerPro App und den Vepeak Dongle und es funktioniert überragend inkl. Codierungen und Fehlerspeicher lesen/löschen

• drudge
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    62
    • 11. Juli 2024 um 23:35
    Zitat von Ralfi

Hier ein Screenshot was OBDELEVEN bietet (für meinen hinterlegten TT). Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.

https://www.pic-upload.de/view-37382639/1000052194.jpg.html

Den OBD11 habe ich auch. Aber man muss immer Credits kaufen oder Jahresabonnement abschließen, um solche Funktionen nutzen zu können. Das ist Mist.

Neuerdings mit dem Shelby GT350 unterwegs!

TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.875
    • 11. Juli 2024 um 23:36

Ich schließe mich an.

Aber man sollte genau schauen ob das Fahrzeug von der App auch abgedeckt ist.

Ich wollte z.B. einen Audi A1 von 2011 auslesen und anzeigen, das war nicht möglich.

Bei neueren Fahrzeugen funktioniert das aber gut.

Gruß
    TT-Eifel

• cordial
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 12. Juli 2024 um 09:30

Moin,

Carscanner Pro hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber hier wird der MK2 nicht gelistet, somit wird es wohl nicht sauber funktionieren oder habt ihr zwei MK2 und könnt bestätigen, dass es gut funktioniert?

MFG
    Peter

• __fox85__
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 12. Juli 2024 um 12:25

MK3 Bj 2016

TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.875
    • 12. Juli 2024 um 12:51
    Zitat von cordial

Moin,

Carscanner Pro hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber hier wird der MK2 nicht gelistet, somit wird es wohl nicht sauber funktionieren

Ja so sehen ich das.

War beim Audi A1 auch so MK1 nix und MK2 super.

Man muss ja die Verbindungsplattform wählen und da habe ich MQB EA 888 gen 3 (8S) gewählt.

Für die Plattform PQ35 gibt auch Punkte aber nur eingeschränkt, muss man einfach ausprobieren die App ist ja erst mal kostenlos.

Also Versuch macht klug.

Gruß
    TT-Eifel

• cordial
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 13. Juli 2024 um 18:33

Und welchen Dongle könnt ihr hier empfehlen?

Der Veepeak ist ja noch im preislichen Rahmen. Es gibt hier aber zwei Versionen:

Veepeak OBDCheck BLE Bluetooth 4.0 OBD II Diagnosegerät Auto Diagnose Codeleser Scanner kompatibel mit iOS UND Android : Amazon.de: Auto & Motorrad

Veepeak OBDCheck BLE+ Bluetooth OBD II EOBD Diagnosegerät Adapter Stecker Auto Diagnose Scanner für iOS und Android : Amazon.de: Auto & Motorrad

Erkenne hier nicht wirklich den Unterschied.

MFG
    Peter

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 13. Juli 2024 um 19:20
    Zitat von TT-Eifel

Ja so sehen ich das.

War beim Audi A1 auch so MK1 nix und MK2 super.

Man muss ja die Verbindungsplattform wählen und da habe ich MQB EA 888 gen 3 (8S) gewählt.

Für die Plattform PQ35 gibt auch Punkte aber nur eingeschränkt, muss man einfach ausprobieren die App ist ja erst mal kostenlos.

Also Versuch macht klug.

Wenn ihr nicht wisst, was ihr für ein Profil nehmen sollt, dann schickt dem Entwickler über „Einstellungen / Entwickler kontaktieren“ eine Nachricht. Da wird automatisch ein Log mit angehängt. Der antwortet auch sehr schnell. Bin gerade mit ihm in Kontakt, das er den MKB DAZA und DNWA mit aufnimmt.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.875
    • 13. Juli 2024 um 19:27

Hier ist der Unterschied beschrieben.

So, What Does The Veepeak OBDCheck BLE+ Offer Over the BLE?
    At LJM Car Diagnostics, we’re all about saving our customers money. We aim to save you money by supplying the best OBD car scanner tools  on the market at…
    ljmcardiagnostics.co.uk

Ich habe zweiten (+) zum ausprobieren geholt.

Gruß
    TT-Eifel

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 13. Juli 2024 um 19:36
    Zitat von __fox85__

Kann mich dem nur anschließen, hab die CarScannerPro App und den Vepeak Dongle und es funktioniert überragend inkl. Codierungen und Fehlerspeicher lesen/löschen

Wie und wo kann man denn mit Car Scanner Pro codieren? Da finde ich keine Funktion.

Ich habe den vgate iCar Pro OBD2 Bluetooth 4.0(BLE) Link

Gruß Syccon

TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.875
    • 13. Juli 2024 um 22:33
    Zitat von Syccon

Wie und wo kann man denn mit Car Scanner Pro codieren? Da finde ich keine Funktion.

Unter Codierung/Service

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß
    TT-Eifel

• NamasTT
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    165
    Bilder
    21
    • 14. Juli 2024 um 10:40

Die Liste für die Codierungen bei Carscanner ist ja unfassbar lang. Das sieht ja nach ner mega Alternative zu OBDeleven & Co aus, oder übersehe ich was?

Wie steht es um die "Qualität" der Codierungen? Bei OBDeleven & Co liest und hört man ja öfter mal das Codierungen nicht funktionieren oder ungewünschte Nebeneffekte haben.

TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.875
    • 14. Juli 2024 um 11:45

Ich würde niemals mit einer App codieren.

Die Dokumentation der Codierungen und verschiedenen Steuergeräte ist dazu viel zu schlecht.

Ich habe öfter mal eine Mail wo was nach einer Codierung mit einer App schief gegangen ist.

Gruß
    TT-Eifel

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 14. Juli 2024 um 11:55
    Zitat von TT-Eifel

Unter Codierung/Service

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

O.K. Kommt wohl erst nach dem Verbinden. Muss ich mal bei mir schauen. Codieren würde ich damit aber auch nicht. Da nehme ich mal lieber VCDS.

Gruß Syccon

• __fox85__
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 14. Juli 2024 um 13:15
    Zitat von Syccon

Danke TT-Eifel genau beschrieben.

Geht zwar net alles - manchmal sagt er der Dongle unterstützt diese Codierung nicht aber n Großteil bzw das relevante für mich ging bisher.

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 15. Juli 2024 um 14:40

Im nächsten Update von Car Scanner wird es ein neues Profil für den 2.5 l geben. Dann muss man nicht mehr ein allgemeines nehmen.

Got it. I'll add new connection profile Audi -> MQB: EA855 EVO 2.5 TFSI in next database update.

Gruß Syccon

• cordial
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 15. Juli 2024 um 16:48

Danke soweit. Dann werde ich mal die Kombi Carscanner Pro + Veepeak Donge ausprobieren.

MFG
    Peter

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™