1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Karosserie & Anbauteile

Spoilerschwert und Canards für TTRS 8s Facelift

• TT RS FV/8S
  • Motorenfan
  • 25. Januar 2025 um 13:12
  • mikinho.ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    78
    • 31. Januar 2025 um 11:34
    Zitat von olive_ttrs

Mir wurde gesagt auch die Carbonteile (also Motorhauben-Hutze, vorne die Blades im Gitter sowie hinten die Teile an der Schürze) gibt es für den FL auch nicht mehr - Stimmt das?

Zum Video: Ich versteh das mit dem folieren vor der Montage mit den Finnen aus optischen Gründen, aber laut Einbauanleitung werden die doch noch zusätzlich mit Karosseriekleber verklebt?!

Hinten die Teile an der Schürze?

Du meinst wohl die CW Elemente? - Ja das könnte sein, weil die auch passen für den VFL.

Die Hutze für die Motorhaube ist ja auch für alle TTRS und unterscheidet nicht zwischen FL und VFL.

Soweit ich weiß stimmt das, die gibt es nicht mehr. Mir wurde im November noch eine angeboten für 1000€. Das wars mir aber nicht im Ansatz Wert... Weiß zufällig jemand was die Hutze bei den Freundlichen direkt gekostet hat?

09-2019 bis 04-2024 - Audi TT8J S-Line Competition in Gletscherweiß

04-2024 bis 12-2024 TTRS 8S VFL

Seit 12-2024 bis heute Audi TTRS VFL Performance Parts Aero Kit 1

Daily: A4 B5 1.8

• olive_ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    59
    • 31. Januar 2025 um 11:55
    Zitat von mikinho.ttrs

Hinten die Teile an der Schürze?

Du meinst wohl die CW Elemente? - Ja das könnte sein, weil die auch passen für den VFL.

Nein - nicht die CWs...

Dieses Teil, was auf die Schürze geklebt wird

• Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 31. Januar 2025 um 12:05

Ah, ja ihr habt Recht, für FL bestellbar.🙂

TT 8s 45 TFSI Quattro

• mikinho.ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    78
    • 31. Januar 2025 um 12:09
    Zitat von olive_ttrs

Nein - nicht die CWs...

Dieses Teil, was auf die Schürze geklebt wird

Ich verstehe nicht ganz + auch das Bild hilft mir nicht weiter.

Ich stehe auf dem Schlauch grade^^

• traden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    236
    • 31. Januar 2025 um 12:25
    Zitat von olive_ttrs

Mir wurde gesagt auch die Carbonteile (also Motorhauben-Hutze, vorne die Blades im Gitter sowie hinten die Teile an der Schürze) gibt es für den FL auch nicht mehr - Stimmt das?

Zum Video: Ich versteh das mit dem folieren vor der Montage mit den Finnen aus optischen Gründen, aber laut Einbauanleitung werden die doch noch zusätzlich mit Karosseriekleber verklebt?!

Ich hatte mal Kontakt mit denen und hab mal gefragt ob die für den Non OPF noch den Motorhauben einsatz haben. Er meinte das wird nicht im Einzelnen verkauft und die würden nur ganze Kits kriegen. Und auch nur das was in den Videos gezeigt wird. Also kein NON OPF. Von daher stimmt seine Aussage nicht ganz aus dem Video.

Glaube auch nicht das man von denen einfach das Facelift Kit beziehen kann für 5100 euro oder was das damals gekostet hat.

Kann mich nur an das Video von Franky erinnern vor 6 Jahren oder so wo er bei JP sein Kit anbauen lassen hat da hatten die über den Preis gesprochen.

Ja vorne wird geschraubt und geklebt also die Blades. Bei folierungsentfernung wird dementsprechend immer wieder alles feinsäuberlich abgemacht werden. Genau wie die Frontlippe ja auch teils geklebt ist.

Audi RS3 8VA 2018 // 2021 - 2022

Audi A4 B9 2016 // 2022 - 2023

Audi TTRS Coupe 2018 // 2024 - Heute

• olive_ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    59
    • 31. Januar 2025 um 13:00
    Zitat von mikinho.ttrs

Ich verstehe nicht ganz + auch das Bild hilft mir nicht weiter.

Ich stehe auf dem Schlauch grade^^

Hab meine Teile leider nicht vor Ort zum fotografieren, daher der Versuch mit Photoshop...

Wenn du die PP bei Audi (damals) gekauft hast, dann ist die Heckschürze ein Teil, bestehend aus dem schwarzen Hochglanz-Stück und rechts/links diese Carbon Umrandungen. Das ist bereits alles verklebt. Wenn du jetzt bei Audi das als Ersatzteil bestellst, bekommste die unverklebt und getrennt und es wird beim Anbau zusammengefügt.
    Und meines Wissens nach gibts nur noch die schwarze Heckschürze (und alle anderen Nicht-Carbon-Plastikteile wie Schweller, CWs, Flics, etc) nur als Unfall-Ersatzteil durch Bestellung von ausgewählten Audi-Händlern - also eigentlich auch nicht für jeden Kunden.

Die Plastikteile werden ich Tschechien auf Bestellung nachproduziert, die Carbon Teile werden jedoch nicht mehr hergestellt. Nehme an durch die zu hohen Produktionskosten, ist ja ein sehr manueller Prozess im Gegensatz zum reinen spritzen. Vereinzelt scheint es wohl noch welche zu geben?!

Das sind aber alles 2te Hand Infos, ich habe meine Plastikteile durch einen Audi-Kontakt und die Carbon-Teile u.a. über Max Kunze bekommen habe...

• mikinho.ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    78
    • 31. Januar 2025 um 13:07
    Zitat von olive_ttrs

Hab meine Teile leider nicht vor Ort zum fotografieren, daher der Versuch mit Photoshop...

Wenn du die PP bei Audi (damals) gekauft hast, dann ist die Heckschürze ein Teil, bestehend aus dem schwarzen Hochglanz-Stück und rechts/links diese Carbon Umrandungen. Das ist bereits alles verklebt. Wenn du jetzt bei Audi das als Ersatzteil bestellst, bekommste die unverklebt und getrennt und es wird beim Anbau zusammengefügt.
    Und meines Wissens nach gibts nur noch die schwarze Heckschürze (und alle anderen Nicht-Carbon-Plastikteile wie Schweller, CWs, Flics, etc) nur als Unfall-Ersatzteil durch Bestellung von ausgewählten Audi-Händlern - also eigentlich auch nicht für jeden Kunden.

Die Plastikteile werden ich Tschechien auf Bestellung nachproduziert, die Carbon Teile werden jedoch nicht mehr hergestellt. Nehme an durch die zu hohen Produktionskosten, ist ja ein sehr manueller Prozess im Gegensatz zum reinen spritzen. Vereinzelt scheint es wohl noch welche zu geben?!

Das sind aber alles 2te Hand Infos, ich habe meine Plastikteile durch einen Audi-Kontakt und die Carbon-Teile u.a. über Max Kunze bekommen habe...

Okay da kann ich nicht mitreden was die FL Teile angeht.

Im allgemeinen hat Audi Sport die Teile in Tschechien bei Bennet Automotive herstellen lassen. Wer weiß, vielleicht ist ja auch die Zusammenarbeit beendet oder ein Vertrag abgelaufen, sodass keine neuen Teile mehr produziert werden.

Ich bin der Meinung, Audi hätte gut daran getan, die Teile als normale Ersatzteile mit in den ETKA aufzunehmen.

Hab echt gar kein Bock darauf, falls mir irgend ein Teil mal flöten geht. Da an Ersatz zu kommen bsp. die Frontlippe für den VFL. Ein Ding der Unmöglichkeit

• olive_ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    59
    • 31. Januar 2025 um 14:00

Jetzt ist das - glaube ich - TEIJIN Automotive

Zitat von mikinho.ttrs

Im allgemeinen hat Audi Sport die Teile in Tschechien bei Bennet Automotive herstellen lassen. Wer weiß, vielleicht ist ja auch die Zusammenarbeit beendet oder ein Vertrag abgelaufen, sodass keine neuen Teile mehr produziert werden.

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 7. Februar 2025 um 19:34
    Zitat von jobo

Vor ein paar Tagen habe ich gesehen, dass die Facelift PP Teile in ETKA ab BJ2020 gelistet und bestellbar sind.
    Das wird bestimmt am 40 Jahre Sondermodell des TTRS liegen, dass Audi Ersatzteile für X Jahre Verfügbar haben muss.:/

Ich hab mir das mal angeschaut.
    Das sind keine Performance Parts Teile. Da gehören sehr viel mehr dazu. Die Teile im ETKA sind auch nicht für die 40 Jahre Quattro Edition. Sondern für die TT Iconic Edition und haben weder Audi Ringe noch das Audi Sport Logo. Das sind auch komplett andere Teilenummern.
    Und bestellen kann man die auch nicht einfach so.

Exclusive Parts: Das Fahrzeug wurde individualisiert. Bitte wenden Sie sich über ETKA Support Ticket, Kategorie Audi Sport an die Audi Sport GmbH

Das Heckspoilerblatt mit den 2 Halterungen kostet ca. 7000€. Also auch nicht gerade günstig. 😃

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• jobo
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 7. Februar 2025 um 22:33

Das alles mit mit bei ist und das die Preise nicht vergoldet sind hab ich nie behauptet :D Aber je nachdem gibt die Rabattklasse noch etwas her, falls man gute Kontakte zu einem Teilehändler hat...

• mikinho.ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    78
    • 8. Februar 2025 um 11:56
    Zitat von Syccon

Ich hab mir das mal angeschaut.
    Das sind keine Performance Parts Teile. Da gehören sehr viel mehr dazu. Die Teile im ETKA sind auch nicht für die 40 Jahre Quattro Edition. Sondern für die TT Iconic Edition und haben weder Audi Ringe noch das Audi Sport Logo. Das sind auch komplett andere Teilenummern.
    Und bestellen kann man die auch nicht einfach so.

Exclusive Parts: Das Fahrzeug wurde individualisiert. Bitte wenden Sie sich über ETKA Support Ticket, Kategorie Audi Sport an die Audi Sport GmbH

Das Heckspoilerblatt mit den 2 Halterungen kostet ca. 7000€. Also auch nicht gerade günstig. 😃

Recht wirst du sicher haben. Die Teile sind nicht im Etka und nur per Audi Sport bestellbar.

7.000 für den Spoiler ist utopisch. Man bekommt genau das Exemplar für 3.500€ auf Ebay Kleinanzeigen und ja, es handelt sich da wirklich um den Audi Sport Performance Parts Spoiler.

Audi Sport selbst hat gar keine Flügel mehr mit einlackiertem Audi Sport Logo.

• Motorenfan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    160
    • 23. März 2025 um 21:08

Die Frontlippe wurde ohne Probleme eingetragen.

Anbei ein paar Fotos nach schöner Tour durchs Weserbergland!

Bilder

• 20250323_165248.jpg
      • 481,79 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 23
    • 20250323_165259.jpg
      • 360,05 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 25
    • 20250323_165310.jpg
      • 494,79 kB
      • 1.600 × 1.200