1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Tuning beim TT 8j 3.2?

• TT 8J
  • DKO
  • 12. März 2025 um 10:07
  • DKO
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Bilder
    2
    • 12. März 2025 um 10:07

Hallo Leute, ich habe mir im November 2024 den TT 8J mit dem 3.2l Motor zugelegt. Das Auto ist in einem guten Zustand und wurde durchgängig Scheckheft gepflegt. Er hat aber trotzdem schon seine 111.000km drauf. Lohnt es sich noch daran was zu machen oder ist das zu riskant? Ich habe ebenfalls eine Garantie über 2 Jahre abgeschlossen was mich aktuell auch ein bisschen daran hindert, da ein Defekt durch etwas im Nachhinein montiertes nicht in der Garantie greift.

Zu dem wäre meine Frage, ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung von Tuning, sowohl von dem was möglich ist, bis zu woher ich das bekomme und was man beachten muss. Hat jemand für mich einen Vorschlag oder eine Internetseite wo ich mich noch genauer darüber informieren kann, ich selber konnte im Internet sehr wenig darüber finden, da das meiste nur für den 2.0l war aber sehr wenig zum 3.2l.

Also bitte gerne Tipps und Vorschläge zu Leistungs- und auch Optiktuning eventuell auch etwas fürs kleinere Geld (<1000€). Ich mag es eher etwas unauffälliger. Der sound könnte auch etwas lauter sein aber trotzdem gerne noch dezent, falls jemand da einen Guten Sportauspuff kennt der nur ein wenig den Klang verbessert und ein paar pops hinzufügt.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe. 👍🏻

• 140i
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    46
    Bilder
    1
    • 12. März 2025 um 18:09

Spürbare Leistungssteigerung für kleines Geld ist bei einem Saugmotor meist nicht möglich. Ansonsten halt Räder, Anbauteile aus Carbon oder in Carbonoptik, Auspuff, oder nur Auspuffblenden. Gruß Peter

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.875
    • 12. März 2025 um 23:50
    Zitat von 140i

Spürbare Leistungssteigerung für kleines Geld ist bei einem Saugmotor meist nicht möglich.

Das trifft besonders auf den 3,2 zu.

Ich habe schon erlebt ,dass jemand ein Chiptuning gemacht hat und nachher weniger Leistung hat wie in der Serie.

Der Motor ist für Tuning denkbar ungeeignet man braucht sich nur mal die unterschiedlich langen Ansaug und Abgaswege anschauen.

Dazu gibt es noch die Kettenprobleme und ,dass manche Zylinder besonders heiß werden.

Nicht umsonst erreicht fast keiner die Serienleistung.

Gruß
    TT-Eifel

• DKO
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Bilder
    2
    • 13. März 2025 um 10:27

Alles klar, vielen Dank für die Infos. Neue Felgen mit besseren Reifen habe ich mir schon zugelegt.

Ich werde dann vermutlich in Zukunft noch den Auspuff tauschen um einen besseren Sound zu bekommen und sonst nur leichte optische Veränderungen durchführen. Mit der Leistung bin ich eigentlich ziemlich zufrieden 👍🏻

Kennt ihr eine gute Internetseite wo ich einen Sportauspuff bestellen kann?

• Dirk1970
    Schüler
    Reaktionen
    69
    • 24. März 2025 um 19:53

Es gibt da einige Umbauten auf Turbolader. Allerdings wird das wohl eher nicht zu deinem Budget passen. Ein Freund von mir fährt einen 8j 3,2Ltr. und hat ihn selber umbauen lassen. Der Wagen fährt sich recht gut, braucht aber immer etwas Drehzahl für den großen Lader.

geliebter und gepimpter TT 8n Roadster nach 7 Jahren verkauft 😌

aktuell 04/2018er TTRS Roadster 😄😎

• 140i
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    46
    Bilder
    1
    • 25. März 2025 um 19:13

Gab es nicht mal im Passat eine 3,6 Liter Variante von dem Motor? Gruß Peter

• Dirk1970
    Schüler
    Reaktionen
    69
    • 26. März 2025 um 19:00
    Zitat von 140i

Gab es nicht mal im Passat eine 3,6 Liter Variante von dem Motor? Gruß Peter

Ja, habe da auch mal was von einer Firma im Ost-Deutschland gelesen, die den 3,6er in den 8n und 8j gebaut haben. Der Name fäll mir gerade nicht ein.

• Dirk1970
    Schüler
    Reaktionen
    69
    • 26. März 2025 um 19:09

die waren das…..

BigWheelers Engineering - Big Wheelers Engineering Autotuning

• Baumtroll
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    Bilder
    7
    • 3. April 2025 um 13:35

Also beim 3,2'er bringt Software sehr wohl was.. Warum?
    es wird mittels der Ein- /Auslassnockenwellen die NEFZ Optimierung rausprogrammiert und

eine Drehmoment/ Leistungsoptimierung durchgeführt.

Suche NW Software VR6

Mla abgesehen davon, dass Zündung/ Drehzahl ein paar PS bringt.

Wir reden aber von 10-15PS und 30Nm ... keine vmax und Getriebsoftware wird auch mit gemacht, mit besseren SChaltdrehzahlen

Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, RNS-E BOSE, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer, 034 Motorsports Motor/Getriebelager