1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Lebensdauer Magnetic Ride TT 8S

    • TT FV/8S
  • taiwo
  • 24. März 2025 um 09:53
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.888
    Beiträge
    3.017
    • 27. März 2025 um 10:59
    • #21
    Zitat von 140i

    Schon klar dass man zwischen verschiedenen Kennfeldern umschalten kann. Aber ich denke daran diese noch zusätzlich zu modifizieren. Oder an z.B. andere Federn anpassen.

    Du hast offensichtlich keine Schimmer welche STG und Signale an der Regelung beteiligt sind.

    Das einzige was man bei anderen Federn anpassen muss ist die Fahrzeughöhe, die muss in einem bestimmten Toleranzbereich liegen.

    Ob die Feder weicher oder härter sind wird ja schon erfasst und in die Regelung mit einbezogen.

    Die Beschleunigung der ungefederten Massen wird z.B. von den Geber für Fahrzeugniveau erfasst. Die Abtastrate von 800 Hz ist ausreichend.

    Nur mal die wichtigsten STG und Signale die da verarbeitet werden.

    Signale MSG
    - Stellung Bremslichtschalter
    - Kühlmitteltemperatur
    - Ansauglufttemperatur (Außentemperatur)
    - Motormoment
    - Fahrerwunschmoment

    ABS/ESP
    - ESP Ein oder abgeschaltet
    - ESP-Systemstatus
    - Aktuelle Fahrzeuggeschwindigkeit
    - ABS aktiv
    - Querbeschleunigung
    - Bremsdruck
    - Giergeschwindigkeit

    G85 Geber für Lenkwinkel
    - Lenkwinkel
    - Lenkgeschwindigkeit
    - Status Klemme 30

    Kombi
    - Standzeit des Fahrzeugs
    - Außentemperatur

    Geber für Fahrzeugniveau G76,G77,G78,G289

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • Lorenzo TT-RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    204
    Beiträge
    389
    • 27. März 2025 um 11:46
    • #22
    Zitat von 140i

    Dass hinter dem MR so ein komplexes System steht wusste ich jetzt nicht. Manch anderer hier wahrscheinlich auch nicht.

    Das gäbe ja direkt die Möglichkeit für Softwaretuning fürs Fahrwerk. Ich stelle mir gerade Gewindefedern vor und ein Zusatzmodul mit welchem ich per Handyapp Zug- und Druckstufe im Low- und Highspeed Bereich verändern kann. Gruß Peter

    dieses Modul gibt es bereits, APR hat es und DSC Sport auch

    https://www.goapr.com/products/suspension/suspension_controller/parts/SUS00019

    Audi TTS/TTRS/S3/RS3 – Controller | DSC Sport

    S3 2003

    TTS 2018

    TT-RS 2020

    • Zitieren
  • TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.216
    Beiträge
    897
    Bilder
    36
    • 27. März 2025 um 20:03
    • #23

    Gibt es so einen Controller auch für den R8?:/

    2024-XXXX

    Audi R8 4s

    2019-2024

    sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

    2017-2019

    sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

    • Zitieren
  • M.H.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    123
    Beiträge
    196
    • 28. März 2025 um 06:46
    • #24
    Zitat von Lorenzo TT-RS

    dieses Modul gibt es bereits, APR hat es und DSC Sport auch

    https://www.goapr.com/products/suspe…/parts/SUS00019

    https://www.dscsport.com/product/v4-controller-audi-2/

    Die beobachte ich auch schon länger, finde aber leider nicht viel Meinungen/ErFAHRungen dazu im Netz. 😔

    • Zitieren
  • Lorenzo TT-RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    204
    Beiträge
    389
    • 28. März 2025 um 11:35
    • #25
    Zitat von TekToniiik

    Gibt es so einen Controller auch für den R8?:/

    Leider scheint es im Moment nicht so, als ob

    S3 2003

    TTS 2018

    TT-RS 2020

    • Zitieren

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™