1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. Vorstellung neuer Mitglieder

Audi TT 3,2 quattro Roadster aus Frankfurt

• MaxPaoloK
  • 26. März 2026 um 14:28
  • MaxPaoloK
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 26. März 2026 um 14:28
    • Neu

Hallo zusammen,

ich reihe mich hier mal ein: Seit dieser Woche stolzer Besitzer eines Audi TT 8J Roadster 3,2 quattro in einer tollen Ausstattung mit Handschaltung, außen Delphingrau, innen Madrasbraun mit der legendären Baseballnaht. Ein schöner analoger Zweitwagen und für mich als ehemaligen AUDI AG-Mitarbeiter etwas Besonderes.

Ich will den Wagen so original wie möglich belassen, bis auf zwei Sachen - und da setze ich direkt auf eure Empfehlungen:

Ich würde gern die Schaltwegverkürzung nachrüsten, die gab es damals ja als Sonderausstattung und ich habe auch schon irgendwo gelesen, dass man die nachrüsten kann. Ich habe mal im Audi Zentrum gefragt, die meinten aber, das gebe es nicht (mehr). Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Und perspektivisch darf der Sound etwas präsenter werden - ich denke über eine schöne Anlage von BN Pipes nach :)

LG

Max

• DerSchorsch
    Profi
    Reaktionen
    193
    • 26. März 2026 um 17:33
    • Neu

Servus Max,

herzlich willkommen und Glückwunsch zur Anschaffung!

Die Sitze sind echt cool. Passt nur finde ich zu wenigen Autos. Zu meinem im Leben nicht. Zeig mal deinen her :P Das könnte passen und mit offenem Dach sieht man auch gleich viel mehr davon :S

LG DerSchorsch

• hollandfreund
    Profi
    Reaktionen
    574
    • 26. März 2026 um 17:37
    • Neu

1) du brauchst doch nur sowas: https://www.bar-tek.com/de/1-8t-bartek…twegverkuerzung

mein TT hat es ab Werk, hab aber schon bei anderen Autos umgebaut.

Ob die im Link passt weiss ich nicht. Mal den Verkäufer fragen. Ansonsten was bei Golf und C0 passt dürfte dann auch beim TT passen...

2) hab mal ne BN aufm 3.2 gehört: :thumbup:

Gruß,

-----------------------------------------------------------------------

schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

• MaxPaoloK
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 26. März 2026 um 22:04
    • Neu

Da ist das gute Stück

• MaxPaoloK
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 26. März 2026 um 22:23
    • Neu
    Zitat von hollandfreund

1) du brauchst doch nur sowas: https://www.bar-tek.com/de/1-8t-bartek…twegverkuerzung

mein TT hat es ab Werk, hab aber schon bei anderen Autos umgebaut.

Ob die im Link passt weiss ich nicht. Mal den Verkäufer fragen. Ansonsten was bei Golf und C0 passt dürfte dann auch beim TT passen...

2) hab mal ne BN aufm 3.2 gehört: :thumbup:

Danke! Das Teil von Bartek habe ich auch schon gesehen. Dann frage ich da mal an, welches passt.

Blöde Frage, aber: Kann das jede solide Kfz-Werkstatt verbauen oder braucht es da eher einen Spezialisten?

• DerSchorsch
    Profi
    Reaktionen
    193
    • 26. März 2026 um 23:01
    • Neu
    Zitat von MaxPaoloK

Da ist das gute Stück

Seh ich das richtig, dass die Mittelkonsole und die Türinnenseiten beledert sind, die Armablage aber nicht? 🧐 Das wäre ja frech 😅 So ein exklusives Lederpaket und das sparen sie aus 👀

Mit knapp 100k kannst ja noch viel Freude damit haben 👌🏻

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.937
    • 26. März 2026 um 23:11
    • Neu
    Zitat von MaxPaoloK

Danke! Das Teil von Bartek habe ich auch schon gesehen. Dann frage ich da mal an, welches passt.

Blöde Frage, aber: Kann das jede solide Kfz-Werkstatt verbauen oder braucht es da eher einen Spezialisten?

Das kann jeder verbauen der weiß wie man anschließend die Schaltzüge einstellt.

Man kann auch den Schalthebel selbst bearbeiten oder in fertig als Ersatzteil kaufen.

Hier sieht man was ich meine.

Schaltwegverkürzung

Schaltung einstellen

Schaltung einstellen

Gruß
    TT-Eifel

• MaxPaoloK
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 27. März 2026 um 09:08
    • Neu
    Zitat von DerSchorsch

Seh ich das richtig, dass die Mittelkonsole und die Türinnenseiten beledert sind, die Armablage aber nicht? 🧐 Das wäre ja frech 😅 So ein exklusives Lederpaket und das sparen sie aus 👀

Mit knapp 100k kannst ja noch viel Freude damit haben 👌🏻

Ha! Das stimmt nicht ganz: Es ist zwar bei weitem nicht alles beliefert, aber einige Teile sind auch schwarz beledert, dann mit brauner Naht - darunter die Armablage, Handbremshebel, usw 😬😅

Bisher bin ich echt happy mit dem Fund, das Auto ist mit mir auch erst 3. Hand. Nur der Lack braucht etwas Liebe, darum kümmere ich mich die nächste Zeit.

• DerSchorsch
    Profi
    Reaktionen
    193
    • 27. März 2026 um 09:15
    • Neu
    Zitat von MaxPaoloK

Ha! Das stimmt nicht ganz: Es ist zwar bei weitem nicht alles beliefert, aber einige Teile sind auch schwarz beledert, dann mit brauner Naht - darunter die Armablage, Handbremshebel, usw 😬😅

Bisher bin ich echt happy mit dem Fund, das Auto ist mit mir auch erst 3. Hand. Nur der Lack braucht etwas Liebe, darum kümmere ich mich die nächste Zeit.

Ah jetzt seh ichs und frage mich, wieso ich es gestern nicht gesehen habe. Vielleicht hat mich der stammtischliche Bierkonsum doch mehr beeinträchtigt als ich dachte 🫣

Ja aber das ist doch super. Zu viel braun wär auch nix und dann schwarz mit brauner Naht zum Absetzen 👌🏻 Find ich ne sehr gute Lösung.

• MaxPaoloK
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 27. März 2026 um 13:16
    • Neu

Danke euch!

Direkt noch eine Frage: Könnt ihr eine Werkstatt im 200km-Umkreis von Frankfurt am Main empfehlen, die mir die BN Pipe-Anlage professionell verbaut und bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich noch die Schaltwegverkürzung macht?

• Bergischer TTS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 27. März 2026 um 21:29
    • Neu

Willkommen und viel Spaß hier im Forum:!:

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™